Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    geschildG
    @thomas-braun Klappt. An alle anderen. Vielen für eure Beiträge.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Mailversand mit 2FA / gmx oder google

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    417 Aufrufe
    D
    @mcm1957 das nennt sich glaub ich App Passwort oder so. Funktioniert aber im Prinzip genau so.
  • InfluxDB auslesen (Enpal)

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    4k Aufrufe
    K
    @conector777 Falls Du noch nicht weiter bist, hätte ich noch ein paar Tipps. Ich war jetzt erfolgreich beim Zugriff auf die Influxdb in der Enpal Box. Als erstes habe ich den Influxdb Adapter installiert und für den Zugriff auf Enpal konfiguriert. Alle notwendigen Parameter findet man auf der Webseite Seiner Enpal Box. Als nächstes habe ich ein Javascript mit Blockly gebastelt, um gezielt einzelne Werte zu holen und diese als Iobroker Objekt abzulegen(userdata.0). Dieses Script läuft z.B. alle 3 Minuten und schreibt immer den aktuellen Wert ins Objekt. var result, test1, test2; schedule("*/3 * * * *", async () => { result = 'Anfang'; sendTo('influxdb.0', 'query', 'from(bucket: "solar") |> range(start: -1m) |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "Energy.Battery.Charge.Level")', async (result) => { test1 = (await jsonataExpression(result,'*[0]._value ')); }); setStateDelayed('0_userdata.0.Enpal.BatteryLevel', Math.round(test1 * 100) / 100, true, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); result = !''.length; sendTo('influxdb.0', 'query', 'from(bucket: "solar") |> range(start: -1m) |> filter(fn: (r) => r["_field"] == "Power.Consumption.Total")', async (result) => { test2 = (await jsonataExpression(result,'*[0]._value ')); }); console.info("influxdb.0: " + ""); setStateDelayed('0_userdata.0.Enpal.PowerConsumptionTotal', test2, true, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); }); Um jetzt noch eine anständige Historie zu erhalten, habe ich ein zweites Script gemacht, welches einen Trigger auf Wertänderung des Objekts setzt und bei Änderung das Ganze in eine beliebige Historien Anwendung übernimmt. In meinem Fall eine CCU. on({ id: [].concat(['0_userdata.0.Enpal.BatteryLevel']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; setStateDelayed('hm-rega.0.13211', getState('0_userdata.0.Enpal.BatteryLevel').val, false, parseInt(((0) || '').toString(), 10), false); }); Happy Coding.
  • Aufruf iOS-/Mac-Apps via Button in VIS (Widget/Script?)

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    280 Aufrufe
    MichaelScM
    @michaelsc said in Aufruf iOS-/Mac-Apps via Button in VIS (Widget/Script?): Kann man aus der VIS heraus eine lokale iOS-/Mac-App aufrufen und starten? @haus-automatisierung Matthias: Hast Du für so etwas eine Lösung / Antwort bitte? Vorzugsweise Blockly...
  • Net-Tools Adapter über Docker

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    711 Aufrufe
    U
    @oliverio Ja klar. Sehr gerne. Danke für die Unterstützung Hier die Einstellungen für bridge [image: 1717996735999-b8a4ad79-4a67-445a-bed3-db63df95a909-image-resized.png] Und hier für host [image: 1717996831402-188214cb-c13d-41be-941c-d661d33af25a-image-resized.png] Das mit dem neuen Container, kann ich frühestens heute Abend testen. Werde ich aber in Angriff nehmen, so bald es mir möglich ist. Vielen Dank update: Ich gehe aber davon aus, dass es auch bei neuen Containern ist, da ich mich (zwar schwach) erinnern kann, dass ich es am Anfang umstellen wollte und es eben nicht ging und da gab es nur den IOBroker. Influx und Grafana sind später (also neu) gekommen, wo es auch nicht geht.
  • Türklingel smart machen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    877 Aufrufe
    BananaJoeB
    @easytj ich habe auch so eine 6V Batterieklingel / Klingeltrafoklingel wenn du eine Fritzbox hast: https://www.uk-intech.de/index.php/produkte/telefontechnik/klingelpaul Denn kann man vielfältig anschließen, in Prinzip reagiert der darauf das sich am Eingangsdraht irgendetwas an Spannung ändert. Falls du Fritz!Phone hast mit Farbdisplay: Wenn es Klingel zeigen meine Handgeräte dann das Bild der Haustürkamera an :-) Zusätzlich habe ich ein 3V Printrelais parallel geschaltet (ja es sind 6V, aber ich nutze die Klingel mit Batterien, 5V zog nicht zuverlässig an). Das Relais schaltet 2 Pins eines Wemos D1 Mini auf dem ich Tasmota installiert habe: [image: 1717965536489-5cdbb7d8-fa44-471d-b779-35b4a2860f9d-image.png] Der wechselt bei jedem Klingel dann zwischen ON und OFF (Tastermodus) und sendet das per MQTT bzw. an den Sonoff-Adapter wenn man will. Ob man das Zeitnah über den TR-064 Adapter gemeldet bekommt (also über die Fritz!Box) weis ich gerade nicht, ich habe beides einfach parallel laufen. Wenn du dich zwischen KlingelPaul und Tasmota-Lösung entscheiden musst dann nimm die Tasmotalösung, die funktioniert auf jeden Fall
  • Nodejs

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    255 Aufrufe
    MichaelFM
    @thomas-braun Mega, das ja ein Traum wenn das jetzt so einfach ist. Ich muss wirklich keine USB Anschlüsse mehr zuordnende und nichts ? Ich wollte eigentlich schon lange auf Boookworm umsteigen hatte mich aber vor dem Aufwand gescheut, wenn das aber jetzt so "einfach" ist, ist das der Plan für nächstes WE. Danke und Grüße
  • Simple Ultraschall Lösung für den Wasserstand?

54
    0 Stimmen
    54 Beiträge
    7k Aufrufe
    A
    ich muss mich korrigieren. Und kann mittlerweile ein paar Erfahrungen zum Füllstandssensor teilen: Konnektivität: hier hatte ich mit regelmäßigen Ausfällen zu kämpfen. Hat hat sich jetzt herausgestellt, dass lag an meinem eigenen WLAN. Ich hatte ein Problem mit meinem Mesh, was sich auf den Sensor übertragen hat. Seitdem ich dass behoben habe, läuft alles super ich hatte 2x die Situation dass der Sensor permanent ausgelöst hatte. Dies lag daran, dass eine Spinne unterhalb des Sensors rumgesponnen hat und zu Irritationen geführt hat Support: ich hatte kontakt mit dem Support. Der ist erste Sahne. Super responsive und engagiert. Hat mir auch eine extra FW gebastelt. Alles in allem ist das Gerät sehr teuer wie ich finde aber der Kauf lohnt sich def. wenn man einen guten Anwedungsfall hat. Ich setzt den sensor zum Abpumpen des Grundwassers ein.
  • Plötzlich Anmeldeseite

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Wechsel zwischen Entwicklungsumgebung und live System

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    822 Aufrufe
    JoJo58J
    @brufi Ja, auf beiden läuft jeweils eine Instanz von hm-rega und jeweils 4 Instanzen hm-rpc. Meiner CCU3 juckt das nicht. Mich wundert es, das deine da Probleme macht.
  • Fehler in meinem Javascript

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    202 Aufrufe
    OliverIOO
    @mico darauf versucht dich die Meldung hinzuweisen. 1 ist number "1" ist string dein skript (welches wir nicht kennen) schreibt werte vom typ number in einen datenpunkt vom typ string. wenn du den wert dennoch als string schreiben möchtest, dann kannst du bspw folgendes machen setState("0_userdata.0.Stromwerteberechnung.Stube.Stuben_Fernseher_kWh/Berechnung",value.toString());
  • mit IOT beliebigen Wert mit Alexa aus Objekt abfragen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    318 Aufrufe
    S
    @megamacy hast du das Problem inzwischen gelöst? Falls nein, glaube ich, dass ich dir helfen kann.
  • Mein Smartmeter hat seltsame Anwandlungen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    345 Aufrufe
    Stefan FaltS
    @wendy2702 Danke für Deine Zeit. Nach etwas Ausprobieren habe ich festgestellt, dass der Sensor nicht passend über der Schnittstelle des Zählers war. Jetzt weis ich, wo der Sensor sitzen muss, dass ist Milimeterarbeit. Die richtige Stellung habe ich dann auch gleich mit Teflontape fixiert. Jetzt gabs nur eine Fehlermeldung in den letzten 24 Stunden :) Danke für den Tipp. [image: 1717408506751-b3b4f656-e543-4da5-8e86-c736d1634cdd-image.png]
  • Täglicher Export in Excel/CSV-Datei?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    790 Aufrufe
    surfer09S
    @hru: Ich habe die Version von @mickym im Einsatz. Läuft bis heute noch zuverlässig. https://forum.iobroker.net/topic/73421/mehrere-objektwerte-in-csv-schreiben-gelöst?_=1716932875884 Gruß surfer 😉
  • Modbus und Fenecon OpenEms

4
    3
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    474 Aufrufe
    wendy2702W
    Abfrage Intervall 1 Sekunde könnte auch was knapp sein
  • Lovelace

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    135 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • vis-2 Visualisirung keine Anzeige

14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @woife sagte in vis-2 Visualisirung keine Anzeige: Dort funktionierte es noch. dann befindet sich in dem Vis Projekt etwas, das nicht vis-2 kompatibel ist
  • Aktualisieren "javascript" auf v8.3.1

synology docker iobroker javascript update
    26
    2
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    3k Aufrufe
    haselchenH
    @op Normal mountet = spiegelt man den opt/iobroker Ordner auf einen in der Syno angelegten Ordner. Dann stoppt man den Container. Benennt ihn um, z.B. auf iobroker2. Dann startet man ein neues Image (ich denke mal ein Neueres) und nennt dieses Image/den Container wie den alten (z.B. iobroker , wenn er so hieß) Und gibt in den Einstellungen den Mountordner an. Dann nimmt er sich die Daten von dort und du kannst mit einem neuen Image weiterarbeiten. Natürlich kannst du auch einen frischen Container aufsetzen und dann mit Backitup ein Backup zurückspielen.
  • Payload von Timestamp in Node Red weitergeben, wenn

28
    2
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @mickym Moin, der Tipp mit der Flowvariablen hat mir weiter geholfen. Den Ansatz hatte ich zwar vorher schon verfolgt, aber immer irgendwo einen Fehler gemacht. Nun habe ich mich da tief mit beschäftigt und nun läuft es. GANZ DICKES DANKE
  • [gelöst]Frage zu Baustein HTTP-GET (früher von request URL)

9
    2
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    743 Aufrufe
    P
    @djmarc75 Das hat mir bei der HTTP-GET Umstellung geholfen ! Nutzte das für das Decodieren des json Web Interface der Tesla Wallbox.
  • Modbus - Fehlermeldung unklar

27
    2
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    JensenJ
    @apollon77 @tomrey Wir brauchen den Log, sonst ist's nur raten. Welcher Datentyp in der Wago, welche Modbusadresse, wie sieht die Modbuskonfiguration im ioBroker aus? Ich würde es ja gerne nachstellen, aber momentan fehlt mir jeder Ansatz.

315

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m