Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    JLegJ
    @edonisXP sagte in Externer Sensor an Sonoff TRVZB über Zigbee Adapter: @JLeg Okay. Aber laut der Sonoff Webseite wurde die Firmware 1.4.4 erstmal nur für die Sonoff Bridge bereitgestellt. was meinst du damit? Du hast doch oben geschrieben, dass dein TRVZB auf 1.4.4 läuft? Gibt auch etliche Berichte von TRVZB-Updates, wonach anschliessend smartTempMode automatisch aktiv war, und damit der Valve-Mode nicht mehr tat...
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    HomoranH
    @Berges01 sagte in Laden einer LG ESS Home10 Batterie bei günstigen Preisen: Ich denke das ist nicht nur für Uns interessant sondern auch für Andere die den IOB mit dem LG-ESS betreiben. Deine Fragen sind eher grundsätzlicher Art und nicht auf LG beschränkt! Die Frage ob Tibber sich lohnt und wie, sollte eher in einen eigenen Thread unter offTopic. Vielleicht suchst da auch mal in den gefühlt hundert Threads zu Tibber und Nutzung billigerer Stunden
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • NSPanel/Lovelace und Sonoff TRV

34
    0 Stimmen
    34 Beiträge
    3k Aufrufe
    D
    @tt-tom 'nabend. Scheint zu funktionieren. Ich weiß nur nicht, ob der abgefragte DP auch das wiedergibt was er soll. Ich habe eine gute Stunde die Batterien aus dem Thermostat raus genommen und er hat seinen Status nicht geändert. Auch ein Mehrmaliges neustarten der Instance hat da nichts geändert. Aber das ist kein Problem des Scriptes. ZigBee halt, ist wohl ein wenig sehr träge. Dank dir und schönen Abend noch
  • iobroker Absturz

absturz
    78
    0 Stimmen
    78 Beiträge
    8k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @pb74 sagte in iobroker Absturz: Das würde dann bedeuten, das der Arbeitsspeicher nicht gereicht hat und der Swap benutzt wurde. Wird der Swap mal wieder geleert? Der SWAP dient zur kurzfristigen Auslagerung bei Bedarf und leert sich über die Zeit auch wieder. Jedenfalls wenn die Ausstattung mit RAM ansonsten ausreichend dimensioniert ist. SWAP soll nicht permanent knallevoll sein. Dann ist generell zu wenig RAM vorhanden/es laufen zu viele Prozesse.
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    26 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Parser / Regex

46
    0 Stimmen
    46 Beiträge
    5k Aufrufe
    D
    @OliverIO hab doch hinbekommen, falls es noch jemand gebrauchen kann. const http = require('https'); const url = "https://www.solarweb.com/PvSystems/GetWeatherWidgetDataForPublicDisplay?publicDisplayToken="; const displayToken = "xxxxxx-xxxxxxx-xxxxxxx-xxxxxx"; const path = '0_userdata.0.Datenpunkte.PV_Anlage.Solarforecast.Solarweb.'; const data_solarweb = path + 'JSON_Data_Solarweb'; const datapoint_forecast_today = path + 'Forecast_Today'; const datapoint_forecast_tomorrow = path + 'Forecast_Tomorrow'; const datapoint_energy_remaining_today = path + 'Energy_remaining_today'; const datapoint_current_energy_generated_today = path + 'Current_energy_generated_today'; // Create Datenpunkte createState(path + 'JSON_Data_Solarweb', { type: 'json', name: 'JSON_Data', role: 'state' }); createState(path + 'Forecast_Today', { name: 'Forecast_Today', role: 'state', type: 'number', read: true, write: true, desc: 'Manuell erzeugt', def: 0, unit: 'kWh' }); createState(path + 'Forecast_Tomorrow', { name: 'Forecast_Tomorrow', role: 'state', type: 'number', read: true, write: true, desc: 'Manuell erzeugt', def: 0, unit: 'kWh' }); createState(path + 'Current_energy_generated_today', { name: 'Current_energy_generated_today', role: 'state', type: 'number', read: true, write: true, desc: 'Manuell erzeugt', def: 0, unit: 'kWh' }); createState(path + 'Energy_remaining_today', { name: 'Energy_remaining_today', role: 'state', type: 'number', read: true, write: true, desc: 'Manuell erzeugt', def: 0, unit: 'kWh' }); async function getWebContent(url, displayToken) { return new Promise((resolve, reject) => { const requestUrl = url + displayToken; http.get(requestUrl, { headers: { "User-Agent": "Mozilla/5.0" } }, (response) => { let data = ''; // Daten aus dem Stream sammeln response.on('data', chunk => { data += chunk; }); response.on('end', () => { try { const parsedData = JSON.parse(data); resolve(parsedData); } catch (error) { reject('Fehler beim Parsen der Antwort: ' + error); } }); response.on('error', (error) => { reject('Fehler bei der Anfrage: ' + error); }); }).on('error', (error) => { reject('Fehler bei der HTTP-Anfrage: ' + error); }); }); } async function main() { try { const content = await getWebContent(url, displayToken); const data = content.data; setState(data_solarweb, JSON.stringify(data), true); console.log(data.Forecast.find(el => el.ExpectedYieldDayLabel == "Today").ExpectedEnergyYield.Value); setState(datapoint_forecast_today, parseFloat(data.Forecast.find(el => el.ExpectedYieldDayLabel == "Today").ExpectedEnergyYield.Value), true); console.log(data.Forecast.find(el => el.ExpectedYieldDayLabel == "Tomorrow").ExpectedEnergyYield.Value); setState(datapoint_forecast_tomorrow, parseFloat(data.Forecast.find(el => el.ExpectedYieldDayLabel == "Tomorrow").ExpectedEnergyYield.Value), true); setState(datapoint_current_energy_generated_today, getState("0_userdata.0.Datenpunkte.PV_Anlage.Solarweb.Current.01_Day.Energy.EnergyProductionTotal").val, true); setState(datapoint_energy_remaining_today, Math.min(Math.max(getState(datapoint_forecast_today).val - getState(datapoint_current_energy_generated_today).val, 0), 200), true); } catch (error) { log("Fehler im Hauptprozess: " + error, "error"); } } main(); // Jede Stunde 6 neu berechnen schedule("6,16,26,36,46,56 * * * *", async function () { await main(); });
  • ioBroker komplett neu installieren (Argon ONE mit SSD)

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    AsgothianA
    Hier stand Müll - sorry für den post. A.
  • CCU3 in iob - fehlende Datenpunkte

3
    4
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    202 Aufrufe
    P
    @paul53 Oh verdammt. Ich bin sehr sicher, dass ich den Port nicht verändert habe. Daran hat es gelegen! Danke dir! Jetzt kann ich endlich beruhigt schlafen! :)
  • iobroker u. a. IoT Geräte abschotten - Frage dazu...

16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    999 Aufrufe
    AsgothianA
    @android51 sagte in iobroker u. a. IoT Geräte abschotten - Frage dazu...: Okay, danke dir die Rückmeldungen. So kompliziert habe ich mir das nicht vorgestellt. Stellt sich nur die Frage, was mit so tv Geräten, Kameras, Google home etc. ist, die sich zurzeit im Netzwerk befinden. Was können die anrichten, wenn man das kritisch betrachtet? Das hängt davon ab wie weit du der Firmware traust. Wenn der Router (FRITZ!Box) richtig eingerichtet ist bekommst du keine ungefragten Verbindungen von außen in dein Netz. Wenn aber eines der Smart Geräte über eine back-door in der Firmware verfügt kann sie durchaus in deinem Netz Schindluder treiben. Vom abhören des Netzes und versenden nach irgendwo hin bis zum infizieren von Windows Rechnern über Schwachstellen in Windows oder installierten Programmen. Wohlgemerkt - kann - die meiste Firmware ist ok. Es gibt eher wenig echte “Bad actors”. Aber möglich ist das. Sich dagegen zu schützen ist allerdings aufwändig und kommt oft mit Komfort Verlust einher. Dem Smart-tv den Weg in das Internet zu verbieten sichert das Netz gegen das Gerät ab, macht es aber gleichzeitig auch weniger smart - als Beispiel. Am Ende ist es eine Vertrauensfrage. Weißt du von wem die Firmware stammt, vertraust du denen und glaubst du das die netz Zugriffe notwendig sind. Ein Beispiel wie ich es mache: das Smart TV wurde dumm gemacht - einfach per Mac address Filter auf der FRITZ!Box - kein Zugriff aufs externe Netz, sowie via blacklist auf dem adguard - keinen namensauflösung per DNS. Die wenigen smarten wlan Geräte die ich habe arbeiten mit den gleichen Einschränkungen, und sind damit lokal gezwungen - kriegen aber auch keine Firmware Updates. Für den Medien-Konsum hab ich einen dedizierten Medien-Player - der darf ins Netz. Smart-Geräte mit “Remote API” (sonoff mit original Firmware, TuYa wifi und so weiter) hab ich keine - absichtlich nicht - da fehlt das Vertrauen vollständig. Die eine wlan Kamera die ich habe ist auch vom Netz und vom DNS abgekoppelt. Diese kann ich nur lokal nutzen (rtsp stream) Voice-assistants die immer lauschen gibt es bei mir aus Prinzip nicht - ich mag keine Wanzen. A. P.s. die Einstellungen sind auf mich und mein Paranoia-Level angepasst - ich will damit mit Nichten schreiben das andere das so machen müssen.
  • Blockly "Falls Objekte wurde geändert" immer 2x ausgeführt

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    357 Aufrufe
    A
    @andreas-9 Danke! Funktioniert! :-)
  • error by Controller0 nach Restart

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    165 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Dieses Thema wurde gelöscht!

0
    0 Stimmen
    0 Beiträge
    22 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • iobroker einrichten: Logging / Überschussladen / Anzeige

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    373 Aufrufe
    ChendaC
    @thomas-braun okay - erledigt.
  • Passwort im Browser falsch - Zugriff per putty aber möglich

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    838 Aufrufe
    HomoranH
    @jo46 nach 1 Minute suchen, hier die Stelle [image: 1738058248006-screenshot_20250128-105709_firefox.jpg]
  • Webinterface parsen mit dem parse Adapter

25
    2
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    2k Aufrufe
    D3ltoroxpD
    @oliverio Hm komisch. Bei dem ersten von dir kam ja die Fehlermeldung. Bei den beiden anderen kommt gar nichts mehr. Vllt muss ich irgendwo die Log Stufe ändern ?
  • Werte eines ZigBee Gerätes anzeigen

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    704 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @tm200014 sagte in Werte eines ZigBee Gerätes anzeigen: (never change a running system) Ist das dümmste, was man machen kann. Die Updates kommen ja nicht heraus, weil dem Maintainer die Versionsnummer nicht mehr gefällt. Das hat schon einen Grund, wenn Debian neue Versionen raushaut.
  • UPNP-Adapter erkennt Fritzbox nicht

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    877 Aufrufe
    A
    @ilovegym MEGA! Das Prinzip hatte ich völlig anders aufgefasst. Es geht. Mega, hätte ich nie geglaubt, sogar die Fritte erkennt den Container als eigenständiges Gerät. Heftiger Scheiß. :-D
  • Läuft der iobroker unter Zorin OS ?

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    423 Aufrufe
    CodierknechtC
    @frosch006 sagte in Läuft der iobroker unter Zorin OS ?: Zorin ist für mich die Alternative zu Win 11, da das der Rechner nicht kann Stellt sich eigentlich primär die Frage: Was willst Du mit dem Rechner so alles anfangen? Was für ein ThinkCentre ist das? Genügend RAM, potente CPU? Dann könnte man da z.B. primär Proxmox verwenden. Für den ioBroker z.B. ein LXC-Container mit Debian 12. Sowas betreibt man in der Regel ohne grafische Oberfläche. Das Zorin OS könnte man parallel als LXC oder VM betreiben. Wenn es denn überhaupt gebraucht wird.
  • Jarvis: LevelBody ohne Werte anzeigen und Logik umdrehen

8
    2
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    567 Aufrufe
    Alexander GrebeA
    Vielen Dank @mcu und @wolfi913 ! Bei mir hat es keinen Unterschied gemacht, ob die 99 bei "min" oder bei "max" stand. Der Vorschlag von @wolfi913 hat aber den gewünschten Effekt gebracht. (Und ich habe wieder etwas dazu gelernt ;-) ).
  • debian root auf iobroker

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    335 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @gerhard-rieger sagte in debian root auf iobroker: ICh komm hier nicht weiter und finde keine Lösung des Problems. Leg einen User an und verwende den. Der root wird nicht aktiv verwendet. iob fix --allow-root Da sollte dir entsprechend was angeboten werden.
  • Display am Raspberry?

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    726 Aufrufe
    MartinPM
    Noch eine Anregung... https://www.photovoltaikforum.com/thread/187454-raspberrypi-hutschienen-gehäuse-mit-display/ https://github.com/TobiKr/RpiHwMeterMonitor Da müsste man sich aber in Python einfuchsen, um das Projekt an ioBroker anpassen zu können...
  • für was ist das Symmbol

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    441 Aufrufe
    mcm1957M
    @dirk-4 Außerdem unterstützen vile Adapter diese Funktion (noch) nicht. Ist also völlig normal, wenn bei Adaptern sentry als inaktiv angezeigt wird und auch nicht aktivierbar ist. Gesendet werden Daten die im Falle eines Absturzes die Analyse erleichtern. Persönliche Daten (Mailaddressen, Usernames) etc werden NICHT gesendet. Im wesentlichen wird die Art des Fehlers und die entsprechende Stelle des Codes wo der Fehelr aufgetreten ist übermittelt. Bei allen Adaptern die Sentry verwenden sollte sich im Readme eine engtsprechende Information finden die in etwa so lauten sollte: This adapter uses Sentry libraries to automatically report exceptions and code errors to the developers. For more details and for information how to disable the error reporting see Sentry-Plugin Documentation! Sentry reporting is used starting with js-controller 3.0. Details auch hier: https://github.com/ioBroker/plugin-sentry#plugin-sentry

702

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m