Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    BananaJoeB
    Nachtrag: Man jeden Befehl den man in der Tasmota-Konsole absetzen kann, auch per /cmnd/topicdesgerätes/befehl absenden. Jeden! Das wären hunderte von möglichen. Deshalb werden die nicht automatisch angelegt. Bei stat und tele kommt was das Gerät gerade kann. Bei cmnd erst einmal nur POWER, den Rest macht man nach Bedarf. Ist also kein Bug sondern ein Feature.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Datenobjekte übertragen verbinden oder verlinken?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    670 Aufrufe
    HomoranH
    @tasuanetrukiat sagte in Datenobjekte übertragen verbinden oder verlinken?: Nur schade das es nur unter alias.0 funktioniert. was ist daran ein Problem? Da befindet sich ja nur der Zieldatenpunkt
  • [gelöst] Fronius Adapter erzeugt stetige Fehlermeldungen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    198 Aufrufe
    P
    @mading mein google hat leider nichts verwertbares ausgespuckt. Habe aber mittlerweile den Adapter neu installiert, und siehe da: es geht. Ping hatte ich von Anfang an ausgewählt. Vermutlich lag es an der Reihenfolge in der die Adapter bei der Erstinstallation installiert wurden. Trotzdem Danke für den Hinweis.
  • kann man Verzeichisse in Objekte verschieben?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    296 Aufrufe
    A
    @paul53 Danke, dachte es mir schon.
  • Blockly, json durchlaufen (Schlüssel gesucht)

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    433 Aufrufe
    A
    @mickym Genau, es werden evtl. immer mehr Datenpunkte und ich will das nicht ständig pflegen, daher sollte die Anzahl der Objekte im json, der Schlüssel und der Wert dynamisch bleiben. Deine Lösung muss ich mal testen. Danke fürs zusammenschustern :-)
  • Suche Funk Dimm möglichkeit für Shelly Dimmer 2

shelly fernbedienung funk
    3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    249 Aufrufe
    L
    @mickemup ja die habe ich auch im Einsatz 4 Tasten übereinander. Wenn du da ein Blockly hättest wäre ich dir dankbar. Ichabe sogar noch einen über. über welche schnittstelle arbeitest du ? Hue oder Deconz?
  • Erstinstallation

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    452 Aufrufe
    HomoranH
    @looxx sagte in Erstinstallation: dann iob start ? ja
  • [Solved]iobroker Slave über VPN

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    266 Aufrufe
    T
    @paul53 sagte in iobroker Slave über VPN: Besser ist deshalb eine separate ioBroker-Installation, die per MQTT oder Simple-API die Daten mit dem Haupt-ioBroker austauscht. Hallo Paul, danke für din Hinweis. Ich denke, dann werde ich es so auch lösen :) MfG Thomas Pfaffinger
  • Iobroker und raspberry pi b+

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    132 Aufrufe
    haselchenH
    @yearglitch Ich hatte den 3er PI mit 3 Instanzen drauf , nur fürs Stromauslesen + Feiertage Adapter +Radar2 Adapter. Von dem 1GB RAM blieben immer noch 300-400mb übrig . Nur für den Smartmeter sollte es bei Dir reichen .
  • Teltonika RUTX50 per MQTT in den ioBroker

5
    3
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    574 Aufrufe
    D
    @marc-berg Vielen Dank! Auf Blockly bin ich gar nicht gekommen. Ich schreibe nun einfach alle 60m in den Get-Datenpunkt erst "signal" und kurz danach "temperature", fertig. Es kann so einfach sein. Danke dir für deine Unterstützung! Moritz
  • Kein Alias-Manager in den Adaptern

36
    0 Stimmen
    36 Beiträge
    4k Aufrufe
    B
    @homoran Hi, alles gut an stable war nur interessehalber.
  • Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @thomas-braun sagte in Würde gerne vom Zigbee- zum Zigbee2MQTT-Adapter wechseln: Im Moment kann ich aber nix ändern, zuerst müssen diverse PRs noch eingetütet werden, bevor ich da wieder sinnvoll dran arbeiten kann. Sonst scheppert es da merge conflicts. Und da hab ich keine Lust drauf... Zu @apollon77 schiel... @apollon77 :pray:
  • Anfänger Frage Philips Hue und Shelly oder Wandmodul

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    575 Aufrufe
    da_WoodyD
    @black-falcon87 mit ein Grund, warum bei mir nur Shelly laufen. Selbst wenn ioB ausfällt, über die Shelly App klapperts immer noch. Solange WLAN funktioniert...
  • [gelöst] Probleme mit der CCU3 bei zwei ioBroker instanzen

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    549 Aufrufe
    C
    @homoran Aber warum ist keine Callback Adresse definiert? Ports durchgeleitet? was sagt das CCU syslog dazu? Danke für den richtigen Wink! Es brauchte bisher keine Callback Adresse. Habe die Adapter vor vielen Jahren in den Betrieb genommen und seit dem nur einmal wegen https angefasst. Für Docker brauch es laut Doku die Docker Host Adresse als Callback. In case of a docker instance, you can write here directly the IP address of the host of the docker. It is also important to route the adapter port (next to adapter address) into the docker container. You can choose there an arbitrary port (e.g., 12001, 12010). Used if ioBroker runs in Docker. Dabei war auch die Adapter Adresse falsch. Kaum macht man es richtig... Danke!
  • getHistory an einem bestimmten Datum

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    814 Aufrufe
    JoJo58J
    @andreas-9 Hab ich gern gemacht. ABER, ich bin auch nur Anfänger und konnte dir zufällig helfen, weil ich etwas ähnliches im Einsatz habe :grinning:
  • Tuya Vibrationssensor TS 0210 (Type specific configuration)

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    809 Aufrufe
    C
    Ist zwar schon was älter, aber.... Im Iobroker kann man auf Aktualisierung abfragen. Der Sensor schickt trotz true einen neuen Zeitstempel. Mit dem kann man dann natürlich seine If...Then...else Anweisung bearbeiten. Ggf. schreibt man den Datenpunkt händisch wieder auf false.
  • More than 100 subscriptions listed... ?? Woher?

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    562 Aufrufe
    OliverIOO
    @mottimuc ja, in der befehlsreferenz gibt es noch ein paar weitere Befehle mit denen du das steuern kannst. viele. Begrenzung ist der Hauptspeicher und dein Prozessor der die getriggerten Aktionen abarbeiten muss. Die Warnung kommt deswegen weil man sich durch falsche Programmierung schnell viele von den triggern zulegt, was dann meist in einen Absturz des js Adapters führt. Da gibt es viele Geschichten hier im Forum 3.So bekommst du eine Liste. Ich weiß allerdings nicht, ob das nur per Skript ist oder alle. Wahrscheinlich nur per Skript, hab ich selbst noch nicht verwendet. https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#getsubscriptions
  • ioBroker VIS editor keine neuen Bilder möglich

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    D
    @homoran Das Löschen vom Cache, Verlaufsdaten etc. war die Lösung. Jetzt funktionieren Firefox und Chrome mit dem VIS Edit wieder. Danke an alle !!!! LG Lutz
  • true false umbenennen

truefalse
    8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    327 Aufrufe
    S
    @haus-automatisierung sagte in true false umbenennen: val ? 'anwesend' : 'abwesend' Ich habs. Danke
  • yahka und HomeApp für 2 AppleIDs

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    black.falcon87B
    @beetle-fan entweder das oder du hast einen Grund gefunden eine steuerzentrale zu kaufen :-D naja, falls du sie brauchen könntest… :-)
  • Shelly Umstellung IP Adressen Gen 1 ( gelöst )

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    676 Aufrufe
    S
    Danke für die Unterstützung und Hinweise. Jetzt weiss ich auf was zu achten ist, und kann das richtig stellen.

377

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m