Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • View wechseln funktioniert nicht

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    782 Aufrufe
    P
    @homoran sagte in View wechseln funktioniert nicht: @pmther @homoran sagte in View wechseln funktioniert nicht: und das Widget ist im View Auto? bitte immer alle Fragen beantworten! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/2 @pmther sagte in View wechseln funktioniert nicht: das war der Fehler. welcher? ich habe die View 'Übersicht' abrufen wollen, sie hieß aber nicht Übersicht sondern nur über. Dadurch konnte er die View nicht finden...
  • Fragen zum WeConnect Adapter

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    230 Aufrufe
    P
    @tt-tom Alles klar, vielen dank!
  • VIS Editor Seite nicht anwählbar

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    ralleR
    @glasfaser said in VIS Editor Seite nicht anwählbar: @ralle dann Importiere es unter einem andern Projektnamen , was ist dann damit !? Mein Backup ist 3 mal größer..... als der Export. Ist allem Anschein nicht so einfach..., evt. spiel ich das Backup neu ein...
  • OPC UA Adapter

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    406 Aufrufe
    arteckA
    @elektrofreak mach ein issue auf GIT dafür.. da gibts ein BUG im Source
  • ioBroker - Raspi - Shelly - App - Bekomme ich das hin!?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    401 Aufrufe
    S
    @paul53 Nein, ich werde dort nicht eingreifen. Es geht um die Steuerung von PV-Überschuss per evcc. Und wenn ich dort eh schon mit Shellys anfange, frage ich mich eben, ob es nicht Sinn macht, gleich weiterzugehen...
  • Objekte Spalten konfigurieren nicht möglich

7
    1
    1 Stimmen
    7 Beiträge
    175 Aufrufe
    M
    @homoran sagte in Objekte Spalten konfigurieren nicht möglich: dann lösche mal den Browsercache. Das hat geholfen. Zoom war sowohl im Brave (Hauptbrowser) als auch im Chrome (Alternative) auf 100%. DANKE!
  • "Warn" Logeinträge InfluxDB-Adapter

53
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    7k Aufrufe
    V
    @mango1402 Den Startzeitpunkt kann ich bestätigen, habe das im Log auch gerade nachvollzogen, macht irgendwie nicht so viel Sinn, erst mal alle Werte seit 2000 zu laden, erklärt aber zumindest, warum es mehrere Sekunden dauert. Und jetzt kommts, im Influx Adpater V1 Modus macht er das nicht, habe ich gerade ausprobiert. Wenn ich da den Verlauf von z.B. "Dieser Tag" anzeigen lasse: 2023-03-24 13:40:38.527 - debug: influxdb.0 (2583993) javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur16796616385270.6902108576272359 getHistory message: {"id":"javascript.0.Wetterstation.Aussentemperatur","options":{"instance":"influxdb.0","start":1679612400000,"end":1679661660000,"from":true,"ack":true,"q":true,"addID":false,"aggregate":"none","returnNewestEntries":true,"user":"system.user.admin"}} Da steht als Start-Zeitpunkt 1679612400000 = Fri Mar 24 2023 00:00:00 GMT+0100
  • Stromverbrauch nach nicht zugänglichen Zähler ermitteln

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    428 Aufrufe
    BananaJoeB
    @cinimod Der 3EM hat 2 getrennte Zähler, einen für den Netzbezug und einen für die Netzeinspeisung. Er kulminiert schon, zählt aber die Werte in den beiden Zählern getrennt. Habe ich eben extra noch mal kontrolliert - hatte gerade auf 2 Phasen Netzbezug und auf einer Einspeisung und nur der Einspeisungszählerstand hat sich geändert. Um genau zu Erfahren wieviel erzeugt wird taugt das nur wenn du den 3EM am Balkonkraftwerk anschließt. Da tut es aber auch eine Messteckdose oder ähnliches. Die Erkennen zwar nicht die Richtung aber am Balkonkraftwerk gibt es nur eine. Der Stromverbrauch meiner 6 Wechselrichter quasi ist nicht messbar, der liegt über die ganze Nacht bei unter 0,010 kWh Der Shelly kann dir dann sagen wieviel davon Eingespeist wurde. Oder wieviel Überschuss du hast um es runterzuregeln (wozu?) oder einen Verbraucher einzuschalten
  • Homematic IP Keine Ventil Position in % ?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    Nichtsdestotrotz sollte der Adapter den richtigen Wert liefern ;-) Immerhin gibt es schon ein Issues in Github. Ich hoffe mal, dass es bald korrigiert wird :pray:
  • Widget we connect vw

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    683 Aufrufe
    P
    @glasfaser dankeschön, das hilft mir sehr weiter! was genau ist eigentlich github und ist es schwer dies auf den iobroker zu bringen? Bin noch ganz frisch in dem Thema.. deshalb die Frage. Einen schönen Abend noch.
  • Thermostatsteuerung - gelöst

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    171 Aufrufe
    E
    Danke, hat wunderbar funktioniert ...
  • Erstinstallation Ip Adresse nicht gefunden

111
    0 Stimmen
    111 Beiträge
    9k Aufrufe
    wendy2702W
    @thomas-braun Oh, nicht gesehen das es einen neuen Fred gibt. ich verschiebe
  • Adapter benutzen oder Script selbst schreiben ?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    376 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @jensven Auch das hängt stark von der Komplexität ab. Üblicherweise schreibst du als Laie ja kein Skript mit >1000 Zeilen, das 'wild' hin und herspringt und diverse Dinge zusammenführt und auswertet. Man fängt mit simplen Dingen an und dann kommen bei entsprechendem Interesse die weiteren Stufen dazu. Ich persönlich kann z. B. kein JavaSkript coden und verlasse mich daher bevorzugt auf Adapter. Nur da wo ich nichts passendes finde klicke ich mir ein Blockly zusammen. Ein Adapter wird ja auch in der Regel von vielen Usern eingesetzt und der Code liegt auch offen und kann eingesehen werden. Das sorgt halt tendenziell auch dafür, dass der Code insgesamt besser wird.
  • Bewegungsmelder - HG06335 einbinden nach Cuxd

cuxd homematic zigbee
    14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    342 Aufrufe
    T
    @mickym ja danke für die Seite, die werde ich mir mal zu Gemüte führen und mich in NodeRed einarbeiten. Wohl besser als immer alles zur CCU zu führen und von da aus zu Steuern.
  • Umstieg von FHEM: Wie setzt ihr "structure" in ioBroker um?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    561 Aufrufe
    mickymM
    @bicmac Wenn Du NodeRed im iobroker nutzt, kannst Du das easy über ein paar Nodes machen und den Gesamtstatus dann in einen Datenpunkt schreiben.
  • Html Mail senden mit Blockly

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    258 Aufrufe
    J
    @liv-in-sky alles klar, danke. Ich habe immer versucht mit den Zeilenschaltungen/Absatzzeichen vom Textabschnitt bei blockly zu arbeiten. Und die wurden immer ignoriert. Doch jetzt tippe ich einfach den html-code direkt rein. Das klappt wunderbar.
  • keine Vis Lizenz, steh auf dem Schlauch

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    390 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @ralle sagte in keine Vis Lizenz, steh auf dem Schlauch: @ro75 Vielen Dank das war's, in IOB war keine Lizenz mehr, warum auch immer. Danke Wegen: hatte gerade ein komplett Stromausfall
  • Q: InfluxdB vs. history - Vor- / Nachteile?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @dp20eic hat schon die wichtigsten Punkte hetausgehoben. Davon sind für mich die wichtigsten, dass man mit influxdb ein 3rd party Programm einsetzt, was weitere Konfigurationen und Pflege außerhalb von ioBroker, ggf. sogar außerhalb des ioBroker Servers, benötigt. Aber ja, influxdb ist eine echte, optimierte Datenbank.
  • [erledigt] Werte der Datenpunkte löschen / zurücksetzen?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    92 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • InfluxDB/Grafana LXC wird schnell groß

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    698 Aufrufe
    D3ltoroxpD
    [image: 1679073087718-86b6a4e0-0e09-4dae-9261-a8379c4a66dc-image.png] Das wäre mal eine Steckdose. Und eine andere z.b. [image: 1679073632948-a1e930b2-3770-4f1c-93f2-c6ec49884fb0-image.png] Ich hab hier mal rein geschaut... Bin ich da richtig ? Das sind doch meine 3 Buckets ? [image: 1679073487860-92a418d7-3e9e-4581-9af5-6dc333f5835c-image.png] Das sind ja die 9,4 GB. Das nicht normal. Könnte ich denn einfach v1 installieren, mal da probieren. Ob sich das in 3 Wochen auch so aufbläst ? Das neuste Grafana kann man damit auch nutzen ?

319

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m