Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    F
    Sorry, ja- es sind Aeotec-Adapter. Sollte sich um diesen hier handeln: [image: 1771682912123-aeotec.png] Ich habe sie im Zigbee-Bereich angelernt und sie tauchen dort auf. Ich habe die Funkkanäle geändert (vielleicht sollte ich auch eher schreiben "rumgespielt"), aber keine wirklich Besserung feststellen können. Diese Benachrichtigungen und das regelmäßige "verlernen" ging weiter. Meine Frage war, ob eventuell der Sonoff-USB-Stick, der das Zigbee-Netz aufspannt eventuell defekt sein könnte und irgendwelche Ausfälle produziert. Gestern hatte ich übrigens das Problem, dass sich eine Lampe nicht mehr steuern ließ. Ich habe ein Zigbee-Reset durchgeführt, danach ging sie wieder. Nachtrag: Gerade kam diese Meldung rein, die ich genauso wenig verstehe wie die obrige: [image: 1771685194936-error2.png] Vielleicht hilft das ja weiter?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Jalousie mit dingz + Shelly Wave Shutter - 1. Mal iobroker

dingz mqtt shelly shutter z-wave
    7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    821 Aufrufe
    PackElendP
    @homoran said in Jalousie mit dingz + Shelly Wave Shutter - 1. Mal iobroker: Changelogs Ist meine intention
  • Tipps zur Ordnerstruktur Energiekosten/Verbrauch etc

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    540 Aufrufe
    Ro75R
    @rtwl ich speichere bei mir nur den Verbrauch, da ich keine Einspeisung habe. Ich habe einen DP für den Tag, die Woche, den Monat, das Jahr. Einmal pro Tag speichere ich den Gesamtwert in diesen Tages-Datenpunkt. Dieser Datenpunkt wird via SQL-Adapter historisiert. Das geschieht immer um 23:59:55. Damit habe ich für jeden Tag einen Wert. Das gleiche mache ich per Woche und Monat. Somit benötige ich keine aufwendige Struktur und habe alle Daten die ich für meine Visualisierung benötige. Der einzige Nachteil (nicht für mich) wäre der, es muss bischen was mit Blockly oder JS gemacht werden. Ich habe mir die Lösung in JS geschaffen. An dieser Stelle ist Grafana wirklich effektiv. Ob allerdings Grafana für dich eine Lösung ist, kann ich nicht sagen. Ich selbst hatte es für mich getestet und habe mich entschieden darauf zu verzichten - hat für mich keinerlei Vorteile. Ro75.
  • nach Update vom js-controler nicht mehr erreichbar

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    3k Aufrufe
    U
    @glasfaser sagte in nach Update vom js-controler nicht mehr erreichbar: @uwe96 sagte in nach Update vom js-controler nicht mehr erreichbar: js-controller: 4.0.23 gehe mal zuerst auf 4.0.24 Das wars :) Erst auf 4.0.24 dann update. Bin jetzt auf 5.0.19 Danke an alle. Habe einiges gelernt :)
  • Zigbee2mqtt - Klick notwendig nach Neustart

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    324 Aufrufe
    W
    @solear Ich hoffe, ich habe Dein Problem korrekt verstanden und vermute, das betrifft alle batteriebetriebenen Geräte. Die sinden nicht dauernd, sondern brauchen eine Weile, bis sie sich nach einem Neustart des Coordinators wieder von sich aus melden. Zum Batteriesparen kann das auch mal 1-3 Stunden dauern. Wenn also der Coordinator wegen eines Neustarts weg war, so „stehen die erst mal in der Luft“. Beim ersten Klick wird dann erst mal die Verbindung zum Coordinator gesucht und wieder aufgebaut, der zweite Klick kommt dann direkt an. Vermutlich, wenn Du mal testen willst, wäre das Verhalten ein Anderes, wenn Du nach dem Coordinator-Neustart mal bei einem Schalter einige Stunden wartest und ihn dann betätigst. Löst er dann wieder sofort aus, liegt es daran. BTW, in der Zigbee2MQTT-Oberfläche, sind die Schalter da als online drin, solange Du sie noch nicht betätigt hast? Gruss, Jürgen
  • Zigbee Geräteübersicht anders sortieren?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    443 Aufrufe
    B
    @martinp Jo, das ist sicher richtig, ich finde allerdings die Übersicht auch gut. Habe es jetzt mal mit Zahlen vor dem Namen probiert: 1a, 1b, ... für Steckdosen, 2a, 2b,... für Lampen usw. Das geht gut, allerdings muss ich die Ansicht dann immer auf Alphabetisch umstellen wenn ich die Seite aufrufe.
  • Einstellungen CCU3 und HM-RPC

11
    7
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    556 Aufrufe
    Samson71S
    @basse sagte in Einstellungen CCU3 und HM-RPC: Ah cool gut zu wissen! Dann noch eine weitere Ergänzung dazu. Es ist im Auslieferungszustand ein Standardschlüssel gesetzt, der es ermöglicht die Aktoren an jeder CCU anzumelden. Man muss den eigentlichen gar nicht individuell verändern. Die Kommunikation erfolgt ja bereits grundsätzlich gesichert. Im HM-Forum gibt es zu Hauf Beispiele, wo das Setzen eines eigenen bzw. individuellen Sicherheitsschlüssels mehr Probleme als Nutzen bereitet hat. Ich persönlich würde den ohne Not nie verändern und meine Installation umfasst knapp 200 Komponenten.
  • Fehlermeldung vom WS-adapter

51
    0 Stimmen
    51 Beiträge
    6k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @hejosta sagte in Fehlermeldung vom WS-adapter: Das ist nicht unerheblich, es kommt sonst zu Konflikten. Davon rede ich doch die ganze Zeit... Es ist vollkommen unerheblich, wer da zugreift, er tut es immer exklusiv.
  • Fehler nach js-controller update

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    767 Aufrufe
    apollon77A
    @andi_grafa der Fehler den es beim Update selbst gab wäre ja gut zu wissen. Weil da ist ggf das Problem zu sehen. Der Fehler danach heißt nur „js-Controller ist nicht korrekt installiert“. Frage ist warum
  • Filter in Auswahldialog für Object ID geht nicht ???

19
    2
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    PackElendP
    @homoran da bin ich je froh das es nicht nur mir so ging mit dem filter :grin: Vor allem, wenn man sich mit anderen Anfängererfahrungen rumschlägt und irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht (Shelly Wave :volcano: )
  • Simple-RestApi Webhook Emby

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    144 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Verknüpfung Fensterkontakt und Heizung tut nicht

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    345 Aufrufe
    da_WoodyD
    @fibricus ah, ok. dann sorry...
  • Proxmox System: No connection to database

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    135 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Aufzählungen nicht als Objekt verfügbar, warum?

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    PackElendP
    @paul53 said in Aufzählungen nicht als Objekt verfügbar, warum?: Mit anderen Objekten als Datenpunkten hat man in der Logik nur selten zu tun. so ist es einleuchtender :)
  • Verweigerte Verbindung in ioBroker mit Habpanel

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    83 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Alexa Sprachausgabe unterdrücken

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    383 Aufrufe
    WinniW
    @alexanderbrix kannst auch mal den Block probieren: [image: 1708113941338-2024_02_16_21.02.57-2.jpg] Nach dem speak block.
  • Homatic WebUi mit Deconz verbinden

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    350 Aufrufe
    W
    @radix75 Ich schließe mich da @black-falcon87 an. Out of the box kannst Du die CCU nicht mit deconz verbinden. Das, was Du da zeigst ist für eine Hue bridge. Aber es geht wohl über Cuxd. HIER geht es um das Thema. Gruss, Jürgen
  • Ioboker.pro Zugriff auf die Admin nur Fehler 404

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    354 Aufrufe
    B
    @homoran ich sehe mir erstmal die Beschreibung in deinem Link genauer an, dann kann ich auch die iob diag senden. Vorerst muss ich mich aber ausklinken, das Leben hat noch andere Dinge parat ;-) Vielen Dank vorerst!!!
  • IOBROKER FERNZUGRIFF GEHT NICHT MEHR

fernzugriff iobroker pro
    7
    6
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    @tuncy Du weißt schon dass du auf ein seit 2 Jahren nicht merh aktives Thema antwortest ? Aber zu deinem Problem: Bitte gib bei jedem Problem an, welche Versionen du installiert hast. Wir können nicht erraten wie dein System aussieht: ergo Versionen von web, ws, iot, js-controller, node Oder häng gleich den Output von iob diag an.
  • SmartControl Adaper: Schalten bei bewegeung *gelöst*

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    313 Aufrufe
    G
    @crunchip beides durchgeführt...jetzt klappt es... Danke...
  • valuetracker ohne diff berechnung?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    139 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet

311

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m