Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    BananaJoeB
    Nachtrag: Man jeden Befehl den man in der Tasmota-Konsole absetzen kann, auch per /cmnd/topicdesgerätes/befehl absenden. Jeden! Das wären hunderte von möglichen. Deshalb werden die nicht automatisch angelegt. Bei stat und tele kommt was das Gerät gerade kann. Bei cmnd erst einmal nur POWER, den Rest macht man nach Bedarf. Ist also kein Bug sondern ein Feature.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Suche E27 weiß Zigbee

zigbee e27 weiße led
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    716 Aufrufe
    R
    @martin Ja
  • Betriebssystem-Paket-Updates verfügbar trotz De-Installation

47
    1
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    7k Aufrufe
    I
    @thomas-braun super, danke... ich mach das sobald das Backup fertig ist.
  • Werte mit Parser Adapter auslesen (Abbrandsteuerung)

33
    1
    0 Stimmen
    33 Beiträge
    3k Aufrufe
    N
    @oliverio Nochmal danke! Hab's gerade ausprobiert, die kleinstmögliche Version sieht so aus: curl 'http://192.168.178.48/php/easpanelW.php' -H 'Content-Type: application/x-www-form-urlencoded; charset=UTF-8' -H 'X-Requested-With: XMLHttpRequest' --data-raw 'Betrieb=3&Leistung=4&Helligkeit=70&Bedienung=1&LED=1&AB=0'
  • Langsame Admin-Oberfläche in Safari im Vergleich zu Chrome

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    182 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    10 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt

65
    0 Stimmen
    65 Beiträge
    6k Aufrufe
    ubeckerU
    @haselchen said in Adapter HomeMatic RPC / ReGaHSS kaputt: Wenn Du beim Erstellen des Containers den Host Modus genommen hast , dann kannst Du keine Ports angeben. Die Felder sind dann inaktiv . Edit: Muss aber auch zugeben, dass sich eventuell was getan hat in der Containererstellung. Bei mir jedenfalls kann ich keine Ports angeben bei HostModus. Dementsprechend poche ich nicht ganz auf meinen obigen Satz gerade mal getestet, man kann bei der Erstellung des Containers im Host Modus Ports hinzufügen. (weiss aber nicht warum)
  • Shelly Instanz http Passwort anzeigen lassen

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    696 Aufrufe
    Adrian LöschnerA
    @mcm1957 Dankeschön für den Hinweis. Habe ich jetzt gemacht.
  • http (GET) / error=timeout...exceeded / Serververbindung?

9
    4
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    764 Aufrufe
    A
    @ro75 So! Mit 5000ms habe ich jetzt nur noch 1 Errormeldung während der Nacht erhalten. Habe jetzt 6000ms eingetragen. Läuft super! Vielen Dank für die Hilfe!!!
  • Iobroker Komponenten über samsung smartthings ansteuern

smartthings
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    533 Aufrufe
    Vadim KumpanV
    [image: 1733013723250-screenshot_20241201_014149_smartthings.jpg] hichi-lesekopf > iobroker > smartthings
  • Landis+Gyr E320-eHF auslesen

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @mathies sagte in Landis+Gyr E320-eHF auslesen: In dem Dokument ist von DIN EN 62056‐21 die Rede Das ist die Norm für diese Schnittstelle. Übrigens eHz steht für elektronischer Haushaltszähler. Ist also für due Typenbezeichnung halbwegs irrelevant. was meinst du damit: @mathies sagte in Landis+Gyr E320-eHF auslesen: die genau wie mein aktueller Lesekopf aussehen. Ich kann mir nur gerade nicht vorstellen, wie das passen soll, weil die Abmassungen überhaupt nicht zusammenpassen. Was hast du für einen Kopf? Warum sollte der nicht passen? @mathies sagte in Landis+Gyr E320-eHF auslesen: keine IR-Punkte sehen kann. Lediglich die Möglichkeit zur Eingabe einer PIN über eine Taschenlampe das sind die IR Dioden!
  • Welcher State bei mqtt und Yahka Adapter?

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    262 Aufrufe
    CodierknechtC
    @tolkin sagte in Welcher State bei mqtt und Yahka Adapter?: Kann mir jemand sagen, welchen State ich auswählen muss, um die Lampe erfolgreich zu schalten? Zeig doch mal, welche Datenpunkte Du hast. https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge Bei den Steckdosen ist das einfach: [image: 1732653791205-b10440d1-52bc-4d83-b0ea-fa040d0edd64-grafik.png]
  • Balkonkraftwerk + Speicher - was funktioniert mit iobroker?

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    3k Aufrufe
    fAz3rs adventuresF
    Um die Option erwähnt zu haben Ich nutze bei mir einen APSystems EZ1M und den Speicher von Green Solar (die Jungs hocken in Österreich und sind sehr Stark mit Ihrem Support). Der Akku hängt an meinem MQTT Broker und is so in Iobroker verfügbar. Die MQTT Option bietet APSystems theoretisch auch, nutze ich aber nicht. Da ich anfangs den Gedanken der Nulleinspeisung auch hatte, habe ich noch das Marstek Smart Meter hier liegen, aber aktuell nich nicht verbaut. Grundsätzlich könntest du aber auch, wenn du smarte Steckdosen hast die Ausgangsleistung je nach aktuellem Verbrauch anpassen.. Aber eine konstante Einspeisung der Grundlast ist genauso gut un echt mit weniger Aufwand verknüpft. Erwähnen sollte man, dass ich bis jetzt noch das Problem habe, dass die "Ladung" des Speichers öfters springt, gerne mal um +- 30%. Da bin ich aktuell noch mit Green Solar am schauen. Der Rest läuft einwandfrei. Grüßle Timo
  • Datenpunkt anlegen geht nicht 2

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    636 Aufrufe
    mcm1957M
    Der offizielle englische Begriff ist STATE. In englischen Versionen sollte auch nur Stste vereendet werden. Die deutsche Übersetzung von State ist ZUSTAND. Datenpunkt hat sich aber als Alternative eingebürgert.
  • Weg von HMip: Wanddisplay?

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    Samson71S
    @warp735 sagte in Weg von HMip: Wanddisplay?: Wie dein Beitrag hier... Was soll das werden? Gegenseitiges "Ab-/Aufrechnen"? @warp735 sagte in Weg von HMip: Wanddisplay?: der TE Hat immerhin beim großen A nach MDT Tastern gesearcht Weil Du die Dinger erwähnt hast. Ist doch logisch. Die Bezeichnung alleine gibt dem Unwissenden doch nicht die Info, dass die Basis KNX ist. @warp735 sagte in Weg von HMip: Wanddisplay?: Was hast du hier beigetragen? Immerhin klar benannt was der TE will/sucht und nicht irgendetwas in den Raum geworfen was er einsetzt, was aber den geäußerten Wunsch nach dem verwendeten Funkprotokoll ignoriert.
  • Deconz Software löschen

deconz phoscon raspberry pi 4 linux
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    854 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @almixx Die Quellen werden in den sog. list-Files hinterlegt. Für jede externe Quelle (wie z. B. deconz) gibt es im Verzeichnis /etc/apt/sources.list.d/ eine Datei. Musst du halt mal dort schauen und eine deconz.list oder phoscon.list oder ähnlich löschen. Dann versiegt diese Quelle. Daneben wird es im gleichen Verzeichnis eine raspi.list oder rpi.list oder so ähnlich geben. In der steht noch bullseye drin. Den Eintrag musst du durch bookworm ersetzen.
  • Verständnisfrage Duty Cycle

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    681 Aufrufe
    HomoranH
    @accessburn sagte in Verständnisfrage Duty Cycle: Schnelle Frage dazu, läuft das dann trotzdem noch online oder kann ich den auch offline steuern? läuft bei mir nur lokal, falls du das meinst. EDIT die Updates für die Firmware kommt natürlich übers Internet
  • Deconz adapter "Could not connect to websocket..."

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    93 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Probleme mit deconz v1.4.1

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    400 Aufrufe
    tim oeliT
    Ich habe ein Ähnliches Problem mit der selben Verison. [image: 1732120912059-d664277b-a436-42db-bf78-0eccc89ad95e-image.png] Den API KEY kann ich per POST IP:Port/api generieren und hinterlegen. Hat jemand eine Idee?
  • PV Datenabfrage von neoom / ntuity

31
    0 Stimmen
    31 Beiträge
    3k Aufrufe
    M
    @christoph-jahn Hallo, meine Anlage mit 2 SMA-Wechselrichtern lief über den ModBus Adapter jetzt 10 Jahre wunderbar. Diesen Donnerstag wird bei mir KJUUBE Light S NEA 10 kW/14,2 kWh verbaut und die SMA´s kommen weg. Jetzt hatte ich als Bedingung für das neue System Modbus TCP gestellt und es wurde mir bestätigt. Jetzt die Frage: Hast du es hinbekommen, die Daten direkt und in Echtzeit vom Wechselrichter abzugreifen oder geht das nur über das Portal? Falls nicht, werde ich den Auftrag canceln und auf SMA weitermachen. Viele Grüße Marco
  • Zugriff auf iobroker, wenn VPN blockiert wird

37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    3k Aufrufe
    G
    @ilovegym Das bestätigt ja meine Vermutung.

383

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m