Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    W
    So, ich habe nun den adapter geupdatet. SayIt will aber trotzdem kein Gerät anzeigen - schade.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • VIS 2 - seltsames Phänomen

1
    5
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    138 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • WOLFSmartSet kann nicht discovered werden

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    646 Aufrufe
    Samson71S
    @asgothian Das Problem hatte ein User hier gerade erst auch schon: https://forum.iobroker.net/topic/77108/anbindung-wolf-heizung-per-smartset-adapter-benötige-hilfe/7 Da schien aber niemand mitzulesen und/oder helfen zu können. Der scheiterte aber meine ich nach User/Passwort an der Auswahl der Anlage.
  • History Speicherort - ja, gibt es schon

history qnap nas speicherort windows
    5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    150 Aufrufe
    mcm1957M
    Soweit ich weiß läuft ioBroker unter Windows unter dem Admin Account. Testweise würde ich mal am NAS den Schreibzugriff für ALLE freigeben. Damit kann ein Protection Problem / Rechteproblem dann mal eingegrenzt werden. Allerdings würde ich die history nicht unbedingt auf eine externe Datensenke schreiben sondern wenn ich schon ein Windows System habe die Daten lokal abspeichern. Ne kleine SSD / 2,5" Festplatte sollte da ja im Allgemeinen reichen. Und sichern kann ich die Daten ja am NAS. Bei Netzwerkproblemen / "Hustern" und bei Reboot des NAS auch immer an ioBroker zu denken wär mir zu unsicher.
  • Wie mache ich ein Firmware-Update für Sonoff Thermostat?

sonoff tv tvzrb
    22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    D4vED
    @sailor_2011 gerne ja alles braucht seine zeit :) wünsch dir viel erfolg
  • [gelöst] Homebridge kein Plugin installierbar

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    470 Aufrufe
    mcm1957M
    @graubi77 said in [gelöst] Homebridge kein Plugin installierbar: @mcm1957 Vielen Dank für die Antwort. Das hat mir bei meinem Problem sehr geholfen. Gern geschehen :-) Du brauchst uns keine Infos liefern. Kannst deinen Fehler gerne selbst suchen. Ohne Infos wird dir eh kaum wer helfen können und wollen.
  • mqtt-client verschwunden ?

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    636 Aufrufe
    K
    @mcm1957 okay Dankeschön
  • HM-CC-RT-DN ohne CCU2 oder CCU3 steuern

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    100 Aufrufe
    paul53P
    @fraluhil sagte: HM-CC-RT-DN ohne CCU2 oder CCU3 zu steuern? In FHEM ging das wunberbar mit dem verwendeten CUL. Homegear liefert eine RPC-Schnittstelle.
  • VIS (v1.2.12) & VIS2 - Keine Gültige vis Lizenz gefunden

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    779 Aufrufe
    HomoranH
    @wageck sagte in VIS (v1.2.12) & VIS2 - Keine Gültige vis Lizenz gefunden: und die alten Tablets jetzt nicht direkt austauschen muss. wieso solltest du die Tablets tauschen? du musst den Server updaten.
  • Ring Außensirene ohne Basisstation

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    662 Aufrufe
    BananaJoeB
    @martinp und @Fabian1 Man sollte auch nicht unterschätzen wie viel Wirkung "Warnung vor dem Hund" Schilder haben ... Hundegebell aus dem inneren schadet jeweils nicht
  • Adapter vedirect nicht auffindbar

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    123 Aufrufe
    E
    @mcm1957 einmal fragen, und man findet es selbst... Danke, ich hab es jetzt installiert. Übrigens: beim umstellen auf Betas und absichern der setting hängt sich iobroker jedes Mal auf. Nächster Schritt wird das integrieren des USB sein, aber erster wichtiger Schritt geschafft. Danke!
  • Veralteter Miele Adapter? Warum nicht entfernen?

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    mcm1957M
    Also: dass die Links im Repo falsch sind ist zu korrigieren (- erledigt -) warum nach dem Übersiedeln in den community Bereich keine Release erstellt wurde weiß ich nicht (war vor meiner Zeit). Kann ich mir aber ansehen wenn ich Zeit finde. derzeit gibt es lt. Statistic ca 380 Installationen des Adapters Übersiedlungsissue bei soef hab ich erstellt Fehlermeldungen zum Adapter gibt es derzeit keine - mal abwarten ob da was kommt
  • Fragen zu "Ist der ioBroker für mich das passende Programm?"

29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @codierknecht, @OliverIO, danke für eure Antworten. Ich habe nun den ioBroker auf einem kleinen PC mit 4 GB Speicher, 120 GB SSD und älterem AMD-Prozessor installiert. Es geht etwas langsamer wie lokal auf dem Laptop aber es geht erst einmal. Seit einigen Stunden bin ich nun dabei das System zu ergründen und meine Vorstellungen irgendwie in Scripte zu verwandeln. Damit bin ich die nächste Zeit beschäftigt. Bei Fragen melde ich mich im entsprechenden Forumsbereich. Grüße Martin
  • Blockly Crontabs Verzeichnis gesucht

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    227 Aufrufe
    A
    @paul53 said in Blockly Crontabs Verzeichnis gesucht: e-schedule" verwaltet. Vielen Dank!
  • Shelly-Adapter, maximale Anzahl an Geräten

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    624 Aufrufe
    P
    Hallo, das Problem hat sich durch Geisterhand erledigt. Nach dem letzten Update des Shelly-Adapter läuft wieder alles. Zum Glück! Euch vielen Dank. Gruß, Marc
  • Logo! Adapter: Betriebsstundenzähler auslesen

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    140 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • IOBroker start - Adapter nacheinander starten

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    @samson71 und @haselchen Ich hoffe das diag log hatte die gewünschten Informationen um meine ursprüngliche Frage zu beantworten. @albert sagte in IOBroker start - Adapter nacheinander starten: Ich habe mehrere Instanzen des hm-rpc adapters, wenn ich den iobroker neustarte kommt es in einem von 10 fällen vor, dass das Laden des Adapters meine CCU überfordert und ich dann die CCU neustarten muss. Um das zu verhindern würde ich die hm-rpc Instanzen gerne nacheinander starten, also Instanz 1 erst starten wenn Instanz 0 erfolgreich gestartet wurde usw. Vielen Dank an alle die mir hier wirklich mit guten Tips geholfen haben!
  • VIS2 Probleme

vis2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    284 Aufrufe
    C
    Erste Erkenntnis weshalb der Fehler zustande kommt: Rufe ich auf meinem iphone händisch die Start-View direkt per link auf (http://IP/vis-2/index.html#1_EG) klappt alles. Nehme ich jetzt genau diese Seite und klicke unten auf >"Zum Home Bildschirm hinzufügen" schneidet mir iOS offensichtlich automatisch den link hinten ab auf die index.html. Das führt dazu, dass der bei Aufruf der Kachel auf dem iPhone eine andere View angezeigt wird, als die, die ich möchte. Kann ich in VIS-2 keine Start-View konfigurieren? In VIS (alt) war das offensichtlich möglich https://github.com/ioBroker/ioBroker.vis-2/issues/420
  • Holdingregister Compleo-Ladesäule schreiben

7
    4
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    498 Aufrufe
    L
    Ich warte noch auf Antwort vom Compleo-Support, bin aber mit neuer Firmware und einer aktualisierten ModBus-Dokumentation weitergekommen. Daraus geht hervor (was im Rückblick logisch ist), dass man den Vorgabewert in Prozent oder Watt schreiben kann, aber nicht beides tun sollte: DUO (prod. date ≥2022), SOLO_ Modbus registers.pdf Hier noch Screenshots meiner Konfiguration, falls das mal noch jemand anderem dient: [image: 1728455330663-screenshot-2024-10-08-145149.png] [image: 1728455340541-screenshot-2024-10-08-145306-resized.png] [image: 1728455352681-screenshot-2024-10-08-145448-resized.png] [image: 1728455358932-screenshot-2024-10-08-145512-resized.png] Was noch nicht korrekt funktioniert, ist die Ladedauer. Da warte ich noch auf Antwort. Herzlichen Dank bis hierher!
  • brother MFC-L3770CDW drucker auslesen

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    A
    @codierknecht danke, da kann ich lange suchen.
  • 'Nacht' zuverlässig feststellen

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    E
    @warp735 Ja gut ok... Eine Wetterstation habe ich, allerdings gibt mir die nur die Sonnenstärke und nicht die Helligkeit an :(

675

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m