Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Stellplatzbeleuchtung automatisch einschalten

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Stellplatzbeleuchtung automatisch einschalten

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • A
      Andreas 9 last edited by Andreas 9

Hallo,
      ich habe einen Stellplatz in den ich nur rückwärts einparken kann. Die Einfahrt ist schmal und auf der einen Seite durch eine fiese, schwer sichtbare, ca 50cm hohe Mauer begrenzt. Bei Regen und Dunkelheit im Rückspiegel fast nicht zu sehen.
      Daher der Gedanke, ein Begrenzungslicht bei Annäherung des Autos automatisch einzuschalten und bei "Zündung aus" auch automatisch wieder abzuschalten. Leider fahren ziemlich viele andere Autos an der Einfahrt vorbei, so dass sich mein Auto schon identifizieren sollte, damit das Licht nicht dauernd einschaltet. Die Stelle ist im wlan-Bereich.
      Ich denke an einen esp8266 o.ä. im Auto, der sich bei Annäherung im wlan anmeldet und sofort über iobroker das Licht anschaltet. Der müsste aber bei "Zündung aus" auch dafür sorgen, dass das Licht auch wieder ausgeschaltet wird. Wie macht man das? Hat schon mal jemand so etwas gebaut? RFID ist hier wohl keine Lösung, wegen der RFID-Reichweite. Vielen Dank schon mal!

MartinP Codierknecht DJMarc75 W liv-in-sky 5 Replies Last reply Reply Quote 0
      • MartinP
        MartinP @Andreas 9 last edited by MartinP

@andreas-9 Vielleicht etwas über Bluetooth, wenn das Autoradio Bluetooth hat...

https://www.verdrahtet.info/2022/08/27/espresence-im-iobroker-nutzen/

Bin aber nicht sicher, ob ein Autoradio ebenso detektiert werden kann, wie ein Smartphone

Vielleicht könnte man auch einfach eine Induktionsschleife, wie an den Haltelinien von Ampeln in der Einfahrt irgendwo aufbringen ...

http://nmp24.de/?Bauanleitungen:Induktionsschleife

1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • Codierknecht
          Codierknecht Developer Most Active @Andreas 9 last edited by

@andreas-9 sagte in Stellplatzbeleuchtung automatisch einschalten:

Ich denke an einen esp8266 o.ä. im Auto

Bis Du mitgekriegt hast, dass der ESP sich im heimischen WLAN befindet, hast Du schon die Pantoffel an 😁

• W
            w00dy last edited by

@andreas-9
            Mir würde da Geofancing einfallen. Dein Handy überschreitet einen von dir bestimmten Bereich/Zone und löst eine Aktion aus.

• DJMarc75
              DJMarc75 @Andreas 9 last edited by

@andreas-9

Käme eine Lösung per Smartphone in Frage ?
              Würde voraussetzen dass sich natürlich das Smartphone im Auto befinden muss.

Ich selbst löse solche Dinge alle über unsere Smartphones und wie schon @w00dy schrieb, per GPS.

Da wird es dann aber doch etwas komplizierter - Tasker (Android), iob-Cloud (und evtl andere Adapter) sind da von Nöten.

• W
                w00dy @Andreas 9 last edited by w00dy

@andreas-9
                Schau z. B. mal hier: Link Text

• Samson71
                  Samson71 Global Moderator last edited by

@andreas-9
                  Wenn Du eine Beleuchtung an der Stelle schalten willst ist ja zumindest auch Strom vorhanden. Ich schließe mein Garagentormittels Fahrzeugerkennung über 2 ABUS LS-1020 Lichtschranken (außen tauglich), die an einem HM-MOD-EM-8 hängen. Das Interface ist ja im Prinzip egal. Das muss ja nicht HM sein. Auch die Garagenbeleuchtung wird darüber aktiviert beim Reinfahren.

Bei 2 LS kann man über die Reihenfolge von schließen/öffnen auch eine Vor- bzw. Rückwärtsbewegung detektieren, d.h. bist Du "drin" schaltet sich die Beleuchtung auch aus. Dafür braucht es den ganzen Zirkus mit Geofencing, extra Handy o.ä. im Auto nicht. Es ist dann vor allem auch Fahrzeugunabhängig. Bei Interesse führe ich das gern detaillierter (auch mit Skizze) aus.

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • A
                    Andreas 9 @Samson71 last edited by

@samson71 said in Stellplatzbeleuchtung automatisch einschalten:

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Vorschläge!
                    zuerst dachte ich diese geofencing oder presence Lösungen wären super - aber für die braucht man ja eine cloud. Mein Raspi ist nicht internettauglich.
                    Bleiben da wirklich nur die konventionellen Lösungen mit Lichtschranke oder Induktionsschleife???
                    Viekllen Dank an alle!

DJMarc75 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • DJMarc75
                      DJMarc75 @Andreas 9 last edited by

Mein Raspi ist nicht internettauglich

? Wie darf man das verstehen ?
                      Wie holst Du Dir dann Updates ?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • W
                        w00dy last edited by

Tjo, dann wird's noch komplizierter. Hol dir doch einfah ne Lampe mit Fernbedienung und gut is........

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • liv-in-sky
                          liv-in-sky @Andreas 9 last edited by

@andreas-9

wenn du strom hast könnte sowas in der art helfen - da gibt es im netz noch bessere vorschläge dafür

https://github.com/liv-in-sky/esphome-park-ampel-wemos_d-lx53l0x

Samson71 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • Samson71
                            Samson71 Global Moderator @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                            Er braucht keinen normalen Entfernungsmesser, sondern will eine gefährlich niedrige Mauer im Dunkeln beleuchten, die beim Einparken sonst schlecht bis gar nicht zu sehen/erkennen ist.

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • liv-in-sky
                              liv-in-sky @Samson71 last edited by

@samson71 ok - evtl ein esp32 mit bluetooth erkennung - bluetooth-knopf müßte dann im auto sein - irgendwo an der mauer der esp32

ich vermute mal, bluetooth würde schneller erkannt als wlan

A 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • A
                                Andreas 9 @DJMarc75 last edited by

@djmarc75 Okay, falsch ausgedrückt: Raspi ist für Zugriffe aus dem Netz gesperrt. Ale Ports sind zu.

Codierknecht 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • Codierknecht
                                  Codierknecht Developer Most Active @Andreas 9 last edited by

Raspi ist für Zugriffe aus dem Netz gesperrt. Ale Ports sind zu.

Und wie arbeitest Du dann mit der Kiste?

Meinst Du aus dem öffentlichen Netz? Das ist hoffentlich so!
                                  Alles andere wäre grob fahrlässig (zumindest ohne geeignete Maßnahmen).

• A
                                    Andreas 9 @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky said in Stellplatzbeleuchtung automatisch einschalten:

@samson71 ok - evtl ein esp32 mit bluetooth erkennung - bluetooth-knopf müßte dann im auto sein - irgendwo an der mauer der esp32

ich vermute mal, bluetooth würde schneller erkannt als wlan

Ah.. Daran habe ich noch nicht gedacht. Vielen Dank, in die Richtung überlege ich mal weiter.

• First post
                                      Last post

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

745

31.9k
                                    Users

80.3k
                                    Topics

1.3m
                                    [gelöst]
                                    7
                                    16
                                    713
                                    Loading More Posts
                                    • Oldest to Newest
                                    • Newest to Oldest
                                    • Most Votes
                                    Reply
                                    • Reply as topic
                                    Log in to reply
                                    Community
                                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                    The ioBroker Community 2014-2023
                                    logo