Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    W
    So, ich habe nun den adapter geupdatet. SayIt will aber trotzdem kein Gerät anzeigen - schade.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Setup Remote Acess

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    258 Aufrufe
    A
    Ursache gefunden: In der admin Instanz war "Authentication" eingeschaltet. Habe das nun entfernt und der Remote Access funktioniert.
  • Fahrplan Adapter - Fehler HAFAS error

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    348 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Schaltbare Steckdose korrekt als Gerät anlegen

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    501 Aufrufe
    mcm1957M
    @mjas said in Schaltbare Steckdose korrekt als Gerät anlegen: @mcm1957 so ist der Plan. Aber ich hab wie gesagt Probleme, den Alias anzulegen. Expert-Mode einschalten State auswählen und rechts klicken Alias bearbeiten Wo hast du da Probleme? [image: 1726752844590-4e4dcfa7-4688-4445-9fad-6ecec4c56b54-image.png]
  • SonnenBatterie 10 Aufladen Speeren

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    278 Aufrufe
    U
    @matti1993 eben mal den Adapter installiert. Es gibt den Datenpunkt unter "control" und der funktioniert auch, wenn im Dashboard der Batterie die writeAPI frei gegeben ist.
  • Google Sperrt backitup Adapter Aus

47
    1
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    6k Aufrufe
    R
    Funzt wieder
  • [gelöst] Objektwert in VIS anzeigen

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @darkblu sagte in [gelöst] Objektwert in VIS anzeigen: weil bei "def" nur die 8000 steht, zeigen die Widgets auch nur die 8000 an ? "def" ist lediglich der Default-Wert.
  • [gelöst]Shelly Gas LPG - Auswertung Alarm

8
    4
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    661 Aufrufe
    hruH
    @mcm1957 sagte in [gelöst]Shelly Gas LPG - Auswertung Alarm: @hru Aber bitte NICHT die Gasflasche aufdreh und warten bis sich was rührt. Wir wollen noch länger was von dir hier lesen ! Und die Zigarette dabei auslassen;-)
  • SourceAnalytics - Einstellungen SA nicht vorhanden

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    488 Aufrufe
    T
    Danke euch ! Ich hatte die Instanz deinstalliert / gelöscht und wieder neu installiert. Dies hatte jedoch nicht geholfen Mit dem Hinweis bzw der Frage ob ich Adapter oder Instanz gelöscht hatte, könnt eich mich erinnern das ich vor langem den Adapter noch so installieren musste, da war er noch nicht in der Repo. Also Adapter komplett gelöscht und über die Repo neu installiert ... und siehe da es funktioniert wieder alles. Kein Plan woran es gelegen hat, Hauptsache es geht wieder alles. Danke & Grüße Totti
  • Mehrere Objekte in InfluxDB

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    185 Aufrufe
    big_blueB
    @martinp Das hört sich sehr interessant an. Aktuell nutze ich als Haupt-Logger eine andere Applikation. Dort werden auch alle Datenpunkte bei Änderung und festen Zeiten geloggt. Schade, dass das bei ioBroker doch etwas komplizierter ist. Dort konnte ich einfach einstellen, alles bei Änderung und jede Minute und dann war das alles schon gegessen. Ich werde nach deiner Lösung mit Javascript mal suchen. Die von dir verlinkte Seite habe ich nur kurz überflogen und es nicht direkt gefunden. Ich werde in Ruhe noch mal danach schauen.
  • Schaltverhalten IOT Adapter mit Alexa

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    357 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @knirpso sagte in Schaltverhalten IOT Adapter mit Alexa: Jemand einen Vorschlag wie weiter? Nein. Aber in deinem Output habe ich zwei Fehler im 'iob diag'-Skript gefunden. Könntest du die Version 2024-09-16 mal laufen lassen. Output dann auch gerne im entsprechenden Thread.
  • Ungewöhnliche Nachkommastellen in der History

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @fastfoot sagte in Ungewöhnliche Nachkommastellen in der History: log(0.1 + 0.2) script.js.floats: 0.30000000000000004 hier ist es tatsächlich so, aber bei dem TE Beispiel ist es nicht so. Nachtrag: ich habe mich mal überwunden das Blockly nachzustellen und kann das Ergebnis dort nicht nachvollziehen [image: 1726503620401-e04e458b-ab9f-4d72-ba14-586155be5a0b-image.png] javascript.0 18:19:06.351 info Start JavaScript script.js.test2 (Blockly) javascript.0 18:19:06.378 info script.js.test2: 0.001 javascript.0 18:19:06.378 info script.js.test2: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions von daher alles ok die Eingangs im log gezeigten Daten können schon sein, aufgrund den zusätzlichen Rechenoperationen. Wobei ich selbst bei +- Operationen damit nicht gerechnet hätte, sondern eher bei */sqrt. wobei bei Math.sqrt(7)*Math.sqrt(7) = 7.000000000000001 js erstaunlich gut abschneidet
  • Hilfe bei Fehlermeldung "Syntax Error"

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    315 Aufrufe
    HomoranH
    @codierknecht sagte in Hilfe bei Fehlermeldung "Syntax Error": Ich möchte auch mitraten: Betrieb mit SD-Karte? Sowas mag keinen plötzlichen Stromausfall. Das könnte der Todesstoß gewesen sein. muss nicht. Auch auf SSD werden Dateien zerschossen, und bei SD muss deswegen noch lange nicht die Karte hin srin.
  • Javascript Adapter NPM Modul [gelöst]

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    411 Aufrufe
    Andre LiebgottA
    @latzi Oh, mein Gott! Wie PEINLICH. Nach ENTER kann ich tatsächlich SPEICHERN. Vielen, vielen Dank
  • [gelöst]Auswertung Daten ShellyPlusSmoke in ioBroker

44
    1
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    4k Aufrufe
    hruH
    Hallo zusammen, ich möchte Euch gerne auf dem Laufenden halten: Durch Anbinden eines Shelly-Gas-Sensors für LPG (für die Überwachung ob ggfs. Propangas im Heizungskeller austritt) habe ich das o.g. Warndreieck beim Shelly Adapter wegbekommen. Nur zur Info. Gruß Hartmut
  • Vorgehen von Einspielen der Backups bei Systemumzug

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    868 Aufrufe
    T
    @wildbill danke jürgen da ich mit dem mini pc (https://amso.eu/de/products/computer/gehausegrosse/micro-mini/hp-prodesk-400-g4-desktop-mini-i5-8500t-6x2-1ghz-16gb-240gb-ssd-264428?order_number=689051) hoffe ganz gut power zu haben, werde ich es mal mit den vm auszuprobieren. da ich noch 1-2 usb devices habe, die ich auch in fhem benötigte, ist das für mich als linux laie anscheinend der einfachere weg.
  • Leistungsverbrauch W in Wh/kWh umrechnen und Visualisieren

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    376 Aufrufe
    MartinPM
    @trafficlight ist denn gewährleistet, dass der Leistungswert genau im Minutentakt aktualisiert wird? Zu Steuere vs. Aktualisiere: https://haus-automatisierung.com/software/iobroker/2021/02/02/iobroker-steuere-aktualisiere-bestaetigt.html Falls der Datenpunkt zu keinem Gerät gehört ist "aktualisiere" die richtige Wahl.
  • Zigbeedevices nach Hardwaretausch erneut pairen?

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @asgothian danke für die sehr schnelle antwort!
  • Logeinträge: Ping und Host.*

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tklein Verbessert die Gesamtsituation aber nur marginalst.
  • Fire+ Parser Werte

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    689 Aufrufe
    HomoranH
    @oliverio hatte ich befürchtet. Anders war @robbi12 sagte in Fire+ Parser Werte: Bei dem Wert 8 wird auch nicht verständlich gewesen. Hab aber die gesamte Vorgeschichte nicht mehr im Kopf gehabt
  • Via Modbus-Interface auf Mastervolt Masterbus zugreifen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    281 Aufrufe
    DolomitiD
    @Dr-Pillepalle Wenn ich das richtig verstehe ist FC23 schreiben und lesen gleichzeitig. Also z.B. ab Adresse 100 drei Register lesen und direkt danach ab Adresse 500 vier Register schreiben. Auszug aus folgendem Dokument auf modbus.org 6.17 23 (0x17) Read/Write Multiple registers This function code performs a combination of one read operation and one write operation in a single MODBUS transaction. The write operation is performed before the read. Holding registers are addressed starting at zero. Therefore holding registers 1-16 are addressed in the PDU as 0-15. The request specifies the starting address and number of holding registers to be read as well as the starting address, number of holding registers, and the data to be written. The byte count specifies the number of bytes to follow in the write data field. The normal response contains the data from the group of registers that were read. The byte count field specifies the quantity of bytes to follow in the read data field. Ob ioBroker das kann weiß ich nicht.

393

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m