Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @guitardoc sagte in Problem mit Broadlink RM4 Mini: Edit: Habs schon selbst gefunden - 0xabcd ist natürlich falsch. Richtiger Wert aus dem Log und schon funzt es. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen... Dann setz doch bitte das Topic auf [SOLVED] (= editier den Titel im ersten Beitrag)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Wechselrichter mit guter ioBroker Integration

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @BananaJoe @Samson71 Kurze Rückmeldung: Basierend auf euren Tipps und Anregungen sind Anfang November 13 Module (11 Dach, 2 Fassade) und 4 Wechselrichter (3x HM-1500, 1x HM-800) in Betrieb gegangen. 5,6 kWp sind es insgesamt, mehr passte nicht auf bzw. ans Haus. Das alles in einer neuen Unterverteilung vom Elektriker angeschlossen und natürlich offiziell angemeldet. Integration über ahoyDTU in iobroker ebenfalls erfolgreich abgeschlossen. Danke nochmal! :)
  • SQL-Adapter speichert keine Werte von Alias-Datenpunkten

12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    984 Aufrufe
    S
    @bfit Ich hatte eben das gleiche Problem. Ich hatte aber am originalen Datenpunkt kein Logging an. Ich musste aber auch erst den SQL-Adapter neu starten, damit er loggt.
  • ValueList HTML Style Widget Wertabfrage funktioniert nicht

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    133 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Tasker - States abfragen, vom state abhängiges Widget

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    bahnuhrB
    @david-g Danke für die Info. habe jetzt pushover installiert. und funktioniert einwandfrei. Pushover kostet nach 30 Tagen einmalig ca. 5,- Euro. Das wars mir aber wert.
  • Hygrometer Empfehlung für NUC, Proxmox, VM ioB

44
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    @bahnuhr Danke dir, hab es jetzt über das Aktualisierungsintervall im Tasmota-Interface hinbekommen.
  • SmartControladapter hängt *gelöst*

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    140 Aufrufe
    G
    @codierknecht Datenpunkt gefunden...gelöscht.. läuft... DAs Update mache ich gerade... Danke für eure Hilfe
  • Max Anzahl von Alexa Geräte im IOT Adapter

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    224 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] alias DP, Sekunden in Stunden und Minuten umrechnen

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    988 Aufrufe
    D
    @paul53 , Jau, jetzt passt es. hab es für die Optik noch so abgeändert: Math.floor(val/3600) + " h " + ((val%3600)/60).toFixed(0) + " min" vielen Dank
  • Installationsprobleme iobroker

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    972 Aufrufe
    crunchipC
    @andi_grafa sagte in Installationsprobleme iobroker: über einige Ideen würde ich mich freuen. @andi_grafa sagte in Installationsprobleme iobroker: Auf dem betreffenden iobroker-Raspi ist npm 9.8.1 bereits installiert. ebenso wie node 18.18.2. iobroker ist momentan deinstalliert und alle iob Verzeichnisse wurden gelöscht. dann setz neu auf, anschließend iobroker installieren. nodejs kommt automatisch mit der iobroker Installation
  • Influxdb 2 Daten über Dataexplorer löschen *gelöst*

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    XsevX
    Danke nochmals an alle, hat alles bestens geklappt mit dem DeleteAll Skript.
  • Octoprint Verbindungsprobleme

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    870 Aufrufe
    da_WoodyD
    @blue231181 jo, meine drucker haben extra pi dran. VPN stellt mir mein synology router zur verfügung... :)
  • Grafana Widget Anzeige in VIS über Fernzugriff

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    225 Aufrufe
    H
    @codierknecht Schade, trotzdem Danke!
  • Problem Umzug von Raspi auf NAS/Docker

11
    1
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    271 Aufrufe
    Jochen SchmittJ
    @marc-berg Werde ich die Tage machen. Heute wird das leider nichts mehr. Danke
  • [gelöst]Minor update von Node.js funktioniert nicht

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    279 Aufrufe
    Claus1985 0C
    @thomas-braun das war einfach, danke Dir für den Hinweis! :-)
  • ioBroker: Docker Bootschleife

30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    H
    Da bin ich wieder^^ Soweit hat es erstmal geklappt! Nur jetzt fehlen mir die NodeRed Nodes...muss ich die fehlenden per Hand installieren und dann das NodeRed Backup einspielen? Oder gibt es eine andere Möglichkeit?
  • Gelöst: Deconz Apapter verliert Verbindung zum deconz

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    492 Aufrufe
    I
    @jey-cee Hab's gefunden. Websocket auf 443 fehlte.
  • Error Forbidden

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    803 Aufrufe
    HomoranH
    @christian-5 sagte in Error Forbidden: @thomas-braun... aber bis man weiß das es nicht der eigene Fehler ist. lg Dafür bleibt's dann im Gedächtnis ;-)
  • Eusec Kamera liefert kein Bild mehr

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    555 Aufrufe
    caravandriverC
    @besc0029 Gleiches Problem hier - gibt es eine Lösung?
  • Iqontrol liste

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    309 Aufrufe
    da_WoodyD
    @hoizi1994 wie du schon im Titel schreibst. Listenfunktion von IQ. Beschreibung auf GitHub. [image: 1700729172380-screenshot_2023-11-23-09-43-03-978_com.iobroker.visu.jpg]
  • Sourceanalytics einstellen

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    699 Aufrufe
    H
    @crunchip Bin bei statistic hängen geblieben gefällt mir echt gut danke für deine Hilfe 👌

601

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m