Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @guitardoc sagte in Problem mit Broadlink RM4 Mini: Edit: Habs schon selbst gefunden - 0xabcd ist natürlich falsch. Richtiger Wert aus dem Log und schon funzt es. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen... Dann setz doch bitte das Topic auf [SOLVED] (= editier den Titel im ersten Beitrag)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Fehler beim Update des Telegram Adapters

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    1k Aufrufe
    GlasfaserG
    @andreas-stürzer sagte in Fehler beim Update des Telegram Adapters: Used repository: Stable (default) Adapter "admin" : 6.12.0 , installed 6.12.1 Wie kommst du an diese Version ... das ist eine alte latest !?
  • Bilder der png werden in Dateimanager nicht angezeigt

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    926 Aufrufe
    Jens16J
    @norwegen60 ,
  • Astrozeiten wo?

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    bahnuhrB
    @olli_m Die Info bekommst du schon lange per Script und sind im System vorhanden: var sunset = getAstroDate("sunset"); var sunrise = getAstroDate("sunrise"); Dafür brauchst du keine Extra DP. Die 2 Zeilen in die Scripte einbauen und fertig.
  • [gelöst] Werte aus Website auslesen

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    920 Aufrufe
    A
    @homoran wusste ich nicht, mach ich das nächste mal. Ich lerne ja gerne was dazu.
  • Z-Wave und Zigbee von ioBroker entkoppeln

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    768 Aufrufe
    E
    Vielen Dank nochmal für eure Inputs! Habe gestern Mittag ser2net auf meinem Raspberry Pi 4 eingerichtet und musste dabei allerdings feststellen, dass mein Z-Wave-Controller (Aeotec Z-Stick Gen5) nicht erkannt wird. Scheint ein bekanntes Problem mit dem Pi 4 zu sein. Es gibt zwar einen Workaround bei dem der Stick an einem USB 2.0 Hub angeschlossen wird und dieser wiederum am Pi. Das war mir dann aber zu umständlich. Habe nun stattdessen ser2net auf einem alten Odroid C2, welcher seit Jahren nur rum liegt, installiert und seither laufen sowohl der Zwave 2 Adapter, als auch der Zigbee Adapter einwandfrei.
  • Fehlermeldung nach Alias Erstellung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    274 Aufrufe
    PhantomkommanderP
    Hi @codierknecht , hier ist der Original Datenpunkt: { "_id": "hue.0.Briefkasten.lastupdated", "type": "state", "common": { "type": "string", "name": "Briefkasten.lastupdated", "read": true, "write": false, "role": "date", "def": "2023-12-12T11:00:07" }, "native": { "id": "5" }, "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1702386563566, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } Alias: { "common": { "name": "lastupdate", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "date", "type": "string", "read": true, "write": false, "def": false, "alias": { "id": "hue.0.Briefkasten.lastupdated" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Treppenhaus.Briefkasten.Status.lastupdate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1702320731233 } Dann die Lampe original: { "_id": "hue.0.Wohnzimmerlampe.on", "type": "state", "common": { "type": "boolean", "name": "Wohnzimmerlampe.on", "read": true, "write": true, "role": "switch.light", "def": false }, "native": { "id": "4" }, "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1702386564158, "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } } Und den Alias: { "common": { "name": "on", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "state", "type": "boolean", "read": true, "write": true, "def": false, "alias": { "id": "hue.0.Wohnzimmerlampe.on" } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "alias.0.Wohnzimmer.Wohnzimmerlampe.Status.on", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1702201019404 } Hoffe es hilft dir für mich weiter. :)
  • Zigbee - Adapter startet nicht

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    822 Aufrufe
    N
    @arteck @arteck das war wohl meiner Rumprobiererei und Verzweiflung geschuldet.. habe jetzt auf TI Z-Stack gestellt und siehe da: Adapter wird grün und lässt sich verbinden. DANKE! Ganz vielen Dank an alle, die hier zur Lösungsfindung beigetragen haben! ich gehe davon aus, dass es vor allem am Neustart gelegen hatte. Die jetzige Konfiguration hatte ich nämlich vorher auch schon mal eingetragen..
  • AZURE IOT HUB - ModbusTCP

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    146 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Zweiter Homematic-Adapter startet nicht

27
    3
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @automatix Ich habe jetzt die Raspberrymatic neu aufgesetzt und die Firewall wie folgt konfiguriert: [image: 1702231837145-5cc829cb-565b-4d4a-a386-efc9152dbf28-image.png] Jetzt funktionieren auch die neu hinzugekommenen Adapter für die zweite CCU. Danke für die Unterstützung und Geduld.
  • Tuya Zigbee Cloudfrei?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    154 Aufrufe
    H
    @arteck Dankeschön, dann werde ich mir mal schauen was sich finden lässt..🤗👍
  • Synology Chat - Unvalid Token

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    178 Aufrufe
    S
    @ilovegym :+1:
  • iobroker.vis-2 offline uuid

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    286 Aufrufe
    A
    @ger55-0 Proxmox hat nix mit vis zu tun, irgend etwas wirfst Du durcheinander... EDIT: Das ist die Langform von @arteck's "häääääää" :-)
  • Objekte, System in rot, warum?

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    778 Aufrufe
    Chris 1C
    @wildbill said in Objekte, System in rot, warum?: @chris-1 Der ist doch aber überhaupt auch nur sichtbar, wenn man den Expertenmodus eingeschaltet hat, was man sicher nicht im Dauerbetrieb machen sollte?! :+1: - hatte ich wohl vergessen aus zu schalten, nachdem ich einen alten/ungenutzten Objekt-Baum entfernt hatte. Danke für den Hinweis! Gruss von der Ostsee Chris
  • Datenpunkte zusammenfassen - Jalousiesteuerung über VIS

datenpunkt zusammenfassen
    17
    2
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @Codierknecht @paul53 Elegante Lösungen, vielen Dank für eure Unterstützung!!
  • Welche Hardware für Fußbodenheizungssteuerung

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    HomoranH
    @marc-berg sagte in Welche Hardware für Fußbodenheizungssteuerung: der restlichen Zeit automatisiert etwas runterzuregeln. ja klar! Das fällt für mich aber jetzt klar unter die eben genannte Kommunikationsproblematik. Das würde ich nicht als Regelung oder Steuerung einer FBH bezeichnen.
  • Zigbee Adapter - Permission denied (Sonoff Zigbee USB Stick)

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @noidea gelöscht.
  • Shuttercontrol Probleme nach Zeitumstellung

13
    4
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    I
    Kleines Update, tatsächlich lag es an der fehlerhaften Konfiguration des zu schaltenden Adapters wie @FredF es beschrieben hat. Vielen Dank für den Tipp!!!
  • Werte in Tabelle formatieren

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    526 Aufrufe
    paul53P
    @decnet sagte: "parseFloat(val).toFixed(2)" ".toFixed(2)" wandelt in einen String. Für Zahlen mit max. zwei Nachkommastellen: Math.round(val * 100) / 100 Mein Beispiel oben wandelt Wh in kWh mit zwei Nachkommastellen.
  • [gelöst] Zigbee - Nicht gefüllte DP

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    283 Aufrufe
    arteckA
    @johnnybahama sagte in [gelöst] Zigbee - Nicht gefüllte DP: Edit: Spannung sind bei zwei nun dazugekommen. Anscheinend dauert es wirklich lange bis alles da ist. bis zu 24h kann es dauern..kommt auf den Sensor an
  • Hilfestellung für Warnmeldungen des FHEM-Adapters gesucht

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    180 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

553

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m