NEWS
HowTo für Backitup auf Synology NAS
-
Servus.
Gibt es hier irgendwo einen Artikel, der beschreibt, wie man erstmalig das ioBroker Backup mittels Backitup Adapter auf ein Synology NAS einrichtet?
Ich bekomme es nicht hin, fummele und recherchiere nun schon locker zwei Stunden daran. Bin mir sicher, da fehlt eigentlich nur eine Kleinigkeit. Die Forum-Suche habe ich schon benutzt, spuckt für "Backitup Synolog Nas" sehr viele Beiträge aus, die irgendwie mit dem Thema zu tun haben, aber dann doch wieder nicht direkt und ist viel für mich gerade nicht wichtiges zu lesen...
Ausgangssituation:
- Synology NAS mit DSM 7.1.1-42962 Update 7
- ioBroker auf Raspberry v7.1.5, js-controller 7.0.3, BackItUp v3.0.25
- alles im selben Heimnetz
Ich habe schon CIFS und NFS mit dem NAS versucht, backup user und Fileshare eingerichtet und Rechte gegeben, Firewall Port des NAS wurde auch freigegeben.
Auf iob Linux Ebene kann ich den Ordner mounten, bekomme aber keine Schreibreichte (obwohl im NAS aktiviert).Nun würde ich gerne am liebsten einfach mit dem Setup nochmal von vorne anfangen. Alle notwendigen Steps auf dem NAS und was genau im iob System einzustellen ist. Das kann doch eigentlich nicht so schwer sein... danke für Hilfe!!
-
Ich habe das "damals" per FTP durchführen lassen.
In der Synology den Benutzer und den Ordner anlegen:
Benutzer:
Ordner:
Im ioBroker - Backup-Adapter: