Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 52.0k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    HomoranH
    @gerhard bitte mehr Informationen! Konfigurationen, Anschluss, usw. Welche Version ist das? der Meldung nach könnte das die 7.x sein mal mit dem Adapter für Fronius probiert?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Beamer ausschalten

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    595 Aufrufe
    F
    @homoran said in Beamer ausschalten: hier sind es jetzt 20 Sekunden. Da hab ich mich langsam herangetastet. waren erst viel mehr. Darunter klappt es nicht. So: bei mir sind es nun 15, 19 und 23 Sekunden Verzögerung und damit tut. Ich habe keine Ahnung warum, aber ist mir jetzt auch egal - hauptsache es tut jetzt! Danke für den Tipp!
  • Synology IOBroker Image Update: was passiert genau ....

6
    1 Stimmen
    6 Beiträge
    811 Aufrufe
    G
    Hallo Alle ! Erstmal vielen Dank für eure Antworten. Das muss ich mir erstmal in Ruhe alles durchlsen ;-) ist ja doch ne Menge Stoff :cake:
  • Einfache Dashboards

visualisierung
    18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    2k Aufrufe
    TscheurgenT
    @ilovegym bitte schaue auf meine Screenshots vorhin, die habe ich nur in der online Version und diese zum ersten Mal angesehen gestern.
  • Fullybrowser Update von 3.0.6 auf 3.0.9 funktioniert nicht

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @olivbus sagte in Fullybrowser Update von 3.0.6 auf 3.0.9 funktioniert nicht: Boot Target: graphical.target sudo systemctl set-default multi-user.target sudo usermod -a -G adm oliver Die vier Bengel würde ich nochmal drüber installieren: npm ERR! invalid: iobroker.life360@0.2.22 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360 npm ERR! invalid: iobroker.sourceanalytix@0.4.5 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sourceanalytix npm ERR! invalid: iobroker.tr-064-community@npm:iobroker.tr-064@4.2.18 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.tr-064-community npm ERR! invalid: iobroker.vw-connect@0.0.71 /opt/iobroker/node_modules/iobroker.vw-connect Das sind diese, oder? Adapters from github: 4 Installier die also nochmal ordentlich aus einem Repo, nicht über github/die räudige Katze. Ansonsten sehe ich da keine schrägen Dinger. Ich würde vermutlich hier den Sprung über 11 auf 12 machen. Ich hatte glaube ic zu beidem mal kleine HowTos geschrieben.
  • Diagramm lädt keine Daten

14
    4
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    773 Aufrufe
    fhainzF
    Grüß euch! Vielen Dank für eure Antworten. Ich hab die letzten Tage dieses Feature ausgiebig getestet. Es kommt mir jetzt doch vor, als ob die Aktualisierung des Influxdb Adapters auf 4.0.2 etwas gebracht hat. Beim ersten Aufruf steht zwar immer noch als Start- bzw. Endzeit 01.01.1970 01:00 Uhr. Es wird auch nach 10 Minuten kein Diagramm geladen. Doch nach dem 2. Auswählen einer Zeit (also zuerst auf zb. letzte Stunde, anschließend auf zb. dieser Tag) wird das Diagramm sehr flott geladen. Dauert dann keine Sekunde mehr. Auch das Monats-Diagramm wird dann unter einer Sekunde geladen. Damit bin ich schon relativ zufrieden. Eigenartig finde ich nur, dass es fast immer dieses 2. fache Auswählen einer Zeit notwenig ist. Schöne Grüße, fhainz
  • Verbindung mit iOS auf Server nicht möglich

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    230 Aufrufe
    Samson71S
    @omeriko Eine Visualisierung mit VIS zu erstellen kostet Zeit und erfordert etwas Einarbeitung. Das geht nicht mal so eben im Handumdrehen. Es gibt aber verschiedene Alternativen, die zwar weniger individuellen Spielraum haben und dafür eher mit stärker vorgefertigten Bausteinen arbeiten. Evtl. schaust Du in der Richtung mal. Die Hoffnung mittels der App was "Fertiges" zum direkten Benutzen zu haben erfüllt sich leider nicht.
  • Gelöst: Proxmox Installation nach Anweis - Frage wg root-PW

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @martinp sagte in Gelöst: Proxmox Installation nach Anweis - Frage wg root-PW: ... und Schlagzeuger sind multitaskingfähig ;-) Ja, ich bewunder da insbesondere Danny Carey von TOOL. :grimacing: Gruss, Jürgen
  • Raspberry booten nach Shutdown bspw. USV

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    487 Aufrufe
    HomoranH
    @paul53 das ist das Restrisiko
  • Zeitformat darstellen aus Wert ( gelöst )

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    629 Aufrufe
    stefu87_CHS
    Funktioniert. Besten Dank für eure Unterstützung.
  • Szene mit Alexa steuern OHNE an/aus zu sagen

45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    ChristianSrC
    Bei mir war die Lösung ein update von IOB (inkl JS-controller). Summary wird nun gefüllt, ich kann es abfragen und lauter lustige Dinge damit tun. Leider (wie @eubecker schreibt) reagiert Alexa erst selbst, bevor der Befehl verarbeitet wird. Beispiel, wenn ich eine Szene schalten will mit "Alexa, mache mehr licht", dann sagt sie erst, dass sie das nicht tun kann, bevor iobroker dann doch das licht schaltet. Wenn ich frage "Alexa, wie warm ist es draußen" kommt erst der Wetterbericht, bevor mein Script anspringt und den Fühler ausliest. Bei vielen Befehlen wird irgend eine Musik gespielt... Damit der Weg über das summary sauber funktioniert müsste der Command von Alexa ausgewertet werden bevor sie reagiert und sie dann ggf. stoppen - das wird sie aber wohl nicht zulassen. Es bleibt also nur der Weg über "Alexa frage i.o.broker wie warm es draußen ist" (@DJMarc75 in Post) oder "Alexa schalte Temperatur draußen".
  • Wärmemenge Source Analytics

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    369 Aufrufe
    H
    @crunchip alles klar, vielen Dank für die Info!
  • ioBroker Protokoll in Größe begrenzen

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @joergh sagte in ioBroker Protokoll in Größe begrenzen: @haus-automatisierung Also ich finde den Adapter super und bedanke mich für das tolle Engagement, dass viele der Entwickler zeigen! Deine Videos finde ich auch klasse! Ich habe ein zugegebenermaßen selbstverschuldetes Problem: Da ich viele Shellys verbaut habe und die Meldungen wegbekommen wollte, habe ich irgendwann alle Shellys mit einem PW versehen und dies auch aufgeschrieben. Alles lief. Dann musste ich mal das Haus stromlos machen, ein Shelly hängte sich auf und ich musste ihn auf die Werkseinstellungen zurücksetzen. Anschließend war natürlich das PW weg. Leider stellte sich raus, dass das PW, dass ich aufgeschrieben habe - aus welchem Grund auch immer - nicht funktioniert. Im Adapter steht das PW nur in Form von Punkten. Gibt es eine Möglichkeit wie ich das PW auslesen kann, um nicht sämtliche Shellys ausbauen und resetten zu müssen? Disregard - habe nach gefühlt 763 Versuchen das PW doch noch rausgefunden ;-)
  • Chart für Jahresvergleich

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    592 Aufrufe
    G
    @dr-bakterius :grin: ok da war ich sehr verbeilt :grin: Geht es nicht wenn ich den Ordener von der History per ssh auf das Datum umbenenne? denn im json File ist nur die Uhrzeit drinnen. Denn somit müsste ich Ihn ja verschieben können oder sehe ich das Falsch?
  • Hilfe bei Modbus adapter und Victron Wechselrichter

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    5k Aufrufe
    HomoranH
    @peter969 sagte in Hilfe bei Modbus adapter und Victron Wechselrichter: War die 228 passt eher VRM ID ist in den seltensten Fällen die Modbus Device ID.
  • [gelöst] Javascript Adapter stürzt ab

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    blue231181B
    Ein kurzes Update, nachdem alle Scripte deaktiviert wurden, und nur 2 wieder aktiviert bei denen ich mir sicher war das sie funktionieren, läuft der Adapter nun seit 20 Stunden stabil. Also mache ich mich auf die Suche nach einem Script das wohl den Absturz verursacht @codierknecht sagte in Javascript Adapter stürzt ab: @blue231181 Die 10 fehlenden Updates solltest Du ggf. auch mal nachziehen. Danke für den Tipp, allerdings habe ich die teilweise deaktiviert oder hatte schon die neuere Version und es lief etwas schief wie beim Sonoff Adapter. Aber das ist ein anderes Thema Ist zwar OT aber soweit mir bekannt kannst du bei dem Adapter einiges konfigurieren und damit nicht benötigte Infos / States ausblenden und nur das holen / anlegen was dich interessiert. Mit "alles anzeigen" ist die Anzahl der states seeeehr groß. Auch hier Danke, allerdings habe ich mich von Unifi verabschiedet da es für meine zwecke nicht passend war. Habe alles auf Fritz System umgestellt. Abschließend Danke an alle die mich hier unterstützt haben
  • Best Practice - Alias / Raumstruktur

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    da_WoodyD
    @martinp wie schon ein paar mal getippt. es ist DEINE entscheidung wie du das aufbaust. ich hab ca. 90 shelly im einsatz und mit MEINEM aufbau keine probleme.
  • Docker Netzwerkprobleme

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    921 Aufrufe
    OliverIOO
    @christiansr sagte in Docker Netzwerkprobleme: Irgendwo habe ich ein Verständnis-Problem also es gilt: host=der rechner der den docker prozess laufen lässt, also deine synology client/container = der container wenn es um ports geht, dann immer nur die ports auf dem IM container eine server-applikation lauscht. d.h. der server wartet, bis irgend jemand anfragt und antwortet dann. bridge mode: alle ports von server-applikationen müssen gemappt werden. meist 1:1 auf die host-ports, in ausnahmefällen auf einen abweichenden hostport, falls der eigentliche dort schon belegt ist. bridge mode hat schwierigkeiten mit broadcasts, da diese immer nur im host ankommen und diese schlecht dann an mehrere container weitergereicht werden können host mode das ist für die meisten der einfachste modus. wenn man aber mehrere container hat, kommt es hier schnell zu schwierigkeiten. alle ports IM container werden auf die host-ports gemappt. daher muss da auch kein separates mapping angegeben werden. broadcast funktioniert hier auch wie zu erwarten ich würde immer den bridge mode vorziehen, man muss sich halt die mühe machen, alle ports zu mappen. über die console IM container kann man nachschauen welche applikationen auf welchen ports horchen und diese dann mit sinn und verstand (nicht alle sind sinnvoll) dann im docker mappen andere alternativen wenn bridge nicht mehr ausreicht, würde ich auf macvlan wechseln. das ist etwas aufwändiger zu konfigurieren, man hat aber am ende allerdings einen container mit eigener ip und keinerlei probleme mehr mit port mapping und broadcasts
  • Ist backitup - Backup vollständig?

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    ChristianSrC
    @marc-berg said in Ist backitup - Backup vollständig?: @christiansr sagte in Ist backitup - Backup vollständig?: PS:Mir sagt auch der Port 9081 nichts... Wie du hier: https://github.com/simatec/ioBroker.backitup/blob/master/docs/de/backitup.md#docker-unterstützung lesen kannst, benötigt Backitup noch drei weitere Ports für die jeweiligen Webinterfaces. Diese noch mappen, dann funktioniert das auch. das wars wahrscheinlich. hatte zwei docker parallel laufen ohne port mapping. Das erste ging, das zweite nicht. Jetzt müsste es klappen.
  • keine Sicherung influxdb mit backitup

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    447 Aufrufe
    simatecS
    @decnet Ich würde in den Einstellungen den kompletten Pfad zur influx.exe (Influx Client) angeben. Denke Windows wird so den Pfad nicht kennen C:\xxxxxx\xxxxx\influx.exe https://www.learningmilestone.com/post/steps-to-setup-influxdb-on-windows
  • *** nodejs is NOT correctly installed ***[gelöst]

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    435 Aufrufe
    DuffyD
    @thomas-braun sagte in *** nodejs is NOT correctly installed ***[gelöst]: cat /etc/fstab Das schaut so aus: pi@raspberrypi:~ $ cat /etc/fstab proc /proc proc defaults 0 0 PARTUUID=dd528ea5-01 /boot/firmware vfat defaults 0 2 PARTUUID=dd528ea5-02 / ext4 defaults,noatime 0 1 # a swapfile is not a swap partition, no line here # use dphys-swapfile swap[on|off] for that pi@raspberrypi:~ $ Will es halt nicht rikieren ein Backup wiederherzustellen wenns nicht nötig ist. Sagen wir mal so, es hat schon mal funktioniert ist aber auch schon wieder ne Weile her.

696

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m