Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.1k Themen 53.0k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    D
    Moinsen in die Runde, so langsam gehen mir die Ideen aus und vielleicht gibt es ja jemanden mit einem ähnlichen Problem oder wenigstens einen Denkanstoss. Ich habe vor mein Rollo zu trennen, also aus einer Welle zwei zu machen. Da ich beide Wellen dann seperat steuern möchte müssen zwei Steuereinheiten rein. Meine Entscheidung war dass ich die Rollos dann mit einem HmIP Froll steuern möchte. Da an den Froll kein Schalter direkt aufzustecken ist war meine Idee es mit einem WRC6 Schalter zu steuern. Linke Seite, Linke Rolloe, Rechte Seite, Rechtes Rollo, hoch runter, stop. Soweit eine gute Idee. Vor dem Umbau wollte ich nun das mit der Installation soweit vorbereiten und testen. Also erstmal noch mit einer Welle, einem Froll und dem WRC6 losgelegt. Anfangsschwierigkeiten mit dem reagieren auf den WRC6 habe ich erkannt und behoben. Wenn ich drücke reagiert auch der IOBroker. Rollos gehen hoch und runter und auch Stop klappt soweit. Allerdings setzt das in unregelmässigen Abständen aus. Dann drücke ich auf eine Taste, alles blinkt grün aber das Rollo bewegt sich nicht. Aktuell meine letzte Möglichkeit das wieder zu fixen ist das neue Einlesen aller HmIP Geräte in der Instanz. Aber das kann es doch nicht sein, vor allen Dingen kann ich das nicht automatisieren. Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

648 11k
    648 Themen
    11k Beiträge
    M
    Hallo zusammen, heute gab es das offizielle Update auf die V0.7.0. Damit war bei mir der gleiche Fehler wie hier oben beschrieben gelöst. VG, Michael
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

208 3k
    208 Themen
    3k Beiträge
    paul53P
    @quickly0815 Du musst erst in der SA-Konfiguration die passende Preisdefinition erstellen. Ich habe sie "Dynamisch" genannt. [image: 1777810257705-sa_preise.jpg] [image: 1777810751009-sa_dyn_kosten.jpg]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 328
    39 Themen
    328 Beiträge
    haus-automatisierungH
    @Bert-0 Ich sehe schon, es fehlt noch ein Baustein, um eine temporäre Datei aus gelesenen Daten zu erstellen, um einen Pfad für Telegram und co zu haben (so wie im httpGet-Baustein).
  • Ist backitup - Backup vollständig?

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    ChristianSrC
    @marc-berg said in Ist backitup - Backup vollständig?: @christiansr sagte in Ist backitup - Backup vollständig?: PS:Mir sagt auch der Port 9081 nichts... Wie du hier: https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung lesen kannst, benötigt Backitup noch drei weitere Ports für die jeweiligen Webinterfaces. Diese noch mappen, dann funktioniert das auch. das wars wahrscheinlich. hatte zwei docker parallel laufen ohne port mapping. Das erste ging, das zweite nicht. Jetzt müsste es klappen.
  • keine Sicherung influxdb mit backitup

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    535 Aufrufe
    simatecS
    @decnet Ich würde in den Einstellungen den kompletten Pfad zur influx.exe (Influx Client) angeben. Denke Windows wird so den Pfad nicht kennen C:\xxxxxx\xxxxx\influx.exe https://www.learningmilestone.com/post/steps-to-setup-influxdb-on-windows
  • *** nodejs is NOT correctly installed ***[gelöst]

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    490 Aufrufe
    DuffyD
    @thomas-braun sagte in *** nodejs is NOT correctly installed ***[gelöst]: cat /etc/fstab Das schaut so aus: pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/fstab proc /proc proc defaults 0 0 PARTUUID=dd528ea5-01 /boot/firmware vfat defaults 0 2 PARTUUID=dd528ea5-02 / ext4 defaults,noatime 0 1 # a swapfile is not a swap partition, no line here # use dphys-swapfile swap[on|off] for that pi@raspberrypi:~ $ Will es halt nicht rikieren ein Backup wiederherzustellen wenns nicht nötig ist. Sagen wir mal so, es hat schon mal funktioniert ist aber auch schon wieder ne Weile her.
  • ftp mit backitup

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    248 Aufrufe
    M
    @smass Das beantwortet zwar nicht deine Frage aber es ist zumindest ein Lösungsansatz. Ich habe mir den Vserver mittels SSHFS *1 in das Dateisystem des iobrokers eingehängt. https://forum.iobroker.net/topic/71533/pfad-für-die-logfiles Beim Start des raspberry wird das das Verzeichnis in das Dateisystem eingehängt. /etc/fstab sshfs#user@host:/home/user/iob/backitup /opt/iobroker/backups fuse uid=1003,gid=100,umask=0,allow_other,_netdev,IdentityFile=/root/.ssh/keys/id_rsa ServerAliveInterval=15 0 0 Und das selbe mit: /home/user/iob/log /opt/iobroker/log/ /home/user/iob/history /opt/iobroker/history/ Mein Hauptgrund war zwar die Schreibzugriffe auf die SD-Karte des Raspberrys zu reduzieren (Daher auch Log und History) aber das Backup auszulagern macht ja auch sinn ;-) https://github.com/libfuse/sshfs Edit: Das ServerAliveInterval=15 wurde benötigt da sonst nach einer Weile die Verbindung hing...
  • Backitup erstellt kein Kopie vom CCU-Backup auf WebDAV

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    586 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @best57 sagte in Backitup erstellt kein Kopie vom CCU-Backup auf WebDAV: Umstieg auf ein aktuelles System ist wohl angebracht. Ja, mehr als angebracht, der Buster ist halt 'busted'. Daher was das bisher noch kein Thema. Das ist spätestens dann ein Thema, wenn das mit großem Vorlauf (ca. 1 Jahr) angekündigte EndOfLife dann tatsächlich eintritt.
  • [gelöst] js-adapter startet immer wieder neu

54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    5k Aufrufe
    fhainzF
    @Homoran Backitup lief davor, gegen 03:40. Das Backup lief noch normal durch und wurde auf die OneDrive gesichert. @Thomas-Braun danke, das lese ich mir durch
  • Variable einmal Pro Monat Protokollieren

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    917 Aufrufe
    paul53P
    @codierknecht sagte: Dann läuft der Kram 30x im Monat ohne etwas zu tun. Das kann man im CRON eingrenzen. Es ist weniger aufwändig und funktioniert auch nach einem Skript-Neustart. [image: 1705317985795-blockly_temp.jpg]
  • Enocean Eltako F6T65B

enocean adapter eltako enocean
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    247 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @bicmac der Taster ist noch nicht im Adapter. Soweit ich das aus der Bedienungsanleitung lesen konnte, scheint der Taster die selben Telegramme wie ein PTM210 zu senden. Demnach sollte er mindestens 2 IDs haben. Du kannst versuchen den Taster als PTM210 an zulernen. Dazu musst du einmal eine der oberen 4 Tasten drücken und beim zweiten eine der unteren beiden.
  • Backup einspielen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    216 Aufrufe
    simatecS
    @oebler Installiere die neuste Version von Backitup aus der latest Repo. Aktuell die v2.10.1 Bitte in deinem Docker die Ports laut Doku mappen. Dann läuft der Restore auch... Leider ist das mappen bei Docker nötig... oder du baust dir für den iobroker ein Macvlan. Damit entfallen die Mapping Ports.
  • Javascript Backup aus script.json ?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    364 Aufrufe
    M
    @lesiflo Ist umgezogen. https://mcuiobroker.gitbook.io/iobroker-tipps/tipps/scripte-blockly-javascript/javascript/backitup-thema/getscriptdata
  • iot Adapter und Google Home

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    114 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VIS2 - Umstieg mit Hürden

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    461 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter für Speicher/PV-Wechselrichter von RCT

adapter entwicklung pv-anlage
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    5k Aufrufe
    AllElectrifiedA
    Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass der RCT Adapter nur lesend zugreift (das funktioniert bei mir). Gibt es eine Möglichkeit Datenpunkte zu schreiben? Würde gern z.B. das minimale Entlade-Level der Batterie verändern. Das geht ja in der App. Im RCT Adapter habe ich das aber noch nicht hinbekommen.
  • Abwesenheit geschehene Aktionen/Anwesenheit vorlesen lassen

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    ?
    @djmarc75 sagte in Abwesenheit geschehene Aktionen/Anwesenheit vorlesen lassen: @felix18 Zusammenfassend würde ich aber sagen dass das Skript für Dich eher weniger in Frage kommt, da nicht nur Pushover sondern auch einige ZigbeeDevices, Alexa, FBCheckpresence, Aliase, eigene DPs welche von anderen Skripten beschrieben werden, usw im Einsatz sind. Das macht es schwierig für Dein (und auch mein) System umzusetzen ;) Da gebe ich dir Recht, das Blockly ist sehr "verschachtelt", nicht 1:1 übernehmbar und sicher auch nicht sehr elegant umgesetzt. ;)
  • [durch Neuinstall gelöst] ioBroker-Objekten über MQTT an

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    804 Aufrufe
    B
    @haus-automatisierung DANKE für die Unterstützung
  • Auf Mini PC ohne Bildschirm und Tastatur zugreifen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    4k Aufrufe
    DK43D
    Tschuldigung für die verspätete Rückmeldung. Zunächst einmal Danke an alle beteiligten. @klassisch Hab grad versucht deine Methode anzuwenden. Als ich Remotedesktop aktivieren wollte ist mir eingefallen dass ich Tiny10 (abgespeckte Version von Win10) installiert habe und konnte deshalb auch "Remotedesktop aktivieren" nicht in den Einstellungen finden. Sorry diese Info hätte ich nicht vorenthalten dürfen. @Espace0401 hab es jetzt auch mit TeamViewer gemacht. Wie kann ich jetzt die Netzwerkfreigabe und Dateifreigabe so einrichten, dass beispielsweise Videos die vom Ring adapter erstellt und unter C:\ioBroker\iobroker-data\files\ring.0\doorbell_160981340\abgekuerzt_weil_zu_langer_Datei_Name.mp4 gespeichert werden auch auf anderen Geräten in meiner VIS angezeigt werden? Die VIS nutze ich sehr häufig mit dem Smartphone in dem ich http://192.168.2.52:8082/iqontrol/index.html im Browser aufrufe. Das klappt nur wenn ich im selben Netzwerk bin. Wenn ich unterwegs bin greife ich über https://iobroker.pro/iqontrol/index.html auf meine VIS zu. Gibt es einen Weg die o.g. Datei in meiner VIS anzuzeigen? Im besten Fall auch über iobroker.pro Danke nochmals für die Hilfe bis hierher
  • Tablet als Digitalen Bilderrahmen benutzen HILFE

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    805 Aufrufe
    D
    @driftkingisback ?
  • dfsg-node bug auch bei Windows?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    930 Aufrufe
    K
    Antwort auf https://forum.iobroker.net/post/1107929 -> Task Manager -> Rechte Maus auf die Spaltenüberschriften -> Befehlszeile anhaken [image: 1704555641652-7383b8b2-c71c-4fd7-85f0-f420c7804a9a-grafik.png]
  • (gelöst) SQL per Blockly, Ergebnis einem Datenpunkt zuordnen

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    965 Aufrufe
    Norwegen60N
    @paul53 So, mit leichter Verzögerung das Feedback. Es hat geklappt. Hier das gesamte Blockly mit einigen Debugs. result und liste sind dabei Variablen (für etwaige Anfänger wie mich, die zuerst mal suchen, wo denn result her kommt [image: 1704480775110-244cf27f-6fb0-4c31-a01d-248206a1a483-grafik-resized.png] Und hier das optimierte Blockly [image: 1704481076316-5168cf9d-f97f-492e-ad6f-9f7d17edf7db-grafik-resized.png] Vielen dank noch
  • GELÖST: Frage zur Konfiguration des iCal Adapters

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    240 Aufrufe
    MartinPM
    @homoran Es gibt einen ersten Hinweis ... Habe mal die ics-Datei heruntergeladen und inspiziert ... BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240119 DTEND;VALUE=DATE:20240120 TRANSP:TRANSPARENT X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:FREE LOCATION;LANGUAGE=de:(xxxx_gelöscht_xxx) UID:(xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) DTSTAMP:20240103T022821Z DESCRIPTION;LANGUAGE=de:Leerungserinnerung SUMMARY;LANGUAGE=de:Wertstoffe 120 l 02-wöchentl. PRIORITY:9 CLASS:PUBLIC STATUS:CONFIRMED END:VEVENT Dieser Termin liegt heute genau 14 Tage in der Zukunft, und ist nicht aufgetaucht ... scheint also erstmal so, als ob beim Laden der Termine (in diesem Fall am 4.1 um 00:00) nur das, was auch zum Ladezeitpunkt angezeigt werden müsste vorgehalten wird, und die anderen Termine werden verworfen. Werde zur Sicherheit noch einmal 1...2 Tage warten, wenn sich bis da hin nichts rührt, werde ich das Update-Intervall erhöhen ... Hatte wegen dem "403/Forbidden" in diesem Thread ... https://forum.iobroker.net/topic/71572/ical-webkalender-lässt-sich-nicht-einlesen?_=1704454392040 ... den Verdacht, dass da in manchen der Entsorger-Portale irgendwelche (falsch eingestellten?) Mechanismen bei zu häufigen Anfragen den Zugang sperren (wobei ich die ical-Standard-Einstellung von 30 Minuten nicht für "häufig" ansehe)... EDIT - heute ist Freitag .... "übermorgen" wäre Sonntag ... die Strings werden anscheinend auch nicht angepasst mit dem Fortgang der Zeit. Der Termin ist am Samstag, also wird im Adapter schlichtweg der String zur Darstellung gerendert, und bis zum nächsten Update aus dem Verlinkten Kalender vorgehalten. [image: 1704458126146-575c74c2-3626-40ad-b731-5c08fa9805fb-grafik.png] Habe jetzt die ical-Adapter Cron-Einstellungen auf "0 3 * * *" gesetzt.... (3:00 morgens, täglich) Nach dem Abspeichern der Einstellungen macht iCal einen Durchlauf, und es stimmt wieder... [image: 1704459270843-f442d806-e033-4a97-aef3-814ed68f0345-grafik.png] CONCLUSIO: ical-Adapter Cron-Update-Intervalle größer als 1 Tag führen zu unerwünschten Ergebnissen!

497

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m