Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Device Adapter - Native Devices entfernen?

homematic device adapter device native native geräte
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    403 Aufrufe
    SKBS
    @percy ich denke, da wird es mehrere Benutzer geben, denen das 'irgendwann' auffällt :)
  • Welches SmartMeter?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    496 Aufrufe
    paul53P
    @keineahnungvonprogrmieren sagte: damit kann ich dann automationen auslösen? Ja, per Skript.
  • Shelly Plug S wird nicht im Adapter angezeigt

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    T
    @amandus99 Die id in Param bezeichnet das Relais das geschaltet wird. Also bei einem spellyplus2 wäre es 0 und 1. bei dir gibts nur 0. src gibt den Antwortpath an, da sollte ein ok Meldung unter mqtt.0.user_1 sein Du kannst aber auch einen weiteren shelly Adapter Instanz installieren der mit mqtt läuft.
  • Während der Installation des ioBrokers bleibt diese hängen

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    349 Aufrufe
    DJMarc75D
    @helenelo sagte in Während der Installation des ioBrokers bleibt diese hängen: Danach hat die Installation des ioBuster geklappt Hoffentlich ein Schreibfehler (Buster) :)
  • [Erl] Fritzbox Neustart -> iobroker-Kollaps

57
    1 Stimmen
    57 Beiträge
    6k Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @fleurelle Alles richtig gemacht
  • Synology über Docker ioBroker mit ZigBee Antenne

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    148 Aufrufe
    GlasfaserG
    @dave83 Synology über Docker ioBroker mit ZigBee Antenne Oder was ist der aktuelle Stand, wenn man das im Docker auf der Synology einrichten will. Was ist da gut? kurz und knapp ohne viel Spielerei mit USB Rechten ... Scripte usw. im Hintergrund rumfummeln . nimm dieses ... über LAN : https://forum.iobroker.net/topic/48312/verkaufe-zigbee-lan-usb-wlan-gateway-cc2652p
  • IOT Alexa-Geräte: Fehler "... Zuviele Geräte (388)..."

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    162 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Unifi Adapter mit Namen und nicht MAC

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    207 Aufrufe
    HomoranH
    @australien sagte in Unifi Adapter mit Namen und nicht MAC: @homoran da ist schon auf 2736x1824, sollte doch reichen jepp! fullHD muss es sein. Die Frage hattest du aber nicht beantwortet. Es wurde letztens aber auch ein anderes Phänomen mit der Darstellung bei einem 4k Monitor berichtet. Da funktionierte es dann beim verkleinern des Fensters auf FullHD
  • Adapterversion ändern web.1 nach web.0

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    267 Aufrufe
    bahnuhrB
    @alexander-sperber [image: 1690311054144-de8a7036-1b34-47ba-bb53-82ebd4f525b7-image.png] Expertenmodus anklicken. Dann kannst du die Nr. mitgeben.
  • VIS Oberfläche Notizen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    429 Aufrufe
    holly200289H
    Prima vielen Dank, versuche mich mal dadurch zu lesen.Aber scheint auf dem Erstenblick das zu sein was ich gesucht habe.
  • Modbus Einstellungen...

2
    4
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    246 Aufrufe
    HomoranH
    @mweis nimm mal den Haken bei ALIASES benutzen raus
  • Garagenöffner Ecostar RSC2-433 möglich

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    567 Aufrufe
    MartinPM
    @init5 Bei mir war der Vorteil das Kabel bis ins Haus aus der Garage. Da ist der ESP im Haus neben dem Taster für das Garagentor. Meine zweite Idee war es, eine zweite Hörmann Fernbedienung zu kaufen, anlernen, und dann den/die Taster der Fernbedienung durch ESP Relais o.Ä. zu Ersetzen..
  • Neues Smarthome System

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @init5 sagte in Neues Smarthome System: @grillgerrit said in Neues Smarthome System: @ticaki die Shellys habe ich für die Lichtschaltungen in den anderen Räumen. Im Prinzip sind im Haus überall normale Wechselschaltungen mit 2 oder mehr Schaltern. Da sollte man ja im Prinzip einen Shelly hinter jeden beliebigen Schalter setzen können. Es sind auch alles normale Kippschalter, keine Taster. Oft wird bei Wechsel- und Kreuzschaltungen der Nullleiter nicht an jeden beteiligten Schalter gelegt, weil es etwas aufwendiger ist. Wenn dem so ist, kannst du den Shelly nur an einem Schalter einbauen, in dem auch der richtige Nullleiter liegt. Deshalb beim Bewegungsmelder einbauen, der sollte L/N und Schalter haben.
  • Sicherheit IoBroker

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    342 Aufrufe
    DJMarc75D
    @grazer2500 sagte in Sicherheit IoBroker: wie kann ich kontrollieren ob ports nach außen offen sind? schau in die Konfig Deines (uns unbekannten) Routers... Aber wenn DU da nix selber "geöffnest" hast dann dürfte das ja alles sauber und safe sein.
  • Samsung TV http request???

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    480 Aufrufe
    FeuersturmF
    @jumbo125 nicht von Sternen abschrecken lassen ;-) einfach ausprobieren und die readme vom Adapter lesen ob es zu deinem Gerät passt.
  • [gelöst] ENUMS (Aufzählunngen) einrichten

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    75 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Parser & Regex

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    463 Aufrufe
    T
    @andrel79 da gibts was umsonst https://metalpriceapi.com/pricing :)
  • Zigbee lässt sich nicht verbinden

50
    0 Stimmen
    50 Beiträge
    6k Aufrufe
    Matthias 0M
    @thomas-braun Vielen Dank Thomas, das war der Hinweis :-) Laüft! Danke an alle, auch wenn ich mit mehr Konzentration sicher nicht so viele Fragen hätte stellen müssen :-P Danke an alle ! PS: wo steht die "Adapter ID"?
  • QNAP, Container-Station mit Portainer - neuer Anlauf...

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    andreA
    @pa-peter Wo kein manifest ist, da wird auch keines kommen wenn man auf nem anderen weg pullt. Wie ich bereits gesagt habe, habe ich das separate manifest pushen raus genommen, weil es outdated ist... Und offenbar ist das für aktuelle Docker Versionen auch kein Problem.... @andre sagte in QNAP, Container-Station mit Portainer - neuer Anlauf...: @fastfoot Ja, dazu habe ich einen Issue im Github, aber bisher noch nicht die Motivation gehabt mir das nochmal anzusehen. Ich habe vor einiger Zeit das separate pushen eines Manifests raus genommen. Das sorgt aber offenbar dafür, dass alte Versionen (Docker Engine oder auch Registry) Probleme beim Pull machen. Da es hierzu aber bisher noch keine großen Beschwerden gab, steht das weit unten auf der Prioliste... https://github.com/buanet/ioBroker.docker/issues/330 @PA-Peter Weißt du welche Architektur dein NAS hat? Falls ja, kannst du mal versuchen das image über digest zu pullen? [image: 1689791996095-5d1ea055-4def-484c-bdb8-2b18c25d5345-image.png] https://hub.docker.com/layers/buanet/iobroker/latest/images/sha256-754cc4c52aa3ca07e508d7ef105cd60d7449b3c3b5bff645bcf087949ff439a0?context=explore Müsste eigentlich so gehen: docker pull buanet/iobroker:latest@sha256:754cc4c52aa3ca07e508d7ef105cd60d7449b3c3b5bff645bcf087949ff439a0 Achtung: Das Beispiel ist für amd64! MfG, André
  • Datenpunkt von Sekunden in Stunden umrechnen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    475 Aufrufe
    C
    @mickym sagte in Datenpunkt von Sekunden in Stunden umrechnen: (val/3600).toPrecision(3) Hallo. Dank deiner MEGA Anleitung funktioniert es. Ich mache es aber weiterhing mit dem Alias Adapter. LG Chris

282

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m