Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    F
    Sorry, ja- es sind Aeotec-Adapter. Sollte sich um diesen hier handeln: [image: 1771682912123-aeotec.png] Ich habe sie im Zigbee-Bereich angelernt und sie tauchen dort auf. Ich habe die Funkkanäle geändert (vielleicht sollte ich auch eher schreiben "rumgespielt"), aber keine wirklich Besserung feststellen können. Diese Benachrichtigungen und das regelmäßige "verlernen" ging weiter. Meine Frage war, ob eventuell der Sonoff-USB-Stick, der das Zigbee-Netz aufspannt eventuell defekt sein könnte und irgendwelche Ausfälle produziert. Gestern hatte ich übrigens das Problem, dass sich eine Lampe nicht mehr steuern ließ. Ich habe ein Zigbee-Reset durchgeführt, danach ging sie wieder. Nachtrag: Gerade kam diese Meldung rein, die ich genauso wenig verstehe wie die obrige: [image: 1771685194936-error2.png] Vielleicht hilft das ja weiter?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • iobroker plötzlich nicht mehr oder schwer erreichbar

34
    1
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    951 Aufrufe
    MartinPM
    @vol907 said in iobroker plötzlich nicht mehr oder schwer erreichbar: Gerne würde ich deiner Signatur folgen und das Voting nutzen. Verstehe aber nicht wie das funzt. [image: 1710414429169-a14a88ae-3033-4247-8ff2-9a56c6dbf760-grafik.png] Links: Upvote/Gefällt mir Rechts: Downvote/Gefällt mir nicht
  • FritzDect 210 kann kein Passwort eingeben

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    953 Aufrufe
    M
    @thomas-braun sehr gut wuerde ich sagen. ======================= SUMMARY ======================= v.2023-10-10 Static hostname: PiSmart Icon name: computer Operating System: Raspbian GNU/Linux 11 (bullseye) Kernel: Linux 6.1.21-v8+ Architecture: arm64 Installation: native Kernel: aarch64 Userland: armhf Timezone: Europe/Berlin (CET, +0100) User-ID: 1000 X-Server: false Boot Target: multi-user.target Pending OS-Updates: 0 Pending iob updates: 0 Nodejs-Installation: /usr/bin/nodejs v18.19.1 /usr/bin/node v18.19.1 /usr/bin/npm 10.2.4 /usr/bin/npx 10.2.4 /usr/bin/corepack 0.22.0 Recommended versions are nodejs 18.19.1 and npm 10.2.4 Your nodejs installation is correct MEMORY: total used free shared buff/cache available Mem: 3.8G 466M 2.9G 0.0K 406M 3.3G Swap: 99M 0B 99M Total: 3.9G 466M 3.0G Active iob-Instances: 9 Active repo(s): stable ioBroker Core: js-controller 5.0.19 admin 6.13.16 ioBroker Status: iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: jsonl Status admin and web instance: + system.adapter.admin.0 : admin : PiSmart - enabled, port: 8081, bind: 0.0.0.0, run as: admin + system.adapter.web.0 : web : PiSmart - enabled, port: 8082, bind: 0.0.0.0, run as: admin Objects: 370 States: 300 Size of iob-Database: 9.1M/opt/iobroker/iobroker-data/objects.jsonl 8.2M/opt/iobroker/iobroker-data/states.jsonl =================== END OF SUMMARY ==================== === Mark text until here for copying === code_text
  • Adapter Shelly

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    822 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @keineahnungvonprogrmieren ... Bitte mal die FAQ lesen https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/master/docs/de/faq.md#kann-ich-weiterhin-die-cloud-verbindung-nutzen-wenn-ich-mit-dem-shelly-adapter-arbeite
  • node red Frage "Wert" weiterverarbeiten

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    68 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • MQTT JSON in Influx DB speichern

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    457 Aufrufe
    paul53P
    @sh-hedge sagte: für jeden Wert den ich aus dem JSON brauche ein Alias manuell anzulegen. Das passt so, da ohnehin individuelle Anpassungen erforderlich sind. Ich würde aus "alias.0.Wärmepumpe" ein Gerät machen und darunter Kanäle verwenden für z.B. "Heizung", "Brauchwarmwasser", ... Umlaute in der ID vermeide ich (nicht im Namen).
  • MariaDB zu ProstgreSQL umwandeln möglich?

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Flot edit crasht Influx Db?

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    172 Aufrufe
    T
    Der Fehler scheint sich auch mit einer simplen Abfrage über das Zahnradsymbol in Iobroker auslösen (aber nicht immer bzw. ist mir heute zum ersten Mal passiert, nutze es aber auch seltenst).
  • Datenpunkt anlegen und Wert in die Influx speichern

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    610 Aufrufe
    B
    @DJMarc75 hier ist es wieder. Ich bin mir aber gar nicht mehr sicher ob er als bool speichert. Mir hat der Filter in der Grafana Abfrage gefehlt: |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "value") Ich weiß leider nicht wo ich im Influx Explorer sehe, als welcher Wert es gespeichert ist. Mich hat nur die Grafana Meldung irritiert.
  • Wie soll man programmieren? Zwei Situationen für das Licht

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    332 Aufrufe
    David G.D
    Soll also, wenn deine Haushaltshilfe da ist, jede Lampe beim einschalten immer auf 100% gehen? Du könntest den entsprechenden Lampen zB eine Funktion "Haushaltshilfe" geben. Dann diese Funktion mit einem Script überwachen und wenn die Lampe eingeschaltet wird diese automatisch auf 100% stellen. Das Licht macht die Haushaltshilfe bestimmt selber wieder aus beim verlassen vom Raum oder? Dann greift beim nächsten einschalten ja wider dein normales Verhalten, falls dein DP Haushaltshilfe auf false steht. Ist finde ein praktischer Workarround ohne alle anderen Skripte anpacken zu müssen.
  • Smartmeter protokollierung findet den Datenpunkt nicht

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    763 Aufrufe
    F
    Damit funktioniert es jetzt: sonoff.0.StromZaehler.SML_Total_in Vielen Dank an alle!!
  • [gelöst] Einträge in "Protokolle"

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    272 Aufrufe
    D
    @paul53 @haus-automatisierung Genau, das wars. Danke
  • Umfrage zur Visualisierung: Vis2, Lovelace und co.

loelace vis2 visu
    12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    916 Aufrufe
    da_WoodyD
    @david-g wie du sagst, jedem das seine! ich will ja keinem was einreden, noch was aufzwingen. so gesehn keine empfehlung, nur ein hinweis. hab einfach nur meine meinung dazu geschrieben. mich hat das ding überzeugt, nicht mehr, nicht weniger. IQ hatte ich auch mal drauf, und ja, es ist mega schnell. Optisch dafür naja. was störte dich optisch? du hast ja alle möglichkeiten. von dezent, bis quitschbunt.
  • ioBroker und KNX (Homelynk)

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    185 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] frische IOB Installation - WebGUI nicht erreichbar

debian 12 webgui
    39
    0 Stimmen
    39 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    @fierce Danke für die Info. Und viel Freude mit deiner neuen Installation. Kannst dich gern melden wenn noch andere Probleme auftreten. Wenigstens weisst jetzt dass die Firewall funktioniert. :-)
  • HomeMatic IP Cloud-Zugriffspunkt Token Problem

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    573 Aufrufe
    HomoranH
    @schwaberik ist das das selbe wie hier https://forum.iobroker.net/post/1137816 dann bitte da mit dran hängen.
  • AVM Fritz Dect 500 Farbsteuerung (in vis?)

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    2k Aufrufe
    BertDerKleineB
    @mustang sagte in AVM Fritz Dect 500 Farbsteuerung (in vis?): Die Farbwerte setzen sich aus der Kombination der Datenpunkte hue und saturation zusammen. Die bei mir möglichen Kombinationen sind ebenso im Blockly enthalten - andere Werte(-Kombinationen) haben nicht funktioniert. Ich setze mich gerade auch mit dem Thema auseinander und stehe noch vor der fehlenden Änderbarkeit der Farben. Kannst Du mir einfach an einem Beispiel sagen, wie ich die Birne z.B. auf mittleres gelb gestellt bekomme? Ich lese hier zwar was von hue und saturation, aber wenn ich diese Werte per Hand im Objektbaum ändere passiert gar nichts. Was genau muss ich wie steuern, damit die Farbe auch gesetzt wird?
  • Automatischer Adapter Restart

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    MassiveAttackM
    @djmarc75 sagte in Automatischer Adapter Restart: @massiveattack konnte das eben auch reproduzieren. Könnte ein Bug im Admin 6.15.1 sein - bitte dort mal auf Git ein Issue erstellen. done -> https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues
  • Wieder mal Probs mit dem Zigbee Adapter

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    314 Aufrufe
    G
    @sailor_2011 Genau das habe ich auch festgestellt. https://forum.iobroker.net/topic/72551/von-conbee2-auf-sonoff-3-0-dongle-plus-e?_=1709681776143
  • ical und Ics aus googlecaalender

13
    3
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    953 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @frank44 sagte in ical und Ics aus googlecaalender: hier mal als Zusammenhang als Bild. LogFile IMMER als Text in CodeTags eingebettet posten. iob logs anschauen.
  • ioB auf mehrere Installationen verteilen?

52
    0 Stimmen
    52 Beiträge
    7k Aufrufe
    HumidorH
    @glasfaser OK, danke.

692

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m