Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    E
    @JLeg Okay. Aber laut der Sonoff Webseite wurde die Firmware 1.4.4 erstmal nur für die Sonoff Bridge bereitgestellt.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • iob diag needs to be updated.

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @maximinus Mit exit Mit deinem Befehl killst du nur die Prozesse des Users.
  • [DEL] VIS-2 Push-Button (mqtt/tasmota)

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    381 Aufrufe
    Chris 1C
    @peterfido Danke. Dass letztlich nur ein Trigger Datenpunkt (0/1) gesetzt wird, habe ich nach langem Grübeln und Suchen nun auch verstanden, was letztlich auch ok ist. Diese Info, die kurze Erwähnung, in irgendeinem der YT-Videos zum Thema wäre echt hilfreich gewesen und hätte unnützes Gesuche erspart. Mit Node-Red habe ich mich bisher nicht beschäftigt und da es mir ja um eine überschaubare Anzahl an Steuerungs-Funktionen (ohne Feedback) geht, werde ich es zumindest für das aktuelle IR Ding wohl auch nicht antesten. Wäre echt praktisch, wenn es irgendwo eine kleine Datensammlung für Endgeräte gäbe, wo die IR Codes gelistet sind. Das würde wohl so manchem mit verschwundener/defekter Fernbedienung helfen Gruss von der Ostsee Chris
  • Mosquitto Probleme, subscribe Topics werden nicht angelegt

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    964 Aufrufe
    HomoranH
    @berges01 ich halte es da wie @mickym. Da @mickym sagte in Mosquitto Probleme, subscribe Topics werden nicht angelegt: haben wir ein grundsätzlich unterschiedliches Verständnis, wie mqtt funktioniert- ein Client published und/oder subscribed. Der Broker makelt fertig! @berges01 sagte in Mosquitto Probleme, subscribe Topics werden nicht angelegt: MQTT-Explorer kenn ich nicht
  • PRO Lizenz

pro lizenz nur wo kommt hin
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    170 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Objekt zu bestimmten Zeitpunkt Speichern

24
    1
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    3k Aufrufe
    N
    @haus-automatisierung Ich habe das mal umgesetzt, auch wenn in diesem Beispiel der exakte Zeitpunkt unerheblich ist, da sich die Daten (PV-Forecast + PV Tagesertrag) nach Sonnenuntergang nicht mehr verändern. Ist aber korrekt und an anderer Stelle bei mir führt dein Weg richtigerweise zu einer höheren Genauigkeit.
  • Backitup meldet Fehler einer eslintrc.json

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @basti17683 So zum Beispiel: https://de.simeononsecurity.com/guides/how-to-get-hashes-of-files-on-linux/
  • Raspberry hängt

41
    0 Stimmen
    41 Beiträge
    4k Aufrufe
    CodierknechtC
    @thomas-braun sagte in Raspberry hängt: Indem man einen ntp-Server einrichtet @RaspiCan Im einfachsten Fall ist das Dein Router (FritzBox?).
  • Zigbee Adapter läuft nicht

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    745 Aufrufe
    AsgothianA
    @patti1995 sagte in Zigbee Adapter läuft nicht: Log Sagt jetzt fatal Error: Wie ich oben schon geschrieben habe - es ist denkbar das die Firmware defekt ist / neu geflasht werden muss. Auch diese Meldung deutet darauf hin das keine Kommunikation mit der Firmware auf dem Stick möglich ist. Auch denkbar ist das der USB Port nicht ok ist, bzw. das er sich weigert auf die korrekte Baud-Rate zu gehen. Mit Windows kenne ich mich da nicht so besonders gut aus. Das was @MyzerAT geschrieben hat ist bei Dir nicht relevant - du bekommst die dazu gehörenden Meldungen nicht.
  • Iobroker weder über WebAdmin und ssh erreichbar…

iobroker nicht erreichbar ssh webadmin
    16
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @jimmybondi sagte in Iobroker weder über WebAdmin und ssh erreichbar…: Mein Pi4 zeigt seit einiger Zeit exakt das gleiche Verhalten, und das ohne Docker und auf Bookworm. Mach am besten einen eigenen Thread auf, dann auch mit den eigenen Daten, die ein eigenes iob diag auf deinem eigenen System ausspuckt.
  • Umzug von Raspberry auf Wyse Box 5070

wyse box 5070 umzug
    29
    0 Stimmen
    29 Beiträge
    3k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @pb74 sagte in Umzug von Raspberry auf Wyse Box 5070: Ist eine Änderung empfehlenswert Ich würde es auf 'multi-user' umstellen.
  • Permission denied Putty/Powershell [gelöst]

45
    1
    0 Stimmen
    45 Beiträge
    4k Aufrufe
    Michael SchmittM
    @meister-mopper sagte in Permission denied Putty/Powershell [gelöst]: @michael-schmitt Ich würde upgraden auf 24H2, weil ... und siehe da ... nun wird mir das Update angeboten
  • [erledigt] Parser Goldpreis passt nicht

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    1k Aufrufe
    CinimodC
    @homoran Vielen Dank für die tolle Beschreibung, jetzt wird nen Schuh draus. Da kann ich sicherlich mal Hilfreich drauf zurück greifen :clap: Ich glaube da versuche ich mich doch gleich mal an einem weiteren Objekt :sweat: EDIT: Hat geklappt, war aber zugegebenermaßen ziemlich ähnlich :sunglasses: Schön das wir das Thema noch mal aufgegriffen haben :point_up:
  • [geklärt] Energiefluss v062 - Daten sind eingefroren,

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    161 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [gelöst] Backitup - Manuelles starten, keine Löschung

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    1k Aufrufe
    Siggi0904S
    Danke, dass ihr euch dem Thema angenommen habt. Ich hatte mich schon gewundert. Aber in meinen Ordnern waren keine alten Backups drin. Wenn der Text in der Docu entsprechend angepasst wird ist das zukünftig sicher verständlich.
  • Fehlermeldung Shelly PlugS Gen 2

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    242 Aufrufe
    mcm1957M
    @griessbx said in Fehlermeldung Shelly PlugS Gen 2: Hallo, ich bekomme folgende Fehlermeldung : Unable to get mqttprefix of client with id "shellyplusplugs-D4D4DAED7FD8" was ist da falsch definiert Gruß Griessbx a) Bitte bei Problemen in die Issues des Adapters schaun ob schon bekannt. b) Beitte bei Problemen IMMER die im Einsatz befindlichen Versionen nennen. c) Wenn du helfen willst / kannst und dann lass den Adapter ind er aktuellen LATEST Version bitte mit Level DEBUG laufen bis das Problem auftritt und poste den Log.
  • Bluetooth Device is not available: No such device

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    M
    Leute, habs hinbekommen. Allerdings habe ich 2 Änderungen auf einmal gemacht, sodass ich nur zu 50% weiß an was es gelegen hat ;) In der config.txt habe ich dtoverlay=pivccu-raspberrypi unter dtoverlay=pi3-miniuart-bt enable_uart=1 force_turbo=1 core_freq=250 geschoben und ich habe eine neue Zeile eingefügt dtparam=krnbt=on
  • Suche Unterstützung bei Blocky

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    627 Aufrufe
    E
    ein sehr netter forumskollege hat mir dabei geholfen und es das eigentliche script zum ansteuern der pumpe läuft sehr gut. [image: 1739111078942-22222222222.jpg] var ZielModus, ZielTemperatur; on({ id: [].concat(['0_userdata.0.stromverbrauch.durchschnittsverbrauch']), change: 'ne' }, async (obj) => { let value = obj.state.val; let oldValue = obj.oldState.val; if ((obj.state ? obj.state.val : '') < -3500) { ZielModus = 27; ZielTemperatur = 60; } else if ((obj.state ? obj.state.val : '') > -3000) { ZielModus = 25; ZielTemperatur = 45; } else { ZielModus = -1; } if ((ZielModus > 0) && (ZielModus != getState('lg-thinq.0.d348ef53-36f6-17cf-a17d-b8165f2f3d19.remote.basicCtrl.opMode').val)) { setState('lg-thinq.0.d348ef53-36f6-17cf-a17d-b8165f2f3d19.remote.basicCtrl.hotWaterTarget' /* airState.tempState.hotWaterTarget */, ZielTemperatur); setStateDelayed('lg-thinq.0.d348ef53-36f6-17cf-a17d-b8165f2f3d19.remote.basicCtrl.opMode' /* airState.opMode */, ZielModus, 1000, false); } }); ich habe anscheinend noch einen kleinen fehler im durchschnittsverbrauch script. aber das sollte sich auch geben. vielen dank. @paul53 vielen dank für dein beispiel. deinen anderen beitrag hatte ich gefunden und der hatte sehr geholfen.
  • BLE Adapter bleibt gelb

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    825 Aufrufe
    haselchenH
    @r0brakete Bei mir war der Ordner nach Adapterneustart und Browserrefresh (Firefox) drin [image: 1739110674314-3ba79067-d37c-49b8-8ea7-0db6b90d5277-grafik.png] [image: 1739110773404-2e8490b0-03f9-4548-907d-b6b58f4d801f-grafik.png] Hatte nur mal die Temperatur namentlich geändert hier zum Zeigen
  • Admin-UI nicht erreichbar

admin weboberfläche
    6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    397 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @josbg https://forum.iobroker.net/topic/65655/upgrade-von-debian-11-bullseye-auf-12-bookworm Sauberer ist natürlich der Weg einer Neuinstallation und Backitup einspielen.
  • NodeRed sendet/empfängt nicht (mehr) via MQTT Adapter

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    217 Aufrufe
    N
    @mickym vielen Dank! Offenbar hattest du recht, dass es irgendwie am MQTT-Adapter liegen muss, sonst hätte der Umstieg auf "tinymqtt" nichts geändert. Ich probiere das mal mit dem externen Mosquitto-Broker. Danke und schönen Tag noch!

547

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m