Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.1k Themen 52.9k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    VJ77V
    @Dennis2912 sagte: Guten Abend zusammen, ich habe genau das gleiche Problem: Die Wallbox lässt sich mit dem Adapter nicht auslesen, oder steuern. Beide anderen Komponenten sind auslesbar (siehe Bilder). Ärgerlich ist leider, dass ich zwischen Hausverbrauch und Verbrauch an der Wallbox durch reines Auslesen des Hybridinverters nicht unterscheiden kann. Ich wäre für jede Art der Unterstützung dankbar, auch Workarounds. Über die Solax Webseite ist alles korrekt erkennbar. Interessant ist nur, dass ich zwei WiFi Adapter (je einer am Inverter) habe, aber der EVC nicht, der ist via LAN Kabel am Inverter verkabelt.! [image: 1779907378162-solaxkomponenten.jpg] Vielen Dank für jegliche Rückmeldung, Dennis Ich hole mir die Daten von der Wallbox mittlerweile per Blocky-Script ab. [image: 1781089052912-screenshot-2026-06-10-125616.png] https://www.solaxcloud.com/proxyApp/proxy/api/getPileInfo?tokenId=hierTokenEintragen&pileSn=HierSeriennummerEintragen Und weil das so gut funktioniert, mache ich das mit dem Wechselrichter auch. Ich habe zur Zeit den Solax-Adapter gar nicht mehr im Einsatz.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

648 11k
    648 Themen
    11k Beiträge
    M
    Hallo zusammen, heute gab es das offizielle Update auf die V0.7.0. Damit war bei mir der gleiche Fehler wie hier oben beschrieben gelöst. VG, Michael
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

208 3k
    208 Themen
    3k Beiträge
    paul53P
    @quickly0815 Du musst erst in der SA-Konfiguration die passende Preisdefinition erstellen. Ich habe sie "Dynamisch" genannt. [image: 1777810257705-sa_preise.jpg] [image: 1777810751009-sa_dyn_kosten.jpg]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 328
    39 Themen
    328 Beiträge
    haus-automatisierungH
    @Bert-0 Ich sehe schon, es fehlt noch ein Baustein, um eine temporäre Datei aus gelesenen Daten zu erstellen, um einen Pfad für Telegram und co zu haben (so wie im httpGet-Baustein).
  • Jalousie mit Tasmota kalibrieren

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    SantosS
    Sorry, komme erst jetzt dazu, das Forum zu lesen, war kurz nicht da. @mcm1957 sagte in Jalousie mit Tasmota kalibrieren: Wenn die Rollomotoren keine digitale Rückmeldung geben sonder nur via auf /ab Eingang gesteuert werden muss irgendwo die Laufzeit eingestellt werden. Die Position kann dann nur vom Adapter oder v Tasmota Schalter dadurch errechnet werden wie lange auf bzw ab aktivvwaren. Also als erstes würde ich empfehlen nach so einer Einstellung zu suchen Die Einstellung heißt OpenDuration bzw. CloseDuration. Diese Laufzeit habe ich zuerst gemessen und später als Befehlt eingegeben, sie wurde gespeichert. Also, wenn das Fenster offen steht und auf Befehl zufährt, passt es soweit, die Jalousie schließt vollständig. Genauso wenn ich geschlossenes Fenster mit "open" triggere, es wird vollständig geöffnet. @samson71 sagte in Jalousie mit Tasmota kalibrieren: Wenn das alles nach einmal komplett zu und wieder auf erstmal wieder normal funktioniert, hört sich das für mich nicht unbedingt nach einem Fehler im Aktor an. Ja, genau, die ersten Tage funktioniert es tadellos. @samson71 sagte in Jalousie mit Tasmota kalibrieren: Tausch mal die Sonoff mit einem Fenster das augenscheinlich kein Problem hat und beobachte ob der Fehler dann mit wandert. Sollte der Fehler nämlich bleiben, dann hat der Rollladen bzw. dessen Motor ein Problem. Jeder Sonoff wird für sein konkretes Fenster einprogrammiert, z.B. mit mit der Laufzeit. Deswegen würde der Tausch nichts bringen. Ich habe das Modul sogar auf Werkeinstellungen gebracht, hat nicht geholfen. @samson71 sagte in Jalousie mit Tasmota kalibrieren: Wenn der Fehler trotz Tausch bleibt, dann ist vermutlich die Rutschkupplung des entsprechenden Motors durch. Dann kannst den Motor tauschen. Das ist wohl der einzige Weg, obwohl der Motor genauso wie Sonoff absolut neu ist. Eigentlich dachte ich, dass ich die Kalibrierung falsch gemacht habe, so sieht es danach aus. Wie werden sonst die Rollos mit iobroker gesteuert? Ich bin sicherlich nicht der einzige, der Sonoff/Tasmota dafür nutzt?
  • Adapter von HA in IOB nutzen

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    C
    @homoran Ich würde sagen ich versuche es einfach mal und melde mich hier zurück wenn ich nicht weiterkomme. Vielleicht kommt ja auch noch jemand anderes der den Adapter auch so gerne hätte wie ich und kann das auch technisch umsetzen. Wer weiß ;-)
  • Goodwe WR 8kw mit Waveshare RS485 to Wifi -> Modbus IOBroker

19
    5
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    wendy2702W
    @endurance Sunspec ist mir mit ioBroker und SMA nicht gelungen. Erfordert nach meinem Verständnis eine Anfrage an den WR und diese wird dann mit einem Payload beantwortet das alles enthält. Der Modbus Adapter fragt ja die Register einzeln nacheinander ab. Ich würde es ohne Sunspec probieren oder HASS mit Sunspec Integration versuchen. Hat bei mir mit SMA nach 5 Minuten funktioniert
  • Installation von InfluxDb schlägt fehl

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    721 Aufrufe
    D
    ok, danke Euch. Dann schaue ich mir jetzt erst mal die Alternativen an. Wenn das für mich reicht werde ich dann flot verwenden. Sonst würde ich mich noch mal mit influxdb beschäftigen.
  • 2 Datenpunkte berechnen

53
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    5k Aufrufe
    paul53P
    @chris47803 sagte: die Berchnung findet doch erst statt, wenn sich Censius ändert, oder? Ja.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    10 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Was ist das richtige Datenplot-Werkzeug für mich?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    474 Aufrufe
    HomoranH
    @fenderbender sagte in Was ist das richtige Datenplot-Werkzeug für mich?: Welchen Vorteil hat Flot gegenüber E-Charts? Flot gab es Jahre vor eCharts @fenderbender sagte in Was ist das richtige Datenplot-Werkzeug für mich?: Einfach iobroker gesichert, auf Raspi neu aufgesetzt und Sicherung eingespielt jepp
  • Summe zweier Leistungen in Diagramm

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    792 Aufrufe
    paul53P
    @fenderbender sagte: Hab ich das erfasst? Ja, on(id, callback) triggert auf Wertänderungen. Doku zu den Funktionen des Javascript-Adapters.
  • Heizungssteuerung Blockly

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    331 Aufrufe
    W
    @peterfido sagte in Heizungssteuerung Blockly: @wolfi913 Wenn der AP ausfällt, läuft immer noch die Direktverknüpfung. Die App, oder gar Blockly kommt da nicht mehr weiter. Fensterkontakte und Heizkörperthermostate in einem Raum in eine Gruppe packen, und die Verknüpfungen werden automatisch angelegt. Geht aber auch ohne Gruppe zu Fuß. Hab ich doch so geschrieben, oder? Und wo der Fenster-Offen-Wert zu konfigurieren ist im Falls ein AP verwendet wird. Was ja leider aus dem Eröffnungspost nicht hervorgeht ob AP oder CCu.
  • "js-controller". Installed "4.0.24", required ">=5.0.19"

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    525 Aufrufe
    mcm1957M
    @bernd-3 Der windows installer sollte sowohl node als auch den js-controller aktualisieren. Vorher unbedingt ein Backup erstellen. Zum Windows installer gibt's nen eigenen Topic. Bitte selbst suchen - geht am Handy nicht wirklich gut.
  • KNX Szene Blockly

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    260 Aufrufe
    Thomas MatheisT
    @homoran Fehler war im Adapter in den GAs
  • Scripte schreiben mit IDE

ide javascript phpstorm ide scripte phpstorm
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    444 Aufrufe
    OliverIOO
    @mariva Für viscose gibt es die folgende Extension https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=nokxs.iobroker-javascript Das sorgt dafür das viscose die Iobroker Befehle kennt und diese bei der autovervollständigung unterstützt Abgleich laden speichern der Skripte wird ebenfalls synchronisiert. Hab die Extension selbst noch nicht verwendet und weiß daher nicht ob man dort auch debuggen kann, also die Iobroker Befehle auch ausgeführt werden können. Ich selbst schreibe die Skripte immer im viscose und mache mir für die verwendeten Iobroker Befehle dann eigene dummyfunktionen die die entsprechenden Ergebnisse liefern. So kann ich entwickeln und debuggen. Skripte kopiere ich mir dann rüber um dann endgültig zu testen.
  • Yahka Adapter-Blebox Schutter Rollladen

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    80 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • zigbee2mqtt bleibt gelb

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    6k Aufrufe
    B
    Echt verwirrend. Aber geht… vielen Dank 🙏. Gestern ist mir iobroker mit diesen Einstellungen immer eingefroren und ich musste den Container neustarten….
  • Einsteigerfrage Blockly

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    422 Aufrufe
    Thomas MatheisT
    Danke. Das war es
  • Visu

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    195 Aufrufe
    ?
    @homoran herzlichen Dank
  • 2 mqtt.clients in den Benutzerdefinierten Einstellungen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    453 Aufrufe
    crunchipC
    @homoran sagte in 2 mqtt.clients in den Benutzerdefinierten Einstellungen: sind beide aktiv? benutzerdefinierte Einstellungen werden doch unabhängig davon angezeigt, das wäre eher ein Instanz/Admin Problem wenn dort eine Einstellung fehlt. @quest sagte in 2 mqtt.clients in den Benutzerdefinierten Einstellungen: Werden die neuen dort überhaubnicht angezeigt? nein, stellst du ja alles in der Instanz ein ich habe mqtt ebenfalls laufen(als client, nicht als broker) [image: 1718711096539-5cddf7dc-2288-4df7-bcab-7f3a8d8ff31f-image.png]
  • ioBroker Admin und Vis startet nicht mehr

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    Ro75R
    @x-oli "Langsam" ist der Computer, weil er Probleme hat Daten von bzw. auf die Festplatte zu schreiben. Es kommt zum Stau. Ro75.
  • Node.js ist aktuell, Adapter lassen sich nicht updaten

nodejs 18
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    522 Aufrufe
    funkytownF
    @haselchen sagte in Node.js ist aktuell, Adapter lassen sich nicht updaten: @funkytown Browser Cache gelöscht? Browser refresh gemacht? Zum Schluss, Iobroker neu gestartet? Es war der Browser Cache! Läuft wieder alles problemlos. Danke dir.
  • Rolladen / Markiese

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    795 Aufrufe
    Thomas MatheisT
    @johannesf : Ja so möchte ich es. Er ist mit KNX Aktoren verbunden

503

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen