Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    F
    Sorry, ja- es sind Aeotec-Adapter. Sollte sich um diesen hier handeln: [image: 1771682912123-aeotec.png] Ich habe sie im Zigbee-Bereich angelernt und sie tauchen dort auf. Ich habe die Funkkanäle geändert (vielleicht sollte ich auch eher schreiben "rumgespielt"), aber keine wirklich Besserung feststellen können. Diese Benachrichtigungen und das regelmäßige "verlernen" ging weiter. Meine Frage war, ob eventuell der Sonoff-USB-Stick, der das Zigbee-Netz aufspannt eventuell defekt sein könnte und irgendwelche Ausfälle produziert. Gestern hatte ich übrigens das Problem, dass sich eine Lampe nicht mehr steuern ließ. Ich habe ein Zigbee-Reset durchgeführt, danach ging sie wieder. Nachtrag: Gerade kam diese Meldung rein, die ich genauso wenig verstehe wie die obrige: [image: 1771685194936-error2.png] Vielleicht hilft das ja weiter?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • IR Lesekopf einrichten

Verschoben
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    267 Aufrufe
    Samson71S
    @andreas-e Bitte auf Struktur und Ort des Posts achten. Ebenso auf die verwendeten Links. Was soll übrigens der Link auf den Hichi-Lesekopf, wenn scheinbar schon einer vorhanden ist und nur die Werte zu fehlen scheinen? @andreas-e sagte in IR Lesekopf einrichten: Ich bekomme keine zahlen am Hichi Tasmota zu sehen. Außerdem fehlen jegliche Infos was wo und wie eingestellt ist, bzw. bisher gemacht/versucht worden ist. https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
  • Auslastung Raspberry Pi4 mit net tools [gelöst]

20
    2
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    708 Aufrufe
    DuffyD
    @jey-cee Guten Morgen, heute Nacht lief alles anstandslos durch, keine Temperaturerhöhungen beim Pi, problemlose Bedienung des iob und keine warnungen mehr im Protokoll. Die Version 1.0.11 läuft bei mir jetzt ohne Probleme. Danke für Deine Mühe. VG Duffy
  • Doorbird Video mittels Yahka in Apple Home

doorbird yahka apple apple home kit
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    140 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Backup auf Fritzbox klappt nicht

45
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    P
    @erich-1 manchmal hilft auch ein sudo apt update
  • Instanzen sind teilweise nicht zu finden

8
    3
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    655 Aufrufe
    HomoranH
    @maximinus logs und code immer als Text in code-tags! Nie als Screenshot jetzt kann ich leider den Fehler für dich nicht in die Suche kopieren. Bin mir sicher, dass dazu einiges kommt EDIT: sind anscheinend zwei verschiedene Meldungen. Letztere deutet auf eine fehlende vis-Installation oder nagelneue die zum ersten mal bearbeitet wird
  • Fehler im Sonos Adapter

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    480 Aufrufe
    A
    @wildbill hatte noch shellys über und war ehrlich gesagt kein Schmerz den Abends oder wenn wir außer Haus sind die Sonos zu trennen.
  • [gelöst] Zendure Wert wird nicht übernommen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    245 Aufrufe
    DJMarc75D
    @rene-kuball Super, dann bitte den Startbeitrag bearbeiten und im Titel ein [gelöst] voran stellen ;)
  • Frage zu Verwendung von history-konfiguration und alias-dp

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    336 Aufrufe
    M
    Ich habe mehrere Aliase für meine Wärmepumpe erstellt, da es einen Adapter Wechsel geben wird und die Datenpunkte unter neuen Namen erstellt werden (Nibe myuplink). Ich habe ja jetzt im alias.0.WP die gleichen Datenpunkte wie unter nibeuplink.0. Was genau muss ich nun wo einstellen, damit mir die alten History Daten nicht verloren gehen und aber auch die neuen Datenpunkte unter alias.0.WP die alten Werte anzeigen?
  • system.adapter.xxx nicht sichtbar

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    @djmarc75 Ja danke hab sie gefunden. An das Forum habe ich mich bisher erst gewandt wenn ich es durch Selbststudium nicht gelöst bekam, aber danke für das Angebot Gerhard
  • i2c ads1115 analog werte einlesen

2
    5
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    187 Aufrufe
    J
    @sialseit Ich kann dir leider nicht sagen woran das liegt da ich mit dem I2C Adapter noch nie gearbeitet habe. Wenn Dein Python skript funktioniert könntest du von dort über die Simple Web Api in den Iobrker schreiben. Dann kann auch irgendwann mal dein Iobroker auf einem anderen Rechner laufen. Johannes
  • Unterschiedliche Widgets unterscheiden/verstehen wie?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    361 Aufrufe
    HomoranH
    @bertderkleine Bitte nichts nachträglich hinzufügen! Schon gar nicht ohne Kennzeichnung. @bertderkleine sagte in Unterschiedliche Widgets unterscheiden/verstehen wie?: Gibts da irgendwo eine Doku zu? wozu genau? ich hab vor Jahren, als es noch "nur" einige hundert Widgets gab, mal versucht mit einer Doku zu beginnen. Die in den damals verwendeten einfachen Widgets verwendeten Einstellungen hatten eine einheitliche Struktur. Die Doku für die allen Widgets gemeinsamen Einstellungen war fertig und müsste noch irgendwo sein. Für die widgetspezifischen Einstellungen konnte ich nur anfangen. Die änderten sich schneller als ich tippen und Screenshots machen konnte. Dann kamen weitere Widgetsätze mit weiteren gefühlt hunderten Widgets hinzu, die gänzlich anders aufgebaut waren. Dadurch war es unmöglich eine Doku für alles zu erstellen, geschweige denn zu pflegen. Diese Aufgabe fällt den Entwicklern zu, die ihre Widgets in ihren Adaptern dokumentieren müssen. Sieh mal in den entsprechenden Repos nach den Dokus
  • dfsg-nodejs eingehandelt? Hier die Korrektur

95
    12 Stimmen
    95 Beiträge
    17k Aufrufe
    U66U
    @thomas-braun habe es nun doch hinbekommen Falls mal jemand Probleme mit dem armbian.com bionic hat hier die Lösung sudo apt purge command-not-found sudo apt --purge autoremove sudo bash -c 'apt update && apt full-upgrade && apt autoremove && apt clean' sudo apt install ubuntu-release-upgrader-core sudo do-release-upgrade --allow-third-party New release '22.04.3 LTS' Läuft wieder alles :+1:
  • Raspberry PI mit SSD Wechsel

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @thomas-braun Verstehe ich :) Ich werde wie dort steht es machen :)Danke dir :)
  • web-adapter Interface

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    363 Aufrufe
    mcm1957M
    @honnkoponko VIS-2 deinstallieren, dann sollte VIS-2 nicht mehr aufscheinen. Adapter mit geeignetem Interface tragen sich selbst ein. Das Startbild definiert m.,W. nach der Adapter, ein Ändern durch den User nicht nicht vorgesehen. Siehe auch: https://github.com/ioBroker/ioBroker.web/issues/5 Ev. thumbs up hinterlassen oder deinen Bedarf ergänzen wenn er nicht durch das Issue abgedeckt ist.
  • (gelöst) Objekte im Objektbaum löschen - wie?

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    716 Aufrufe
    BertDerKleineB
    @homoran sagte in Objekte im Objektbaum löschen - wie?: @mrjeschke sagte in Objekte im Objektbaum löschen - wie?: @homoran Wurde am schon am 4.3. gefixed. @BertDerKleine dann wären natürlich jetzt erst recht die nicht genannten Versionsnummern interessant. und wann @bertderkleine sagte in Objekte im Objektbaum löschen - wie?: Ich hatte zuletzt war. Jetzt habe ich wieder v6.13.16. Ich bin nicht totsicher, was aus dem beta war, aber meine es war 6.15.0. weil ich meine, dass da eine Null hinten war und ein oder zwei Schritte weiter auf der zweiten Stelle. Das alles fand nicht länger als eine Woche vor dem Post hier statt, also frühestens 8.3.
  • Verzerrtes Diagramm in Flot

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    313 Aufrufe
    HomoranH
    @uwet sagte in Verzerrtes Diagramm in Flot: Weiß man was die Ursache ist? das Einlesen der Daten aus der Datenbank womöglich in Verbindung mit dem Browsercache
  • [gelöst]Simple API Adapter Toggle

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    482 Aufrufe
    J
    @djmarc75 http://192.168.2.41:8087/**set**/meross.0.2009073707572051802748e1e92fc71c.0?value=true statt dem "set" kommt "toggle" rein und hinten löscht man dann alles weg ab dem Datenpunkt sprich ?value =true also so sollte es dann aussehen: http://192.168.2.41:8087/**toggle**/meross.0.2009073707572051802748e1e92fc71c.0
  • (gelöst) MQTT json DP in nutzbares verwandeln, wie?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    286 Aufrufe
    BertDerKleineB
    @haus-automatisierung sagte in MQTT json DP in nutzbares verwandeln, wie?: JSON.parse(val).MHZ19B.CarbonDioxide Danke. das klappt mit dem Alias ganz gut. Und ich nutze Aliasse ja eh gerne. Muss ich mit die Tage mal ausführlicher durchlesen, wie man sowas im allgemeinen nutzt.
  • Auf einem "nackten" NUC iob installieren.

127
    0 Stimmen
    127 Beiträge
    11k Aufrufe
    crunchipC
    @dr-pie trotzdem stört mich die Aussage @dr-pie sagte in Auf einem "nackten" NUC iob installieren.: Ich habe ein Backup vom alten System in das neue gespielt. Es wurden keine Instanzen upgedatet ... warum auch immer Verstehe gar nicht was du damit genau meinst?
  • Vis-2 wie geht der Import?

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    1k Aufrufe
    MichaelFM
    @sigi234 Danke für die Antwort, dann werde ich auch mal testen. Grüße

724

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen