Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Tasmota_MQTT und Sonoff.0 verbinden sich nicht

14
    4
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    324 Aufrufe
    D
    @ticaki Alles auf grün, allen mein Dank:clap: :flushed:
  • Anwesenheit tracken

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    5k Aufrufe
    T
    @easytj ich benutze aktuell Geofency dafür. Davor hatte ich das mit homekit gemacht. Ping Geschichten haben bei mir nie zuverlässig funktioniert. Life360 hat auch nie zuverlässig funktioniert. Geofency funktioniert bei mir immer. Homekit u.a. haben bspw erst gemerkt, dass ich zu Hause bin, als ich schon in der Gaderobe stand. Geofency checkt das schon früher, da ist die Anwesenheitsautomation schon gestartet wenn ich die Tür öffne.
  • Adapter: Vorherige Version laden

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    129 Aufrufe
    R
    @homoran Super - danke. Habs gefunden!
  • Gelöst: radar2 Adapter läuft seit einiger Zeit auf Fehler

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    897 Aufrufe
    crepp1967C
    @thomas-braun Ja, ich habe gleich im Anschluss auf bullseye hochgezogen. Gruß Torsten
  • Fehlermeldung angelegtes Objekt

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @paul53 sagte in Fehlermeldung angelegtes Objekt: "def": false Ok, geändert, keine weitere Fehlermeldung...
  • Gelöst: WORX Adapter verbindet sich nicht nach Update

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    355 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @rawa Zu Windows kann ich nix sagen. Ist mir zu kompliziert.
  • Einbindung Aktien / Portfolio ohne Parser

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @marc_el_k sagte in Einbindung Aktien / Portfolio ohne Parser: @mickym sagte in Einbindung Aktien / Portfolio ohne Parser: lst Du wissen - ich kann dort Musterdepots auslesen, einzelne Aktie In deinem vorherigen Post schriebst du von comdirect und irgendwas? Vermutlich meintest du es in Kombination mit dem Parser oder? Ja ich nutze nicht den Parser-Adapter, sondern NodeRed zum parsen der Webseiten. Ich wollte damit nur sagen, dass Du bei comdirect noch die Seiten im Klartext auslesen kannst mit einem Parser. Ich kann Dir nichts zu dem Adapter sagen, sondern wollte damit nur sagen, dass Du die Möglichkeit hast.
  • NodeRed für Anfänger

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    353 Aufrufe
    E
    @mickym sehr gerne!!! Nochmals Vielen Dank!!! Es sind immer Kleinigkeiten, aber da hätte ich ohne Deine Hilfe Tage verbracht und wäre nie auf diesen Weg gekommen!
  • Statusabfrage mit dem text2kommand Adapter möglich?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    370 Aufrufe
    G
    @fredf Danke dir, ich habe mich gerade durch das Skript Spoiler https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2/issues/1045 gekämpft...
  • Entfernten Rechner mit telnet neu starten blockly

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    208 Aufrufe
    WalW
    @felsdrache , oder du machst dir's einfach und nimmst den Linux Control Adapter.
  • Tibber negative Verbrauchswerte werden nicht ausgegeben

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    @marty56 Super hat funktionier Danke
  • Homematik Iobroker

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    167 Aufrufe
    HomoranH
    @karsten-schwab sagte in Homematik Iobroker: Scheinbar habe ich nur ein widget ausgewählt welches die Lampe nicht schalten konnte das verwendete Widget und dessen Konfiguration hättest du ja auch im Eröffnungspost nennen/zeigen können. Ebenso wie @karsten-schwab sagte in Homematik Iobroker: easy Bulb was immer das ist. spätestens bei der Frage @homoran sagte in Homematik Iobroker: @karsten-schwab sagte in Homematik Iobroker: Nun starte ich eine Visualizierung und gebe den gerätecode ein.Es schaltet aber nichts . heisst genau was? https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 hätten wir eine Reaktion erwartet. der Hinweis von @paul53 deutet allerdings darauf hin, dass das Problem eher nicht am Widget lag.
  • Alexa (Pseudo) Routine

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    289 Aufrufe
    D
    @djmarc75 Sorry, ich hatte das mit summary nicht in Verbindung gebracht. Danke für die freundliche Unterstützung. Gruß Jo
  • Fragen zu Türschlüsseltresor

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    313 Aufrufe
    A
    @bahnuhr Schon klar, aber er will das Teil ja eben doch vom Iob.vis aus bedienen können. Vor allem will er den Code von "Fern" vergeben können. Er hat mir das hier vorgeschlagen: Tresor Pearl Aber das Teil hat Uralt Bluetooth 4.2 und brauch scheinbar sogar noch speziellen Gateway, auf den aber nirgends verwiesen wird. Meine Meinung zu solchem Zeugs muss ich wohl nicht explizit angeben. Andi
  • Neuanfang ioBroker, Übersichtlichkeit

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    866 Aufrufe
    F
    In meinem damaligen Test, riet man mir Mosquitto als MQTT Server zu installieren. Man sagte das halte das System schlank. Ich mein Mann hätte ja zig MQQT Ports, wenn Shelly und Co je ihr eigenes Süppchen kochen. Ist dem immer noch anzuraten? Solch grundsätzliches Design ist natürlich zu Anfang, wo kann eigentlich noch unwissend ist, jedoch wichtig. Gibt's da pro und contra?
  • [gelöst] sql Instanz wird immer beendet

39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    4k Aufrufe
    S
    @init5 bei mir läuft ioBroker auch in einer vollwertigen VM. Mit einem Container hatte ich damals mal das Problem, das ich den Zigbee-Stick nicht zuverlässig durchgereicht gekriegt hatte. Aber so riesig ist der Unterschied im Ressourchenverbrauch im Verleich zu nem Container auch nicht
  • Gelöst Verständnissproblem mit Blockly

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    377 Aufrufe
    A
    @paul53 Ich habs hingekriegt, danke. [image: 1690983874145-bildschirmfoto-vom-2023-08-02-15-44-17.png] wusste gar nicht, dass man den "Konvertierungs-Baustein" auch im "aktualiseren..." benützen kann. Vermutlich kam das Problem aus meinem Eingabe-Feld im Vis. Gibt es da auch was schlaueres als das "number" aus dem ......? [image: 1690984312603-bildschirmfoto-vom-2023-08-02-15-51-17.png] Andi Ergänzung: ich habe nun einen weiteren Datenpunkt erzeugt der ist jetzt "string" und im Vis schreibe ich jetzt dort rein, sobald der aktualisiert wird, konvertiert das System in einen "number".
  • Wenn Dann funktioniert nicht?

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    278 Aufrufe
    DJMarc75D
    @lestho Vorschag: [image: 1690898239954-screenshot-2023-08-01-155649.png]
  • ioT Alexa Gerät wird nur über Helligkeit geschaltet

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    684 Aufrufe
    R
    @bbtown Ich kann auch bestätigen dass früher die States statt der Brightness gesteuert worden.
  • Tibber-Daten in ioBroker

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    596 Aufrufe
    R
    @volker3-0 : es gibt inzwischen den Adapter TibberLink im latest (beta) repository .... hoffentlich demnächst auch in stable

476

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m