Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.1k Themen 52.9k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    VJ77V
    @Dennis2912 sagte: Guten Abend zusammen, ich habe genau das gleiche Problem: Die Wallbox lässt sich mit dem Adapter nicht auslesen, oder steuern. Beide anderen Komponenten sind auslesbar (siehe Bilder). Ärgerlich ist leider, dass ich zwischen Hausverbrauch und Verbrauch an der Wallbox durch reines Auslesen des Hybridinverters nicht unterscheiden kann. Ich wäre für jede Art der Unterstützung dankbar, auch Workarounds. Über die Solax Webseite ist alles korrekt erkennbar. Interessant ist nur, dass ich zwei WiFi Adapter (je einer am Inverter) habe, aber der EVC nicht, der ist via LAN Kabel am Inverter verkabelt.! [image: 1779907378162-solaxkomponenten.jpg] Vielen Dank für jegliche Rückmeldung, Dennis Ich hole mir die Daten von der Wallbox mittlerweile per Blocky-Script ab. [image: 1781089052912-screenshot-2026-06-10-125616.png] https://www.solaxcloud.com/proxyApp/proxy/api/getPileInfo?tokenId=hierTokenEintragen&pileSn=HierSeriennummerEintragen Und weil das so gut funktioniert, mache ich das mit dem Wechselrichter auch. Ich habe zur Zeit den Solax-Adapter gar nicht mehr im Einsatz.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

648 11k
    648 Themen
    11k Beiträge
    M
    Hallo zusammen, heute gab es das offizielle Update auf die V0.7.0. Damit war bei mir der gleiche Fehler wie hier oben beschrieben gelöst. VG, Michael
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

208 3k
    208 Themen
    3k Beiträge
    paul53P
    @quickly0815 Du musst erst in der SA-Konfiguration die passende Preisdefinition erstellen. Ich habe sie "Dynamisch" genannt. [image: 1777810257705-sa_preise.jpg] [image: 1777810751009-sa_dyn_kosten.jpg]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 328
    39 Themen
    328 Beiträge
    haus-automatisierungH
    @Bert-0 Ich sehe schon, es fehlt noch ein Baustein, um eine temporäre Datei aus gelesenen Daten zu erstellen, um einen Pfad für Telegram und co zu haben (so wie im httpGet-Baustein).
  • js-controller aktuallisieren

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @radix75 sagte in js-controller aktuallisieren: Kann mir jemand zum Solax Adapter weiterhelfen? {"success":false,"exception":"Query success!","result":"no auth!","code":0} Allem Anschein nach bis Du nicht authentifiziert. Vielleicht die Login-Credentials falsch eingegeben?
  • IR-Leser zeigt "keine" Daten am ISKRA MR681

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    496 Aufrufe
    ?
    @maxcs um den Stromzaehler richtig einzustellen, schau dir mal diese Seite an, hat mir auch viel geholfen: https://tasmota-sml-parser.dicp.net/
  • zigbee2mqtt

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    511 Aufrufe
    mickymM
    @homoran sagte in zigbee2mqtt: @mickym sagte in zigbee2mqtt: Oder habe ich was missverstanden und Du wolltest @Christoph-1 fragen, Du siehst nichts in der Ausgabe und der zigbee2mqtt Service läuft vielleicht gar nicht??? rischtisch! Dann nehme ich alles zurück und richte nachträglich alle meine vergangenen Posts ausschließlich an den TE. Sorry!!! (Wieder mal ein Beispiel, wie schnell doch Missverständnisse entstehen können).
  • error....does not exist for "read" function.......[gel.]

18
    5
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    DuffyD
    @paul53 Danke für den Hinweis, habe ich gerade gemacht. Viele Grüße Duffy
  • statistics Adapter - Werte werden falsch zurückgesetzt

21
    2
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    fhainzF
    @homoran Kurzes Update zu dem Problem: Seit dem Update auf die neue Version des js-controllers (6.0.9) hat sich das Problem erledigt. Die Werte werden seit dem zuverlässig zuruckgesetzt.
  • 2 Räume weiter entfernt mit Master/Slave

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    268 Aufrufe
    AsgothianA
    @automatist2 sagte in 2 Räume weiter entfernt mit Master/Slave: Hallo, ich habe eine Frage. Folgendes Problem: Ich habe 2 Räume welche für eine Funkverbindung zu weit auseinander liegen aber über Devolo dlan Adapter per LAN verbunden sind. Nun ist es so das die Devolo Adapter manchmal spinnen und "reset" werden müssen(ziehen/stecken). Das ganze ist natürlich ärgerlich wenn man gerade nicht daheim ist. Daher war meine Idee iobroker aufzusetzen mit einem Slave in Raum A und einem Master in Raum B. Wie sieht es nun aus wenn die LAN Verbindung wieder abbricht? Kann durch voreingestellte "Tasks" dann Realisiert werden das der Adapter im Raum A, wo der Slave sitzt, reset wird(egal ob welcher Hinsicht das ist erstmal egal). Oder werden Tasks nur ausgeführt über den Master? Master - Slave mag es eigentlich nicht wenn die Verbindung unterbrochen wird, da die States und Objekte nur auf dem Master verfügbar sind. Ansonsten kannst du mit einer eigenen Logik-Maschinen-Instanz auf dem Slave durchaus Logik ausführen. Allerdings musst du auch die Adapter für das "Auslösen" des Reset (Kommunikation zur Hardware) doppelt vorhalten. Damit lohnt sich Master-Slave eigentlich nicht. Ich würde eher im entfernten Raum einen eigenen ioBroker aufsetzen. Die Kommunikation zwischen den beiden kann via Simple-API oder MQTT laufen (sofern überhaupt notwendig), und beide ioBroker können wenn die Verbindung zueinander abreist (Ping Adapter ?) über Schaltsteckdosen die Devolo's zurücksetzen. A.
  • myStrom Adapter oder Alternative

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    546 Aufrufe
    T
    @duffy Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit den Kosten ist eine ganz neue Info für mich. Ich denke über IOB würde das keine Rolle spielen aber trotzdem ist das natürlich sehr gut zu wissen.
  • Nach History Pfad Änderung kein speichern von Werten mehr

[offen] [problem]
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    158 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LCN Adapter V2.0....

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    257 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @buberle_23 Ja, sonst mal an den Support wenden (falls es den für die Lizenzen gibt?) :) Ist ja ein Thema der ioBroker GmbH soweit ich weiß
  • Sql-Adapter mit MySql verbinden

30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    OliverIOO
    @haus-automatisierung Ah ja
  • erledigt: Installation influxdb-Adapter unter Windows

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    279 Aufrufe
    B
    @decnet Wo ist/war er denn?
  • [gelöst]Shelly-Adapter: Wie kann man sehen, von wann ...?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    908 Aufrufe
    hruH
    @da_woody sagte in Shelly-Adapter: Wie kann man sehen, von wann die Daten sind?: @hru normaler weise melden sich batterie betriebene shelly alle 6 stunden kurz, außer bei änderungen. den batteriestand solltest du in den objekten haben. [image: 1723176929540-bf1c42d5-e74d-44bf-a773-2fc113162039-grafik.png] ob das beim smoke auch so ist... Die ShellyPlusSmokes melden sich so wie das aussieht alle 24 Stunden und geben den aktuellen Stand durch.
  • Verweiste Objetke löschen Tool ?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    771 Aufrufe
    mcm1957M
    @gtv said in Verweiste Objetke löschen Tool ?: Hallo, ähhe, ich habe Objekte in der Liste wo es keine Adapter mehr gibt. ( Die instalation ist ur alt und wer weis wann da was durcheinander gekommen ist.) Bei machen Objekten bin ich mir aber nicht 100 % sicher ob die weg können. Daher die Frage ob es ein Tool oder eine andere Möglichkeit gibt das prüft ob noch ein entsprechender Adapter istalliert ist. Ob ein Adapter installiert ist siehst du in Admin im Tab Adapter. Zeig mal welche Objekte du als verwaist vermutest. Uns zeig auch gleich mal ein iob diag in der Langfassung
  • GPIO Pins nutzen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    214 Aufrufe
    mcm1957M
    @yandor Bitte dort lesen: https://forum.iobroker.net/topic/75290/test-adapter-rpi2-2-x Und gewöhn dir bitte an bei allen Problemen die im installierten Versionen gleich beim Problem mit anzugeben....
  • iOBroker unter QNAP Docker keine Verbindung möglich

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @codierknecht Ich hatte zum Beispiel die Verbindung zwischen meinem Knx und dem HomeKit gemacht, also alle rollläden, Lampen usw. Das war alles im Yahka Adapter gemacht und das fehlt natürlich komplett. Der Shelly Adapter war auch parametriert. Das sind eigtl die zwei Hauptteile. Gibt es ne Möglichkeit diese Konfigurationen aus dem alter Container zu ziehen. Gruß
  • Keine Steuerung mehr möglich vom ioBroker nach Update

js-controller
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @spatz sagte in Keine Steuerung mehr möglich vom ioBroker nach Update: Kannst du uns telefonisch Supporten Nein! Wir helfen uns hier gegenseitig. Und das Ganze bitte schriftlich, damit andere mit dem gleichen oder ähnlichen Problem das auch nachlesen können. Das klingt alles recht panisch - Panik bringt euch hier aber nicht weiter. Schau bitte in das Verzeichnis C:\Program Files\ioBroker\log. Vielleicht heißt das bei euch ja auch C:\Program Files\ioBroker\SmartHome\log. Keine Ahnung, wie das bei euch aussieht. Such dort nach den Logs von gestern und heute und häng die hier an die Antwort. Vielleicht finden wir ja dort etwas. Auf jeden Fall gehört ioBroker schon mal nicht unterhalb von Program Files. Das ist ein Systemordner, an den man nur mit erweiterten Rechten rankommt. By the way: Was ist das für ein Rechner, auf dem ioBroker läuft? Eine Windows-Maschine (vermutlich ohne Server-Betriebssystem) ist für ein Produktivsystem denkbar schlecht geeignet.
  • Zusätzliches NPM-Modul installieren

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @oliverio Danke, das sieht gut aus, werde ich mal probieren. Ja, das axios-digest-auth könnte man auch gut ohne ioB testen, zumindest ob die Anmeldung an dem Gerät funktioniert.
  • Daten aus iobroker zu evcc übertragen

62
    0 Stimmen
    62 Beiträge
    14k Aufrufe
    D
    @steffe-s Hab jetzt alles wieder retour gebaut.. sprich evcc zieht die Modbus Daten und gibt sie an eine neue mqtt Instanz an den iobroker... somit brauch ich die evcc_meters nicht mehr. Iobroker nutzt den modbusproxy von evcc für Wechselrichterausgaben und befehle Danke trotzdem allen für die Hilfe
  • komm nicht weiter..."dpkg was interrupted"

49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    6k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @ralle Mein System liegt auf einer SSD.
  • Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    R
    @kapitaen31 sagte in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!: @wcag22 said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!: @Kapitaen31 Meine Herangehensweise: Ich schiebe das tägliche BackUp gleich auf einen Stick an der Syno. Danach syncronisiere ich diese Daten auf eine HD in der Syno. Aufbewahrung der letzten 10 Sicherungen. Ist interessant... Wie syncronisierst Du es? Auf der Syno läuft dazu cron-gesteuert ein Script Die Aufbewahrung lässt Du durch den backitup Adapter regeln? Ja, die Anzahl vorgehaltener Files kann ja konfiguriert werden

368

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m