Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.1k Themen 53.0k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    D
    Moinsen in die Runde, so langsam gehen mir die Ideen aus und vielleicht gibt es ja jemanden mit einem ähnlichen Problem oder wenigstens einen Denkanstoss. Ich habe vor mein Rollo zu trennen, also aus einer Welle zwei zu machen. Da ich beide Wellen dann seperat steuern möchte müssen zwei Steuereinheiten rein. Meine Entscheidung war dass ich die Rollos dann mit einem HmIP Froll steuern möchte. Da an den Froll kein Schalter direkt aufzustecken ist war meine Idee es mit einem WRC6 Schalter zu steuern. Linke Seite, Linke Rolloe, Rechte Seite, Rechtes Rollo, hoch runter, stop. Soweit eine gute Idee. Vor dem Umbau wollte ich nun das mit der Installation soweit vorbereiten und testen. Also erstmal noch mit einer Welle, einem Froll und dem WRC6 losgelegt. Anfangsschwierigkeiten mit dem reagieren auf den WRC6 habe ich erkannt und behoben. Wenn ich drücke reagiert auch der IOBroker. Rollos gehen hoch und runter und auch Stop klappt soweit. Allerdings setzt das in unregelmässigen Abständen aus. Dann drücke ich auf eine Taste, alles blinkt grün aber das Rollo bewegt sich nicht. Aktuell meine letzte Möglichkeit das wieder zu fixen ist das neue Einlesen aller HmIP Geräte in der Instanz. Aber das kann es doch nicht sein, vor allen Dingen kann ich das nicht automatisieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

648 11k
    648 Themen
    11k Beiträge
    M
    Hallo zusammen, heute gab es das offizielle Update auf die V0.7.0. Damit war bei mir der gleiche Fehler wie hier oben beschrieben gelöst. VG, Michael
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

208 3k
    208 Themen
    3k Beiträge
    paul53P
    @quickly0815 Du musst erst in der SA-Konfiguration die passende Preisdefinition erstellen. Ich habe sie "Dynamisch" genannt. [image: 1777810257705-sa_preise.jpg] [image: 1777810751009-sa_dyn_kosten.jpg]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 328
    39 Themen
    328 Beiträge
    haus-automatisierungH
    @Bert-0 Ich sehe schon, es fehlt noch ein Baustein, um eine temporäre Datei aus gelesenen Daten zu erstellen, um einen Pfad für Telegram und co zu haben (so wie im httpGet-Baustein).
  • Von BETA zurück auf STABLE

beta repository
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @segway Wenn es bei dir funktioniert ist das so in Ordnung.
  • LED-Netzteil dimmen per PWM

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    382 Aufrufe
    L
    @paul53 Das klappt! Danke!
  • Schwacher WLan Empfang des Gateways (BLE+Zigbee über WiFi)

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    268 Aufrufe
    F
    @pi-ter Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich schon als erstes kontrolliert und die Verbindung ist so wie sie sein sollte... Daher verstehe ich das auch nicht so richtig. [image: 1703837541587-screenshot-2023-12-29-091113.jpg] Kann ich eine Gateway resetten / austauschen ohne alle angeschlossenen Geräte neu anmelden zu müssen? Gruß Tobias
  • CCU Backitup klappt nicht mehr

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    911 Aufrufe
    GlasfaserG
    @reimuc sagte in CCU Backitup klappt nicht mehr: Ich denke ich habe mir irgendwie den CCU Port verstellt. der soll auf 8080 sein. Es wird nur die IP genutzt für das Backup, deshalb ist der Login wichtig für die Ermittling der Session ID Beispiel: 192.168.178.21/config/cp_security.cgi?sid=@hiermeinesid@&action=create_backup
  • Frage zu Ring Adapter und LIvestream

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    331 Aufrufe
    T
    @dk43 Nein ich bekomme auf dem Server Pfad die Datei angezeigt, wie es sein sollte, nur immer mit 0kb. ich bekomme auch keine Fehler oder sonstiges. Ich habe allerdings auch kein Ring Abo
  • Parser Ergebnis aus interner Url

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    693 Aufrufe
    Marc_el_KM
    @oliverio Ja, das ist mir aufgefallen. Danke, für den Tipp mit der api. Nun erhalte ich, folgenden Inhalt angezeigt: { "config_path": "/usr/local/bin/go2rtc.yaml", "host": "xxx.xxx.xxx.xxx:1984", "rtsp": { "listen": ":8554", "default_query": "video&audio", "PacketSize": 0 }, "version": "1.8.4" } Mit kann ich schon mal Zeile 9 abfragen. Kann man noch auf 1.8.4 einkürzen? "[A-Za-z]+"[^"]*"[0-9]*\.[0-9]+[0-9]*\.[0-9]+" EDIT: GEht mit "version"\s*:\s*"(\d+\.\d+\.\d+)"
  • [gelöst] Nach Update von Admin ist ioBroker nicht erreichbar

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    Claus1985 0C
    @thomas-braun Ja das stimmt, Versäumnis meinerseits. Ändert allerdings nichts an meinem Problem. Nevermind, habs gefunden: Doku
  • Air fryer nutriu app

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    242 Aufrufe
    ?
    @tombox Siehst du da die Möglichkeit auch Daten abzugreifen, dass man Sie in IO einbinden kann?
  • erledigt/gelöst : ioBroker Log hmip Frage

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    381 Aufrufe
    F
    @cinimod & @oFbEQnpoLKKl6mbY5e13 Danke, hat sich erledigt, hatte den ioBroker neu installiert ( auf Proxmox ), und ein Backup von einem anderen PC eingespielt, wahrscheinlich hatte da etwas nicht gepasst. Habe jetzt ioBroker nochmal neu auf den Proxmox gespielt und die Adapter auch alle neu konfiguriert, jetzt geht alles und die HmIP Instanz ist jetzt ruhig. Gruß Frank
  • Sourceanalytixs keine Auswahl bei Datenpunkten

source analytix adapter
    1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    213 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Netatmo Authentisirung fehler

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @wg Ja habe ich getan! Das Problem hat sich so eben gelöst Adapter von github geladen instaliert und läuft jetzt Danke allen für die hilfe
  • [gelöst]Bitte um Hilfe bei Umstieg von net zu pro

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    278 Aufrufe
    DJMarc75D
    @tom-berger sagte in [gelöst]Bitte um Hilfe bei Umstieg von net zu pro: endlich geschafft.... und die Lösung war ? Lass doch bitte Hilfesuchende an Deiner Lösung teilhaben bitte ;)
  • Qnap Docker Container Update

31
    1
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    4k Aufrufe
    F
    Vielen dank nochmal euch allen :-)
  • Mysensors Adapter stoppt mit Datenübertragung

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    108 Aufrufe
    ?
    .......................................................
  • Modbus Eingangsregister scan?

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @stefan-falt sagte in Modbus Eingangsregister scan?: WLAN Verbindungen zum Wechselrichter sind einfach Mist, nicht nur zu einem Wechselrichter! Steht hier gefühlt tausendmal im Forum, dass bei SmartHome tunlichst nichts wichtiges per WLAN angebunden sein sollte. @stefan-falt sagte in Modbus Eingangsregister scan?: mit einem SDM120M für 31 Euro ist das alles ziemlich einfach. aber nur bei einphasigen WR! Ansonsten bräuchte es den SDM72 der auch nicht erheblich mehr kostet
  • Modbus Adapter, was bedeuten die Register?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    230 Aufrufe
    HomoranH
    @jumbo125 ja! wobei Holdingregister eigentlich nur zum Schreiben gedacht sind / waren. Der geänderte Wert aber auch gelesen werden kann. Ansonsten kommt null zurück
  • Wertebereich eines Datenpunkts

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    282 Aufrufe
    arteckA
    @tilo-lutz den slider kannst du vergessen der ist nur so für mal eben ..zum testen es gibt keinen defnierten Bereich den du abfragen kannst.. die meisten gehen von 150 bis 600..
  • Ertragsdaten Speichern. Wie macht man's richtig?

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    130 Aufrufe
    CodierknechtC
    @stefan-falt Wenn's funktioniert: Sieht doch gut aus. Ich würde allerdings CRON verwenden und nicht dieses Wizard-Kram. Das hat bei mir nie so richtig funktioniert und ist kaum lesbar.
  • SQL optimale Einstellungen - u.a. Runden greift nicht

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    215 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Kamerabilder an Telegram senden

script ignored kamera bild telegram bot
    20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    3k Aufrufe
    F
    hallo, es soll nun eine unif camera dazustossen bzw im Script soll erst einmal die 'Kamera' geändert werden. Wenn ich das in den Browser eingebe kommt ein Bild von der Foscam und das Script funktioniert: http://192.168.20.93:88/cgi-bin/CGIProxy.fcgi?cmd=snapPicture2&usr=xxx&pwd=xxx Bei der unifi Kamera gebe ich folgendes in den Browser ein und bekomme ein Bild: http://192.168.20.91/snap.jpeg Baue ist die Zeile in das Script einfunktioniert das aber nicht. Hat jemand eine Idee?

566

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m