Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Sonoff Adapter & Hichimeter

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    470 Aufrufe
    ralleR
    @tt-tom GELÖST !!! Mit Teleperiod XX kann man den Wert einstellen wann der Kopf senden soll. Danke für den Denkanstoß
  • EVCC und Fronius Symo Gen24

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    542 Aufrufe
    Issr4kI
    @timowald Schau doch mal hier https://www.youtube.com/watch?v=93C47QUjomQ
  • Shuttercontrol (Adapter) mit Shelly 2pm

2
    6
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    463 Aufrufe
    SchmakusS
    @basti-gepp Hi, ich kenne den shelly selbst nicht. Kann dieser direkt über einen einzelnen DP gesteuert werden? Also kann die Position direkt vorgegeben werden und der Rollladen fährt dann? Wenn nicht könnte nur ein eigenes Script Abhilfe schaffen. z.B. du hast einen eigenen DP welcher von Shuttercontrol gesetzt wird. z.B. 50% Auf diesen DP setzt du einen Trigger und erstellst die Logik. Was Ähnliches habe ich mit meinen HmIP Jalousien gelöst.
  • (gelöst) Backitup Frage/Problem

11
    3
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    780 Aufrufe
    D
    @glasfaser said in Backitup Frage/Problem: @darkblu sagte in Backitup Frage/Problem: doch, steht da: Nur die IP eintragen !! Danke, das war's :+1: jetzt läuft es durch: [DEBUG] [grafana] - Start Grafana Backup ... [DEBUG] [grafana] - Created grafana_tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Created dashboard directory [DEBUG] [grafana] - Created dashboards_manually_restore directory [DEBUG] [grafana] - Created datasource directory [DEBUG] [grafana] - start Grafana request ... [DEBUG] [grafana] - Grafana is available ... Status: 200 [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: co2 [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: wetter [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: fussbodenheizungen-an-aus [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: heizung [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: energie [DEBUG] [grafana] - found Dashboard: pv [DEBUG] [grafana] - start Grafana backup compress ... [DEBUG] [grafana] - Backup created: /opt/iobroker/backups/grafana_2023_04_17-21_03_00_backupiobroker.tar.gz [DEBUG] [grafana] - Try deleting the Grafana tmp directory: "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" [DEBUG] [grafana] - Grafana tmp directory "/opt/iobroker/backups/grafana_tmp" successfully deleted [DEBUG] [grafana] - done
  • Ikea Fyrtur Zigbee Rollo in Yahka Adapter

10
    4
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    320 Aufrufe
    B
    @mickym hat geklappt danke
  • Solaranlage überschussladen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    178 Aufrufe
    O
    ich antworte mir einmal selbst: denke mit blocky sollte man das hinbekommen. frage: ich sehe zwar das der tesla adapter werte ausliest, kann er auch werte schreiben, wenn ja wie ?
  • Visualisierung von Daten des CMI von Ta per Modbus

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @ullij Hallo ullij Es geht mir genau um so eine Art "Watchdog" oder eben "Komunikation findet noch statt" überwachung. Wenn ich nämlich die Zeitangaben meiner Datenpunkte anschaue, komme ich da etwas in grübeln. Denn ich habe zb. bei der Pufferspeichertemperatur in der UVR ein Interval von 2min gesetzt. Im Iobroker kann es aber gerne bis zu 5min dauern bis der Wert aktualisiert wird. Jetzt kann das natürlich verschiedenste Ursachen haben, dass ist mir klar. Ist bei einer Temperatur die ich nur zur Anzeige im Vis brauche auch kein Thema, aber mein Heizungbauer stellt sich mit den Betriebsstunden etwas quer, wenn ich nun aber hier im Iob eine Zeitzählung machen will, sollte natürlich der Ein/Aus Status der Kesselpumpe oder des Pelletbrenners schon einigermasen Zeitsynchron ankommen. Grundsätzlich funktioniert das ganze stabil und zuverlässig, aber eine Betriebsstunden erfassung lässt sich damit nicht realisieren.
  • smartmeter Einstellungen bei Landis+Gyr E650

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @ronrob sagte in smartmeter Einstellungen bei Landis+Gyr E650: Fragen über Fragen Konfiguration und debug log habe ich nicht gefunden Funktion über Seriel Tester bereits geprüft, sendet und empfängt irgendetwas und danach die serielle Schnittstelle wieder freigegeben?
  • HILFE BEIM EINRICHTEN DER IOS APP !!!

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    U
    @thomas-braun said in HILFE BEIM EINRICHTEN DER IOS APP !!!: Offengesagt ist dann vis V2 nicht die richtige Spielwiese für dich. Die V2 ist natürlich 'fehlerhaft'. Darf sie auch sein, sie ist ja auch erst im Alpha-Test. Da sind naturgemäß noch Dinge unrund. Ja, völlig richtig - das habe ich ja auch gemerkt und bin jetzt erstmal den Schritt zurückgegangen auf V1 :+1:
  • Instanzeneinstellung Anzeige

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    111 Aufrufe
    B
    @crunchip Jetzt gehts, ohne Änderungen. Keine Ahnung was da passiert ist. Danke für die Unterstützung. [image: 1681381372440-screenshot-2023-04-13-122125.png] :grinning:
  • Entscheidungshilfe für Wechselrichter Balkonkraftwerk

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    375 Aufrufe
    Issr4kI
    @dp20eic Da empfehlen sich ebenfalls die Hoymiles. Auf dem Einheitenzertifikat sind die HM 600/700/800 gelistet. Einfach 800 bestellen und gut :)
  • Lichtautomatik Garage Blockly

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @paul53 Hallo Paul, genau so wie Du es beschrieben hast, hatte ich es vorher gemacht. [image: 1681367337736-bildschirmfoto-2023-04-13-um-08.27.25.png] Habe auf "wahr" und "falsch" des Lichtsensors (bzw. Eingang des Shelly Uni getriggert). Dann konnte ich zwar das Licht ausschalten aber der Shelly Uni hat zyklisch nachgetriggert. Genau! Ich habe nun den oberen Block (Deines Scripts) entfernt und nur diesen gespeichert. So klappt es perfekt. Ich muss noch viel lernen. Aber es macht Spaß, wenn es dann funktioniert. (so funktioniert es) [image: 1681367707198-bildschirmfoto-2023-04-13-um-08.34.38.png] Nochmals vielen Dank! Viele Grüße Bernd :pray:
  • [gelöst] - MQTT Broker nur über localhost erreichbar

15
    3
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    B
    @codierknecht said in MQTT Broker nur über localhost erreichbar: @bernd2023 Du musst Deinen ersten Post bearbeiten - dort kannst Du auch den Titel ändern. Danke!
  • Grafana Wert Nachkommastelle einstellen

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    B
    @Lucifor1976 was ich schon gesehen habe. Einige bauen sich ein Java Script. Das nimmt dann den Wert, Multipliziert diesen mit dem Faktor und schreibt einen neuen Wert weg. Den neuen Wert nimmst du dann in Grafana.
  • Nuki-extended Adapter und Bridge API Token

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    348 Aufrufe
    J
    @johannes1702 Habe es gelöst. Für die Nachwelt: In den Einstellungen der Bridge in der App, muss die API aktiviert werden. Dort kann man dann auch den Token und Port vergeben. :-)
  • Backuperstellungproblem --> JavaScript heap out of memory

63
    0 Stimmen
    63 Beiträge
    5k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tklein Vermutlich muss vor solchen Aktionen der iobroker gestoppt werden.
  • Vorschläge Umsetzung Nuki-Extended Adapter

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    75 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    2k Aufrufe
    MarkusSR1984M
    @se7en sagte in IOBroker HMRega bleibt Gelb Ip Adressen: @markussr1984 Wenn du dich da schon so gut auskennst. Kann ich theoretisch jetzt noch nebenbei Docker auf dem Raspi installieren? Denn dann könnte ich theoretisch ja noch mehr Anwendungen auf dem laufen lassen wie aktuell nur IOBroker. Sorry ich kenn mich mit Linux und Raspi einfach noch nicht so gut aus. SD-Karte gegen USB-Stick tauschen, theoretisch kein Problem nur muss ich dann wieder neu aufsetzen? Vor allem muss ich dem PI dann nicht vorher mitteilen das sein Betriebssystem auf dem USB-Stick läuft? Jeder fängt mal klein an, ich kenne niemanden der etwas kann mit dem er noch keinerlei Berührungspunkte hatte ;) Da dein RPI4 gebraucht ist solltest du auf jeden fall vorab den Bootloader updaten und auf USB Boot umstellen, eine kleine SD Karte verwenden, nicht die wo du aktuell das OS drauf hast und im RaspberryPI Imager unter "Misc utility Image" --> "Bootloader" --> "USB Boot" auswählen, auf die SD flashen und den RPI davon booten lassen. Wenn du kein Sauberes System aufsetzen willst kannst du die SD auch auf den USB Stick clonen, da gibts duzende Anleitungen dafür, musst nur nach RPI USB Boot goggeln. Da es dabei manchmal zu problemen mit der UUID der root Partition geben kann ist es sinnvoller dich an so eine Anleitung zu halten da das hier den Rahmen sprengen würde. Trotzdem würde ich dir aber eine Neuinstallation mit DietPI als OS empfehlen, dort unter "dietpi-software" docker, docker-compose und portainer installieren, das läuft alles Menügeführt ab. Falls du deine bisherige IOB Konfiguration übernehmen willst reicht es aus wenn du die States und Object Datenbanken mitnimmst und dann am neuen System einbindest. Das sind die beiden JSON Dateien im IOBroker Stammverzeichniss (normalerweise /opt/iobroker). Als dockerimage für den iobroker empfehle ich dir das Image von buanet https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker das werkelt bei mir auf mehreren Hosts brav vor sich hin und bringt eigentlich alles mit was man so braucht, mit etwas grundwissen, tüftellaune oder viel googeln kann man sogar aus dem Container heraus auf die Hardware zurgeifen, also USB Geräte und GPIOs etc. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.
  • [done] Alias-Device mit Konvertierungsfunktion schreibend

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    708 Aufrufe
    T
    @paul53 danke, hat geklappt.
  • Performance im Multihostbetrieb

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    2k Aufrufe
    MarkusSR1984M
    @homoran said in Performance im Multihostbetrieb: @markussr1984 sagte in Performance im Multihostbetrieb: habe ich den aus den node_modules gelöscht und hab mir das paket von einem anderen Raspi geschnappt und rüberkopiert. keine gute Idee. Bei identischer Hardware und identischer Laufzeitumgebung kann das gut gehen. Sonst definitiv nicht, weil die Adapter nicht für das System angepasst wurden. Deswegen hab ich das so lang wie möglich hinausgezögert und erst gemacht als ich keine andere Möglichkeit mehr gesehen habe. Alles andere hat er mir nicht genommen. Der nächste Schritt währe ein neuaufsetzen des Systems gewesen, also WorstCase. @markussr1984 sagte in Performance im Multihostbetrieb: das sich etwas an den Globalen Scripts geändert hätte. Die ligen zwar auf einem anderen Host wie @Thomas-Braun bereits schrieb sind diese globalen Skripte nicht ohne Grund nur im Expertenmodus sichtbar. Falls dort Skripte liegen, die da nicht hingehören wären diese due ersten Kandidaten für deine Probleme. Richtig, man sollte schon wissen was man damit tut, in meinem Fall sind da nur ein paar Konstaten und Funtionen drin die ich in mehreren Scripts benötige, somit macht das schon Sinn, hauptsächlich aus Verwaltungs und Wartungssicht. Tatsächlich würde ich mir aber auch wünschen das man global Scrpts pro Host anlegen könnte, weil man manche Dinge nur gezielt auf einem Host benötigt.

608

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m