Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.1k Themen 53.0k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    VJ77V
    @Dennis2912 sagte: Guten Abend zusammen, ich habe genau das gleiche Problem: Die Wallbox lässt sich mit dem Adapter nicht auslesen, oder steuern. Beide anderen Komponenten sind auslesbar (siehe Bilder). Ärgerlich ist leider, dass ich zwischen Hausverbrauch und Verbrauch an der Wallbox durch reines Auslesen des Hybridinverters nicht unterscheiden kann. Ich wäre für jede Art der Unterstützung dankbar, auch Workarounds. Über die Solax Webseite ist alles korrekt erkennbar. Interessant ist nur, dass ich zwei WiFi Adapter (je einer am Inverter) habe, aber der EVC nicht, der ist via LAN Kabel am Inverter verkabelt.! [image: 1779907378162-solaxkomponenten.jpg] Vielen Dank für jegliche Rückmeldung, Dennis Ich hole mir die Daten von der Wallbox mittlerweile per Blocky-Script ab. [image: 1781089052912-screenshot-2026-06-10-125616.png] https://www.solaxcloud.com/proxyApp/proxy/api/getPileInfo?tokenId=hierTokenEintragen&pileSn=HierSeriennummerEintragen Und weil das so gut funktioniert, mache ich das mit dem Wechselrichter auch. Ich habe zur Zeit den Solax-Adapter gar nicht mehr im Einsatz.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

648 11k
    648 Themen
    11k Beiträge
    M
    Hallo zusammen, heute gab es das offizielle Update auf die V0.7.0. Damit war bei mir der gleiche Fehler wie hier oben beschrieben gelöst. VG, Michael
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

208 3k
    208 Themen
    3k Beiträge
    paul53P
    @quickly0815 Du musst erst in der SA-Konfiguration die passende Preisdefinition erstellen. Ich habe sie "Dynamisch" genannt. [image: 1777810257705-sa_preise.jpg] [image: 1777810751009-sa_dyn_kosten.jpg]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 328
    39 Themen
    328 Beiträge
    haus-automatisierungH
    @Bert-0 Ich sehe schon, es fehlt noch ein Baustein, um eine temporäre Datei aus gelesenen Daten zu erstellen, um einen Pfad für Telegram und co zu haben (so wie im httpGet-Baustein).
  • Aktualisieren "javascript" auf v8.3.1

synology docker iobroker javascript update
    26
    2
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    haselchenH
    @op Normal mountet = spiegelt man den opt/iobroker Ordner auf einen in der Syno angelegten Ordner. Dann stoppt man den Container. Benennt ihn um, z.B. auf iobroker2. Dann startet man ein neues Image (ich denke mal ein Neueres) und nennt dieses Image/den Container wie den alten (z.B. iobroker , wenn er so hieß) Und gibt in den Einstellungen den Mountordner an. Dann nimmt er sich die Daten von dort und du kannst mit einem neuen Image weiterarbeiten. Natürlich kannst du auch einen frischen Container aufsetzen und dann mit Backitup ein Backup zurückspielen.
  • Payload von Timestamp in Node Red weitergeben, wenn

28
    2
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    4k Aufrufe
    D
    @mickym Moin, der Tipp mit der Flowvariablen hat mir weiter geholfen. Den Ansatz hatte ich zwar vorher schon verfolgt, aber immer irgendwo einen Fehler gemacht. Nun habe ich mich da tief mit beschäftigt und nun läuft es. GANZ DICKES DANKE
  • [gelöst]Frage zu Baustein HTTP-GET (früher von request URL)

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    814 Aufrufe
    P
    @djmarc75 Das hat mir bei der HTTP-GET Umstellung geholfen ! Nutzte das für das Decodieren des json Web Interface der Tesla Wallbox.
  • Modbus - Fehlermeldung unklar

27
    2
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    3k Aufrufe
    JensenJ
    @apollon77 @tomrey Wir brauchen den Log, sonst ist's nur raten. Welcher Datentyp in der Wago, welche Modbusadresse, wie sieht die Modbuskonfiguration im ioBroker aus? Ich würde es ja gerne nachstellen, aber momentan fehlt mir jeder Ansatz.
  • Ordner nicht sichtbar in Scripte

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    matze55M
    @homoran ich werde es so wie hier geschrieben wurde die Datenpunkte unter 0_userdata.0. anlegen . Ich danke für eure Antworten. lg...schönes WE
  • Iobroker auf Raspberry Pi 1B+

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    398 Aufrufe
    Maik KrauseM
    @thomas-braun @Homoran Ok Vielen Dank! Muss ich wohl doch auf was neueres umsteigen :)
  • [Erledigt] Was passiert mit Instanz Nummern, wenn man löscht

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    258 Aufrufe
    JoJo58J
    @crunchip Danke dir und es stimmt, habe mich nach deiner Antwort getraut und gelöscht. Die hm-rpc.2 fehlt jetzt. Cool...
  • Werte in influxDB schreiben funktioniert nicht

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    472 Aufrufe
    T
    @wolfi913 Ah jetzt ja eine Insel…😅 Das macht Sinn dann muss ich mir das Script nochmal genauer anschauen und wie es im js Adapter “eingehängt” werden kann. Melde mich dann wieder…
  • ESPEasy switch nicht zuverlässig (gelöst: -> Tasmota)

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    203 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IOBroker in Verbindung mit Homematic OHNE CCU3

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    479 Aufrufe
    paul53P
    @pfalztomas sagte: Ist mit dem HmIP Adapter das Teil gemeint? Nein, mit dem HmIP-Adapter ist der ioBroker-Adapter für den HomeMatic Access Point gemeint. Das Bild zeigt ein Funkmodul, das mit der entsprechenden Software (piVCCU, Raspberrymatic) aus einem Rasperry Pi (und anderen SBC) eine virtuelle CCU macht. Die CCU3 ist nichts anderes als ein Raspberry Pi 3 mit diesem Funkmodul. @pfalztomas sagte in IOBroker in Verbindung mit Homematic OHNE CCU3: Die CCU ist im Vergleich zur HomematicIP Cloud Lösung wesentlich aufwändiger in der Programmierung Ich nutze die VCCU nur, um Geräte anzulernen und zu parametrieren. Die Programmierung erfolgt ausschließlich im ioBroker.
  • Berechnung Tageswerte Smartmeter?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    994 Aufrufe
    hruH
    habe jetzt mal so versucht: [image: 1716410398530-7f03e9ea-151d-4e8b-a6b6-0599b6b11183-image.png] Mal sehen ob das funktioniert.
  • socketio (socket.io) vs. ws (Web socket) - Welches für was?

4
    -1 Stimmen
    4 Beiträge
    597 Aufrufe
    crunchipC
    @bilberry glaub in der package.json sind sie zu finden
  • Mapping von Werten

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    163 Aufrufe
    HomoranH
    @alexander-stoll sagte in Mapping von Werten: im Objekt kann dann der Adminbereich das passiert bei diversen Adaptern bereits. Da steht dann z.B. offen(3) im Zustand. in den Rohdaten steht nur 3
  • MQTT Datensatz einzelne Werte "extrahieren"

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    336 Aufrufe
    CephalopodC
    @paul53 Es hat geklappt, vielen Dank! [image: 1716043459124-558b4433-9718-4947-8cab-0853b2d8d190-image.png]
  • [Lovelace] Zeitsteuerung einbauen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    245 Aufrufe
    mickymM
    @scrub Lovelace ist eine GUI zur Steuerung und Anzeige von Zuständen Deiner Objekte/Datenpunkt im iobroker und keine Logikmaschine. Für die Implementierung einer Logik stehen Dir Javascript, Blockly oder NodeRed zur Verfügung. Ich empfehle Dir als Logikmaschine NodeRed - aber kannst ja auch gerne eines der anderen beide Methoden nutzen.
  • Voraussetzungen Installation systeminfo Adapter

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    4k Aufrufe
    hruH
    @wolfi913 Hallo Wolfi ja Du hast Recht, ich lese das JSON alle 5 Sekunden aus, schreibe aber per Influx-Adapter nur alle 60 Sekunden die Werte weg. Trotzdem landen die 5-Sekunden-Werte in der Influx-DB. D.h. der Influx-Adapter scheint das zu puffern. Nur zur Info. Gruß Hartmut
  • Homepilot20.0 Rollladensteuerung

Ungelöst
    2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    226 Aufrufe
    A
    @aca_home Ich habe das Thema in den Bereich Homepilot Adapter nochmal gestellt. Vielleicht ist es dort besser aufgehoben. https://forum.iobroker.net/topic/2762/iobroker-homepilot-adapter/124
  • Plenticore-Adapter - neuere Version auf GitHub verfügbar

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    330 Aufrufe
    I
    @homoran Danke. Hat geklappt.
  • Aqara Rolladensteuerung E1 über Alexa steuern

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    513 Aufrufe
    DuffyD
    @haselchen Das ist zwar ein sehr nettes Angebot aber das bring ich nicht hin. Habe jetzt über iot erreicht das das Rollo, wenn ich sage "Rollo ganz runter" auch ganz runter fährt. Das gleiche hoch. Wenn man sagt "Rollo hoch" macht es das nur zu 1/4 des gesamt Weges. Prozentual hat es ja auch schon zuvor die Höhe verstellt. Bleibt nur noch hell und dunkel aber darauf kann man im Zweifelsfall auch verzichten oder es über Prozent steuern. Trotzdem noch mal danke für dein nettes Angebot. VG Duffy
  • Problem beim Parsen eines JSON-Objektes aus Tasmota (MQTT)

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    H
    @homoran man (ich) muss die mögliche Fehlinterpretation nur eben erst einmal erkennen ;-) und wissen, wie man dem begegnet... ich habe heute gelernt, dass hinter einem fx... nicht nur ein schnöder Pfad zum gewünschten Wert erwartet werden kann. Vielen Dank nochmal an euch für die schnelle und lehrreiche Hilfe!

492

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m