Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.1k Themen 53.0k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    VJ77V
    @Dennis2912 sagte: Guten Abend zusammen, ich habe genau das gleiche Problem: Die Wallbox lässt sich mit dem Adapter nicht auslesen, oder steuern. Beide anderen Komponenten sind auslesbar (siehe Bilder). Ärgerlich ist leider, dass ich zwischen Hausverbrauch und Verbrauch an der Wallbox durch reines Auslesen des Hybridinverters nicht unterscheiden kann. Ich wäre für jede Art der Unterstützung dankbar, auch Workarounds. Über die Solax Webseite ist alles korrekt erkennbar. Interessant ist nur, dass ich zwei WiFi Adapter (je einer am Inverter) habe, aber der EVC nicht, der ist via LAN Kabel am Inverter verkabelt.! [image: 1779907378162-solaxkomponenten.jpg] Vielen Dank für jegliche Rückmeldung, Dennis Ich hole mir die Daten von der Wallbox mittlerweile per Blocky-Script ab. [image: 1781089052912-screenshot-2026-06-10-125616.png] https://www.solaxcloud.com/proxyApp/proxy/api/getPileInfo?tokenId=hierTokenEintragen&pileSn=HierSeriennummerEintragen Und weil das so gut funktioniert, mache ich das mit dem Wechselrichter auch. Ich habe zur Zeit den Solax-Adapter gar nicht mehr im Einsatz.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

648 11k
    648 Themen
    11k Beiträge
    M
    Hallo zusammen, heute gab es das offizielle Update auf die V0.7.0. Damit war bei mir der gleiche Fehler wie hier oben beschrieben gelöst. VG, Michael
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

208 3k
    208 Themen
    3k Beiträge
    paul53P
    @quickly0815 Du musst erst in der SA-Konfiguration die passende Preisdefinition erstellen. Ich habe sie "Dynamisch" genannt. [image: 1777810257705-sa_preise.jpg] [image: 1777810751009-sa_dyn_kosten.jpg]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 328
    39 Themen
    328 Beiträge
    haus-automatisierungH
    @Bert-0 Ich sehe schon, es fehlt noch ein Baustein, um eine temporäre Datei aus gelesenen Daten zu erstellen, um einen Pfad für Telegram und co zu haben (so wie im httpGet-Baustein).
  • Datenpunkte im Objekte-Baum verschieben

14
    1
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    JoJo58J
    @bananajoe Danke dir, werde mich mal damit beschäftigen. Übrigens, mit den Bannern, das hatte schon was erinnerte mich an früher, als es noch so Info Dateien zu kleinen Programmen hab.
  • Test Freestyle Libre LibreLinkUp

Gesperrt Ungelöst
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    239 Aufrufe
    Samson71S
    @rolf-71 Bitte keine Doppelposts https://forum.iobroker.net/topic/55443/test-freestyle-libre-librelinkup/151 Also bitte wenn dann da weiter.
  • [gelöst]Raspbee II vs. Sonoff ZigBee 3.0

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    525 Aufrufe
    Mar kusM
    @david-g Danke.
  • IR Lesekopf einrichten

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    341 Aufrufe
    Samson71S
    @andreas-e Bitte auf Struktur und Ort des Posts achten. Ebenso auf die verwendeten Links. Was soll übrigens der Link auf den Hichi-Lesekopf, wenn scheinbar schon einer vorhanden ist und nur die Werte zu fehlen scheinen? @andreas-e sagte in IR Lesekopf einrichten: Ich bekomme keine zahlen am Hichi Tasmota zu sehen. Außerdem fehlen jegliche Infos was wo und wie eingestellt ist, bzw. bisher gemacht/versucht worden ist. https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
  • Auslastung Raspberry Pi4 mit net tools [gelöst]

20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    796 Aufrufe
    DuffyD
    @jey-cee Guten Morgen, heute Nacht lief alles anstandslos durch, keine Temperaturerhöhungen beim Pi, problemlose Bedienung des iob und keine warnungen mehr im Protokoll. Die Version 1.0.11 läuft bei mir jetzt ohne Probleme. Danke für Deine Mühe. VG Duffy
  • Doorbird Video mittels Yahka in Apple Home

doorbird yahka apple apple home kit
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    163 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Backup auf Fritzbox klappt nicht

45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    5k Aufrufe
    P
    @erich-1 manchmal hilft auch ein sudo apt update
  • Instanzen sind teilweise nicht zu finden

8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    793 Aufrufe
    HomoranH
    @maximinus logs und code immer als Text in code-tags! Nie als Screenshot jetzt kann ich leider den Fehler für dich nicht in die Suche kopieren. Bin mir sicher, dass dazu einiges kommt EDIT: sind anscheinend zwei verschiedene Meldungen. Letztere deutet auf eine fehlende vis-Installation oder nagelneue die zum ersten mal bearbeitet wird
  • Fehler im Sonos Adapter

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    528 Aufrufe
    A
    @wildbill hatte noch shellys über und war ehrlich gesagt kein Schmerz den Abends oder wenn wir außer Haus sind die Sonos zu trennen.
  • [gelöst] Zendure Wert wird nicht übernommen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    287 Aufrufe
    DJMarc75D
    @rene-kuball Super, dann bitte den Startbeitrag bearbeiten und im Titel ein [gelöst] voran stellen ;)
  • Frage zu Verwendung von history-konfiguration und alias-dp

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    387 Aufrufe
    M
    Ich habe mehrere Aliase für meine Wärmepumpe erstellt, da es einen Adapter Wechsel geben wird und die Datenpunkte unter neuen Namen erstellt werden (Nibe myuplink). Ich habe ja jetzt im alias.0.WP die gleichen Datenpunkte wie unter nibeuplink.0. Was genau muss ich nun wo einstellen, damit mir die alten History Daten nicht verloren gehen und aber auch die neuen Datenpunkte unter alias.0.WP die alten Werte anzeigen?
  • system.adapter.xxx nicht sichtbar

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @djmarc75 Ja danke hab sie gefunden. An das Forum habe ich mich bisher erst gewandt wenn ich es durch Selbststudium nicht gelöst bekam, aber danke für das Angebot Gerhard
  • i2c ads1115 analog werte einlesen

2
    5
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    220 Aufrufe
    J
    @sialseit Ich kann dir leider nicht sagen woran das liegt da ich mit dem I2C Adapter noch nie gearbeitet habe. Wenn Dein Python skript funktioniert könntest du von dort über die Simple Web Api in den Iobrker schreiben. Dann kann auch irgendwann mal dein Iobroker auf einem anderen Rechner laufen. Johannes
  • Unterschiedliche Widgets unterscheiden/verstehen wie?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    404 Aufrufe
    HomoranH
    @bertderkleine Bitte nichts nachträglich hinzufügen! Schon gar nicht ohne Kennzeichnung. @bertderkleine sagte in Unterschiedliche Widgets unterscheiden/verstehen wie?: Gibts da irgendwo eine Doku zu? wozu genau? ich hab vor Jahren, als es noch "nur" einige hundert Widgets gab, mal versucht mit einer Doku zu beginnen. Die in den damals verwendeten einfachen Widgets verwendeten Einstellungen hatten eine einheitliche Struktur. Die Doku für die allen Widgets gemeinsamen Einstellungen war fertig und müsste noch irgendwo sein. Für die widgetspezifischen Einstellungen konnte ich nur anfangen. Die änderten sich schneller als ich tippen und Screenshots machen konnte. Dann kamen weitere Widgetsätze mit weiteren gefühlt hunderten Widgets hinzu, die gänzlich anders aufgebaut waren. Dadurch war es unmöglich eine Doku für alles zu erstellen, geschweige denn zu pflegen. Diese Aufgabe fällt den Entwicklern zu, die ihre Widgets in ihren Adaptern dokumentieren müssen. Sieh mal in den entsprechenden Repos nach den Dokus
  • dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur

95
    11 Stimmen
    95 Beiträge
    19k Aufrufe
    U66U
    @thomas-braun habe es nun doch hinbekommen Falls mal jemand Probleme mit dem armbian.com bionic hat hier die Lösung sudo apt purge command-not-found sudo apt --purge autoremove sudo bash -c 'apt update && apt full-upgrade && apt autoremove && apt clean' sudo apt install ubuntu-release-upgrader-core sudo do-release-upgrade --allow-third-party New release '22.04.3 LTS' Läuft wieder alles
  • Raspberry PI mit SSD Wechsel

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @thomas-braun Verstehe ich :) Ich werde wie dort steht es machen :)Danke dir :)
  • web-adapter Interface

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    423 Aufrufe
    mcm1957M
    @honnkoponko VIS-2 deinstallieren, dann sollte VIS-2 nicht mehr aufscheinen. Adapter mit geeignetem Interface tragen sich selbst ein. Das Startbild definiert m.,W. nach der Adapter, ein Ändern durch den User nicht nicht vorgesehen. Siehe auch: https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/issues/5 Ev. thumbs up hinterlassen oder deinen Bedarf ergänzen wenn er nicht durch das Issue abgedeckt ist.
  • (gelöst) Objekte im Objektbaum löschen - wie?

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    818 Aufrufe
    BertDerKleineB
    @homoran sagte in Objekte im Objektbaum löschen - wie?: @mrjeschke sagte in Objekte im Objektbaum löschen - wie?: @homoran Wurde am schon am 4.3. gefixed. @BertDerKleine dann wären natürlich jetzt erst recht die nicht genannten Versionsnummern interessant. und wann @bertderkleine sagte in Objekte im Objektbaum löschen - wie?: Ich hatte zuletzt war. Jetzt habe ich wieder v6.13.16. Ich bin nicht totsicher, was aus dem beta war, aber meine es war 6.15.0. weil ich meine, dass da eine Null hinten war und ein oder zwei Schritte weiter auf der zweiten Stelle. Das alles fand nicht länger als eine Woche vor dem Post hier statt, also frühestens 8.3.
  • Verzerrtes Diagramm in Flot

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    411 Aufrufe
    HomoranH
    @uwet sagte in Verzerrtes Diagramm in Flot: Weiß man was die Ursache ist? das Einlesen der Daten aus der Datenbank womöglich in Verbindung mit dem Browsercache
  • [gelöst]Simple API Adapter Toggle

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    631 Aufrufe
    J
    @djmarc75 http://192.168.2.41:8087/**set**/meross.0.2009073707572051802748e1e92fc71c.0?value=true statt dem "set" kommt "toggle" rein und hinten löscht man dann alles weg ab dem Datenpunkt sprich ?value =true also so sollte es dann aussehen: http://192.168.2.41:8087/**toggle**/meross.0.2009073707572051802748e1e92fc71c.0

518

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m