NEWS
smartmeter Einstellungen bei Landis+Gyr E650
-
Hallo Zusammen,
ich bin hier ganz neu im Forum, habe Euch über google gefunden, doch leider konnte der entsprechende Post meine Probleme bei der Einrichtung des smartmeter für die Auslesung eines Landis+Gyr E650 nicht weiter helfen.
Ich hatte dazu auch schon Landis+Gyr kontaktiert mit dem Ergebnis, dass der E650 gar keinen PIN zur Freigabe der Daten hat.
Der Messstelleneigentümer edis hat auch gar keinen PIN in seiner PIN Datenbank hinterlegt.
Über google konnt ich dann herausfinden, dass ggf. über eine MAP120 Software von Landis+Gyr die IR-Schnittstelle erst einmal freigeschaltet werden muss (wenn sie das noch nicht ist).
Der Messstellenbetreiber edis weiß aber nichts davon und wird somit die IR-Schnittstelle auch nicht freischalten (können?).Nun meine Fragen an die Landis+Gyr E650 Besitzer:
-
Mit welchen Einstellungen könnt ihr erfolgreich die Daten des Landis+Gyr E650 auslesen und was musstet ihr ggf. dazu tun, dass die IR-Schnittstelle des E650 aktiviert ist und die entsprechenden Daten überträgt.
-
Musstet ihr ggf. die MAP120 Software von Landis+Gyr dazu verwenden und wenn ja, woher kann man diese beziehen oder anwenden lassen (Messstellenbetreiber edis oder Elektro-Installationsbetrieb oder frei verfügbar?) Oder geht es bei Euch auch ohne mit nur den richtigen Einstellungen?
-
Ist vielleicht sogar die Einbindung des USB IR Lesekopf in iobroker nicht korrekt?
Die aktuelle Hardwarkonfiguration bei mir ist:
3x Landis+Gyr E650
3x USB IR Lesekopf EHZ Lese-Schreib-Kopf Volkszähler Hichi Smartmeter (Funktion über Seriel Tester bereits geprüft, sendet und empfängt irgendetwas :-))
1x RaspberryPi mit iobrokerFragen über Fragen und ich hoffe auf Euch, dass ihr mir helfen könnt!
Viele Grüße aus Berlin
RonRob -
-
@ronrob sagte in smartmeter Einstellungen bei Landis+Gyr E650:
Landis+Gyr E650
Mal hier gelesen:
https://forum.iobroker.net/topic/53917/smartmeter-mit-landis-gyr-e650?page=1
-
@ronrob sagte in smartmeter Einstellungen bei Landis+Gyr E650:
Fragen über Fragen
Konfiguration und debug log habe ich nicht gefunden
Funktion über Seriel Tester bereits geprüft, sendet und empfängt irgendetwas
und danach die serielle Schnittstelle wieder freigegeben?