Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    BananaJoeB
    Lokal am Gerät, also direkt über die Weboberfläche geht das aber alles? Also das Steuern? Sprich der ist fertig eingerichtet das er über die lokale Oberfläche korrekt hoch- und runterfährt? https://tasmota.github.io/docs/Blinds-and-Shutters/ Wie hast du den denn in ioBroker eingebunden? Über den Sonoff-Adapter oder per MQTT-Broker? Ansonsten müsste das dann über ShutterPosition gehen. Die Emulation von Tasmota für Alexa & Co kann soweit ich weis nur Steckdose oder Lampe: [image: 1771101010915-a6b3574d-dadf-491a-99fe-a2622c90b459-image.png] Oder was siehst du in diesem Menü? Der Sonoff-Adapter (den du dann als MQTT-Broker auf dem Gerät eintragen musst, auf den richtigen Port achten) könnte den ggf. als Shutter erkennen und die passenden Datenpunkte bereit stellen. Falls der das nicht kann, ginge es nativ über MQTT (Abfragen + Steuern). Vermutlich auch per http-Abfragen, ist aber doof weil man dann den Zustand pollen müsste. Steuern ginge aber auch darüber recht einfach, vermutlich würde http://<ip>/cm?cmnd=ShutterPosition%2050 den auf 50 Prozent fahren (das %20 steht für ein Leerzeichen)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Statistic / History von Alias DP's ?

6
    7
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    421 Aufrufe
    D3ltoroxpD
    @crunchip Dann kapiere ich nicht wie ich in der VIS dann so ein Diagramm erstellen kann ? Ich brauch ja für das eChart Widget ja irgendwelche Werte. Dachte das müssen die von History sein. Sowas z.b. [image: 1737578128123-892f1637-0740-4223-bef8-5a3a8ed2960c-image.png]
  • Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren

35
    0 Stimmen
    35 Beiträge
    4k Aufrufe
    W
    @mickemup sagte in Wie würdet ihr das Smarthome-Setup aktualisieren: Wäre super, wenn man die Docu damit aktualisieren könnte. Ich habe mich mit dem dort beschriebenen doch etwas aufwändigeren Weg abgemüht. Ja, finde ich auch so. Vielleicht hat ja jemand der sich mit dem Ändern der Doku auskennt mal Zeit und Gelegenheit das einzubauen.
  • Debian Update Guide?

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    841 Aufrufe
    Matze QuinM
    @thomas-braun habe aber mittlerweile Zigbee installiert. Da hat es ohne Probleme direkt geklappt.
  • S7-Adapter Lesen von Ausgängen an Erweiterungsmodul

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    276 Aufrufe
    Issr4kI
    @mazel poste mal die Bausteine aus TIA und die DB Belegung aus dem S7 Adapter.
  • 2. ZigBee Koordinator

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    736 Aufrufe
    D
    Dank euch für die umfassenden Infos. Falls es noch Probleme gibt melde ich mich.
  • Einbindung enOcean, mit USB-300 oder FGW14-USB ?

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    783 Aufrufe
    Jey CeeJ
    @topsurfer muss 51 sein, wurde wohl umbennant.
  • Hardware für IO Broker, Licht ohne Schalter automatisieren.

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    427 Aufrufe
    Marco SchmitzM
    @marco-schmitz said in Hardware für IO Broker, Licht ohne Schalter automatisieren.: @dr-bakterius Ok, vielen Dank für die weiteren Beschreibungen. Ich werde es bei nächster Gelegenheit mal installieren. Was würdet ihr mit Euren jetzigen Erfahrungen, konkret an Hardware anschaffen für folgendes Szenario: Licht im Büro per Präsenzmelder und Lichtsensor Da der Anstreicher nächsten Samstag kommt, könnte ich meine Innenrollade vor dem Rautenfenster elektrisieren. Also ein Rautenfenster ca. 1,05 x1,05 mtr, wo momentan noch eine 1,80 m. breite manuelle Innenrollade am Fenster vorbei runterfährt. Würde mich über konkrete Vorschläge sehr freuen. :) Diese Rollläden z. b. (ist zwar mit Akku, aber mit 240 V Anschluss bisher noch nicht gefunden) https://www.bauhaus.info/verdunkelungsrollos/verdunkelungsrollo-elektrisch/p/Set-Z01230844?variantfallback=diff0-diff2
  • Absolute Anfängerfrage Update

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    484 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tsc66 sagte in Absolute Anfängerfrage Update: nutze dies nur Auch dann ist die Installation aktuell zu halten.
  • Modbus Solarfocus Holdingregister schreiben

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    242 Aufrufe
    HomoranH
    @tomowner sagte in Modbus Solarfocus Holdingregister schreiben: leider ???
  • Protokoll / Logfile download (gefiltert)

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    mcm1957M
    Native gibts auf windows findstr.
  • Matter Bridge

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    4k Aufrufe
    FredFF
    @apollon77 sagte in Matter Bridge: iOs hat aktuell auch ohne Hub wege quasi direkt mit den Geräten Matter zu reden. Spannend, dachte schon ich könnte nun auch mal testen. Es braucht aber anscheinend mindestens iPhone 15 Pro, das ich nicht habe.
  • Energiefluss - erweitert / keine Konfiguration möglich

3
    2
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    333 Aufrufe
    M
    @CoComp Hallo, Bei mir ist der Adapter auch 2 mal drauf warum auch immer aber funktioniert habe ja schon länger den Adapter drauf . [image: 1736935315140-7ea6473d-a95b-40db-873c-cf3c1b0668eb-image.png] Nur seit dem Update vor Weihnachten sind nicht mehr alles Daten Sichtbar im Adapter ! aber im VIS Schon nur da habe ich mit einen anderem Problem zu kämpfen [image: 1736935585636-7f9b6279-b024-4521-ac20-9ac797a34a76-image.png] [image: 1736935451984-48ff4e63-8542-4ed6-aa55-101346ec4c30-image.png] Gruß Markus
  • Iobroker Windows/raspberry/proxmox

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    BananaJoeB
    @aproxxo sagte in Iobroker Windows/raspberry/proxmox: Da der aber deutlich teurer ist, als ich gerade ausgeben wollte. Dauert die Bestellung noch etwas. was hats du denn genommen? Das wäre ja die Mini-PCs, bei Amazon um die 200 Euro, im Angebot auch mal für 150 bis 160
  • devDependencies updaten

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    525 Aufrufe
    mcm1957M
    @claus Ich empfehle Telegramm (da ich es nutze :-) ) Aber im Prinzip sind die beiden gespiegelt. Also nimm das was du selbst primär nutzt.
  • Kein Zugriff auf Anwendungen über Cloud

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    CodierknechtC
    @9lab sagte in Kein Zugriff auf Anwendungen über Cloud: dann muss ich wohl doch auf einen raspery kaufen Entweder das (die Kiste nicht zu klein wählen) oder eine der Alternativen. Kommt auf den Geldbeutel, die Anforderungen (*) und die persönlichen Vorlieben an. (*) Früher oder später kommt immer mehr dazu. Da will man dann seine Verbrauchsdaten über einen längeren Zeitraum speichern (Datenbank), das Ganze visualisieren (Grafana) und/oder noch 'ne Firewall etc. betreiben.
  • Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    254 Aufrufe
    Samson71S
    @ronnystritzke sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen: nen neuen PC/Lizenz mit WIN 10 zulegen? Einen RasPI hab ich nicht... Wenn dann bitte WIN 11, aber wenn Du eh neu anschaffen willst/musst..... Alles Weitere wurde aber schon erwähnt und dem ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen: @homoran sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen: Ein aktuelles Linux wäre vorzuziehen ein Raspi dürfte günstiger sein. ist eh Blödsinn, der Server sollte alleine 24/7 laufen @codierknecht sagte in Neuling möchte im WIN CC TIA V15 Wetterdaten anzeigen: Ansonsten gilt die alte Weisheit der Dakota: “Wenn du entdeckst, dass du ein totes Pferd reitest, steig ab.“
  • IOB keine Objekte für KNX

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    823 Aufrufe
    C
    @frankthegreat vielen Dank habe aus der Vergangenheit vergessen das man das KNX Objekt auch hochladen muss Das war der richte Hinweis
  • Enphase / 1komma5 system steuern

21
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    3k Aufrufe
    Steffe.S.S
    @esmax666 Ein Feedback wäre echt schön gewesen , ob alles gewünscht funktionier.
  • Grafik-Datei per URL aufrufen

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    242 Aufrufe
    P
    Guten Morgen, vielen Dank für die Hilfe, am Anfang hing ich etwas, dass lag aber mehr an den Tomaten auf den Augen und zu wenig Koffein im Blut ;) Das mit dem wget kenne ich und setze es auch ein. Jedoch möchte ich in meiner VIS eine Seite für den letzten Snapshot meiner Kameras einrichten. Mit wget würde aber immer ein aktuelles Bild abgegriffen werden, auch wenn das Ereignis schon längere Zeit zurückliegen würde. Schönen Sonntag!
  • Grafana Einbettung nach IP Änderung

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    266 Aufrufe
    Meister MopperM
    @stefu87_ch sagte in Grafana Einbettung nach IP Änderung: Und jetzt nicht mehr :man-shrugging: Trag's halt in iframes einmalig ein.

573

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m