Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    F
    Sorry, ja- es sind Aeotec-Adapter. Sollte sich um diesen hier handeln: [image: 1771682912123-aeotec.png] Ich habe sie im Zigbee-Bereich angelernt und sie tauchen dort auf. Ich habe die Funkkanäle geändert (vielleicht sollte ich auch eher schreiben "rumgespielt"), aber keine wirklich Besserung feststellen können. Diese Benachrichtigungen und das regelmäßige "verlernen" ging weiter. Meine Frage war, ob eventuell der Sonoff-USB-Stick, der das Zigbee-Netz aufspannt eventuell defekt sein könnte und irgendwelche Ausfälle produziert. Gestern hatte ich übrigens das Problem, dass sich eine Lampe nicht mehr steuern ließ. Ich habe ein Zigbee-Reset durchgeführt, danach ging sie wieder. Nachtrag: Gerade kam diese Meldung rein, die ich genauso wenig verstehe wie die obrige: [image: 1771685194936-error2.png] Vielleicht hilft das ja weiter?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Probleme mit Repositories und RAM Auslastung

repository iobroker shelly
    44
    1
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    4k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @paddy89 sagte in Probleme mit Repositories und RAM Auslastung: Ah ok. Muss ich mich mal einlesen mit den Versionen. Hast du da einen guten Link für einen sauberen Umzug mit allem? Betriebssystem NEU installieren. Backup des iobroker in eine frische Installation einspielen. Fertig.
  • Abspielen Videodatei über URL in Chromecast Fehler

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    141 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Blockly Trigger reagieren nicht mehr auf Änderungen

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    535 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @lukas8519 sagte in Blockly Trigger reagieren nicht mehr auf Änderungen: Die Farben der Blöcke haben sich geändert und ich bin darauf rein gefallen. Die Farben haben sich eigentlich geändert, damit es eindeutiger ist und man nicht mehr den falschen Block nimmt :(
  • KNX Lizenz Probleme

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    107 Aufrufe
    BananaJoeB
    @knx_user sagte in KNX Lizenz Probleme: You can use 500DP for free or you can get a license Bist du vielleicht über die 500 KNX-Datenpunkte gerutscht?
  • Verständnisfrage zu hochgeladenen Dateien

6
    8
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    684 Aufrufe
    da_WoodyD
    @dk43 sagte in Verständnisfrage zu hochgeladenen Dateien: Zur Visualisierung nutze ich IQontrol warum zeigst du dann dauernd screenshots von vis? hast du es in iQ schon über background_url getestet? [image: 1707716330116-ea9394e0-5c1b-4212-84c5-1c43f86a31d1-grafik.png] klappt aber nur, wenn die datei jedes mal gleichen namen hat. Wenn ich nun im Browser die URL der hochgeladenen Datei eingebe : http://192.168.2.52:8082/vis.0/main/img/RB00625**Y**.jpg dann kommt logisch, du rufst ja RB00625X.jpg auf...
  • Auslesen einzelner Bits über Modbus-Adapter

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    778 Aufrufe
    HomoranH
    @magnus-0 sagte in Auslesen einzelner Bits über Modbus-Adapter: wenn mehrere Bits eines Registers auf 1 gehen? wieso nicht. ist doch ein binäres Mäuseklavier mit 16 dipswitches auch
  • Denkfehler oder Bug? Soureanalytics

169
    6
    0 Stimmen
    169 Beiträge
    30k Aufrufe
    crunchipC
    @jwedenig ne, müsste ja automatisch passieren
  • NPM: 9.2.0 (10.2.3) "Einige Update verfügbar" Update?

30
    1
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @ravsu Ja, jetzt passt es.
  • viessmannapi-Adapter baut keine Verbindung zum Server auf

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    931 Aufrufe
    GlasfaserG
    @nobbiman sagte in viessmannapi-Adapter baut keine Verbindung zum Server auf: PW neu eingeben, das war tatsächlich die Lösung, Ich habe tatsächlich nicht gründlich gesucht die Lösung / Hinweis , stand in deinem Log !
  • VIS 1.5.4 Installation fehlerhaft oder o.k

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    277 Aufrufe
    P
    @samson71 Danke für Eure Hinweise. Ich wollte als Einsteiger zunächst mit altbewährtem beginnen.
  • Iobroker VIS keine Visualisierung

Ungelöst
    73
    0 Stimmen
    73 Beiträge
    7k Aufrufe
    M
    @meintre-0 Habe es geschafft!!!!!!!! Für alle, die das gleiche Problem haben: Neues Projekt erstellt. Alle View nacheinander exportiert und in neues Projekt importiert. Dabei immer von Version 1.4.13 auf 1.5.4 wieder und zurück upgedatet View gefunden, welches Probleme macht. Habe alle Widgets im Problem View gelöscht (leeres View) leider kein Erfolg!! Habe leeres View exportiert -> siehe da - es stand noch ein langer Text im Exportfeld. Nun habe ich den Fehler also im View. Also altes, leeres View gelöscht, neues, leeres View erstellt und alle Widgets aus Original View exportiert und in neues leeres View importiert. Nun funktioniert alles, Gott sei Dank!!!! Kleiner Hinweis: solltet ihr das alte Projekt löschen, achtet darauf ob ihr nicht noch selbsterstellte Ordner im alten Projekt habt. Die Bilder beziehen sich immer auf altes Projekt mit Ordner. Vielen Dank, an alle, die mir geholfen haben.
  • Rainmeter

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    346 Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @maik-heidenreich Einmal URL= habe ich zu viel angegeben. Muss auch mit nur einmal funktionieren.
  • Sourceanalytics - Ein Wert wird nicht aktualisiert

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    509 Aufrufe
    W
    @homoran Nö, nix im Log. Habe inzwischen auch einfach 1 als Wert reingeschrieben damit ich erstmal Daten aus influxdb auswerten kann. Mal sehen was Sonntag Nacht passiert ob er da denn Wert anfasst oder nicht.
  • Fensterkontakt tut in der App, aber nicht im IOB

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    757 Aufrufe
    F
    @martinp Das checke ich morgen - habe heute keine Zeit. Aber ich glaube mir sind da keine Dinge mehr aufgefallen... Aber ich checke das!
  • Modbus Adapter Adresse?

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    105 Aufrufe
    T
    @glasfaser Prima habe es gefunden. Jetzt mus ich noch ein Blockly basteln. 🙈 das wird eine Herausforderung.
  • Web Admin nach update nicht erreichbar (Gelöst)

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @mono990 Sollte eigentlich ausreichend sein. Mehr gibt's hier nachzulesen: https://botland.de/blog/welches-netzteil-fuer-den-raspberry-pi-4/
  • MQTT Broker/Client findet zu viele Objekte

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    889 Aufrufe
    E
    Hallo folgendes Problem habe ich ich habe ein externen mqtt server wo zb. zigbe2mqtt und tasmota geräte verbunden sind die auch laufen über homeassistant sind die datenpunkte da. Ich habe im iobroker den mqtt adapter installiert und die server daten eingegeben, die verbindung ist da datenpunkte kommen. Es kommen aber nur die information datenpunkte wie bekomme ich zb. den daten punkt für power true or false in den objekten. MFG
  • Stellplatzbeleuchtung automatisch einschalten

[gelöst]
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @liv-in-sky said in Stellplatzbeleuchtung automatisch einschalten: @samson71 ok - evtl ein esp32 mit bluetooth erkennung - bluetooth-knopf müßte dann im auto sein - irgendwo an der mauer der esp32 ich vermute mal, bluetooth würde schneller erkannt als wlan Ah.. Daran habe ich noch nicht gedacht. Vielen Dank, in die Richtung überlege ich mal weiter.
  • Cerbo via MQTT

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    59 Aufrufe
    HomoranH
    @hektor54 sagte in Cerbo via MQTT: ansonsten sagt es mir. gerne ;-) ich hab das mal abgetrennt, da der andere Thread um Modbus ging. bitte noch den provisorischen Threadtitel anpassen! @hektor54 sagte in Cerbo via MQTT: Die Datenpunke sehen dann so aus: z.B. N/48e7da862e93/vebus/276/Ac/ActiveIn/L1/I bitte zeigen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 und was ist deine Frage?
  • Suche Thermometer für außen und innen

Ungelöst
    11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    543 Aufrufe
    A
    @martinp ich habe meine container unter proxmox, da würde ich das per mount einbinden - aber den conbee habe ich im docker-container dirket auf dem host, da wird es vergleichbar eingebunden.

723

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m