Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • HmIP Schaltplatine PCBS zu schwach? gelöst

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    163 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • modus Verbindung zu SMA Wechselrichter geht nicht...

6
    3
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    460 Aufrufe
    GlasfaserG
    @mdorf sagte in modus Verbindung zu SMA Wechselrichter geht nicht...: jetzt frage ich Register ab und siehe da... Deshalb meine Frage auch ganz am Anfang dazu !
  • [gelöst]warum werden nicht mehr alle Datenpunkte angezeigt

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    117 Aufrufe
    GlasfaserG
    @tom0210 sagte in warum werden nicht mehr alle Datenpunkte angezeigt: Vielen Dank Sehr gerne , war ja mit deinen sehr guten Vorlagen / Erklärungen sehr schnell zu finden . Dann setzte den Thread auf [gelöst]
  • Hilfe bei Entschlüsselung von KEM-Dateien

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    238 Aufrufe
    ?
    @chrisko sagte in Hilfe bei Entschlüsselung von KEM-Dateien: Das ist meine Vorgehensweise mit dem Script: Moin, von Text keine Bilder, das bitte auch immer als Text in Code Tags </> hier posten, denn ich schaue mir die Bilder nicht an, wenn ich mit dem Handy unterwegs bin. Den Thread hinweise-für-gute-forenbeiträge nicht gelesen ;) VG Bernd
  • Alias nach Bedingung aus Zwei Datenpunkten füllen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    337 Aufrufe
    A
    @paul53 Danke für den Hinweis, hatte nur bei JS geschaut.
  • Kann man das hier Farbig einstellen?

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    178 Aufrufe
    R
    @mickym Vielleicht hilft das weiter: Umrechnung Farbwerte Schönen Sonntag
  • Loqed integration in iobroker

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    306 Aufrufe
    W
    @thomas-braun , ok, danke für die schnelle Antwort :+1:
  • Scripte per Alexa steuern

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    212 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Zigbee Gateway

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    312 Aufrufe
    arteckA
    @m sagte in Zigbee Gateway: Was sind eure Erfahrungen dazu? keine da keine doppel oder dreifach Verbindung genutzt wird sondern alles über den iot.adapter läuft..
  • Webinterface nicht mehr aufrufbar

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    866 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gib64 sagte in Webinterface nicht mehr aufrufbar: Aber mal ehrlich, wie hätte ich da als Windows User drauf kommen sollen? Lesen bildet. Linux und Debian ist sehr gut dokumentiert.
  • blockly-skript für eigene Variable aktualisiert sich nicht

6
    2
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    397 Aufrufe
    A
    @mickym said in blockly-skript für eigene Variable aktualisiert sich nicht: ist für Va Ja super! so klappts!!! Vielen Dank!
  • Falsche Nodejs version löschen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    335 Aufrufe
    T
    @glasfaser : Top hat geholfen, Danke!
  • Update Node Js

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    270 Aufrufe
    F
    @stefu87_ch sagte in Update Node Js: @glasfaser Funktioniert also der andere Befehl nicht mehr für die aktuelle Versionen? Möchte eben gerne meine eigene Doku anpassen, damit diese stimmt. für ein Update war der Befehl schon immer falsch weil er nodejs installiert und nicht updated. Nutze das genannte Skript damit das Repo umgestellt wird, die von dir genannte Methode ist veraltet und wird evtl. in Zukunft gar nicht mehr unterstützt und verbleibt auch bei der veralteten version 18.17.1. In naher Zukunft wird das Skript auch in iobroker integriert sein Nach der Nutzung des Skripts kann node wie gewohnt mit sudo apt update && sudo apt upgrade geupdated werden Nähere Infos zur Repoumstellung findest Du auf https://deb.nodesource.com/
  • Benötige Hilfe bei RegEx

Gesperrt
    15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @hotmaggi sagte in Benötige Hilfe bei RegEx: @bahnuhr Probleme mit dem auslesen poste ich dann im anderen Thread nehme ich an? @homoran sagte in Benötige Hilfe bei RegEx: bitte da weiter! sagte ich bereits! hab hier zu gemacht
  • VIS-Iphone11-zum Homescreen hinzu-Problem

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    747 Aufrufe
    H
    @feuersturm super, werde ich morgen gleich versuchen... Danke !!
  • VIS-erste Views-Navigation-Kennwort-Problem

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    458 Aufrufe
    H
    @homoran letzter Stand: Es gibt wohl explizit ein Passwort Button Navigation, sorry das kleine PW habe ich übersehen, tut mir leid. Ich habe aber einiges gelernt bei der Sache. [image: 1696362087679-button2.jpg] Weiterer Stand: Wenn ich erneute einen Navigations-Button reinziehe, hat dieser nicht das Attribut "Kennwort" merkwürdig, woher kommt das Kennwort.. aber das ist letztlich die Ursache Ich weiß nicht was du mit Nacherzählungen meinst, aber hier mein aktueller Zwischenstand: (mit Hardcopy) Der Navigations-Button hat ein Attribut "Kennwort" wie gesagt, ein Button aus den Material Design geht ohne Probleme Die View zum Navigieren wurde nur testweise auf "Diagramme" geädert [image: 1696361463698-button.jpg]
  • SourceAnalytics Datenpunkt korrigieren [gelöst]

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    258 Aufrufe
    DuffyD
    Ups, hatte ganz vergessen eine Rückmeldung zu geben. Hat alles bestens geklappt. Danke. Liebe Grüsse Duffy
  • MQTT aus Objekten gelöscht

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    409 Aufrufe
    T
    Hab den Fehler gefunden! Es war mein Client der einen Bug hatte
  • eigene Datenpunkte - sendMessage2Client - wie lösen

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    230 Aufrufe
    S
    @sammy-r Nachtrag: Im Moment schaltet das Skript nicht mehr den Power-Status getrennt. Die Nachricht geht auch an beide Dosen. Keine Ahnung warum. Nachtrag 2: Letztlich ist das Skript aber auch für die direkte Kommunikation mit dem Adapter gar nicht mehr notwendig (wie an diversen Ecken im Forum immer mal etwas anders beschrieben): Ich habe vom mqtt-Adapter eine 2. Instanz gestartet und diese über das Skript angesprochen, dadurch legt dann die Server-Instanz (mqtt.0) diese Datenpunkte an und leitet sie an die 'Interessenten' (die betroffene Dose) weiter. Danach kann man die Dose über diese Datenpunkte schalten. Falls diese Erklärung doch nicht ganz korrekt ist, dann mich bitte korrigieren.
  • Wihrlpool Heizung starten

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    611 Aufrufe
    stefu87_CHS
    @paul53 klappt tiptop. Danke dafür.

339

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen