Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.1k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    geschildG
    @thomas-braun Klappt. An alle anderen. Vielen für eure Beiträge.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • 2 Datenpunkte berechnen

53
    0 Stimmen
    53 Beiträge
    4k Aufrufe
    paul53P
    @chris47803 sagte: die Berchnung findet doch erst statt, wenn sich Censius ändert, oder? Ja.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    10 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Was ist das richtige Datenplot-Werkzeug für mich?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    388 Aufrufe
    HomoranH
    @fenderbender sagte in Was ist das richtige Datenplot-Werkzeug für mich?: Welchen Vorteil hat Flot gegenüber E-Charts? Flot gab es Jahre vor eCharts :grin: @fenderbender sagte in Was ist das richtige Datenplot-Werkzeug für mich?: Einfach iobroker gesichert, auf Raspi neu aufgesetzt und Sicherung eingespielt jepp
  • Summe zweier Leistungen in Diagramm

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    644 Aufrufe
    paul53P
    @fenderbender sagte: Hab ich das erfasst? Ja, on(id, callback) triggert auf Wertänderungen. Doku zu den Funktionen des Javascript-Adapters.
  • Heizungssteuerung Blockly

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    299 Aufrufe
    W
    @peterfido sagte in Heizungssteuerung Blockly: @wolfi913 Wenn der AP ausfällt, läuft immer noch die Direktverknüpfung. Die App, oder gar Blockly kommt da nicht mehr weiter. Fensterkontakte und Heizkörperthermostate in einem Raum in eine Gruppe packen, und die Verknüpfungen werden automatisch angelegt. Geht aber auch ohne Gruppe zu Fuß. Hab ich doch so geschrieben, oder? Und wo der Fenster-Offen-Wert zu konfigurieren ist im Falls ein AP verwendet wird. Was ja leider aus dem Eröffnungspost nicht hervorgeht ob AP oder CCu.
  • "js-controller". Installed "4.0.24", required ">=5.0.19"

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    454 Aufrufe
    mcm1957M
    @bernd-3 Der windows installer sollte sowohl node als auch den js-controller aktualisieren. Vorher unbedingt ein Backup erstellen. Zum Windows installer gibt's nen eigenen Topic. Bitte selbst suchen - geht am Handy nicht wirklich gut.
  • KNX Szene Blockly

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    217 Aufrufe
    Thomas MatheisT
    @homoran Fehler war im Adapter in den GAs
  • Scripte schreiben mit IDE

ide javascript phpstorm ide scripte phpstorm
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    384 Aufrufe
    OliverIOO
    @mariva Für viscose gibt es die folgende Extension https://marketplace.visualstudio.com/items?itemName=nokxs.iobroker-javascript Das sorgt dafür das viscose die Iobroker Befehle kennt und diese bei der autovervollständigung unterstützt Abgleich laden speichern der Skripte wird ebenfalls synchronisiert. Hab die Extension selbst noch nicht verwendet und weiß daher nicht ob man dort auch debuggen kann, also die Iobroker Befehle auch ausgeführt werden können. Ich selbst schreibe die Skripte immer im viscose und mache mir für die verwendeten Iobroker Befehle dann eigene dummyfunktionen die die entsprechenden Ergebnisse liefern. So kann ich entwickeln und debuggen. Skripte kopiere ich mir dann rüber um dann endgültig zu testen.
  • Yahka Adapter-Blebox Schutter Rollladen

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    74 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • zigbee2mqtt bleibt gelb

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    5k Aufrufe
    B
    :blush: Echt verwirrend. Aber geht… vielen Dank 🙏. Gestern ist mir iobroker mit diesen Einstellungen immer eingefroren und ich musste den Container neustarten….
  • Einsteigerfrage Blockly

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    361 Aufrufe
    Thomas MatheisT
    Danke. Das war es
  • Visu

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    176 Aufrufe
    ?
    @homoran herzlichen Dank
  • 2 mqtt.clients in den Benutzerdefinierten Einstellungen

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    394 Aufrufe
    crunchipC
    @homoran sagte in 2 mqtt.clients in den Benutzerdefinierten Einstellungen: sind beide aktiv? benutzerdefinierte Einstellungen werden doch unabhängig davon angezeigt, das wäre eher ein Instanz/Admin Problem wenn dort eine Einstellung fehlt. @quest sagte in 2 mqtt.clients in den Benutzerdefinierten Einstellungen: Werden die neuen dort überhaubnicht angezeigt? nein, stellst du ja alles in der Instanz ein ich habe mqtt ebenfalls laufen(als client, nicht als broker) [image: 1718711096539-5cddf7dc-2288-4df7-bcab-7f3a8d8ff31f-image.png]
  • ioBroker Admin und Vis startet nicht mehr

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    Ro75R
    @x-oli "Langsam" ist der Computer, weil er Probleme hat Daten von bzw. auf die Festplatte zu schreiben. Es kommt zum Stau. Ro75.
  • Node.js ist aktuell, Adapter lassen sich nicht updaten

nodejs 18
    4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    467 Aufrufe
    funkytownF
    @haselchen sagte in Node.js ist aktuell, Adapter lassen sich nicht updaten: @funkytown Browser Cache gelöscht? Browser refresh gemacht? Zum Schluss, Iobroker neu gestartet? Es war der Browser Cache! Läuft wieder alles problemlos. Danke dir.
  • Rolladen / Markiese

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    695 Aufrufe
    Thomas MatheisT
    @johannesf : Ja so möchte ich es. Er ist mit KNX Aktoren verbunden
  • Unterschied Zigbeetomqtt vs Zigbee Adapter?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    @wildbill sagte in Unterschied Zigbeetomqtt vs Zigbee Adapter?: @thomas-braun @Gr33n93 Dass bei Zigbee2MQTT alles via MQTT läuft stimmt, zwar, ist aber kein Nachteil. Zudem kann der Zigbee2MQTT-Adapter sich auch mit dem laufenden MQTT-Broker verbinden oder gar selbst einen MQTT-Broker darstellen, so dass man da mit MQTT nicht unbedingt direkt zu tun hat. Auch bekommt man damit fix und fertig alle Datenpunkte der Geräte in iobroker, ohne dass man da noch selbst Hand anlegen müsste. Gruss, Jürgen viel wichtiger - der Zigbee2MQTT Adapter verbindet sich direkt mit zigbee2mqtt und stellt die Datenpunkte dem ioBoroker per websocket Verbindung, nicht via MQTT , zur Verfügung. Die Datenpunkte sollten dabei denen des Zigbee Adapters ähnlich sein (nicht identisch) Unterm Strich sind die Unterschiede: zigbee2mqtt ist ein eigener Server-Prozess der neben dem ioBroker laufen muss. Dieser wird ausserhalb des iobroker Konfiguriert und kann an einigen Stellen mehr leisten als der ioBroker.Zigbee adapter. Dafür hat man ein weiteres externes System mit eigener (nicht im ioBroker liegender) Konfiguration. Zigbee2mqtt benötigt einen zusätzlichen Adapter um Daten im ioBroker darzustellen. Dazu gibt es 2 Optionen iobroker.Zigbee2mqtt. Dieser Adapter verbindet sich ( wie oben geschrieben) via Websocket mit zigbee2mqtt und erhält von dort die Beschreibung der Geräte um entsprechende Datenpunkte anzulegen. Dabei entstehen Strukturen die denen des ioBroker.Zigbee Adapters ähnlich sind. MQTT - zigbee2mqtt kann vollständig über MQTT mit dem ioBroker kommunizieren, allerdings erfordert dieses einiges an Einrichtaufwand für die Geräte damit es zu den entsprechenden Topics auch Datenpunkte gibt. Diese Methode zigbee zu verwenden ist die universellste, aber auch die mit dem grössten manuellen Aufwand. Hier lassen sich alle Optionen die auf zigbee2mqtt.io angegeben werden nutzen (im Bezug auf z.Bsp. Device-specific configurations) iobroker.Zigbee ist ein nativer ioBroker adapter, der auf dem gleichen Unterbau wie zigbee2mqtt aufsetzt. Damit sind alle Geräte die unter zigbee2mqtt.io als unterstützt aufgeführt sind auch im ioBroker.Zigbee Adapter nutzbar. Allerdings kann es notwendig sein dafür die GitHub Version des Adapters zu installieren wenn es sich um sehr neue Geräte handelt. A.
  • Weshalb werden Fragen direkt in Offtopic verschoben?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    234 Aufrufe
    W
    @stefan247 Gehört der OT Bereich etwa nicht zum Forum oder wo ist dein Problem?
  • MQTT Befehl an Client senden

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    510 Aufrufe
    Ralla66R
    @puls200 Sicherung der Config zurück spielen.
  • bekomme USB Stick nicht gemountet für backup

48
    3
    0 Stimmen
    48 Beiträge
    4k Aufrufe
    F
    @homoran Ok, Cardreader an den Raspi - auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Da der ja aber auch USB ist .... muss ich den irgendwie mounten??? Sorry dass es gerade so kompliziert wird :)

319

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m