Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    A
    hmm also ich meine den Adapter, der Amazon V3 Geräte anbietet. Version habe ich ja genannt. Was meinst Du mit DP?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • 2 Räume weiter entfernt mit Master/Slave

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    240 Aufrufe
    AsgothianA
    @automatist2 sagte in 2 Räume weiter entfernt mit Master/Slave: Hallo, ich habe eine Frage. Folgendes Problem: Ich habe 2 Räume welche für eine Funkverbindung zu weit auseinander liegen aber über Devolo dlan Adapter per LAN verbunden sind. Nun ist es so das die Devolo Adapter manchmal spinnen und "reset" werden müssen(ziehen/stecken). Das ganze ist natürlich ärgerlich wenn man gerade nicht daheim ist. Daher war meine Idee iobroker aufzusetzen mit einem Slave in Raum A und einem Master in Raum B. Wie sieht es nun aus wenn die LAN Verbindung wieder abbricht? Kann durch voreingestellte "Tasks" dann Realisiert werden das der Adapter im Raum A, wo der Slave sitzt, reset wird(egal ob welcher Hinsicht das ist erstmal egal). Oder werden Tasks nur ausgeführt über den Master? Master - Slave mag es eigentlich nicht wenn die Verbindung unterbrochen wird, da die States und Objekte nur auf dem Master verfügbar sind. Ansonsten kannst du mit einer eigenen Logik-Maschinen-Instanz auf dem Slave durchaus Logik ausführen. Allerdings musst du auch die Adapter für das "Auslösen" des Reset (Kommunikation zur Hardware) doppelt vorhalten. Damit lohnt sich Master-Slave eigentlich nicht. Ich würde eher im entfernten Raum einen eigenen ioBroker aufsetzen. Die Kommunikation zwischen den beiden kann via Simple-API oder MQTT laufen (sofern überhaupt notwendig), und beide ioBroker können wenn die Verbindung zueinander abreist (Ping Adapter ?) über Schaltsteckdosen die Devolo's zurücksetzen. A.
  • myStrom Adapter oder Alternative

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    479 Aufrufe
    T
    @duffy Vielen Dank für deinen Beitrag. Das mit den Kosten ist eine ganz neue Info für mich. Ich denke über IOB würde das keine Rolle spielen aber trotzdem ist das natürlich sehr gut zu wissen.
  • Nach History Pfad Änderung kein speichern von Werten mehr

[offen] [problem]
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    143 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • LCN Adapter V2.0....

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    210 Aufrufe
    haus-automatisierungH
    @buberle_23 Ja, sonst mal an den Support wenden (falls es den für die Lizenzen gibt?) :) Ist ja ein Thema der ioBroker GmbH soweit ich weiß
  • Sql-Adapter mit MySql verbinden

30
    2
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    2k Aufrufe
    OliverIOO
    @haus-automatisierung Ah ja
  • erledigt: Installation influxdb-Adapter unter Windows

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    246 Aufrufe
    B
    @decnet Wo ist/war er denn?
  • [gelöst]Shelly-Adapter: Wie kann man sehen, von wann ...?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    767 Aufrufe
    hruH
    @da_woody sagte in Shelly-Adapter: Wie kann man sehen, von wann die Daten sind?: @hru normaler weise melden sich batterie betriebene shelly alle 6 stunden kurz, außer bei änderungen. den batteriestand solltest du in den objekten haben. [image: 1723176929540-bf1c42d5-e74d-44bf-a773-2fc113162039-grafik.png] ob das beim smoke auch so ist... Die ShellyPlusSmokes melden sich so wie das aussieht alle 24 Stunden und geben den aktuellen Stand durch.
  • Verweiste Objetke löschen Tool ?

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    673 Aufrufe
    mcm1957M
    @gtv said in Verweiste Objetke löschen Tool ?: Hallo, ähhe, ich habe Objekte in der Liste wo es keine Adapter mehr gibt. ( Die instalation ist ur alt und wer weis wann da was durcheinander gekommen ist.) Bei machen Objekten bin ich mir aber nicht 100 % sicher ob die weg können. Daher die Frage ob es ein Tool oder eine andere Möglichkeit gibt das prüft ob noch ein entsprechender Adapter istalliert ist. Ob ein Adapter installiert ist siehst du in Admin im Tab Adapter. Zeig mal welche Objekte du als verwaist vermutest. Uns zeig auch gleich mal ein iob diag in der Langfassung
  • GPIO Pins nutzen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    187 Aufrufe
    mcm1957M
    @yandor Bitte dort lesen: https://forum.iobroker.net/topic/75290/test-adapter-rpi2-2-x Und gewöhn dir bitte an bei allen Problemen die im installierten Versionen gleich beim Problem mit anzugeben....
  • iOBroker unter QNAP Docker keine Verbindung möglich

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    2k Aufrufe
    D
    @codierknecht Ich hatte zum Beispiel die Verbindung zwischen meinem Knx und dem HomeKit gemacht, also alle rollläden, Lampen usw. Das war alles im Yahka Adapter gemacht und das fehlt natürlich komplett. Der Shelly Adapter war auch parametriert. Das sind eigtl die zwei Hauptteile. Gibt es ne Möglichkeit diese Konfigurationen aus dem alter Container zu ziehen. Gruß
  • Keine Steuerung mehr möglich vom ioBroker nach Update

js-controller
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @spatz sagte in Keine Steuerung mehr möglich vom ioBroker nach Update: Kannst du uns telefonisch Supporten Nein! Wir helfen uns hier gegenseitig. Und das Ganze bitte schriftlich, damit andere mit dem gleichen oder ähnlichen Problem das auch nachlesen können. Das klingt alles recht panisch - Panik bringt euch hier aber nicht weiter. Schau bitte in das Verzeichnis C:\Program Files\ioBroker\log. Vielleicht heißt das bei euch ja auch C:\Program Files\ioBroker\SmartHome\log. Keine Ahnung, wie das bei euch aussieht. Such dort nach den Logs von gestern und heute und häng die hier an die Antwort. Vielleicht finden wir ja dort etwas. Auf jeden Fall gehört ioBroker schon mal nicht unterhalb von Program Files. Das ist ein Systemordner, an den man nur mit erweiterten Rechten rankommt. By the way: Was ist das für ein Rechner, auf dem ioBroker läuft? Eine Windows-Maschine (vermutlich ohne Server-Betriebssystem) ist für ein Produktivsystem denkbar schlecht geeignet.
  • Zusätzliches NPM-Modul installieren

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    J
    @oliverio Danke, das sieht gut aus, werde ich mal probieren. Ja, das axios-digest-auth könnte man auch gut ohne ioB testen, zumindest ob die Anmeldung an dem Gerät funktioniert.
  • Daten aus iobroker zu evcc übertragen

62
    0 Stimmen
    62 Beiträge
    13k Aufrufe
    D
    @steffe-s Hab jetzt alles wieder retour gebaut.. sprich evcc zieht die Modbus Daten und gibt sie an eine neue mqtt Instanz an den iobroker... somit brauch ich die evcc_meters nicht mehr. Iobroker nutzt den modbusproxy von evcc für Wechselrichterausgaben und befehle Danke trotzdem allen für die Hilfe
  • komm nicht weiter..."dpkg was interrupted"

49
    0 Stimmen
    49 Beiträge
    5k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @ralle Mein System liegt auf einer SSD.
  • Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    4k Aufrufe
    R
    @kapitaen31 sagte in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!: @wcag22 said in Verzeichnis opt/iobroker/backups für backups nutzen ?!: @Kapitaen31 Meine Herangehensweise: Ich schiebe das tägliche BackUp gleich auf einen Stick an der Syno. Danach syncronisiere ich diese Daten auf eine HD in der Syno. Aufbewahrung der letzten 10 Sicherungen. Ist interessant... Wie syncronisierst Du es? Auf der Syno läuft dazu cron-gesteuert ein Script Die Aufbewahrung lässt Du durch den backitup Adapter regeln? Ja, die Anzahl vorgehaltener Files kann ja konfiguriert werden
  • [gelöst]Shelly-Adapter: zweites Gerät per MQTT verbinden?

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    mcm1957M
    @hru Danke fürs Feedback. Und viel Spass mit ioBroker und deinen Smokes - die hoffentlichnie was zu tun kriegen.
  • Admin-Adapter-Kachel in Easy Admin bringt Fehler nach Update

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    492 Aufrufe
    hruH
    @mcm1957 said in Admin-Adapter-Kachel in Easy Admin bringt Fehler nach Update: @hru Wenn das Problem nicht (trivial) zu lösen ist, eröffne bitte ein Issue beim ADMIN. Ich arbeite ja im Normalfall nicht mit dem Easy-Admin sondern mit dem normalen Admin. Dort unter Übersicht hat es sonst immer zwei Kacheln gehabt, eine für den Admin und eine für die Maschine (den Raspi). Da ist es mir aufgefallen, dass nach dem Update die Admin-Kachel weg ist. Aber ansonsten kann ich ja ganz normal mit dem Admin arbeiten. Glaube ich zumindest.
  • Probleme mit nodejs nach Updateversuch

40
    0 Stimmen
    40 Beiträge
    4k Aufrufe
    mcm1957M
    @thomas-braun said in Probleme mit nodejs nach Updateversuch: @mcm1957 sagte in Probleme mit nodejs nach Updateversuch: weißt du wann das Script beim User aktualisisert wird? Das Skript muss noch auf den iobroker-Server hochgeladen werden, damit das auch 'in freier Wildbahn' zu finden ist. Ich glaube @apollon77 kann das machen. Wer das sonst noch kann weiß ich nicht. @foxriver76 @Bluefox @apollon77 Bitte hochladen - jeder User der in das bekanngte Problem crashed ist eienr zuviel.
  • [gelöst]Fragen zum Einrichten ShellyPlusSmoke

13
    1
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    946 Aufrufe
    da_WoodyD
    @hru aha... steht ja auch im beitrag, daß das ding völlig anders als andere shelly ist.
  • ( gelöst) Text to Command, bekomme nur eine page not found

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    399 Aufrufe
    Walter.O.W
    @crunchip Ich Danke dir. Hab ich doch glatt übersehen.

633

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m