Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Homematic CCU3 Verbindungsabbrüche keine Aktualisierung

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    146 Aufrufe
    GlasfaserG
    @jegr sagte in Homematic CCU3 Verbindungsabbrüche keine Aktualisierung: Im Log bekomme ich folgende Fehlermeldungen: mit dem Schnipsel kann man nicht viel anfangen . Bitte die vollständige Meldung vom Log hier in Code-Tags </> posten. Du brauchst keine Interen IP unkenntlich machen , damit kann keiner was mit anfangen und erschwert auch zur Fehlersuche Dann starte ich die Adapter von Homematic sowie der influx DB neu würde auf ein Netzwerkproblem tippen , warum sollen zwei Adapter ausfallen und laut der Briefmarke sehe ich auch ein Ping Fehler . Wo ist Influxdb installiert !?
  • Blockly verständnisfrage

42
    1
    0 Stimmen
    42 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @kellerkind-86 sagte: die Bedingung fehlt ja beim öffnen. Die Bedingung ist im "sonst" enthalten. sonst = Sonne UND WM2 UND kein Regen UND Wind <= 55
  • [done] Zigbee Adapter mit Conbee2: Gruppen & Devicelimit

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    779 Aufrufe
    T
    liegt wohl daran, dass die zum Zeitpunkt des Hinzufügens offline waren. Habe jetzt gezielt Devices (online) in eine Gruppe schieben können.
  • Kein Start nach Backup möglich / Unraid Docker

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    476 Aufrufe
    B
    Danke euch! So hat jetzt auch alles wieder funktioniert.
  • Hichi Smartmeter zeigt nur teilweise Werte an

68
    1
    0 Stimmen
    68 Beiträge
    8k Aufrufe
    T
    @homoran hab es nun auch über NodeRed hinbekommen. Bin grade eigentlich so zufrieden wie es ist. Falls mal jemand Hilfe mit Tasmota/NodeRed/InfluxDB benötigt gerne melden. Finales Dashboard in Grafana: [image: 1694366837007-ac43e917-be97-41fb-b5bc-0cd9f3c98c5b-image.png]
  • Verbindungsprobleme mit Nodered und KNX

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    130 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Influxdb: Wie altes backup in neuere DB einspielen

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    ?
    @hukio sagte in Influxdb: Wie altes backup in neuere DB einspielen: Vielen Dank für die ausführliche Unterstützung Moin, schön, dass Du da wieder auf dem Laufenden bist und es dann zum Schluss doch funktioniert hat. @hukio sagte in Influxdb: Wie altes backup in neuere DB einspielen: War ein langer Weg. Dass Du diese Timeouts hast, ist schon seltsam, wie bist Du denn unterwegs, also auf welchem System und was läuft da noch alles? Hattest Du die Systemlast bei den Aktionen im Auge, welches Speichermedium? @hukio sagte in Influxdb: Wie altes backup in neuere DB einspielen: Geht das alles mit der Version 2.x besser? Was, ich hatte noch kein Verhalten wie Deines, bei meinen drei influxDB Installationen, zwei V 2.7x und eine V 1.8. V 2.x ist halt eine andere Abfragesprache FLUX man kann zwar auch influxQL weiter nutzen, ist halt Geschmackssache. Lies Dir das mal auf den Herstellerseiten durch, Dir kann da kein Außenstehender sagen, das musst Du selbst an Deinen Fähigkeiten fest machen. Ich bin da immer auf dem aktuellsten Stand, ich werde mir wohl auch eine Test influxDB V 3 Cloud holen, um zu sehen, wohin die Reise geht, wenn es sie dann gibt. VG Bernd
  • Bild vorm senden zuschneiden

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    311 Aufrufe
    T
    @crunchip Perfekter Tipp, danke.
  • Werte von zigbee Stecker ändern sich nicht

5
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    418 Aufrufe
    S
    @crunchip sagte in Werte von zigbee Stecker ändern sich nicht: kann ich dir nicht sagen, falls das normal ist? false Ist bei allen Steckern so. Alle anderen zeigen alles korrekt an. Wenn ich die Geräte wieder auf Standby setzte, erneuert sich auch wieder der Zeit Stempel bei den Objekten. @crunchip ich hoffe den Thread sinnvoll geteilt zu haben. Du hängst noch halb im alten drin. Aber ich denke das passt so War mir nicht sicher, ob das Problem zusammenhängt...
  • InfluxDB protokolliert nicht alle Werte

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    621 Aufrufe
    crunchipC
    @oliver1972 sagte in InfluxDB protokolliert nicht alle Werte: Ist dies der Timestamp? ja und daran erkennst du ob und wann etwas geändert/aktualisiert wurde, wenn sich da nichts tut, kann auch nichts in die Influx geschrieben werden die Ansicht kannst du auch hierüber ändern [image: 1693476205736-1f72597e-b831-4d7a-943f-b0f279776b03-image.png] unter anderem solltest du deine Einstellung in der Influxdb Instanz mal anpassen, so wie eingestellt wird jeder "Furz" in die Datenbank geschrieben
  • Display Off - Blockyfy

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    656 Aufrufe
    DJMarc75D
    @hippocampus-0 sagte in Display Off - Blockyfy: Das hat geklappt. Dann muss das auch mit dem CRON funktionieren. Um zu Testen stell mal die Zeiten auf 8:15 Uhr für aus und 8:16 Uhr für an. (oder halt auf 2 Uhrzeiten welche "demnächst" aktuell sind ;) )
  • RSCP an E3DC keine Verbindung

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    3k Aufrufe
    T
    Ok. Weiter herumgeforscht und Lösung gefunden: Habe auf einem Raspi, der im selben Segment läuft, wie die E3DC einen iobroker installiert, den iobroker in den Slave Modus versetzt (wegen des unterschiedlichen Segments und weil ich nicht einfach stumpf UDP Broadcasts route geht das nur via "iobroker setup custom"). Den vorhandenen iobroker auf multihost umgeswitched und voila - der Raspi taucht als host auf. Da drauf den E3DC Adapter installiert und alles funzt.
  • Werte 1, 0 in true oder false umwandeln

47
    1
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    4k Aufrufe
    C
    @paul53 Ah sehr gut! Das funktioniert! Super! Vielen Dank :-)
  • Frage zum MQTT Broker/Broker und Client Subscriptions

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    320 Aufrufe
    MartinPM
    @marc-berg Ja, darauf wird es dann wohl hinauslaufen. Ich habe derzeit eh nur einen MQTT - Thermostaten. Der in Fädeltechnik aufgebaute Prototyp arbeitet gerade in meinem Arbeitszimmer, bzw. wartet auf den Herbst, um wieder etwas zu tun zu bekommen ... Werde mal schauen, wie ich das bewerkstellige ... Hier noch der Github Link auf das ESP Projekt ... https://github.com/MartinP1/ESP8266_MQTT_THERMOSTAT/tree/main
  • WLAN Lampe mit Color_Data ID kein Hex oder RGB

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    315 Aufrufe
    spukyS
    Falls jemand hier drüber stolpert lila blau: 00c0 0181 03e8 es handelt sich vermutlich um eine form von HSV (Hue Saturation Vibrance) encoding... erste Kollone werte von 0 bis 359 die beiden anderen Kolonnen werte für die Helligkeit und den Farbkolonnen... hier kann es Unterschiede geben was die maximal werte sind... im Lila-blau beispiel wäre die 03e8 = 1000 vermutlich ein Maximal wert... (was mir das F000 ) bei deinem rot wert komisch vorkommen lässt... Hier mal ein js code Beispiel... um RGB werte in strings für tuja geräte die dieses encoding verweden umzuwandeln function rgb2hsv(t,e,n){t/=255,e/=255,n/=255;var r,a,s=Math.max(t,e,n),g=Math.min(t,e,n),i=s,l=s-g;if(a=0==s?0:l/s,s==g)r=0;else{switch(s){case t:r=(e-n)/l+(e<n?6:0);break;case e:r=(n-t)/l+2;break;case n:r=(t-e)/l+4;break}r/=6}return[r,a,i]} function rgb2tuya2(r,g,b) { //--- Set Up Initial Values ---// const rgb = [r,g,b]; const hsv = rgb2hsv(rgb[0],rgb[1],rgb[2]); let hexValue_hsv = new String(); //--- Generate HSV ---// let hsvarray = [parseInt((hsv[0] * 360).toString()), parseInt((hsv[1] * 1000).toString()), parseInt((hsv[2] * 1000).toString())] for (const i in hsvarray) { let hex = hsvarray[i].toString(16).padStart(4, '0') hexValue_hsv += hex; } return hexValue_hsv }
  • erledigt shelly adapter und shelly dimmer2

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    137 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Flot Zeitabschnitt durch Benutzer ändern

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    408 Aufrufe
    M
    @norwegen60 Also man kann die Daten (Parameter) von VIS nur auf Dateiebene ändern. man muss also erst jedesmal vor einer Änderung die Datei lesen [image: 1693137453274-67a9f908-d351-40e0-b8f8-feb51df3be69-image.png] die src in der Datei suchen [image: 1693137346191-b7a2d9f6-9ee6-4ed9-9608-e6607aa9dd4e-image.png] die src anpassen und die Datei speichern Dann weiß ich aber noch nicht, ob dann das Frontend (VIS) dadurch direkt upgedatet wird. Also mir erscheint die andere Möglichkeit mit eCharts wesentlich einfacher, da man dort die Änderungen auf Objektebene vollzieht. Du kannst ja mal testen, ob eine Änderung auf Dateiebene, also in Deinem VIS-Projekt, dann das Frontend geändert wird?
  • Warema WMS Pro Fahrbefehl löschen oder Stoppen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    97 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Parser & Regex von einer Seite mit nur einer Zahl

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    797 Aufrufe
    H
    @david-g @OliverIO Ich habe das "Problem" in einem anderen Eintrag gemeinsam lösen können. Mit Blockly :) Nun funktioniert alles. Danke für euer Hilfe !!!
  • RegEx Frage

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    H
    @paul53 Oh man, da stand ich auf dem Schlauch. Vielen vielen Dank für die Hilfe !!!!!! Alle "Probleme" gelöst. Danke

628

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m