Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Alexa einbinden (falsche Tutorials)

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    404 Aufrufe
    A
    @crunchip said in Alexa einbinden (falsche Tutorials): @arazok blätter mal runter zu troubleshooting https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2 Danke, klappt jetzt !
  • e-charts adapter kann nicht installiert werden

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    I
    @thomas-braun cool danke :-) Dann gleich noch die Frage ob es hier eine Anleitung gibt, ordentlich bullseye und IObroker zu installieren. Hab ja nun mittlerweile gelernt, dass es im Netzt auch viele suboptimale Anleitungen gibt :D Aber ich hab jetzt mal 4 Adapter gestoppt - Problem bleibt :(
  • Animierte Pfeile

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    2k Aufrufe
    DJMarc75D
    @williklein sagte in Animierte Pfeile: wie bekomme ich ein Gif von woanders (Internet) da rein. Googlesuche nutzen und Deine GIFs, welche Dir gefallen, runterladen. @williklein sagte in Animierte Pfeile: Ich kann über den Finder nicht feststellen wo die Bilder, Icon sich befinden. Also einen Applekurs bitte hier im Forum nicht erwarten ! @williklein sagte in Animierte Pfeile: Kann man die importieren ? Man MUSS diese GIFs dann natürlich über den Dateimanager im VIS importieren.
  • Datenpunkt anlegen über iobroker.pro

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    I
    @homoran : cool! Händisch die Ordner anlegen, hat geklappt! Vielen Dank für die Hilfe :blush: :clap: Jetzt kann ich neue Datenpunkte anlegen
  • Image mit Wert, wahr und falsch

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    117 Aufrufe
    HomoranH
    @alero sagte in Image mit Wert, wahr und falsch: mein Widget image das ist doch kein inventwo Widget! jedes Widget hat seine eigenen spezifischen Einstellungen
  • Zigbee Adapter startet plötzlich nicht mehr [Gelöst]

38
    2
    0 Stimmen
    38 Beiträge
    911 Aufrufe
    DuffyD
    @thomas-braun Danke trotzdem für deine Mühe, vielleicht findet sich ja noch ein Wissender oder jemand der auch davon betroffen ist. Gruß Duffy
  • Wie u. wo anfangen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    465 Aufrufe
    mickymM
    Wenn Du Dich für Node-Red als Logikmaschine innerhalb des iobrokers entscheidest, schau Dir mal diesen Blog an. Der fängt mit einfachen Beispielen an: https://www.smarthome-tricks.de/uebersicht-iobroker-node-red/
  • PTVO, Conbee 2 und iobroker [Zigbee]

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    153 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Verständnisfrage Cron Job innerhalb eines Triggers

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    446 Aufrufe
    paul53P
    @heimweh sagte: wieso kann der Cron dann funktionieren wenn an dem "äußeren" Trigger keine Änderung statt findet? Der funktioniert dann nicht. Erst bei Änderung der Uhrzeit wird der Cron aktiv. Deshalb packt man ihn in eine Funktion, die auch bei Skriptstart aufgerufen wird: [image: 1687037622547-blockly_temp.jpg]
  • Shelly soll mit Webhook Hue Lampe auf Terrasse schalten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    868 Aufrufe
    A
    @adminwob Ich habe mein Problem gelöst. Leider hat das mit dem Webhook auch nicht so gut funktioniert. So dass ich meine ersten Beiden Blockly Scripte geschrieben haben. Wenn sich der Zustand vom Shelly Relais auf On stellt, dann soll dazu die dementsprechenden Hue Lampe ebenfalls auf on gehen. [image: 1686868991773-1.jpg] Aber noch ein paar Fragezeichen Was bedeutet Auflösung durch ? bestätigt unbestätigt Wie bekomme ich bei der Objekt ID mehrer Lampen dahin. (Bei einem Schalter sollen 3 Lampen geschaltet werden) Unterschied Steuere Aktulisiere Was heisst löschen falls läuft. Kennt einer ein gutes Video zu Blockly für Anfänger ? Vielen Viele Fragen aber dennoch Danke für die Beantwortung
  • Saisonales Ausschalten von Geräten mit MQTT Datenpunkten

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    78 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Occp install

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    214 Aufrufe
    Meister MopperM
    @franft sagte in Occp install: Nach der instalation kommt diese Fenster, muss ich da noch etwas eingeben ? Nein, aber in der Box ws://IP_ioBroker:9220/ Bei dem / am Ende musst du experimentieren.
  • Ring snapshots URL via SSL und automat. Authentifikation

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    111 Aufrufe
    2
    so, dann antworte ich mir hier mal selbst: Nach der Installation einer zweiten Web Instanz7 geht nun der Zugriff auf Datenpunkte und die Fernsteuerung. Beim Versuch die Snapshots abzugreifen bekomme ich "not implemented", bzw. "blocked", je nachdem wie ich die url baue. Befürchte, dass damit mein Vorhaben wohl nicht zu realisieren ist, schade....
  • Fehler bei einem neuen View inkl. einem "&" [gelöst]

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    211 Aufrufe
    W
    Vielen Dank für all die Hilfe bei meinem Problem. @Thomas-Braun Dein Tip "grep -r "Strom&Wasser" /opt/iobroker" hat mich zu den zu ändernden Stellen geführt. @Homoran Ebenfalls Goldrichtig "sieh in der vis-views.json nach und ändere darin den Namen". Die Änderung wurde allerdings erst nach Beendigung und Neustarten des ioBrokers wirksam. Da bin ich dann auch selbst drauf gekommen :-) Jedenfalls ist das Problem nun gelöst. Nochmals Danke Wolfgang
  • nach js update Iobroker tot ;)

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    W
    @thomas-braun alles klar mach ich musste ich nur wieder Aktivieren und gleich ein Backup damit auf Google Drive gemacht dank dir für die schnelle und kompetente Hilfe ;) schönen Abend noch
  • Text in Tabelle wiedergeben

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    265 Aufrufe
    HomoranH
    @jan201 sagte in Text in Tabelle wiedergeben: Ja genau soetwas. dann nimm das doch! oder gibt es damit Schwierigkeiten?
  • Deconz neu installieren

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    Q
    @thomas-braun Trotzdem 1000 Dank für deine Mühen. Gruß Stefan
  • Konfiguration Modbus-Adapter - liest falsche Werte

3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    361 Aufrufe
    B
    @haus-automatisierung Besten Dank für die Rückmeldung. Nun funktioniert es. Ich hatte gedacht, ich hätte als durchprobiert.
  • Vis Lizenz ?! Wo

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    140 Aufrufe
    DJMarc75D
    @homoran sagte in Vis Lizenz ?! Wo: bin mir aber gerade nicht sicher ob web immer noch automatisch mitinstalliert wird ou, da haste recht... ABER: wenn man VIS installieren will OHNE vorher Web wird, glaub ich, darauf hingewiesen oder sogar als "rot" markiert und nicht zugelassen.... ich muss es nochmal testen
  • [gelöst] Ordnerfreigaben auf einer Synology NAS

48
    1
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    @glasfaser sagte in Ordnerfreigaben auf einer Synology NAS: @dp20eic PS ... an deinem Avatar muss ich mich erstmal gewöhnen ... :sunglasses: musste zweimal hinschauen ... das du das bist :) Moin, ja hab die Tage mal mit den Forums-Einstellungen gespielt, da Frauchen immer Bibo ruft, wenn sie etwas braucht, hab ich so bei mir gedacht, ist ja vielleicht ganz lustig :) VG Bernd

582

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m