Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    wendy2702W
    @pedder007 Wie sieht denn deine Conf datei jetzt aus die aktuell läuft und wie fährst du denn den "Flohzirkus" runter?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Update Warnung: Abschaltbar??

16
    1
    1 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @codierknecht sagte in Update Warnung: Abschaltbar??: Genau so meinte ich das ja auch sorry, will nicht belehrend sein. versuche nur die richtigen begriffe zu setzen, das jemand bei interesse dann auch im internet weitersuchen kann.
  • Tapo und Govee in io broker einbinden

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    375 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @plessless Ah, Govee H5075 sind gar keine Leuchtmittel? Hatte jetzt nicht so genau geschaut, welche Geräteklassen die Adapter verwalten können. Für Bluetooth gibt es auch noch den Adapter 'ble'.
  • Zyklische Ausführung rückwärts benutzen?? gelöst

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    344 Aufrufe
    WagnerW
    @paul53 Klasse, besten Dank, es geht... [image: 1722363564036-zyklischeinrollen.jpg] ... das mit den trigger habe ich usw. funktioniert schon. Wer es ansehen will: common.Markise.xml
  • [gelöst]: MQTT-Adapter Fehler

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    hruH
    Vielen Dank für Eure Tipps und Eure Geduld. Ich denke ich habe jetzt den ShellyPlusSmoke soweit konfiguriert, dass er mit dem mosquitto (der lief wohl schon auf dem Raspi) kommuniziert. Und den MQTT-Adapter im ioBroker als Client, so dass dort alles ankommt. Ob das wirklich so ist und wo die Daten dann im ioBroker stehen ist dann das nächste Thema. Der ShellyPlusSmoke sendet vermutlich wenn kein Alarm ist keine Daten. Wie kann man das mal testen? Für heute solls aber mal reichen. Gute Nacht Euch allen!
  • Cannot install custom npm package "fs@latest"

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    677 Aufrufe
    F
    @tiego sagte in Cannot install custom npm package "fs@latest": soll Ich hier "fs" entfernen? ja, das braucht es nicht und führt zur Meldung im Log. Das const fs = require('node:fs') braucht es aber im Skript.
  • SUN-12K-G05 per ModbusTCP abfragen

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    196 Aufrufe
    D
    Guten Morgen, hat denn schon mal jemand den Deye sun-12k-g05 mit dem IOBroker verbunden? Grüße ducis
  • Discovery Adapter starten?

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    280 Aufrufe
    M
    @stefan-falt Das Auge ganz oben. [image: 1722106001143-img_3747.jpeg]
  • Backitup auf NAS kriege ich nicht hin

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    CodierknechtC
    @bernd-3 sagte in Backitup auf NAS kriege ich nicht hin: leider finde ich jedoch in der Synology die Einstellung nicht Du hast doch schon alles gefunden :thinking_face: Sah auf meiner Ex-Syno mit DSM 6 zwar anders aus, aber das sollte schon passen. Jetzt brauchst Du nur noch einen freigebenen Ordner auf der Synology und einen User mit den passenden Rechten. Dann trägst Du das alles in die Instanz von Backitup ein und fertig.
  • Zigbee2mqtt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    227 Aufrufe
    AsgothianA
    @christoph-1 sagte in Zigbee2mqtt: @asgothian Ich schrieb ja direkt, sorry für die "dumme" Frage. Als Frischling wird man mit sovielen Informationen zugeschmissen, diese muss man erstmal innerlich sortieren. Dank eurem Denkanstoß war mir das auch klar und habe es auch umgesetzt, trotz einiger Stolpersteine. Nun läuft als Broker der Mosquitto, zigbee2mqtt ist installiert mit einem Lan coordinator. Ab und zu Abbrüche, aber da komme ich auch noch hinter. Ich danke euch vielmals für den Denkanstoß. kein Problem - deswegen der Denkanstoss. Schön das du es zum Laufen gebracht hast. A.
  • Zigbee Stick nicht ans Laufen *Thema hat sich Erledigt*

8
    4
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    449 Aufrufe
    Horst BöttcherH
    @haselchen ja ich weiss haben den erstmal wieder zurückgeschickt zum glück hat er noch lichtschalter :-)
  • Router gewechselt, nun geht mein Iobroker nicht mehr.

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    418 Aufrufe
    HomoranH
    @thorte01 das sagt mir jetzt gar nichts. steht was in der Browserkonsole (F12)?
  • Problem mit S7-Adapter

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    350 Aufrufe
    A
    Danke für deine Mühe.
  • KeineMeldung vom device-reminder

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    236 Aufrufe
    T
    @corrado20vt … ich hänge mich hier mal dran. Bei mir gibt der Device Reminder auch keine Meldung mehr. System ist alles auf dem neusten Stand … funktionierte immer prima, jetzt nix mehr … keine Fehlermeldung kein gar nichts.
  • Persistieren von Object Daten in InfluxDB

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    200 Aufrufe
    paul53P
    @malte85 sagte: Werte aus der Vergangenheit, z.B. vom vorherigen Tag. Wie sehen diese Werte aus? Man kann bei setState() auch den Zeitstempel mitgeben. setState(id, {val: value, ts: timestamp, ack: true}); Ich weiß aber nicht, ob der InfluxDB-Adapter diesen Zeitstempel übernimmt oder selbst den Zeitstempel bildet.
  • IOBroker Restore History Daten Problem

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @cappy_451 sagte in IOBroker Restore History Daten Problem: wenn ich die Daten in die neu Installation hätte übernehmen können, könntest du machen Aber ob dann die Rechte passen???
  • Wie updaten?

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    799 Aufrufe
    CodierknechtC
    @thomas-braun sagte in Wie updaten?: Meldungen von GUIs ist grundsätzlich nicht zu vertrauen. :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:
  • [gelöst] Farbe eine Datenpunktes in Objects ändern

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    644 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @australien Siehe auch https://iobroker.readthedocs.io/de/latest/development/objects.html#confval-common.statusStates
  • IoBroker ist nicht mehr erreichbar

26
    0 Stimmen
    26 Beiträge
    2k Aufrufe
    HomoranH
    @orfix .... außer es handelt sich um ein Image, das sowieso nicht verwendet werden sollte, wenn da Fehler im Dateisystem sind. Weiterhin ist eine 32GB Karte eher zu empfehlen als eine 16er, da mehr Speicherzellen zur Verfügung stehen und somit die Schreibvorgänge pro Zelle niedriger und damit die Lebenserwartung höher wird.
  • Html integrieren

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    623 Aufrufe
    matze55M
    @martinp zeigt an.....alles gut. Man ist eben anfänger und anfänger fragen, denn ist gibt hier im Forum sehr viel Input.
  • (erledigt)Linux Debian12 Zeitsynchonisation

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    669 Aufrufe
    Meister MopperM
    @thomas-braun sagte in (erledigt)Linux Debian12 Zeitsynchonisation: @meister-mopper sagte in Linux Debian12 Zeitsynchonisation: Was hat es damit auf sich? Was soll es damit auf sich haben? Die Dinger haben halt keine. Muss man bei Bedarf nachrüsten. Erst der RPi5 hat eine Echtzeituhr an Bord. Da muss man aber soweit ich weiß dann noch eine Batterie dranklemmen. Danke, auch @DJMarc75, war mir nicht bewusst. Bei Rasperrypi hat man halt ein 'Eigenes Jodeldiplom' :grinning:

666

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m