NEWS
QNAP, Container-Station mit Portainer - neuer Anlauf...
-
Servus,
nachdem das beim letzten Mal (da gibt es schon einen alten Thread) nicht wirklich klappen wollte (sicher habe ich mich auch nicht intensiv genug mit dem Thema auseinander gesetzt), habe ich nun einen neuen Anlauf gewagt und habe nun Portainer offenbar richtig am Laufen.
Nun steht die Installation von iob an - ich komme jedoch gar nicht dazu, weil sich schon das Image nicht pullen lässt.
Hier erscheint immer:[~] # docker pull buanet/iobroker Using default tag: latest Error response from daemon: manifest for buanet/iobroker:latest not found
-> das beim Zugriff über SSH, über die Containerstation meldet er nen 404
Wir reden ja über Basics, die hier nicht klappen. Vielleicht habe ich Tomaten auf den Augen?
Wer kann mir helfen?
Danke & Gruß
Peter -
An der Firewall wird es hoffentlich nicht liegen?
Das Portainer-Image wurde zumindest stressfrei geladen... -
wenn du portainer verwendest, warum holst du dann das image per docker?
das macht doch portainer für dichich empfehle dir das in portainer direkt mit stacks zu machen (entspricht dockre-compose)
https://smarthome.buanet.de/2021/01/arbeiten-mit-portainer-stacks/alle images und docker-compose services, die du ausserhalb von portainer machst, sind nur eingeschränkt mit portainer pflegbar
-
@oliverio Danke Oliver.
Damit hatte ich schon begonnen -und wollte das auch später genau so machen- jedoch ging es mir nun erst mal nur um den ersten Test. Schauen ob das mit den Volumes klappt etc...
...und da scheitert es nun schon am Pull des Images
Im Übrigen lässt sich das Image auch in Portainer nicht pullen:
"manifest for buanet/iobroker:latest not found"Irgendwas ist komisch...
...hab nur keine Ahnung, wo ich suchen soll 🫣 -
ist zwar nur eine vermutung, aber evtl wird gerade neu erstellt und die fehlermeldung stimmt wirklich, das das dockerfile gerade nicht verfügbar ist.
wenn du testen willst, kannst du hier
https://hub.docker.com/r/buanet/iobroker/tags
mal einen anderen (älteren) tag raussuchen und schauen ob es damit funktioniert.docker pull buanet/iobroker:v7.0.0
voraussetzung ist, so wie du geschrieben hast, das der portainer pull funktioniert.
das würde dann netzwerk schwierigkeiten ausschließen. -
@pa-peter sagte in QNAP, Container-Station mit Portainer - neuer Anlauf...:
..hab nur keine Ahnung, wo ich suchen sol
Moin,
Portainer auf einer Syno
Aber so wird mir ein Container angelegt, natürlich ohne irgendwelche Anpassungen, so sollte man ihn nicht betreiben
Zeig doch mal wie Du Portainer eingerichtet hast.
VG
Bernd -
@dp20eic Hallo Bernd,
Danke für die Screenshots - auch wenn sie mir nicht wirklich was bringen...
...denn das ist exakt der Weg, den ich schon zig mal versucht habeIch habe Portainer nach dieser Anleitung eingericht et:
https://smarthome.buanet.de/2018/12/portainer-auf-der-synology-diskstation/
Halt auf ner QNAP - sehe aber keine Unterschiede zu Syno -
@oliverio Nun, die Frage ist, ob ich mir bei der Portainer-Installation ein Netzwerkproblem "eingebaut" haben könnte?!
Das Portainer-Image hat er sich ja bei der Installation gezogen - da lief Portainer ja noch gar nicht... -
@pa-peter
das war ja keine frage, sondern eine annahme.
du hast gesagt, das das portainer image ordentlich geladen hat.
daher scheint dockerhub dann auch von dir aus erreichbar zu sein.wie sind den nun die ergebnisse meiner vorschläge?
@oliverio: du darfst nicht so umfangreiche nachrichten schreiben, die mehrere aktivitäten beinhalten, da die leute das eh nicht komplett lesen und auch nicht alles ausprobieren
-
@oliverio said in QNAP, Container-Station mit Portainer - neuer Anlauf...:
daher scheint dockerhub dann auch von dir aus erreichbar zu sein.
wie sind den nun die ergebnisse meiner vorschläge?Grundsätzlich ist der Docker-Hub aus dem Netz erreichbar...
...tatsächlich hat der Download der V7 nun dann doch funktioniert - wobei ich gestern auch versucht habe, eine ältere Version zu pullen - mit gleichem, negativen Ergebnis.Jetzt habe ich weiter rum gespielt und konnte auch die 8.0.0 runter laden...
...die 8.0.1 -oder "latest"- führt immer zum beschriebenen Fehler.Geändert wurde jedoch nichts!
-
-
@oliverio said in QNAP, Container-Station mit Portainer - neuer Anlauf...:
discord
Danke - nein, leider kein Discord
-
@pa-peter Docker Version? Kann mir nur Vorstellen dass eine alte Version das Problem sein könnte.
Ansonsten mal die konkrete Version versucht?docker pull buanet/iobroker:v8.0.1
Irgendwas bekannt, dass QNAP bei docker pull probleme haben könnte? Was sagt Google?
MfG,
André -
Irgendwas bekannt, dass QNAP bei docker pull probleme haben könnte? Was sagt Google?
noch nie Probleme damit gehabt, aber das Netzwerk kann ja immer mal kurz ausfallen...
-
@fastfoot Mich wundert die Meldung mit dem Manifest. Aber kann natürlich auch ein Verbindungsproblem sein.
Seltsam nur, wenn das ziehen anderer Images funktioniert...MfG,
André -
-
@andre said in QNAP, Container-Station mit Portainer - neuer Anlauf...:
Docker Version? Kann mir nur Vorstellen dass eine alte Version das Problem sein könnte.
Das sagt docker version:
Client: Version: 17.09.1-ce API version: 1.32 Go version: go1.8.3 Git commit: 0bbe3ac Built: Wed Nov 27 03:52:27 2019 OS/Arch: linux/amd64 Server: Version: 17.09.1-ce API version: 1.32 (minimum version 1.12) Go version: go1.8.3 Git commit: 0bbe3ac Built: Wed Nov 27 03:52:27 2019 OS/Arch: linux/amd64 Experimental: false
Das Pullen der v8.0.1 führt zum bekannten Fehler:
docker pull buanet/iobroker:v8.0.1 Error response from daemon: manifest for buanet/iobroker:v8.0.1 not found
v8.0.0 ließ sich, wie beschrieben, Fehlerfrei pullen.
Eine neuere Version der Container-Station bekomme ich wohl auf meinem NAS nicht eingerichtet, da die Kiste zu alt ist 🫣
-
17.09.1-ce
Ist das die Docker Version? Falls ja, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem.
MfG,
André -
@andre sagte in QNAP, Container-Station mit Portainer - neuer Anlauf...:
17.09.1-ce
Ist das die Docker Version? Falls ja, dann ist das mit hoher Wahrscheinlichkeit das Problem.
ich habe Docker version 20.10.22-qnap3, build 57ed8b8
wenn ich von ghcr.io versuche bekomme ich auch manifest unknown, mit docker.io/buanet/iobroker:v8.0.1 klappt es dann
-
@fastfoot Ja, dazu habe ich einen Issue im Github, aber bisher noch nicht die Motivation gehabt mir das nochmal anzusehen. Ich habe vor einiger Zeit das separate pushen eines Manifests raus genommen. Das sorgt aber offenbar dafür, dass alte Versionen (Docker Engine oder auch Registry) Probleme beim Pull machen. Da es hierzu aber bisher noch keine großen Beschwerden gab, steht das weit unten auf der Prioliste...