Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

642 11k
    642 Themen
    11k Beiträge
    Michael SchmittM
    @Thomas-Braun sagte in System auf neue SSD - Bitte mal Iob Diag anschauen: Der javascript und der fritzdect wären mir allerdings zu gesprächig, wenn die Frequenz mit der da in das Log geschrieben wird immer so ist. Das von Javascript kommt nur nach dem Neustart des Iobroker so oft. Ansonsten nur wenn ein Sensor nicht erreichbar ist oder wenn er dann reconnectet. Fritzdect ist nur eine Telegrammeldung dass ein Fenster geöffnet wurde und der Heizmodus geändert (kommt ja normal auch nicht so oft)
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Welche Vis für Anfänger kann das?

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    @crunchip hat sich erledigt, hab es ganz unten gefunden
  • PiVPN einrichten mit DynamischenDNS

vpn vpn-zugang wireguard
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    247 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iobroker VIS mit VPN

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    778 Aufrufe
    Samson71S
    @saftladen18 sagte in iobroker VIS mit VPN: Danke, so doof bin ich nun auch nicht. Bin ich auch nicht von ausgegangen. Aber merkst Du dabei was? Stell einfach die Frage "richtig" bzw geize nicht mit Informationen wenn man Dir helfen soll. Gefragt hast Du nach VPN auf nem Speedport. Davon @saftladen18 sagte in iobroker VIS mit VPN: Darum habe ich jetzt PiVPN mit WireGuard installiert und einen client konfiguriert, jedoch bekomme ich keine Verbindung. hast Du nämlich nichts geschrieben. Von DynDNS auch nicht. Woher soll man da also wissen auf welchem "Wissensstand" Du überhaupt bist?
  • Node-Red Adapter Probleme nach Neuinstallation

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    523 Aufrufe
    J
    @hahne Du schreibst oben auch Tasmota. Hast Du etwas auch Tasmota Geräte über NodeRed an Alexa angebunden? Das wäre in der Tat möglich aber absolut unnötig, da Tasmota direkt mit Alexa kommunizieren kann.
  • Szenen - iot - Alexa

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    176 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Matrix-Adapter Mitteilungen kommen an, aber nicht hörbar

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    147 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Keine "Bestätigung" vom OpenKNX Adapter

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    72 Aufrufe
    T
    @smej unbestätigt Werte werden vom Nutzer an das Gerät gesendet bestätigte Werte sind Werte die vom Gerät kommen Je nach Implementierung muss nicht unbedingt eine Bestätigter Werte vom Gerät zurück kommen. Gerade bei KNX gibt es auch meist ein Wert zum setzen und ein Wert zum empfangen. Bei openKNX werden diese beide Werte via Alias als ein Wert zusammengeführt
  • Smartcontrol Adapter, mehrere DAtenpunkte ändern

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    603 Aufrufe
    crunchipC
    @gluecksmann sagte in Smartcontrol Adapter, mehrere DAtenpunkte ändern: Nun würde ich aber gern eine RGB Lampe mit einer Farbe, und eine bestimmten Helligkeit ansteuern. Wie bringe ich das dem Adapter bei? um zur Ursprünglichen Frage zurück zu kehren du musst unter Zielgeräte zusätzlich zu deinem DP Lampe(ein/aus) auch die Helligkeit bzw Farbe anlegen unter Zonen wählst du dann entsprechend deine Zielgeräte, z.b Helligkeit(Wert) color(wert) oder da mal lesen https://forum.iobroker.net/post/897402
  • Lightcontrol Adapter Konfiguration *gelöst*

30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    816 Aufrufe
    GlasfaserG
    @gluecksmann Setze bitte diesen Thread auf [gelöst] , da du ja im Doppelthread auch die Lösung dazu ( gleiche wie ich ) erklärt bekommen hast ! : https://forum.iobroker.net/post/992298 von mir : @glasfaser sagte in Lightcontrol Adapter Konfiguration: @gluecksmann sagte in Lightcontrol Adapter Konfiguration: @glasfaser siehe meinen ersten Eintrag... Das steht doch in der Anleitung bzw. ist bebildert. Datenpunkt auswählen dann auf das Zahnrad ... : [image: 1684419919502-e46564b2-f2b7-4420-9b1d-bcd403b8d77e-grafik.png] Oder ist es nicht bei dir vorhanden . Deine Antworten sind zweideutig !!!
  • [gelöst] Frage bzgl. Protokolleinstellungen für Host

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    262 Aufrufe
    Claus1985 0C
    @djmarc75 super, danke für den schnellen Hinweis :-)
  • Probleme beim Alias Bilden mit JSON

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    409 Aufrufe
    R
    @homoran Jap der Zähler hat Modbus. Ein ESP8266 mit einem RS485 to TTL Wandlermodul ist mit Tasmota bespielt und der schickt die Daten per MQTT zum ioBroker. Aber leider als "Sammlung aller Werte" und nicht je Wert ein Datenpunkt. @paul53 Danke es funktioniert. Habe es für alle Werte gemacht und alles läuft. Gleich die Werte in influxDB tracken und mal gucken was man sieht. Aber das läuft jetzt damit auch. Michael
  • Zeit Epoch in Iobroker

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    414 Aufrufe
    paul53P
    @hbouse sagte: Die Epochzeit 1684528093 ergibt May 19 2023 20:28:13 UTC/GMT. Genau hier liegt allerdings das Problem. Dann gibt die Formatierung mit ms die lokale Zeit (CEST) aus: 19.05.2023 22:28:13. [image: 1684582773300-blockly_temp.jpg] @hbouse sagte in Zeit Epoch in Iobroker: "Bug" im Wechselrichter, der die lokale Epoch-Zeit fälschlicherweise in UTC angibt. Das ist kein Bug: Die Epoch-Zeit ist immer UTC wie alle internen Linux-Zeiten (Zeitstempel).
  • Gibt es irgendwas zu Apple Find my / Wo ist ?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    @wolpertinger Hallo, ich habe mir aus Google Maps Api (Kartendarstellung), der iOS App Overland (GPS-Tracker) und der Software von j. Berkemeier (Auswertung von GPX-Dateien) Link Text eine Karte gebaut, in der ich Wege aufzeichnen und anzeigen kann. Ist nicht ganz einfach, funktioniert aber sehr gut - ähnlich zur iOS App "Wo ist". Kann man von jedem Handy aus nutzen, auf dem die App Overland installiert ist und in dieser "seinen" Webserver als Empfänger der GPS-Koordinaten eingetragen hat. Gruß ExMatador
  • payload über mqtt an client verschicken

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    297 Aufrufe
    K
    @mickym Danke! so klappts. aus dem mqtt explorer raus allerdings nicht. komisch. Naja egal, so kann ich erstmal arbeiten. Vielen Dank (:
  • Frage zur Einbindung über MQTT

67
    0 Stimmen
    67 Beiträge
    3k Aufrufe
    E
    Sodala, den Schritt zur Installation des ioBroker auf dem NUC habe ich vollzogen. Die Daten sind auch alle übernommen, einschließlich der VIS (Danke an alle Helfer hier). Die Daten von meinen diversen WEMOS gehen per MQTT mittlerweile auch alle an den "richtigen" ioBroker. Nun versuche ich mich an einem "richtigen" MQTT-Broker und da vermutlich am Mosquitto - alles was ich bisher gelesen und gesehen habe, reicht bei mir leider nicht, den zu installieren und zu verwenden. Gibt es hier evtl. eine Anleitung, mit der auch ich klarkommen könnte? Ich möchte den Mosquitto auf dem NUC mit Proxmox unter einer VM mit Debian istallieren. Hat das jemand so durchgeführt?
  • Alexa reagiert verspätet

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    508 Aufrufe
    DJMarc75D
    @teguruma sagte in Alexa reagiert verspätet: wenn's da allerdings was gäbe das Ende einer Ansage auf einem Echo Gerät zeitlich abzufangen out of the box sicher nicht. Vielleicht per Skript irgendwie umzusetzen. Da bin ich aber leider raus :)
  • [Gelöst] Auslesen von Shelly-Datenpunkt in alias.0

8
    4
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    379 Aufrufe
    M
    Komisch ... habe eben mal einen automatischen Alias anlegen lassen (selber Shelly, anderes Relais). Nachdem ich alle überfüssigen DP aus dem Alias gelöscht hatte (mir geht es nur um Leistung und Energie) werden mir die DP sofort bei Änderungen aktualisiert und unter dem Alias auch angezeigt: [image: 1684402772530-9558a342-11be-43e0-aa0a-9854f734b5e5-image.png] [image: 1684402579836-8eb56337-d86d-4ab3-966f-7fe8fd537b38-image.png] Den DP zieht er sich genauso wie den manuell gesetzten aus dem Adapter ... auch sonst sind keine Unterschiede erkennbar. Gut - die Test-Alias von weiter oben gelöscht und mit "Alias automatisch erstellen" mir die Alias erstellen lassen. Jetzt sieht es so aus und die DP werden regelmäßig aktualisiert. Obwohl ich kein Freund von solchen Automatiken bin sind sie wohl trotzdem manchmal ganz praktisch :-) [image: 1684403291518-63c139d3-b93e-4004-bf28-aca8ef8a5189-image.png]
  • Shelly Adapter findet keine Geräte mehr

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    355 Aufrufe
    T
    @crunchip Die Lösung war - Fritzbox durchstarten, vermutlich hat sich da was verklemmt ....
  • Habe mich von iobroker ausgesperrt.

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    Ü
    @crunchip Beide Instanzen gelöscht. Zur Sicherheit "iobroker fix" ausgeführt und "reboot".
  • Mail Adapter, Abgleich ist bestimmte Mail eingegangen?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    222 Aufrufe
    G
    @sigi234 Merci, werde ich mir nachher gerne ansehen ;) :+1:

313

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m