@wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start:
has an invalid jsonConfig
Guckstu:
https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
@MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind:
Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen?
Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet.
Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
@Asgothian
Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles.
[image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png]
Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;)
Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden.
[image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
Wenn es nur um DS-Lite geht, gibt es eine einfache Lösung.
Das Video habe ich aus einem anderen Thread vom User @Krisiun .
Video Wireguard über DS-Lite
Hier ist noch was, wenn man keine Fritzbox hat.
DNS-Client
@maxx8888 Du kannst ja eine zusätzliche Instanz installieren mit anderen Einstellungen. Es können sich ja beliebig viele Clients an einen mqtt-Broker anmelden.
@chrunchy Genau so war es gemeint.
Diese ganze Ästhetik dahinter ist derzeit für mich noch uninteressant, kommt vielleicht noch. Erstmal will ich die Funktionen begreifen, und einige Sachen mit dem Smartphone bedienbar machen, und den Status von wichtigen Smart-Home-Komponenten überwachen ...
@djmarc75 said in Selber ein Ei gelegt:
Und egal wer, wie, was jetzt wieder was von mir denkt: Der Beitragstitel sollte angepasst werden - wir sind hier nicht in einem Kochkurs im Hühnerhof der Nachbarschaft :clown_face:
Erledigt
Wenn dieser Adapter bloß irgendwann man eine brauchbare Dokumentation bekommen würde ...
Was ich mit Trial und Error an Zeit verschwendet habe, ist schon extrem.
Und dann noch die vielen Bugs in HomeKit, ich bin kurz davor aufzugeben.
@hansmeier sagte in Nervende reloads von vis:
@thomas-braun Neue Erkenntnisse im Zusammenhang mit Reloads bringt mir das aber auch nicht.
weißt du welche Dateien dort einen Schuss weg haben?
@berndsolar13 Ist zwar schon etwas älter - aber das Prinzip ist das gleich geblieben.
Hier gibts einen Einstieg in NodeRed innerhalb des iobrokers:
https://www.smarthome-tricks.de/uebersicht-iobroker-node-red/
wobei Du bevor Du mit Javascript in function Nodes das Codieren anfängst, empfehle ich Dir das soweit wie möglich zu vermeiden. Das kann man alles auch anders hinbringen.
Es gibt ein GitHub Projekt das dem Cerbo einen Shelly oder Tasmota Device als Energiezähler vorgaukelt.
siehe https://github.com/henne49/dbus-opendtu
Auf dem YouTube Kanal von Jens (Meine Energiewende) ist das gut beschrieben.
@aproxxo sagte in echart kein Datenfluss:
Vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Es läuft.
Moin,
bitteschön, freut mich, dass es jetzt funktioniert, viel Spaß.
Du musst jetzt nur noch eins machen, im ersten Post, die Überschrift anpassen, indem Du ein [Gelöst] voranstellst.
VG
Bernd
@ro75 sagte in VIS schnelle Seitenerstellung für Werte (Zahlen):
@decnet mache es so wie @liv-in-sky es beschrieben hat. Wäre aus meiner Sicht, auch die einfachste Variante.
Ro75.
Ich bin Anfänger, der Modbus-Adapter hat mit schon Tage gekostet.
Wie mache ich so eine Schleife mit den Adapterpunkten?
LG
Lutz
@easytj sagte in iobroker Sicherung:
Warum sollte ich iobroker aktualisieren, obwohl es läuft?
Weil es sich um sicherheitsrelevante Dinge handeln kann und du eventuell nicht von den behobenen Fehler betroffen bist oder es nicht gemerkt hast.
Warum sollte ich Adapter aktualisieren, obwohl derzeit alles läuft?
siehe 2.
Was sichert ihr alles und wie und in welchem Intervall?
Ich sichere per BackupIt alles was damit möglich ist alle 3 Tage und halte es für 20 Versionen vor.
Ich snapshote die ganze virtuelle Maschine jeden Tag (7), jede Woche(4) jeden Monaten(12) jedes Jahr(2). Backups mit deaktivierter VM gibt sonntags(4) Monate(12). Falls mir der Platz ausgeht werde ich das reduzieren, bis dahin - schau ma mal :) hab 1 TB aktuell vorgesehen.
Anders verhält es sich mit influxdb. Da hatte ich damals eine bestimmte Version installiert, da es so im YouTube Video gezeigt wurde. Das wird dann nicht aktualisiert?
1.8 ist fertig entwickelt, 2.7 glaube ich auch.
Von Docker hab ich keine Ahnung.
Hallo base,
hat sich dein Problem inzwischen gelöst? Ist die Anzeige der Autarkie wieder normal?
Aah ich sehe gerade, dass das Problem in einem anderen Thread mit behandelt wurde und du dich dort auch eingeklinkt hast. Dieser Thread könnte daher wohl geschlossen werden. :blush:
@speedyblade Hallo speedyblade,
der Shelly 1 wurde wie geschrieben erkannt, wird aber nicht aktualisiert. Hab gestern eine alte Fritzbox als AP unten aufgestellt. Jetzt läuft der Shelly 1. Ich glaube mich zu erinnern vor einiger Zeit was gelesen zu haben das der Shelly über MQTT die Änderungen nicht automatisch mitteilt wenn er über den AP-Modus eines anderen Shelly plus läuft.
@simatec Danke für die Antwort. Habe das auch bemerkt aber ein Problem mit dem Passwort im Solax Adapter. Das habe ich in meinem anderen Anfrage dann gelöst. Danke an alle Gruß Frank Hans