NEWS
MQTT Broker/Client findet zu viele Objekte
-
Hallo zusammen,
ich verwende seit einigen Tagen den ioBroker (in Docker) mit dem MQTT Adapter. Dieser bekommt über einen Mosquitto Server Daten von meinen BLE Sensoren (über 2 ESP32 mit OpenMQTTGateway). Die Dinger scheinen aber viel mehr zu empfangen als meine 8 Temperatur Sensoren (>2000 Objekte in IOBroker). Das bringt meine IOBroker GUI im Browser an seine Grenzen.
Gibt es eine Möglichkeit das in IOBroker zu filtern?
Hier meine Momentanen settings:
Vielen Dank für Euere Hilfe im voraus!
-
@iceman8080 sagte in MQTT Broker/Client findet zu viele Objekte:
Gibt es eine Möglichkeit das in IOBroker zu filtern?
Ja, hier:
"#" steht für "alles"
-
@marc-berg Danke für Deine schnelle Antwort.
meine Devices landen in 2 "Unterordnern" einmal
- mqtt.0.home.OpenMQTTGateway-BT.BTtoMQTT
- mqtt.0.home.OMG_ESP32_BLE.BTtoMQTT
und meine Sensoren begiinnen immer mit 4C könnte ich also als Filter dann folgendes eintragen?
mqtt/0/home/OMG_ESP32_BLE/BTtoMQTT/4C#,mqtt/0/home/OpenMQTTGateway-BT/BTtoMQTT/4C#
Und als letzte Frage, kann ich die Verzeichnisse BTtoMQTT unter Objekte löschen und sie werden neu angelegt oder muss ich jedes Device einzelnd aus den BTtoMQTT Ordnern löschen?
-
mqtt/0/home/OMG_ESP32_BLE/BTtoMQTT/4C#,mqtt/0/home/OpenMQTTGateway-BT/BTtoMQTT/4C#
Nein, das geht nicht. Das "#" muss immer hinter einem "/" stehen. Außerdem muss das "mqtt/0/" weggelassen werden. Das ist m.E. falsch als Beispiel in den Adapter-Einstellungen hinterlegt.
Also:
home/OMG_ESP32_BLE/BTtoMQTT/#
geht.
Ich kenne jetzt deinen Objektbaum nicht, aber ich denke, du kannst den ganzen Zweig weglöschen. Das wird wieder neu angelegt.
Edit: wichtig, nach dem Eingeben der Subscribe-Maske "Enter" drücken, damit der Wert in dieser "Bubble" steht.
-
@marc-berg Hm, das hilft mir nur bedingt, da jede ID bei mir ein Eintrag und kein Ordner ist...
-
Hm, das hilft mir nur bedingt, da jede ID bei mir ein Eintrag und kein Ordner ist...
Da kann aber der Adapter nichts für, das ist einfach eine MQTT Konvention. Hast du keine Möglichkeit, auf der sendenden Seite zu filtern? Ich kenne das OpenMQTTGateway nicht.
-
@marc-berg Das hab ich mir fast schon gedacht.
Im OpenMQTTGateway geht es nicht. Dort kann man nur Subfolder vorgeben.
Eventuell im Mosquitto aber das Ding finde ich sehr kryptisch...Danke für Deine Hilfe.
-
@iceman8080 ich weiß ja nicht, um wie viele Geräte es geht. Jedes einzeln aufzunehmen ist keine Option?
home/OMG_ESP32_BLE/BTtoMQTT/12345678
home/OMG_ESP32_BLE/BTtoMQTT/87654321
... -
@marc-berg DOCH!!
Natürlich, Ich war so auf das Wildcard Ding fixiert... Das ist es! Danke!
-
Hallo
folgendes Problem habe ich
ich habe ein externen mqtt server wo zb. zigbe2mqtt und tasmota geräte verbunden sind die auch laufen über homeassistant sind die datenpunkte da.
Ich habe im iobroker den mqtt adapter installiert und die server daten eingegeben, die verbindung ist da datenpunkte kommen.
Es kommen aber nur die information datenpunkte wie bekomme ich zb. den daten punkt für power true or false in den objekten.
MFG