NEWS
Hilfe bei Modbus adapter und Victron Wechselrichter
-
Schönen guten Abend an alle.
Ich hätte da mal eine Frage, an der Ich schon seit 2 Tagen verzweifel
Ich habe mir einen Victron Multiplus 2 angeschaft (Wechselrichter mit ESS System und Batteriespeicher), als Zentrale einen Venus GX.
Jetzt möchte ich mein System per Modbus gerne auslesen (da scheitert es)
Die Installation des Modbus-adapter hat soweit funktioniert, verbunden und Grün
ist er auch. L1 Grid kann ich auch auslesen und bekomme den Wert in Watt.Jetzt zu meinem Problem, ich möchte die Register Adresse 33 (Virtueller Schalter vom Multiplus) auslesen
und ansteuern (Ich muss auf Grund eines 2. Batteriespeicher Abends den Multiplus abschalten). Das klappt aber nicht.
Ich werde aus der Tabelle von Victron und dem Adapter einfach nicht schlau, was ich eintragen muss
Laut Tabelle ist es aber auslesbar und ansteuerbar.Ich füge euch die Register-liste mal mit an.
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen!?
Danke im voraus und liebe Grüße
Denis
-
@denis-wodtke Sehe nur ein Screenshotz einer Tabelle welcher nur einen Ausschnitt zeigt.
Auf den ersten Blick kann das Register 4 Zustände anzeigen. Von Schreibbar kann ich nichts lesen.
-
@wendy2702
Oh sorry, hier mal die komplette Liste als Exel Datei.
Danke und Gruß
DenisCCGX-Modbus-TCP-register-list-2.80-1.xlsx -
@denis-wodtke Sicher das der auch lesbar ist?
Was passiert den wenn du den mal zusätzlich zu deinem L1 Grid als Register definierst?
Und was sind die limitierungen die im excel erwähnt sind?
-
@wendy2702
Hi wendy. Danke erstmal dafür, auslesen kann ich ihn jetzt, wenn ich es bei den Registern mit eintrage.
Mein Fehler war eigentlich zimmlich simpel und dumm, ich habe bei der Slave-ID die falsche ID eingetragen.
Mein Wandler hat eine andere ID als gedacht bekommen.
Auslesen klappt jetzt super, nur ändern lässt mich der Modbus-Adapter den Wert nicht. Weißt du evtl. wie
ich das noch einstellen kann?
Danke und Gruß -
@denis-wodtke Ich habe einmal vor ewigkeiten was geschrieben. War mehr oder weniger etwas einmaliges. Das haben die grauen Zellen mittlerweile verworfen.
Hier Steuer jemand eine Relais Karte per Modbus, vielleicht hilft es:
https://forum.iobroker.net/topic/43565/modbus-relais-mit-modbus-adapter-aber-wie
-
@wendy2702
Perfekt! Vielen Dank wendy, ich habe es hinbekommen und kann via blockly mein Wechselrichter schalten!
Vielen Herzlichen dank an dich!Gruß Denis
-
@denis-wodtke Poste doch für die Nachwelt mal deine funktionierenden Einstellungen.
-
@denis-wodtke was hast du denn genau eingestellt und wozu verwendest du es?
Ist sicher auch für andere von Interesse. -
@mlapp Hallo zusammen, hatte das gleiche Problem, das ich gerne über den iobroker die Punkte Modus in meinem Wechselrichter (MultiPlus II) steuern will.
Hintergrund ab und zu will ich mein E-Auto mit vollen 11Kw laden:
In meinem ESS-System will ich über ein Blockly-Script verhindern, das mir mein E-Auto beim laden mit 11Kw die Batterie vom ESS leer saugt.
Sobald ich erkenne, das große Energien im Hausnetz verbraucht werden, schalte ich den Modus im Wechselrichter auf (Nur Laden) somit wird der Solarstrom zum laden der Batterie verwendet und das E-Auto kann mit vollen 11Kw aus dem Grid versorgt werden.
Wenn das Laden beendet ist, wird der Wechselrichter wieder in den "normalen" ESS Modus zurückgeschaltet (Modus auf ein)Nun zur Umsetzung:
Im Modbus-Adapter lege ich im HOLDINGREGISTER die Adresse 33 Slave 227 an (33 aus dem ExcelSheet von Victron 227 meine Modbusadresse vom MultiPlus).
Jetzt kann ich mit 1=Charger Only;2=Inverter Only;3=On;4=Off den Modus vom MultiPlus steuern -
Funktioniert bei mir irgendwie nicht
Hat irgendjemand eine Ahnung wieso? Adresse 2700 funktioniert, 33 leider nicht. -
@peter969 sagte in Hilfe bei Modbus adapter und Victron Wechselrichter:
Funktioniert bei mir irgendwie nicht
was?
Hat irgendjemand eine Ahnung wieso?
zumindest eine Vermutung.
Was willst du mit dem Venus Screenshot zeigen?
Sieh dort mal unter Dienste -> MQTT -> verfügbare Geräte nach und zeig dasfalls da auch 275 steht, lies mal hier
https://forum.iobroker.net/post/1107367 -
@homoran said in Hilfe bei Modbus adapter und Victron Wechselrichter:
Sieh dort mal unter Dienste -> MQTT -> verfügbare Geräte nach und zeig das
Vielen Dank. War die 228. Jetzt funktionierts
-
War die 228
passt eher
VRM ID ist in den seltensten Fällen die Modbus Device ID.