Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    Thomas BraunT
    @wibear sagte in ESPHome Warnmeldung beim Start: has an invalid jsonConfig Guckstu: https://forum.iobroker.net/search?term=has an invalid jsonConfig&in=titles
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme

267
    0 Stimmen
    267 Beiträge
    42k Aufrufe
    crunchipC
    @gismoh sagte in ioBroker auf neuer Maschine aufgesetzt und Adapter Probleme: Haben die Daten "händisch", ohne Backup wieder eingespielt. Also stumpf den Ordner opt/iobroker reinkopiert?
  • zigbee2mqtt bleibt gelb

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @mickym Danke Dir. Der Zigbee Adapter ist nun grün. Sollte ich nun Probleme mit den Zigbee Geräten bekommen würde ich dann gerne auf dich zurück kommen um das dann umstellen zu können. Nochmal danke für die Hilfe und die Tips.
  • tuya Geräte reagieren nicht

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    2k Aufrufe
    AphofisA
    @ilovegym Ja Adapter funktioniert. Wenn ich per Blockly schalte, dann wird die Schaltsteckdose geschaltet. Früher war es halt so, das man dieses auch per Objekt tun konnte. Kann nur nichts genaueres dazu sagen. Habe keine Tasmota geflashten ESP8266 mehr. Dort konnte man per Objekt schalten um zu testen. Ich hatte ein einfaches zeitgesteuertes Blockly um die Geräte zu testen. Damit ging es. Nun funktioniert es ja also vielen Dank.
  • Was tun bei Ausfall

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @skinni Danke für den Link. Ich habe bisher ein paar Tradfri Lampen in Verwendung. Den Zigbee Aktor kannte ich ehrlich gesagt bisher nicht. Wenn ich mir den Preis anschaue und sowieso nicht um einen Neutralleiter herum komme werde ich wahrscheinlich doch eher zum Shelly greifen und über WLAN steuern.
  • BackItUp auf neuen Raspi wiederherstellen

39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @meister-mopper Ich bin dann eben mal dazu gekommen den Adapter zu löschen und neu einzurichten. Aber keine Besserung. Genau das selbe Verhalten. [image: 1699635317426-922047a2-7d78-44f0-977a-0c173f625389-image.png] Dann werde ich wohl doch nochmal von vorne anfangen müssen, mir sind noch weitere seltsame Sachen aufgefallen, z.b. funktioniert die ioBroker Diagnose nicht mehr... pi@raspberrypi:~ $ iob diag pi@raspberrypi:~ $ iob status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Das ist alles erst seitdem ich die ioBroker Backups eingespielt habe. :disappointed:
  • Kamera - Bewegungserkennung -> Aktion

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    R
    @hansi1234 ich habe deine Antwort erst jetzt gelesen :grimacing: Bin bisher leider noch nicht dazu gekommen mich damit zu beschäftigen.
  • Kann ich meine Heizung smart machen? Foto mit Steuerung

20
    1
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    MartinPM
    @chaot Ich kenne diese Steuerungen über Wärmebedarfskontakt direkt an der Therme eigentlich nur aus kleineren Wohneinheiten (Appartement ... 2 1/2 Zimmer) Da hängt im Wohnraum der elektrische Thermostat, und die Nebenräume werden über klassische Thermostaten an deren Heizkörpern geregelt oder die dortigen Heizkörper haben sogar nur ein Drehventil ohne Thermostatfunktion...
  • json einfach Filtern (VIS)

23
    3
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    S
    @mickym Sorry, mit deinem Ansatz kam ich nicht weiter. Die andere Lösung hat dann aber gepasst. Hätte nochmal nachfragen können, aber bei mir kommt jetzt alles richtig an, danke nochmal.
  • Vaillant RaumTemperatur?

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    738 Aufrufe
    HomoranH
    @australien sagte in Vaillant RaumTemperatur?: VWF flexoTHERM Laut Vaillant Seite ist das eine Wärmepumpe. Auf die Schnelle finde ich da nur eine Außentemperatur geführte Steuerung. Hat dein System überhaupt Raumfühler?
  • Objekte Schraubenschlüssel oben rechts

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    920 Aufrufe
    HomoranH
    @codierknecht ja, aus deiner Sicht wäre die Doku von hinten aufgezäumt. Es geht um die Konfiguration für History&Co. (mittlerweile gibt es ja noch weitere Adapter, die DP spezifische Einstellungen haben) und die Möglichkeit diese Konfiguration zu vereinfachen. Ich wollte die Doku Themenbezogen halten und nicht alle möglichen Icons ohne Zusammenhang kreiz und quer von Inhalten erwähnen.
  • Proxmox Adapter Update Fehler

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    stefu87_CHS
    Nach gut 24h Testzeit sind bei mir keine Fehler mehr im Log aufgetaucht. Ein Dankeschön an @arteck für den Einsatz und die Rasche Lösungsfindung.
  • Fronius Gen24 Hausverbrauch

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    324 Aufrufe
    N
    @eaglefire Habe gestern einen Fronius erstmalig mit IOBroker ausgelesen und habe genau das gleiche Problem. Hast du inzwischen eine Lösung gefunden ?????
  • Keine Geräterkennung in Proxmox LXC Container Installation

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    582 Aufrufe
    ?
    @da_woody sagte in Keine Geräterkennung in Proxmox LXC Container Installation: Da bekommt man immer alles frisch. Moin, da hat der liebe @da_Woody wohl den Link vergessen ⇒ https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/proxmox.md :) VG Bernd
  • Bus Error

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @thomas-braun sagte in Bus Error: @homoran sagte in Bus Error: Trotzdem ist schon der SWAP angeknabbert. Bei 1GB RAM auch nicht weiter verwunderlich. Aber zumindest der Desktop-Krempel ist schon mal von der Gästeliste runter. ist klar! sollte nur ein Hinweis sein, dass die Kiste immer noch auf Kante gestrickt ist.
  • [gelöst]NPM ERR! missing node-ssh@^13.1.0, required by io

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    464 Aufrufe
    haselchenH
    @guergen Gern geschehen :stuck_out_tongue_closed_eyes:
  • Mqtt: empfangen und senden von Daten

mqtt tasmota m5stack mqtt-broker
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    Tech-TodayT
    @mickym Danke für die Klarstellung.
  • Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    448 Aufrufe
    HomoranH
    @benni86 sagte in Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka: Sich aber nur auf LEVEL des Aktors zu verlassen wird auch nicht funktionieren, sollte aber, wenn nicht etwas ganz krummes installiert wurde. @benni86 sagte in Homematic DRBL4 Rollladenaktor Yahka: Sich aber nur auf LEVEL des Aktors zu verlassen wird auch nicht funktionieren, denn wird der Rolladen z.B. über den Wandschalter gesteuert (0% oder 100%) und zwischendrin gestoppt, dann zeigt LEVEL des Aktors 0% oder 100% und nicht den tatsächlichen Wert. was immer das ist wird wahrscheinlich die Ursache sein.
  • influx csv Datei nur der letzten Stunde

28
    2
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    FriedhofsblondF
    @dp20eic OK, wollte etwas Kleinteiliger die Daten haben. Aber Du hast natürlich Recht - in Grafana kann ich mir erstmal das Jahr anzeigen lassen und dann nehm ich mir den Tag oder Woche vor. Im Influxexplorer kann man ja auch die Kurve ansehen - Grafana ist natürlich schöner ;) Danke nochmal für den Denkanstoss :+1:
  • PV Akku mit RS485 Konverter. Wie auslesen

18
    3
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    W
    @zhomas Sorry, Beitrag erst jetzt gelesen. Ja, bei mir läuft das wunderbar. Und das Tolle ist: musste die Batterie nichtmal mit Modbus verkabeln. Les den Deye über ID5 aus und das BMS über ID1. So hab ich nur eine Instanz laufen und musste auch nichts extra anschliessen. Daten werden offenbar durch den WR geschleift. Musst den alias rausnehmen, dann brauchst nicht 40016 eingeben.
  • Vcontrold installieren

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    151 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

633

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m