Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    mcm1957M
    @guitardoc sagte in Problem mit Broadlink RM4 Mini: Edit: Habs schon selbst gefunden - 0xabcd ist natürlich falsch. Richtiger Wert aus dem Log und schon funzt es. Manchmal hat man echt Tomaten auf den Augen... Dann setz doch bitte das Topic auf [SOLVED] (= editier den Titel im ersten Beitrag)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • [gelöst]Visualisierung: Limits von Zuständen in Lovelace

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    394 Aufrufe
    G
    @michaz-602 Vielen vielen Dank! Vor lauter Wald und so weiter.
  • Werte per MQTT senden und neuer Name? (Senec -> openWB)

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    159 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • gelöst: neuer Eintrag in Navigationsliste

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    388 Aufrufe
    A
    @glasfaser said in neuer Eintrag in Navigationsliste: @andibr sagte in neuer Eintrag in Navigationsliste: Kann ich den da auch "eigene Kacheln" definieren, das wusste ich gar nicht. klicke unten rechts auf den Bleistift :) Cool, geht mit dem genau gleichen Link. Vielen Dank
  • Yahka und KNX - Lampe

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    217 Aufrufe
    H
    @crusader85 said in Yahka und KNX - Lampe: Hallo zusammen, ich habe Yahka erfolgreich konfigurieren können. Sämtliche Homematicgeräte lassen sich ansprechen, ebenso die KNX - Rollladen fahren. Aber ich bekomme es nicht hin, eine simple KNX-Lampe zu schalten. IOS 17 [image: 1697725325994-screenshot-2023-10-19-162016-resized.png] Ich habe auch schon lightbulb ausprobiert. Es geht nicht. Die Lampe wird mir angezeigt im Homekit. Aber wenn ich draufdrücke, passiert nichts. Status wird auch nicht gelesen. Die Lampe kann kein Dimmen oder sonst was sondern ist wirklich nur ein und aus. "Aktiviere" aktivieren könnte Abhilfe schaffen :-)
  • Werte per Modbus bereitstellen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    203 Aufrufe
    HomoranH
    @gmbh07 sagte in Werte per Modbus bereitstellen: Google ist zwar mein Freund, hat mir aber keine Lösung gebracht. dann such mal hier im Forum nach MODBUS Client. Da gibt's mittlerweile einige Threads zu
  • Awattar und Discovergy Adapter

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    365 Aufrufe
    A
    @deta Moin, habe keine dyn. Stromtarif, möchte aber mal simulieren, wie mein durchschnittlicher Strompreis damit wäre. Da ich ohne Tibber Tarif den Adapter nicht nutzen kann, nehme ich den Awattar Adapter. Musste ein wenig mit dem Arbeitspreis in der Config spielen, bis dieser für meinen Standort zum angezeigten auf der Awattar-Hourly Seite passt. [image: 1704286232719-6276ca10-21a1-47ac-a5c9-34fffa041642-image.png] Dann habe ich folgendes Skript, welches am Anfang und Ende jeder Stunde den Zählerstand speichert. Am Ende jeder Stunde der Verbrauch der vergangenen Stunde berechnet. Es wird aus den Awattar Preisen der Preis für die vergangene Stunde ausgewählt und mit dem Verbrauch multipliziert und abgespeichert. Hier die Hilfs-Objekte: [image: 1704286492536-05f64c84-19c3-4875-a7fe-3c38eb2b030f-image-resized.png] Hier das Blockly Skript: Spoiler <xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <variables> <variable id="Xax5n9,mB7j}?Xrh^pR">Z-Stand_Anfang</variable> <variable type="timeout" id="timeout">timeout</variable> <variable id="!O,HE!D@U7nS0jx,!4T2">Z-Stand_Ende</variable> <variable id="xbcA[~MxIY[@O9AIMD?p">Verbrauch in Stunde</variable> <variable id="P,SO]ENp+~zGbX^8:62S">i</variable> <variable id="d+Ko|$Qe{H+1(Nu-wn8x">Pfad_ObjektID</variable> <variable id="]$j[Kcke!!bHNEhXh#g5">Strompreis in Stunde</variable> <variable id="_{p/QBUu5F5yK_2-G_;">Stromkosten in Stunde</variable> </variables> <block type="schedule" id="6@F}_zs4[mE-#M{z_%mp" x="-55" y="47"> <field name="SCHEDULE">*/60 * * * *</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="izhNz.S~C=fsFBR,+ZZa"> <field name="VAR" id="Xax5n9,mB7j}*?Xrh^pR">Z-Stand_Anfang</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="7#aQUB7JogiKZuueu7fp"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="4%w6u1hnkGEbB-1$~tHw"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_round" id="LU$#q@R=P^[EyQnw%F;O"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="j9iv,#9G(:.xc#]+OPqu"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="avlQ,f2r)VCW~a;MGE"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="|eC_t;OU_d5;@G(sC)2{"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="WwS3Frt.@wgUqT^T:}J"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="Mlv0%8v|~m0:Z6anoj64"> <field name="NUM">10</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id=".jRhZ3^H4BZ+7~$Ud%l%"> <field name="NUM">10</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="|r0f[G6%/kDY^/A0|o^h"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="6{u;wj25~vFK5]w;maY7"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="759f9LM_OlwSClR^ItT"> <field name="VAR" id="Xax5n9,mB7j}*?Xrh^pR">Z-Stand_Anfang</field> </block> </value> <next> <block type="timeouts_settimeout" id="ZMeBD%IfN7zD:=}x*NY?"> <field name="NAME">timeout</field> <field name="DELAY">3598</field> <field name="UNIT">sec</field> <statement name="STATEMENT"> <block type="variables_set" id="0fXGxd.vkND2]GdGR0L_"> <field name="VAR" id="!O,HE!D@U7nS0jx,!4T2">Z-Stand_Ende</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="bG6jd|c68]O7L)EgN=HA"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="!g@5*rDIk=(vzZ;HI=Kx"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_round" id="3|IJi2IowPEG@w+,+u9+"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="H6[UzPl5T4Al*4!]U|Fg"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="!BpsZA;ERXj*9cI?eg0@"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="wt?^%N[pEXf1daGS@Jv]"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="(3]gehX6XzBorH7re)W1"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">smartmeter.0.1-0:1_8_0__255.value</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="}ez~~J$hcLlzd}dw@UI+"> <field name="NUM">100</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="i{qKTXQg7=L4j3#{]KJZ"> <field name="NUM">100</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="G^doxIL1X*NiQhtr89Je"> <field name="VAR" id="xbcA[~MxIY[@O9AIMD?p">Verbrauch in Stunde</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="/_Fw55_o=M(sJY_+q;-6"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="mES0du6U4JhZFV*YCA#q"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_round" id="YM3(rn3bE^ezU*|20a^="> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="Rc:zs0@k^0G,5urE2Qal"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="UojT;fQjo.]V5h%.S("> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="zFc#fs[E~n!oG^58(@:v"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="#]:!er]zR5lGkGbi8tl"> <field name="OP">MINUS</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="[0^YbW*yV|7;Xgm06!3a"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="l([-~yY:j{|7m^bh9sG/"> <field name="VAR" id="!O,HE!D@U7nS0jx,!4T2">Z-Stand_Ende</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="YIdKK!a_2i]2i$|4bWN]"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="E6~@Jj8}}?#fdx|{BF"> <field name="VAR" id="Xax5n9,mB7j}?Xrh^pR">Z-Stand_Anfang</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="qoy5e#=o4D[sOM6elp4{"> <field name="NUM">100</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="Sy7qtw^:]d~:;N8a+nGm"> <field name="NUM">100</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="controls_for" id="mCRnCVHY]KKI}#j954xP"> <field name="VAR" id="P,SO]ENp+~zGbX^8:62S">i</field> <value name="FROM"> <shadow type="math_number" id="wf3guP1#U@KL8f3W5H#"> <field name="NUM">0</field> </shadow> </value> <value name="TO"> <shadow type="math_number" id="IaYKFEE5J{oqZ(.TBe+"> <field name="NUM">23</field> </shadow> </value> <value name="BY"> <shadow type="math_number" id="$Tf{rh])]=[ZE742X~8y"> <field name="NUM">1</field> </shadow> </value> <statement name="DO"> <block type="controls_if" id="18MX{(BRnpseAVu#78E:"> <value name="IF0"> <block type="logic_compare" id="flG9pjJSW-WVI(A+0i{"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="time_get" id="{83u@(AD8+AW7gQ2;mnn"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">h</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="variables_get" id="ROSh*?;a{7G6vJ[W:k@7"> <field name="VAR" id="P,SO]ENp+~zGbX^8:62S">i</field> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="variables_set" id="/Mc@?48)bj_hwY5[;AJ#"> <field name="VAR" id="d+Ko|$Qe{H+1(Nu-wn8x">Pfad_ObjektID</field> <value name="VALUE"> <block type="text_join" id="?DW]f-c3kL8lC@Ew{@fn"> <mutation items="3"></mutation> <value name="ADD0"> <block type="text" id="d-uxsv^{!?=s82$Fh"> <field name="TEXT">awattar.0.prices.</field> </block> </value> <value name="ADD1"> <block type="variables_get" id=";5Sry[LMFaYync!{ieGE"> <field name="VAR" id="P,SO]ENp+~zGbX^8:62S">i</field> </block> </value> <value name="ADD2"> <block type="text" id="YG#.;}s1q$Rorl+=mS"> <field name="TEXT">.totalPriceKwh</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="9~NCVIU}=U%oIY00c+.:"> <field name="VAR" id="]$j[Kcke!!bHNEhXh#g5">Strompreis in Stunde</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="wXYcj?9?Bezubso%=Z4r"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="0,r[*3LTz,fK*LVN3Hx}"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_round" id="+Y{K}yL{fYW/xH4%_0Hd"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="v/~AV(BtSjoSm=rbj%Sv"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="$fx)iT_*fdgpkKx9SC*,"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="rcL{MmY~j]mNoDOy.{HO"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value_var" id="bK%@A07W/2[LOMab#)hU"> <field name="ATTR">val</field> <value name="OID"> <shadow type="text" id=",3nHOLUk{qIJdU/}U{.H"> <field name="TEXT"></field> </shadow> <block type="variables_get" id="Dx10i2r6f(FFQjxiI)76"> <field name="VAR" id="d+Ko|$Qe{H+1(Nu-wn8x">Pfad_ObjektID</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="-X_J/rs+Rrs!6-DIx*u5"> <field name="NUM">10</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="k^OJ/Z=Uy*mv_y65$/o!"> <field name="NUM">10</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="variables_set" id="+3yyYS^+r$9zq1OrgBun"> <field name="VAR" id="_{p/QBUu5F5yK_2-G_;">Stromkosten in Stunde</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="cJkk@?/S{~hUP)"> <field name="OP">DIVIDE</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="~imZOB?4)F=07|-BTE6c"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_round" id="I8itFC*MO9Et%k;XPgK"> <field name="OP">ROUND</field> <value name="NUM"> <shadow type="math_number" id="3XZ@Ebt,[V5]qzDt=Mw"> <field name="NUM">3.1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="Ed$a6d8n*a2x(zbw:mDc"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="{+O.?hC%^UxI*Yfi+Y|t"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_arithmetic" id="w2QH8!tb8[yQLK{n:C*j"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="A71)lL_ZrUKtGijUmtlr"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="788-wp9|nasNPVJbGmWe"> <field name="VAR" id="]$j[Kcke!!bHNEhXh#g5">Strompreis in Stunde</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="RTj(x2MdVv(A4b3{wL^B"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="variables_get" id="bq}DFrBii-*]U20]4pBI"> <field name="VAR" id="xbcA[~MxIY[@O9AIMD?p">Verbrauch in Stunde</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="a/}P2,4%^E}0|%pIJfh1"> <field name="NUM">10</field> </shadow> </value> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="6zzedaEwF$1M/-V6OSIx"> <field name="NUM">10</field> </shadow> </value> </block> </value> <next> <block type="debug" id="I3yf~k@tKva6?C:05@"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="Q))2Gd^Yx~$SshJWoE)D"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="|TV?/};(a5):iZaqJVx"> <field name="VAR" id="]$j[Kcke!!bHNEhXh#g5">Strompreis in Stunde</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="m.c%crMqFsbFIgQOL-t"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="nb0tUT5V.L_~H}1{{Hr1"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="dsWukQ9Su_J^HkL?P{?7"> <field name="VAR" id="xbcA[~MxIY[@O9AIMD?p">Verbrauch in Stunde</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="9a+8:yMzltfEQQI.K)3*"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="vnOUGo:SLg_}G{Sw5Y5W"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="kIKl_@b{vdL8=j+I~OhB"> <field name="VAR" id="{p/QBUu5F5yK_2-G_;">Stromkosten in Stunde</field> </block> </value> <next> <block type="debug" id="R!B1Frf)jyrcy$//gMFg"> <field name="Severity">log</field> <value name="TEXT"> <shadow type="text" id="nFtoKF_@5Fr%$h{lzisM"> <field name="TEXT">test</field> </shadow> <block type="variables_get" id="qCN9W6Gp0!Em[N;k:3.-"> <field name="VAR" id="!O,HE!D@U7nS0jx,!4T2">Z-Stand_Ende</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="?919gBH%K#gsnlYH.?RH"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Hauptzähler.Strompreis_in_der_Stunde</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="S!-5WBvfT+[GXoQ-DeSe"> <field name="VAR" id="]$j[Kcke!!bHNEhXh#g5">Strompreis in Stunde</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="{5^0oCQ9od(D,]K;#ax;"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Hauptzähler.Stromkosten_in_Stunde</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id="RYz{/!vbF3%L2.MOg6X5"> <field name="VAR" id="_{p/QBUu5F5yK_2-G;">Stromkosten in Stunde</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="C20/VS)@;MMlBHNxa;mx"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Hauptzähler.Verbrauch_in_Stunde</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="variables_get" id=":b=flbz1|*2gRWh)$h|T"> <field name="VAR" id="xbcA[~MxIY[@O9AIMD?p">Verbrauch in Stunde</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> </block> </xml> [image: 1704286605156-ab6c7eee-123a-48a4-ace8-b4c1877a42d1-image.png] In Grafana summiere ich dann die gesamten Stromkosten auf und teile sie durch die insgesamt verbrauchte elektrische Energie im selben Zeitraum, sodass ich den Mittelwert erhalte. [image: 1704286880182-cc92f032-deb8-42e2-a723-eed2090e9998-image-resized.png]
  • Wärmepumpe steuern mit BSB-Lan und tibber

55
    0 Stimmen
    55 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @paul53 natürlich! :D
  • Zeit vom ioBroker Server unterschiedlich zum Browser

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    375 Aufrufe
    HomoranH
    @accu sagte in Zeit vom ioBroker Server unterschiedlich zum Browser: Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) passt
  • Viessmann Anlage steuern, je nach PV-Energie

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    273 Aufrufe
    M
    Hallo @jumbo125, hast Du hierfür inzwischen eine Lösung gefunden? Ich habe die selbe Zielsetzung. Habe mich gegen das Smartgrind entschieden, da mein Wechselrichter das nicht hergibt. Inzwischen habe ich mir das Vitoconnect-Modul besorgt und kann damit auf die Heizungsanlage zugreifen. Als Übersichtlich würde ich die Daten der API allerdings nicht beschreiben. Wie bist Du weiter vorgegangen?
  • Logging - Warnung "admin.0 - ical has an invalid jsonConfig"

ical json warning
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    3k Aufrufe
    mcm1957M
    gelöscht - da Anwort auf völlig veralteten Beitrag. Sorry
  • Fragen zum devices Adapter

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    259 Aufrufe
    S
    Niemand ein ähnliches Problem? :man-bowing:
  • Heizungssteuerung

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    320 Aufrufe
    DK43D
    @der_bruchpilot sagte in Heizungssteuerung: Kann ich damit eine Raumheizung mittels Relais steuern und wenn, wie? Wenn deine Heizkörper Schukostecker haben dann könntest du Zigbee Steckdosen (oder auch Wifi Steckdosen) als Aktor zum Schalten der IR Heizkörper nehmen. Das würde klappen wenn bei anliegender Spannung deine Heizkörper vollgas geben und man nicht erst noch eine Raumtemperatur an den Heizkörpern selber einstellen muss Kann ich beliebige Temperatursensoren zur Raumtemperaturerfassung nutzen? Aqara Zigbee Temperatur und Feuchtigkeitssensoren eignen sich sehr gut dafür Wo muss ich wie die Heizungen deklarieren und auch die Sensoren? [image: 1704072528285-6366127a-e569-4d3c-9eb2-0f04854e2b8d-image.png]
  • Skript im VIS aktivieren

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    628 Aufrufe
    D
    @homoran Ok, das wusste ich nicht.
  • InfluxDB - Daten weg / Wiederherstellung [gelöst]

142
    1
    0 Stimmen
    142 Beiträge
    20k Aufrufe
    I
    @naturfreund Haha, besser spät als gar nicht. :) Ich vermute, es lag am 32bit Betriebssystem. Ich hatte ja direkt mit SSD begonnen, jedoch mit 32bit. Seitdem ich auf 64bit umgestiegen bin, sind zum Glück keine Lücken mehr in den Daten aufgetreten.
  • Flot Graph invertieren bei Akku-Ladung

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    163 Aufrufe
    M
    Oh super danke. Das probier ich mal aus bzw. mal schauen, ob ich das hinbekomme. Mit Blocky hab ich noch nicht gearbeitet und versuche es erstmal mit 2 DP-Aliase. Daran hab ich noch gar nicht gedacht. Ich hab noch eine andere Baustelle... die wird vllt schwieriger.
  • mihome-Vaccum fehlende Error Meldungen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    222 Aufrufe
    stefu87_CHS
    @dirkhe kann ich schon machen, nur ist es komisch das andere die den Adapter auch brauchen mir bestätigen konnten welchen Fehlercode sie erhalten, wenn z.B. der Wassertank leer ist und bei mir bleibt es unveràndert. Im Loh erhalte ich keinen Fehlereintrag dafür.
  • keine Datenpunkte unter einem Ordner erzeugt

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    251 Aufrufe
    A
    @arteck, danke für den Tipp; Ich habe den Entwickler auch schon angeschrieben, aber er hat auf absehbare Zeit keine Möglichkeit den Adapter an die neue Firmware der Heizung anzupassen. Daher suche ich selbst eine Möglichkeit. Eventuell findet sich ja ein anderer Entwickler der sich dem Thema mal annimmt, dazu reichen meine Kenntnisse leider nicht aus.
  • Von BETA zurück auf STABLE

beta repository
    25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @segway Wenn es bei dir funktioniert ist das so in Ordnung.
  • LED-Netzteil dimmen per PWM

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    304 Aufrufe
    L
    @paul53 Das klappt! Danke!
  • Schwacher WLan Empfang des Gateways (BLE+Zigbee über WiFi)

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    215 Aufrufe
    F
    @pi-ter Vielen Dank für die Antwort. Das hatte ich schon als erstes kontrolliert und die Verbindung ist so wie sie sein sollte... Daher verstehe ich das auch nicht so richtig. [image: 1703837541587-screenshot-2023-12-29-091113.jpg] Kann ich eine Gateway resetten / austauschen ohne alle angeschlossenen Geräte neu anmelden zu müssen? Gruß Tobias

647

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m