Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Pixelit Datenpunkte aus Iobroker abrufen

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    70 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Werte Modbus werden nicht geschrieben

32
    3
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @paul53 said in Werte Modbus werden nicht geschrieben: @sirpritz sagte: Ich stehe gerade auf dem Schlauch ? [image: 1683042402984-blockly_temp.jpg] Perfekt, so funktioniert es, genauso wie ich es mir vorgestellt habe. So kommen maximal 6-8 Schaltungen am Tag zusammen. DANKE
  • Adapter für S0 Stromzähler

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @obstbauer sagte in Adapter für S0 Stromzähler: das Teil sollte ja dann passen oder? den hab ich mir als Reserve hingelegt. müsste passen. @obstbauer sagte in Adapter für S0 Stromzähler: Die Zähler hängen dann parallel ? ja.
  • Yahka Ventile im "irrigation system" einbinden

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    151 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Summierte Werte passen teils nicht

8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    434 Aufrufe
    S
    @homoran said in Summierte Werte passen teils nicht: @sirpritz sagte in Summierte Werte passen teils nicht: @paul53 kann aber nicht sein, da das Problem ja erst auftritt, wenn die Sonne weg ist und der Verbrauch vom netzt und, oder Akku kommt. dann setz mal debug Bausteine, die die Einzelwerte, die zum Rechnen verwendet werden, zeigen. Wie gesagt glaube ich nicht an einen 5000W Rechenfehler. Außer da sind Watt und Kilowatt Werte gemischt. Ich denke, ich habe das Problem gelöst. Ich habe aus allen Werten, welche verwendet werden, +Werte gemacht und die Rechnung demnach korrigiert. Bis jetzt passt es mal, auch am Abend. Ich hoffe das ich mit diesem problem jetzt mal durch bin. Aber danke für die Hilfe.
  • IoT kann man Aktoren automatisch zufügen, und wie?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    108 Aufrufe
    crunchipC
    @klaus-aschenbrenner sagte in IoT kann man Aktoren automatisch zufügen, und wie?: dass der IoT Adapter automatisch alle Geräte hinzufügt? Wenn es geht, nicht nur alle Lamenaktoren (Gewerk=Licht) sondern gerne auch alle anderen, z.B. Sensoren für Temperatur oder offene Fenster. du kannst per intelligente Aufzählung in Verbindung Raum/Funktion alles einbinden, wenn du das meinst [image: 1682854978467-40900099-6b5e-4f0a-836d-fb97f76dcb85-image.png] [image: 1682855081655-b10524f0-ad60-4f6d-aa16-bc1ed0c33cff-image.png]
  • Verknüpfung IOT Adapter mit Alexa [gelöst]

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    579 Aufrufe
    haselchenH
    @djmarc75 Ja, war jetzt nicht wirklich deutlich von ihm ausgedrückt. Er übt ja noch :) 13 Beiträge...da ist noch Luft nach oben ;)
  • hqwidget OnOff - Farbe ausschalten

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    781 Aufrufe
    HomoranH
    @christian-schrautzer hayt du jquery Stil angehakt? hast du wirklich no background ausgewählt? [image: 1682712889510-screenshot_20230428-221141_firefox.jpg] ich hab keine Ahnung wo bei dir die gelbe Farbe herkommt. hast du unter css etwas verstellt? was nutzst du für ein Theme?
  • Fehler im ioBroker

43
    0 Stimmen
    43 Beiträge
    18k Aufrufe
    T
    @codierknecht @Thomas-Braun danke nochmal Jungs für die schnelle und kompetente Hilfe!!!
  • IOBroker nicht erreichbar

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    236 Aufrufe
    M
    @codierknecht Du hast sowas von Recht gehabt… Manchmal ist es herrlich einfach :) Lieben Dank dafür…
  • WLED + reed Kontakt in iobroker einbinden

3
    -1 Stimmen
    3 Beiträge
    412 Aufrufe
    U
    @percy ja, ich möchte nur einen esp nutzen und grundsätzlich sollte das mit wled möglich sein.
  • MQTT Topics als Datenpunkt statt als Variable empfangen

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    426 Aufrufe
    H
    @haubada Habe es mit modbus hin bekommen und der Liste auf: Modbus TCP register liste
  • Alias-Manager - mehrere Alias gleichzeitig erstellen?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    289 Aufrufe
    L
    @arteck Danke für die Idee :-) Hast du ein Beispiel?
  • Javascript und Vis

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @jones1975 mit einer reinen vis-lösung geht auch folgendes. Alternative1 Da du jetzt nicht wirklich geschrieben hast, wie die Daten genau vorliegen, habe ich es mal an einem Beispiel aus einem Datenpunkt aufgeschrieben Schritt1: den folgenden Code im Skripte-Tab in vis irgendwo am Ende kopieren (falls schon was drinsteht) function calcDate(datum) { return datum.substr(0,2)+"."+datum.substr(2,2)+"."+datum.substr(4); } Schritt2: Lege ein neues Html-Widget an und trage in das Html-Feld das folgende ein {datum:0_userdata.0.test.test1;calcDate(datum)} 0_userdata.0.test.test1 gegen deinen Datenpunkt tauschen Alternative2 Falls der Wert nicht in einem Datenpunkt vorliegt, geht auch noch folgendes, ebenfalls mit einem html-widget <div id="meinDatum"></div> in deinem Code kannst du dann folgendes verwenden. In Variable datum muss der String in in Form 25042023 vorliegen. $("#meinDatum").html(calcDate(datum)); Du musst allerdings aufpassen, das zum Zeitpunkt deiner Skriptausführung das widget bereits existiert. Prüfen kannst du das mit der Funktion waitForElementaus dem folgenden thread https://forum.iobroker.net/topic/48663/howto-skripte-im-vis-editor-mit-jquery?_=1682415616257
  • echart und 2 Trends geht nicht---- gelöst !!!

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    353 Aufrufe
    ralleR
    @ralle Irgend was war in de angelegten beiden Trends falsch, habe diese gelöscht und neu angelegt. Jetzt läufts. Danke
  • Wechselrichter Slave

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    GlasfaserG
    @sirpritz sagte in Wechselrichter Slave: @homoran @glasfaser Oh man, das war es. Schön das "jetzt" der Groschen gefallen ist ;)
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    45 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Debug-Blockly animiert alle Skripte zum Logeintrag

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    433 Aufrufe
    S
    @DJMarc75 Ganz herzlichen Dank, das war es! Klasse! Da habe ich wieder etwas gelernt! :)
  • Szenen

szene
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    464 Aufrufe
    T
    Dank euch allen fürs helfen, ich hab es nun so gelöst, funktioniert prima :-) [image: 1682187981705-aa.png] [image: 1682187985875-bbb.png] Grüsset Tedi
  • S7 Adapter nach Neustart Objekt wieder schreibgeschütz

3
    7
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    164 Aufrufe
    N
    @wal Danke... Ich habe den zweiten Kopf gar nicht gesehen. Ich habe immer die Experteneinstellungen verwendet :+1:

597

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m