Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • DP von Sting nach Zahl konvertieren

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    555 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @codierknecht sagte in DP von Sting nach Zahl konvertieren: Wenn man das mit den Aliasen ein paarmal "von Hand" gemacht hat, braucht man keinen Adapter mehr dazu. Ich hab da genau einen DP drin, aber auch nur 'herumgewurschtelt', weil ich wie gesagt den Adapter nie richtig kapiert hab. Ich glaub den stelle ich jetzt auch auf 'handbetrieben' um.
  • Kann die 8081 Seite nicht aufrufen

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    mcm1957M
    Hast du am PC ev. WIREGUARD installiert und aktiv? Hab mal stundenlang gesucht warum ich auf einem PC ein (lokales) Gerät nicht erreichen konnte, auf dem danebenstehenden zweiten Laptop angemeldet am selben WLAN gings ... Ursache: Wireguard aktiv. Das hat den ganzen Traffic an die Öffentliche Seite der Fritzbox geroutet. Und dort waren natürlich (und GsD) meine internen Ziele nicht erreichbar.
  • Sonoff mini r2 Wert überwachen

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    376 Aufrufe
    K
    @paul53 jap.. perfekt. danke. genau so wollte ich es. vielen dank
  • Alexa2 Adapter beim verbinden Fehler 404

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    634 Aufrufe
    D
    Hallo Alvin, Ist ja der Hammer, genau so hat es nun funktioniert. Vielen Dank dafür. Grüße Patrick
  • [Funktioniert nicht] Flotlinie mit berechneten Werten zeigen

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    659 Aufrufe
    HomoranH
    @norwegen60 sagte in Flot Linie mit berechneten Werten anzeigen: Das Problem als Einsteiger ist, dass man nicht weiß, ob ein Tool die Möglichkeit nicht bietet, Flot und eCharts können nur Charts mit Werten darstellen, die auch als solche geloggt worden sind. Sollte auch so in der entsprechenden Doku drin stehen. Vielleicht nicht gar so deutlich wie du es gerade formuliert hast, aber im Umkehrschluss würde es deutlich, dadurch dass eine interne Verrechnung von Werten nicht beschrieben ist. Dazu müssten ja diverse Einstellmöglichkeiten vorhanden sein. Grafische Auswertung ist nicht die Kernkompetenz von ioBroker. Die liegt im SmartHome. @norwegen60 sagte in Flot Linie mit berechneten Werten anzeigen: Würde Grafana die Möglichkeit bieten, aus aufgezeichneten Datenreihen andere Datenreihen zu berechnen und anzuzeigen? ich glaube ja, kann ich aber nichts zu sagen, da es sich nicht um einen ioBroker Bestandteil handelt.
  • Adapter Änderungen lassen sich nicht speichern

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    337 Aufrufe
    L
    Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dürfen App Namen nur aus Kleinbuchstaben bestehen. Dann klappt das auch mit dem speichern.
  • Debug-Ausgabe

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    993 Aufrufe
    paul53P
    @iobrokerin Schalte den Debug-Modus aus (rechts oben), da im Debug-Modus auf keine Datenpunkte geschrieben wird.
  • Somfy Neuling sucht Hilfe

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    768 Aufrufe
    FabioF
    @stefu87_ch das kann ich dir leider nicht sagen musst du probieren. Ich fahre bei mir damit nur Markisen raus und rein und habe diese Datenpunkte nicht. Grüße Fabio
  • SourceAnalytics - Fehler an einem Tag

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    132 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Ein Blockly-Skript - zwei unterschiedliche Auslöser

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    156 Aufrufe
    rtwlR
    @paul53 ja - perfekt - genau das hilft mir 👍 Vielen Dank Paul
  • Steckdosen zeitgesteuert schalten

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    929 Aufrufe
    MartinPM
    @paul53 Für meinen Fall passte das eigentlich gut ... Aber selbst die Nachtabsenkung der Heizkörperthermostate mache ich über ein Blockly-Skript ... [image: 1697890789123-28143b60-a059-4d2f-93d5-fb03f3ff06aa-grafik.png] Wahrscheinlich bin ich eher der Typ, der mit wenigen Werkzeugen viele Dinge machen möchte, als für jede Anwendung ein neues Werkzeug lernen zu müssen...
  • Sinnvolle Struktur für Datenpunkte und Variablen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    673 Aufrufe
    Norwegen60N
    @paul53 said in Sinnvolle Struktur für Datenpunkte und Variablen: Deshalb sollte man die Alias-Struktur nicht an das physische Gerät binden, sondern an die logische Funktion. Das meinte ich mit 1. Frage ist nur: Wie finde ich bei umfangreicher Alias-Liste, wo ich ein Gerät überall verknüpft habe. Ja, ich weiß der Shelly PM + AddOn hat Power, Switch und Temperatur uun weiß damit in welchen Funktionen ich suchen muss. Aber gibt es auch die Möglichkeit zu suchen: Zeige alle Alias zu shelly.0.shellyplus1pm#80646fe5230c#1?
  • Mqtt Variable als Datenpunkt

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    933 Aufrufe
    R
    @paul53 said in Mqtt Variable als Datenpunkt: JSON.parse(val).sn.z.P3i DANKE Jetzt beginne ich die Logik mit dem Json zu verstehen
  • Zigbee und ioBroker

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    240 Aufrufe
    2
    @jey-cee Danke für die Info! Es sind Schienen Schalter... Also keine Sicherungen... Hatte mich falsch ausgedrückt: https://www.amazon.de/Fernbedienung-TONGOU-Mit-Metering-16A/dp/B0B7MYYT2V/ref=sr_1_7?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3KZ3UKT9UOE2M&keywords=zigbee%2Bsicherung&qid=1697841915&sprefix=zigbee%2Bsicherung%2Caps%2C89&sr=8-7&th=1 Ok, dann schaue ich mir die Visualisierungen mal an... Greets
  • FLOT Grafik-URL in Image rendern und abspeichern

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @andreas-9 https://forum.iobroker.net/topic/51869/installation-auf-raspi-einfacher-geht-s-nicht
  • [Gelöst] Backup auf Synologie NAS

backitup nas
    23
    4
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    drsnuggles1982D
    @reutli war allgemein wie man NFS einrichtet bei Synology, da hat er dann nur den Pfad vorgelsen und auch volume1 gesagt. Und da ist der groschen dann bei mir gefallen.
  • Speicherprobleme Device-reminder

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    378 Aufrufe
    XenonX
    schau mal hier vorbei ;) Test Adapter device-reminder V 2.x
  • ERROR: Unsupported protocol ssh:

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    658 Aufrufe
    M
    @mcm57 Erstmal Danke für Deinen Support. Ich habe den Adapter nun manuell ins Repo eingetragen und einen PR ausgelöst. Ansonsten habe ich auf https umgestellt und dann hat es auch funktioniert.
  • Blockly/KNX - Wert wird 6 mal geschrieben

19
    2
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    paul53P
    @tompador sagte: da unsere Einspeisung regelmäßig sehr hoch ist. Dann setze die beiden Grenzwerte höher, um unnötigen Bezug zu vermeiden.
  • Stromverbrauch messen und dann optimieren

48
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    9k Aufrufe
    Pedder007P
    @bananajoe ja, genau auf der Fährte bin ich jetzt und es sieht gut aus. Ich konnte mir nun mit Deinem Script (nun noch weiter herunter-gestrippt) einen JSON-Generator bauen, der mir per MaterialDesign Widget immerhin schon einmal einen Datenpunkt als Bar-Chart darstellt. Darüber hinaus gibt es auf Github eine Vorlage für ein mehrfach Barchart (auch gestapelt), was zu meinen Zwecken passt. Das Ganze wird dann nun, ohne JavaScript Kenntnisse - aber hier lernt man's dann ja :laughing: - , eine ziemliche Fleißarbeit für 56 DPs. Es soll eine 2-Wochen-Darstellung von SolarPower, GridPower, AkkuPower und VerbrauchsPower werden, welche es bei mir grundsätzlich alle schon im Sourceanalytix-Adapter gibt - evtl. mache ich aber zunächstmal nur eine Woche, also 28 DPs ;-) Danach das Gleiche auch als Wochen/Monats-Sicht. Evtl. mache ich die auch zuerst, da ich mir daraus am Ende des Winters Aufschluss erhoffe, ob es sich lohnt den Akku nochmal aufzurüsten. Guter Hinweis grundsätzlich von Dir noch auf Inventwo Widgets. Die kannte ich noch gar nicht, obwohl ich die zugehörigen Icons schon fleißig nutze :-) Als kleiner Einblick wie's bei mir aktuell aussieht ;-): [image: 1697661312990-76a68c3f-05b7-4afe-b4a9-2d5f5d5ab5a6-image.png] Es fehlt mir aktuell noch den Fronius per ModBus Adapter anzubinden, um die Batterienutzung automatisiert zu steuern. Die Wärmepumpe habe ich per BBQKees und EMS-ESP schon gut im Griff ;-) Danke Dir nochmals für Deine Hinweise :+1:

484

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m