Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Kamera - Bewegungserkennung -> Aktion

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Kamera - Bewegungserkennung -> Aktion

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Audiojoy last edited by

hallo community.

ich würde gerne eine kamera in meinem fahrrad schuppen installieren und in iobroker einbinden.
      dabei muss ich keine visualisierung in iobroker darstellen.
      ich möchte lediglich eine alarmmeldung in iobroker verarbeiten.

z.b. bei bewegungserkennung = aktion

mit welcher aktuellen kamera und entsprechenden adapter könnte ich das realisieren?
      Bin Reolink Fan und würde diese bevorzugen, wenn möglich.

Danke

A Chris 1 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • A
        Audiojoy @Audiojoy last edited by

Achso!
        Strom und LAN Kabel ist im Schuppen vorhanden d.h. muss/soll keine WLAN Kamera sein.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • H
          Hansi1234 @Audiojoy last edited by Hansi1234

@audiojoy habe auch eine Reolink. Es gibt leider keine direkte Möglichkeit um so etwas umzusetzen (zumindest bei meiner Cam-Version).
          Als Benachrichtigung geht entweder über die APP, Email oder FTP.
          Die App geschlossen, also keine Verbindung zu iobroker.
          Auf eine FTP Aufnahme könnte man reagieren, jedoch muss hier erst aufgenommen werden, dann wird es abgespeichert und dann würde erst getriggert werden.
          Email wäre auch eine Möglichkeit, jedoch wird minimum alle 20 Sekunden gecheckt, ob eine neue Aktion vorliegt.
          Willst du zum Beispiel dein Bildschirm / Tablet erhellen, wenn eine Bewegung erkannt wird, könnte der Verursacher schon länger wieder aus dem Bild sein.

Ansonsten kannst du Motioneye oder Zoneminder installieren, welche dir über simple-api einen Datenpunkt triggern.
          Das werde ich demnächst angehen. Über Motioneye ist es einfach einzustellen, da bei Bewegung eine http aufgerufen werden kann.
          Bei Zoneminder soll es auch einfach zu realisieren sein. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es bei meinem RPI zu viel Ressourcen zieht.

Edit: Für Zoneminder gibt es aber einen Adapter. Also sollte das mit dem Triggern kein Problem geben.
          Edit 2: mit folgendem Link kannst du den aktuellen Status einer Motion abrufen. Wenn du das alle paar Sekunden abrufst, könnte das die Lösung sein:

192.168.xxx.xxx/api.cgi?cmd=GetMdState&user=admin&password=password

A R 2 Replies Last reply Reply Quote 0
          • A
            Audiojoy @Hansi1234 last edited by Audiojoy

@hansi1234 Danke für die Antwort.
            Dein Hinweis auf Zoneminder hat mich auf eine Idee und wohl zu einer Lösungsmöglichkeit geführt.
            Da ich zu Hause ja eine Synology NAS DJ220 laufen habe und auf dieser NAS eine Surveillance Station vorhanden ist, hab ich mich gerade mal rangemacht.
            Die Synology unterstützt einige Reolinks u.a. auch meine Reolink E1 Zoom.
            Die habe ich gerade mal eingerichtet und da gibt es ebenfalls massig Möglichkeiten.
            Ich glaube damit bekomme ich es gelöst.
            Ich kann das dann wohl nicht wirklich ins ioBroker einbinden, aber die gewünschte Aktion bei Bewegung kann ich direkt über die Synology hinbekommen!

Danke für den Klapps 🙂

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • R
              RoccoNaut @Hansi1234 last edited by

@hansi1234 sagte in Kamera - Bewegungserkennung -> Aktion:

Ansonsten kannst du Motioneye oder Zoneminder installieren, welche dir über simple-api einen Datenpunkt triggern.
              Das werde ich demnächst angehen. Über Motioneye ist es einfach einzustellen, da bei Bewegung eine http aufgerufen werden kann.
              Bei Zoneminder soll es auch einfach zu realisieren sein. Bin mir aber noch nicht sicher, ob es bei meinem RPI zu viel Ressourcen zieht.

Edit: Für Zoneminder gibt es aber einen Adapter. Also sollte das mit dem Triggern kein Problem geben.
              Edit 2: mit folgendem Link kannst du den aktuellen Status einer Motion abrufen. Wenn du das alle paar Sekunden abrufst, könnte das die Lösung sein:

192.168.xxx.xxx/api.cgi?cmd=GetMdState&user=admin&password=password

hast du für die Simple API geschichte einen Link unter dem das erklärt wird? Habe Zoneminder am laufen, der Adapter wird aber nicht mehr gepflegt.

• H
                Hansi1234 last edited by

@rocconaut hab ZM noch nicht wieder installiert. Dachte dort gibt es ein Datenpunkt, wenn eine Motion erkannt wurde.
                Bei Motioneye gibt es das unter Motion Notification -> Call a web hook und dann die htpp zum Datenpunkt über simple-API

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • R

@hansi1234 es gibt eine API bei Zoneminder, wie genau die aussieht und wie man darauf zugreift weiß ich nicht. Aber den Punkt gibt es sicher. In FHEM funktionierte das.

Wollte mich demnächst mal mit der Adapterentwicklung beschäftigen, da hatte ich den Zoneminder Adapter im Auge, weil der ja verwaist ist.

H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • H
                    Hansi1234 @RoccoNaut last edited by

@rocconaut Hi, ist der Zoneminder-Adapter noch auf deiner Agenda? Grüße

R 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • Chris 1
                      Chris 1 @Audiojoy last edited by

@audiojoy Frage eines blutigen Anfängers

Wieso kein Bewegungsmelder,
                      geht es bei Dir darum, dass man "grosse Objekte" (Dieb) erkennt und nicht die Katze oder Maus?

D 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • D
                        Dominic151617 @Chris 1 last edited by

@chris-1 sagte in Kamera - Bewegungserkennung -> Aktion:

er,
                        geht es bei Dir darum, dass man "grosse Objekte" (Dieb) erkennt und nicht die Katze

vielleicht hilft das weiter: https://www.youtube.com/watch?v=-Ke_oE05-pw&t=526s

Chris 1 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Chris 1
                          Chris 1 @Dominic151617 last edited by

@dominic151617 Sieht für mich viel zu aufwendig für den Nutzen aus

• R

@hansi1234 ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen 😬
                            Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.

• First post
                              Last post

Support us

ioBroker
                            Community Adapters
                            Donate

756

31.9k
                            Users

80.3k
                            Topics

1.3m
                            5
                            12
                            1046
                            Loading More Posts
                            • Oldest to Newest
                            • Newest to Oldest
                            • Most Votes
                            Reply
                            • Reply as topic
                            Log in to reply
                            Community
                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                            The ioBroker Community 2014-2023
                            logo