Sorry, dass ich hier anknüpfe.
Ich würde eigentlich nur gerne wissen, wie Ihr das Schloss am Matter Adapter koppeln konntet. Bei mir schlägt jeder Versuch fehl.
Ich besitze auch das Aqara U200 und auch die G410 Türklingel. Beides ist ursprünglich mal in der Aqara App eingerichtet worden. Das U200 unterstützt HomeKit und Matter. Damals hatte ich noch keinen Thread Border Router, da der G410 Hub keiner ist und mein AppleTV ebenfalls mit der 64GB Version keiner war. Mittlerweile habe ich einen M3 Hub von Aqara und auch die 128GB Version des AppleTV .
Aber ich habe das Schloss damals nur via Matter mit dem G410 Hub gekoppelt, was auch Sinn ergab, denn beide harmonieren ja auch funktionell miteinander.
Nachdem AppleTV und M3 Hub eingezogen sind, habe ich die Verbindung vom Schloss neu eingerichtet. Es ist mit Apple Home und Apple Keychain gekoppelt, ebenso aber auch mit der Aqara Infrastruktur. Beides läuft vollkommen stabil und ohne ausfälle. Warum nicht nur mit Apple Home? Weil man die Falle in HomeKit nicht separat ziehen kann, wie in der Aqara App. Aber auch egal.
Mit Alexa ist es i. Ü. nicht gekoppelt. Weder über Skill, noch über Matter Code.
Ich habe nun zwei Ökosysteme, die einen Matter Pairing Code bereitstellen können. Einmal Aqara und einmal Apple Home. Bei beiden Möglichkeiten kann ich das Schloss nicht mit dem Matter Adapter koppeln. Es erscheint jeweils folgender Fehler:
[image: 1781384091646-bildschirmfoto-2026-06-13-um-22.54.21.png]
Wahlweise auch dieser, wenn ich das mit dem Apple generierten Code versuche:
[image: 1781384872640-bildschirmfoto-2026-06-13-um-23.07.04.png]
Nun weiß ich, dass man das Schloss "wecken" muss. Keypad drücken und/oder SET Taste am Schloss drücken. Egal was ich tue, es will einfach nicht. Keine Ahnung ob M3 und AppleTV die gleiche Thread Sprache sprechen und welches der beiden Ökosysteme besser für die Vermittlung an den Matter Adapter ist. Gefühlt würde ich sagen Apple. Wissen tue ich es aber nicht.
M3 Hub und auch G410 als Hub, also der Gong in dem der Hub steckt, lassen sich problemlos über die Aqara App oder auch über Apple Home mit einem generierten Pairingcode hinzufügen. Leider taucht dort anschließend das U200 aber auch nicht im Objektbaum mit auf. Was genau ist also hier mein Fehler?