NEWS
Bin ich bei iobroker richtig?
-
Man braucht keine youtube videos um shelly einzubinden, der Adapter bringt eine ausführliche Beschreibung mit, schon fast Idiotensicher.
Dies hab ich weiter oben schon Verlinkt, ausserdem kommt man direkt im Adapter zur Anleitung. -
@crunchip Ja klar, jeder so wie er möchte . . .
-
@carsten04 war auch mehr auf
@boris sagte in Bin ich bei iobroker richtig?:
Ich schaue jetzt schon das 3. YouTube Video und versuche den Fehler zu finden.
Problem ist das es fast nur 3,4,5 Jahre alte Videos auf YouTube gibt, nichts sieht wirklich mehr so aus wie in den Videos.
Ich wollte damit nur mal sagen, besonders Einsteiger Freundlich ist das ganze hier nicht geradeGezielt
Das ist eben das Problem bei Videos, die müsste man jedesmal neu drehn, wenn sich was ändert.
Leichter geht es mit einer Doku oder eben mit den jeweiligen Adapterbeschreibungen und Schlussendlich im zugehörigen Adapter Thread im Forum wenn man nicht weiter kommt. -
@boris auch wenn da schon einiges geschrieben wurde. wie ich deiner geräte übersicht sehe, hast du da gen1 und gen2 drinnen. bitte hör auf deine lokalen IPs zu verpixeln, damit kann keiner was anstellen.
Gibts da keine andere möglichkeit?
ergo, wenn du die APP benutzen willst, brauchst du 2 shelly instanzen. gen1 CoAP, gen2 MQTT.
warum auch immer der MQTT port auf 1888 steht. standart bei shelly ist 1882.wichtig bei gen1
IP vom ioBroker, save. der port wird automatisch angehängt. (mann, wie oft hab ich das schon getippt...)
bei gen2
nicht an der clientID fummeln!
du hast da rechts auch einen button mit infos zum einrichten. -
Hallo,
kurzes Update von meiner Seite, ich habe jetzt einen MacMini gekauft, auf dem will ich iobroker dann laufen lassen, weil ich keine Lust habe das mal die SD Karte abraucht und dann stehe ich ohne alles da.
Ich habe auch mittlerweile jemand gefunden, der bietet das gegen Geld an. Also die komplette Einrichtung zu machen etc. Das ist mir auch echt lieber, da ich nicht soviel Zeit habe mich da jetzt so richtig komplex einzulesen. Ich hab es jetzt seit 2 Wochen versucht alleine, aber mir fehlt einfach die Zeit und leider ist das System alles andere als benutzerfreundlich wobei ich das verstehen kann, weil es mit sovielen Sachen ja auch irgendwie Funktionieren muss.
Ich habe zum Test übrigens HA Installiert, da konnte ich Shelly in nicht mal 5 Minuten einrichten, also kann es ja nicht NUR an mir liegen in diesem Fall. Aber ich werde dennoch bei iobroker bleiben, da mir die Community besser gefällt und die Optionen und Möglichkeiten besser sind (was ich bisher gelesen habe).
Ich halte euch auf dem laufenden hier im Post
Viele Grüße
BorisPS: @da_Woody Ich hab nichts verpixelt.
-
Ich habe auch mittlerweile jemand gefunden, der bietet das gegen Geld an. Also die komplette Einrichtung zu machen etc. Das ist mir auch echt lieber, da ich nicht soviel Zeit habe mich da jetzt so richtig komplex einzulesen.
Nur so aus Interesse:
Macht der Jemand auch die laufende Wartung und Pflege des Systems? Macht dieser jemand auch regelmäßig BackUps oder Systemsicherungen? Was passiert, wenn Dein schöner Maci mal die Hufe hochnimmt? Kannst Du dann schnell die Systemplatte austauschen (in Anlehnung an eine SD Card oder USB-Stick am Raspi)?Ich frage für einen Freund
Edit - Nachtrag:
Hast Du Dir mal die Leistungsaufnahme angesehen und mit Raspi verglichen? Ich weiß nicht, was Du für einen MacMini konkret hast, aber was ich auf die Schnelle gefunden habe, nimmt der >100W. Kann mich aber irren... -
Hallo,
kurzes Update von meiner Seite, ich habe jetzt einen MacMini gekauft, auf dem will ich iobroker dann laufen lassen, weil ich keine Lust habe das mal die SD Karte abraucht und dann stehe ich ohne alles da.
ist klar, versteht jeder hier. SSD wäre eine lösung. ein mac ist sicher keine gute lösung...
Ich habe auch mittlerweile jemand gefunden, der bietet das gegen Geld an. Also die komplette Einrichtung zu machen etc. Das ist mir auch echt lieber, da ich nicht soviel Zeit habe mich da jetzt so richtig komplex einzulesen. Ich hab es jetzt seit 2 Wochen versucht alleine, aber mir fehlt einfach die Zeit und leider ist das System alles andere als benutzerfreundlich wobei ich das verstehen kann, weil es mit sovielen Sachen ja auch irgendwie Funktionieren muss.
was ist nicht benutzerfreundlich? klar, ein bißchen zeit muss man schon investieren, vor allem wenn man dann noch mit visu's anfängt. gegen kohle bekommst du alles. die komplette einrichtung? mit allen funktionen die du gerne hättest? kann man machen, aber da kannst ein jahresegehalt abgeben. nachbetreung allerdings nicht inklusiv.
Ich habe zum Test übrigens HA Installiert, da konnte ich Shelly in nicht mal 5 Minuten einrichten, also kann es ja nicht NUR an mir liegen in diesem Fall. Aber ich werde dennoch bei iobroker bleiben, da mir die Community besser gefällt und die Optionen und Möglichkeiten besser sind (was ich bisher gelesen habe).
ich hab auch vieles getestet, angefangen mit openHAB, HASS und wie sie sonst noch so fleuchen.
shelly in 5 min einrichten? im ioB und dem shelly adapter geht sich das logger aus.
fein, daß dir die community gefällt! mit entsprechenden topics wird dir auch sicher geholfen. nicht vergessen danach zu suchen...Ich halte euch auf dem laufenden hier im Post
Viele Grüße
BorisPS: @da_Woody Ich hab nichts verpixelt.
-
@pi-ter sagte in Bin ich bei iobroker richtig?:
Ich weiß nicht, was Du für einen MacMini konkret hast, aber was ich auf die Schnelle gefunden habe, nimmt der >100W. Kann mich aber irren...
Das wäre aber schon ne Krasse Hausnummer, kann ich mir gar nicht vorstellen. Es haben ja schon einige hier mit Desktop PCs mal den Verbrauch angegeben und da kann ich mich nicht erinnern das jemand mit mehr als 90W dabei war.
-
@jey-cee
Dann habe ich mich geirrt.
Ich habe bei google nach MacMini Leistungsaufnahme gesucht und Werte um 150W gefunden. Ok, das mögen dann ausgewachsene Äpfel sein. Nur wissen wir ja nicht, was dort jetzt zum Einsatz kommen soll.Aber selbst die von Dir genannten Werte wären mir persönlich für einen 365/24-Einsatz deutlich zu hoch.
Aber ja, das muss jeder selber wissen. Auch, wie es dann nach der fertigen Installation und Einrichtung weitergehen soll. -
@pi-ter hast recht der ist mit max 150W angegeben und 7W bei Inaktivität, was auch immer das genau bedeutet.
Da würden mich jetzt reale Messungen interessieren. Vielleich liefert Boris ja noch welche.