Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    W
    So, ich habe nun den adapter geupdatet. SayIt will aber trotzdem kein Gerät anzeigen - schade.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Anzeige Zeit/Datum - Fehler bei Update & InfluxDB

64
    3
    0 Stimmen
    64 Beiträge
    6k Aufrufe
    dogfight76D
    Ok,das Backup habe ich dann auf meinem PC gespeichert. Die Datei Namens: iobroker_2024_11_03-15_52_56_backupiobroker.tar Dann jetzt nach der Anleitung von deinem Link erstmal das OS auf eine 128GB microSD schreiben. (die lag hier noch so rum) Aber das mache ich nächstes WE Vielen dank !!!!!!!
  • JS-Adapter (ohne Skript) führt zu 100% CPU Auslastung

9
    1
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    648 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @brutus66 Versuch den iob fix Oder stell mal versuchsweise auf redis um.
  • GPIO IN Wert in Node Red wird nur als OK dargestellt

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    162 Aufrufe
    W
    @wuddy said in GPIO IN Wert in Node Red wird nur als OK dargestellt: Guten Morgen. Ich habe das Problem, dass ich in IoBroker/Node Red den GPIO12(Pin 32) auslesen möchte, leider gibt er mir kein klares 1 oder 0. Ohne diese Werte Funktioniert mein Flow nicht. Hat jemand eine Idee, wonach ich mal gucken sollte? Ich habe GPIO12 als PullUp definiert . Das heißt es stehen permantent 3,3v an, das Kabel davon geht zu einem Kippschalter der mit GND verbunden ist. Sollte also der Kippschalter betätigt werden, sollte der wert von GPIO 12 auf 0V gehen. Ich möchte damit eine LED Schalten, die auf GPIO23 angeschlossen ist. Leider ist der ausgegebene Wert nur "OK" keine 1 oder 0. Hat jemand einen Tipp für mich? Gruß [image: 1730528879519-screenshot-2024-11-02-072419.png] [image: 1730529066575-screenshot-2024-11-02-072349.png]
  • wieviel ist zu viel an Adapter?

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @marc-berg Ich habe erst seit dem jetzt vorletzen installieren aus redis umgestellt. Aber gut zu wissen, das er beim restore die "state" auch überschreibt. Ich habe jetzt auf der Konsole das Backup von heute morgen 03.00 zurück geholt und jetzt scheint es wieder zu laufen. andi@iobroker:~$ iob status iobroker is running on this host. Objects type: jsonl States type: redis andi@iobroker:~$ Ich frage mich langsam ob es an meinen Fähigkeiten liegt, oder ob ich irgendwo rundum ein Problem habe. Die Hardware möchte ich ja nicht ganz ausschliessen, aber die ist noch kein halbes Jahr alt und zeugt auch bei der SSD bisher keine Auffälligkeiten. Edit: Was ich sicher schon bezeugen kann: die vis ist mit redis sehr viel schneller in der Anzeige
  • Conbee - welchen Adapter in 2024

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    340 Aufrufe
    haselchenH
    @stefan1234 Ich hab den 2er und der läuft und läuft ….. Über den 3er kann ich nichts berichten. Musste mal im Zigbee Thread hier gucken , ob es da Erfahrungsberichte gibt. Bring wenn erstmal den Stick auf die aktuelle Firmware ( Stichworte habe ich Dir ja gegeben) und dann Verlängerungskabel an die USB2.0 Buchse und dann den Stick dran. Und dann im Adapter einrichten.
  • Homeconnect keine Verbindung mehr

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    Ro75R
    @autom was für ein Gerät? Was kommt im Log? Was hast du wie und wo konfiguriert? Ro75
  • wer schaltet die Lampe an ?

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    A
    @da_woody said in wer schaltet die Lampe an ?: @accuface sagte in wer schaltet die Lampe an ?: die war nicht Günstig... mit bißchen ahnung kann man die fernbediensteuerung sicher ausbauen... Daran hatte ich tatsächlich auch schon gedacht…..*hust, ich bin ja gelernter Elektriker, aber kein Elektroniker warum auch immer die 02:48... Weil sie‘s kann
  • Zigbee-Stick unter Proxmox läuft nicht

14
    3
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    990 Aufrufe
    MartinPM
    @weasel1991 sagte in Zigbee-Stick unter Proxmox läuft nicht: Zu den ganzen Fragen hier, wieso LXC und nicht VM. Es ging mir um die Ressourcen, da der Homeserver auf einem energiesparenden älteren ThinClient läuft mit lediglich 8GB und einem Intel J5005. Da ich vorher immer gelesen habe das der LXC weniger Speicher etc. braucht, war dies meine Wahl. Hätte ich vorher gewusst, dass dies beim durchreichen von Geräten solche Probleme macht, wäre ich ggf. gleich auf eine VM gegangen. Ich habe nach vielen Hampeleien mit zigbee2MQTT auch einen Container eine VM genutzt, aber inzwischen stillgelegt ... Habe irgendwann frigate mit einem Google Coral Ki-Beschleuniger (auch über USB angebunden) doppelt containierisiert zum Laufen gebracht ... privilegierter LXC Container, darauf Docker mit anfangs nur Portainer und Frigate als Docker Container. Funktionierte problemlos... Habe dann zigbee2MQTT als weiteren Docker-Container zusätzliche neben Portainer und frigate auf den gleichen Docker gepackt ... Hatte auch mit nicht priv. Container experimentiert, dann aber irgendwann gesagt, das ist mir zu viel Hampelei und einen privilegierten LXC genutzt.. Da klappte das USB-Durchreichen deutlich besser ... Irgendwann habe ich dann Mut gefasst, und zigbee2MQTT umgezogen
  • Hardware für Influx und Grafana

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    207 Aufrufe
    da_WoodyD
    @accuface ich denk mal, mit einem PI5 8GB sollte beides klappen... der 3er wird dich nich froh machen.
  • Fragen zu einem Datenmodell für eine Anwendung

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    235 Aufrufe
    B
    @mottimuc said in Fragen zu einem Datenmodell für eine Anwendung: Notfalls auch in einem JSON Objekt, aber da sehe ich seitens Blockly nicht unbedingt die notwendigen Tools per Se verfügbar Naja JSON-Objects wäre hier schon keine schlechte Basis für die Daten. Blockly würde ich für die Aufgabe auch nicht verwenden. Sieh es einfach als Gelegenheit zum Einstieg in die "richtige" Programmierung.
  • MQTT Node Red - Io Broker Kommunikation Setup Fragen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    518 Aufrufe
    W
    Vielen Dank an alle. Ich habe es nun hinbekommen :-)
  • Probleme mit dem Modbus Adapter, oder doch der Hardware?

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    897 Aufrufe
    HomoranH
    @martin-5 sagte in Probleme mit dem Modbus Adapter, oder doch der Hardware?: aus der Differenz der Zählerstände ...und der Differenz der Timestamps... dann kannst du normieren @martin-5 sagte in Probleme mit dem Modbus Adapter, oder doch der Hardware?: Besser wäre es doch zeitgesteuert zu pollen. nein! JS arbeitet ereignisbasiert. Da ist es genauer bei der Änderung des Werts zu rechnen.
  • Fehler bei Backup-Erstellung - influxdb [gelöst]

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas123 0T
    @marc-berg Ja, hat jetzt alles geklappt.
  • device reminder mehrfach erinnerung

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    581 Aufrufe
    H
    @alero mehr oder weniger ja. du müßtest aber schauen, wie die unterschiedlichen wasch oder trockenprogramme aussehen
  • Yahka - Konfigurationscode in homekit funktioniert nicht

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    333 Aufrufe
    P
    @codierknecht Du hattest recht. Es funktioniert. Da hab ich mich wohl zu schnell irritieren lassen. Danke sehr für deine Hilfe.
  • Nach der Umstellung von der CCU2 auf die CCU3

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    102 Aufrufe
    HomoranH
    @klausberg sagte in Nach der Umstellung von der CCU2 auf die CCU3: Unbekannter XML-RPC-Tag 'TITLE' klingt nach Firewall in der ccu3
  • [Sourceanalytix] Alte Datenpunkte löschen

sourceanalytix
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    218 Aufrufe
    crunchipC
    @johnnybahama sagte in [Sourceanalytix] Alte Datenpunkte löschen: Hat jemand eine Idee? glaub das ist noch ein bug aus alten Zeiten, am besten wärs vllt ein backup zurück zu spielen und das loggen in SA für den DP zuerst deaktivieren, dann löschen ggf hat @Dutchman ne Idee
  • Linux: Wie finde ich eine EVCC installation? Keba

3
    1
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    455 Aufrufe
    Stefan FaltS
    @chrille1507 Leider nicht. Es ist gerade auch fast alles aus. Lediglich Brauchwasser läuft, und die ProzentAnzeige bei der PV. kopfkratz [image: 1729636859017-0073b59c-7932-442b-ab67-779baf338274-grafik.png]
  • iobroker wiederhergestellt - startet nicht mehr

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    827 Aufrufe
    S
    @thomas-braun @raspberrypi:~ $ iob fix Your system is booting into 'graphical.target', which means that a user interface or desktop is available. Usually a server is running without a desktop to have more RAM available. Do you want to switch to 'multi-user.target'? (y/N) New boot target is multi-user now! The system needs to be restarted. Please restart the fixer afterwards. Removed "/etc/systemd/system/default.target". Created symlink /etc/systemd/system/default.target → /lib/systemd/system/multi-user.target. library: loaded Library version=2024-10-22 ioBroker or some processes are still running: 745 iobroker.js-con 1384 io.admin.0 1463 io.backitup.0 Please stop them first and try again! hm? was bedeutet das? Hat geklappt. Musste anscheiend iobroker stoppen.
  • Alias für dummies

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    611 Aufrufe
    jmeister79J
    @da_woody hab ich gemacht. S.o. Die frage ist wiean dir aliasse einstellen muss, das iot den richtig an ghome oder alexa überträgt

750

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m