Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    HomoranH
    @gerhard bitte mehr Informationen! Konfigurationen, Anschluss, usw. Welche Version ist das? der Meldung nach könnte das die 7.x sein mal mit dem Adapter für Fronius probiert?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • ftp mit backitup

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    214 Aufrufe
    M
    @smass Das beantwortet zwar nicht deine Frage aber es ist zumindest ein Lösungsansatz. Ich habe mir den Vserver mittels SSHFS *1 in das Dateisystem des iobrokers eingehängt. https://forum.iobroker.net/topic/71533/pfad-für-die-logfiles Beim Start des raspberry wird das das Verzeichnis in das Dateisystem eingehängt. /etc/fstab sshfs#user@host:/home/user/iob/backitup /opt/iobroker/backups fuse uid=1003,gid=100,umask=0,allow_other,_netdev,IdentityFile=/root/.ssh/keys/id_rsa ServerAliveInterval=15 0 0 Und das selbe mit: /home/user/iob/log /opt/iobroker/log/ /home/user/iob/history /opt/iobroker/history/ Mein Hauptgrund war zwar die Schreibzugriffe auf die SD-Karte des Raspberrys zu reduzieren (Daher auch Log und History) aber das Backup auszulagern macht ja auch sinn ;-) https://github.com/libfuse/sshfs Edit: Das ServerAliveInterval=15 wurde benötigt da sonst nach einer Weile die Verbindung hing...
  • Backitup erstellt kein Kopie vom CCU-Backup auf WebDAV

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    484 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @best57 sagte in Backitup erstellt kein Kopie vom CCU-Backup auf WebDAV: Umstieg auf ein aktuelles System ist wohl angebracht. Ja, mehr als angebracht, der Buster ist halt 'busted'. Daher was das bisher noch kein Thema. Das ist spätestens dann ein Thema, wenn das mit großem Vorlauf (ca. 1 Jahr) angekündigte EndOfLife dann tatsächlich eintritt.
  • [gelöst] js-adapter startet immer wieder neu

54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    4k Aufrufe
    fhainzF
    @Homoran Backitup lief davor, gegen 03:40. Das Backup lief noch normal durch und wurde auf die OneDrive gesichert. @Thomas-Braun danke, das lese ich mir durch
  • Variable einmal Pro Monat Protokollieren

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    845 Aufrufe
    paul53P
    @codierknecht sagte: Dann läuft der Kram 30x im Monat ohne etwas zu tun. Das kann man im CRON eingrenzen. Es ist weniger aufwändig und funktioniert auch nach einem Skript-Neustart. [image: 1705317985795-blockly_temp.jpg]
  • Enocean Eltako F6T65B

enocean adapter eltako enocean
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    212 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @bicmac der Taster ist noch nicht im Adapter. Soweit ich das aus der Bedienungsanleitung lesen konnte, scheint der Taster die selben Telegramme wie ein PTM210 zu senden. Demnach sollte er mindestens 2 IDs haben. Du kannst versuchen den Taster als PTM210 an zulernen. Dazu musst du einmal eine der oberen 4 Tasten drücken und beim zweiten eine der unteren beiden.
  • Backup einspielen

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    193 Aufrufe
    simatecS
    @oebler Installiere die neuste Version von Backitup aus der latest Repo. Aktuell die v2.10.1 Bitte in deinem Docker die Ports laut Doku mappen. Dann läuft der Restore auch... Leider ist das mappen bei Docker nötig... oder du baust dir für den iobroker ein Macvlan. Damit entfallen die Mapping Ports.
  • Javascript Backup aus script.json ?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    347 Aufrufe
    M
    @lesiflo Ist umgezogen. https://mcuiobroker.gitbook.io/iobroker-tipps/tipps/scripte-blockly-javascript/javascript/backitup-thema/getscriptdata
  • iot Adapter und Google Home

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    106 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • VIS2 - Umstieg mit Hürden

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    439 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter für Speicher/PV-Wechselrichter von RCT

adapter entwicklung pv-anlage
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    4k Aufrufe
    AllElectrifiedA
    Hallo zusammen, sehe ich das richtig, dass der RCT Adapter nur lesend zugreift (das funktioniert bei mir). Gibt es eine Möglichkeit Datenpunkte zu schreiben? Würde gern z.B. das minimale Entlade-Level der Batterie verändern. Das geht ja in der App. Im RCT Adapter habe ich das aber noch nicht hinbekommen.
  • Abwesenheit geschehene Aktionen/Anwesenheit vorlesen lassen

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    PhantomkommanderP
    @djmarc75 sagte in Abwesenheit geschehene Aktionen/Anwesenheit vorlesen lassen: @felix18 Zusammenfassend würde ich aber sagen dass das Skript für Dich eher weniger in Frage kommt, da nicht nur Pushover sondern auch einige ZigbeeDevices, Alexa, FBCheckpresence, Aliase, eigene DPs welche von anderen Skripten beschrieben werden, usw im Einsatz sind. Das macht es schwierig für Dein (und auch mein) System umzusetzen ;) Da gebe ich dir Recht, das Blockly ist sehr "verschachtelt", nicht 1:1 übernehmbar und sicher auch nicht sehr elegant umgesetzt. ;)
  • [durch Neuinstall gelöst] ioBroker-Objekten über MQTT an

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    692 Aufrufe
    B
    @haus-automatisierung DANKE für die Unterstützung
  • Auf Mini PC ohne Bildschirm und Tastatur zugreifen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    3k Aufrufe
    DK43D
    Tschuldigung für die verspätete Rückmeldung. Zunächst einmal Danke an alle beteiligten. @klassisch Hab grad versucht deine Methode anzuwenden. Als ich Remotedesktop aktivieren wollte ist mir eingefallen dass ich Tiny10 (abgespeckte Version von Win10) installiert habe und konnte deshalb auch "Remotedesktop aktivieren" nicht in den Einstellungen finden. Sorry diese Info hätte ich nicht vorenthalten dürfen. @Espace0401 hab es jetzt auch mit TeamViewer gemacht. Wie kann ich jetzt die Netzwerkfreigabe und Dateifreigabe so einrichten, dass beispielsweise Videos die vom Ring adapter erstellt und unter C:\ioBroker\iobroker-data\files\ring.0\doorbell_160981340\abgekuerzt_weil_zu_langer_Datei_Name.mp4 gespeichert werden auch auf anderen Geräten in meiner VIS angezeigt werden? Die VIS nutze ich sehr häufig mit dem Smartphone in dem ich http://192.168.2.52:8082/iqontrol/index.html im Browser aufrufe. Das klappt nur wenn ich im selben Netzwerk bin. Wenn ich unterwegs bin greife ich über https://iobroker.pro/iqontrol/index.html auf meine VIS zu. Gibt es einen Weg die o.g. Datei in meiner VIS anzuzeigen? Im besten Fall auch über iobroker.pro Danke nochmals für die Hilfe bis hierher
  • Tablet als Digitalen Bilderrahmen benutzen HILFE

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    708 Aufrufe
    D
    @driftkingisback ?
  • dfsg-node bug auch bei Windows?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    787 Aufrufe
    K
    Antwort auf https://forum.iobroker.net/post/1107929 -> Task Manager -> Rechte Maus auf die Spaltenüberschriften -> Befehlszeile anhaken [image: 1704555641652-7383b8b2-c71c-4fd7-85f0-f420c7804a9a-grafik.png]
  • (gelöst) SQL per Blockly, Ergebnis einem Datenpunkt zuordnen

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    852 Aufrufe
    Norwegen60N
    @paul53 So, mit leichter Verzögerung das Feedback. Es hat geklappt. Hier das gesamte Blockly mit einigen Debugs. result und liste sind dabei Variablen (für etwaige Anfänger wie mich, die zuerst mal suchen, wo denn result her kommt [image: 1704480775110-244cf27f-6fb0-4c31-a01d-248206a1a483-grafik-resized.png] Und hier das optimierte Blockly [image: 1704481076316-5168cf9d-f97f-492e-ad6f-9f7d17edf7db-grafik-resized.png] Vielen dank noch
  • GELÖST: Frage zur Konfiguration des iCal Adapters

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    185 Aufrufe
    MartinPM
    @homoran Es gibt einen ersten Hinweis ... Habe mal die ics-Datei heruntergeladen und inspiziert ... BEGIN:VEVENT DTSTART;VALUE=DATE:20240119 DTEND;VALUE=DATE:20240120 TRANSP:TRANSPARENT X-MICROSOFT-CDO-BUSYSTATUS:FREE LOCATION;LANGUAGE=de:(xxxx_gelöscht_xxx) UID:(xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx) DTSTAMP:20240103T022821Z DESCRIPTION;LANGUAGE=de:Leerungserinnerung SUMMARY;LANGUAGE=de:Wertstoffe 120 l 02-wöchentl. PRIORITY:9 CLASS:PUBLIC STATUS:CONFIRMED END:VEVENT Dieser Termin liegt heute genau 14 Tage in der Zukunft, und ist nicht aufgetaucht ... scheint also erstmal so, als ob beim Laden der Termine (in diesem Fall am 4.1 um 00:00) nur das, was auch zum Ladezeitpunkt angezeigt werden müsste vorgehalten wird, und die anderen Termine werden verworfen. Werde zur Sicherheit noch einmal 1...2 Tage warten, wenn sich bis da hin nichts rührt, werde ich das Update-Intervall erhöhen ... Hatte wegen dem "403/Forbidden" in diesem Thread ... https://forum.iobroker.net/topic/71572/ical-webkalender-lässt-sich-nicht-einlesen?_=1704454392040 ... den Verdacht, dass da in manchen der Entsorger-Portale irgendwelche (falsch eingestellten?) Mechanismen bei zu häufigen Anfragen den Zugang sperren (wobei ich die ical-Standard-Einstellung von 30 Minuten nicht für "häufig" ansehe)... EDIT - heute ist Freitag .... "übermorgen" wäre Sonntag ... die Strings werden anscheinend auch nicht angepasst mit dem Fortgang der Zeit. Der Termin ist am Samstag, also wird im Adapter schlichtweg der String zur Darstellung gerendert, und bis zum nächsten Update aus dem Verlinkten Kalender vorgehalten. [image: 1704458126146-575c74c2-3626-40ad-b731-5c08fa9805fb-grafik.png] Habe jetzt die ical-Adapter Cron-Einstellungen auf "0 3 * * *" gesetzt.... (3:00 morgens, täglich) Nach dem Abspeichern der Einstellungen macht iCal einen Durchlauf, und es stimmt wieder... [image: 1704459270843-f442d806-e033-4a97-aef3-814ed68f0345-grafik.png] CONCLUSIO: ical-Adapter Cron-Update-Intervalle größer als 1 Tag führen zu unerwünschten Ergebnissen!
  • Szene: Leinwandsteuerung über RF-Umsetzer

22
    1
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    737 Aufrufe
    F
    @homoran said in Szene: Leinwandsteuerung über RF-Umsetzer: die hier? https://www.deluxx.com/cinema-leinwaende/tension-motorleinwaende/deluxx-cinema-hochkontrastleinwand-tension-darkvision/#1637849551635-5c7fe35d-7619 Läuft da eine Maskierung unabhängig? Ja, genau diese. Die hat KEINE Maskierung. Beide Fernsteuerungen von der Leinwand (IR + RF) unterstützen nur Rauf / Stop / Runter. Es sind keine Positionen anfahrbar. Aber, wie schon geschrieben, über die DP von Alexa2 kann ich diese drei Funktionen auch steuern. Sicher nicht der eleganteste Weg, aber tut. Nun muss ich mal ein Scribt bauen, dass mit die Formate passend stoppt (21:9 und 24:9)
  • [gelöst] Zeitstempel anpassen für Vergleich

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    624 Aufrufe
    Claus1985 0C
    @homecineplexx Hab den Fehler gefunden... Das Skript hat die Werte bei Veränderung quasi sofort gelesen. Das Problem war, dass der Adapter der die Werte liefert 50ms Zeit benötigt um die Werte zu aktualisieren. D.h. das Skript hat immer den vorherigen Wert gegriffen weil der Adapter zu langsam war.. Hab nun ein Delay von 50ms eingebaut und es funktioniert wie es soll.
  • fahrplan Adapter

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    177 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

697

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m