Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.8k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    D
    heißt.. man könnte den momentanen Wert, den zb die PV Anlage liefert, umrechnen und so den angepassten Ampere Wert für die Ladeleistung schreiben, on the fly? Beispiel: 5,7kw kommen vom Dach .. wären 5700 / 230V / 3 Phasen= 8,6A
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    ilovegymI
    Denke, das kannste vergessen, zu alt - Big Sur ist von 2020 gab 2023 das letzte Security-Update (big sur wird mit Node 14/16 in Verbindung gebracht). Dein Cmd zum installieren unter Linux ist auch falsch, das kann auch nicht so gehen. Das Installer-Script wird so aufgerufen: curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - und, wie du schon geschrieben hast, der Link ist deprecated und auf der Seite ist auch der Link zur neuen Install.md ... also weiter lesen.. wird aber nix, mit dem ollen MacOs..denk ich mal..ansonsten viel Glueck, vielleicht klappts.. inwieweit das Sinnvoll ist, k.a.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Yahka LockMechanism funktioniert nicht richtig

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    191 Aufrufe
    tarikweissT
    @deaspi88 Hey, lieber spät als nie :) Hier gibt es Docs zu den Status des Lock-Mechanism: https://developer.apple.com/documentation/homekit/hmcharacteristicvaluelockmechanismstate In der Reihenfolge aufsteigend ist dann die Zahl beginnend bei 0 auch gleich der Enum-Value, also 0 = unsecured und 2 zum Beispiel = jammed. Wenn der Zustand allerdings von dem KNX-Modul nicht korrekt reportet, kann auch YAHKA hier nichts tun.
  • Visu App fragt nach Grafana Login ?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    152 Aufrufe
    CodierknechtC
    @iplanet sagte in Visu App fragt nach Grafana Login ?: grafana.ini habe ich bereits angepasst An allen relevanten Stellen? Zeigen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge
  • Nach Stromausfall merkwürdige Meldungen. Wer kann helfen ?

20
    4
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @dogfight76 sagte in Nach Stromausfall merkwürdige Meldungen. Wer kann helfen ?: Die VL-Temp in dem Pfad wurden je bestimmt von dem Script der Heizkurve angelegt. Bei über 2ß Grad muss die Wärmepumpe ja nicht mehr an sein, aber wie dann die Warnungen beseitigen ? Was heißt wurden bestimmt angelegt? Die Skripte solltest Du besser kennen als wir. Deine beiden oben geposteten Skripte erzeugen einmal zig Objekte unter mqtt.0.Waermepumpe.commands [image: 1744520487385-a95e84e8-505b-4494-a12c-3349a2a683fc-image.png] geht immer weiter so und einmal zig Objekte unter 0_userdata.0.Waermepumpe.Heizkurve.Temperaturverschiebung [image: 1744519907031-89c08c37-2671-4dcd-ad85-9d1c16707668-image.png] Dieses, oder eine Kopie davon, kannst Du anpassen, um die fehlenden Objekte unter ...Heizkurve... zu erstellen. Die Skripte, welche die Logik beinhalten und die Datenpunkte mit Leben füllen, fehlen. Welche Objekte die VIS-Steuerung womit füllt, und wer die dann abfragt, ist mir auch nicht schlüssig.
  • Telegram chat überflutet Mit id Nachrichten

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    455 Aufrufe
    D
    @danny-2 nachrichten sender ich erstmal nur über den datenpunkt [image: 1744465018860-94f92ac8-92df-4927-8149-accb245acbfc-image-resized.png]
  • BackitUp - Restore - VIS Installation nötig?

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    283 Aufrufe
    S
    @siggi0904 sagte in BackitUp - Restore - VIS Installation nötig?: Muss ich für ein Restore noch immer vorher den VIS1 Adapter installieren und dann das Restore starten? Nein, wurde behoben.
  • (Gelöst)Verzeichnisse wechseln, erstellen

betriebssystem
    14
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    980 Aufrufe
    HomoranH
    @mickwks sagte in Verzeichnisse wechseln, erstellen: ich habe mich ja schon bewusst bei den Einsteigerfragen einsortiert. hat aber nichts mit Einstieg in ioBroker zu tun. gehört dann nach offTopic - Pflege des Betriebssystems siehe https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1
  • Prüfe ob eine Variable mit der Funktion xyz den wert 0 hatt

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    279 Aufrufe
    CodierknechtC
    @tiego Hast Du Dir schon mal den Adapter "Device-Watcher" angeschaut?
  • HmIP-MOD-OC8 ON_TIME

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    294 Aufrufe
    HomoranH
    @grazer2500 sagte in HmIP-MOD-OC8 ON_TIME: Dachte nichts das dies einen Unterschied macht. aktualisiere schreibt den Wert mit ack=true. Damit ist alles beendet kann man bei eigenen Datenpunkten machen. Soll jefoch rin Adapter damit was anfangen, muss mit ack=false geschrieben werden. Der Adapter setzt den Befehl dann um und setzt anschließend ack=true (alles fertig!) Sieht man auch an der Schriftfarbe schwarz = alles fertig rot = da muss noch was passieren!
  • gelöst admin nicht mehr zugänglich (Firefox, Chrome geht)

8
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    730 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @meister-mopper sagte in gelöst admin nicht mehr zugänglich (Firefox, Chrome geht): Stable ist 7.6.3 Fährt er ja. Allerdings hängen da noch andere ioBroker-Updates in der Pipeline... @maximinus Schmeiß die drauf! Insbesondere den web-Adapter!
  • Pushover - Meldung an verschiedene API / Token senden

4
    2
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    277 Aufrufe
    CinimodC
    @topsurfer sagte in Pushover - Meldung an verschiedene API / Token senden: Das geht hier also so nicht, korrekt? Nach meinem Wissensstand ist das Korrekt !
  • SQL Lite3 und Backitup

2
    3
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    201 Aufrufe
    simatecS
    @andiko2 Was steht denn im Debuglog und wie sieht deine Config in Backitup für sql aus? Einfach nur den Hacken setzen, ist da etwas wenig an Aussage
  • MQTT Client - publish eines channels funktioniert nicht

10
    2
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    661 Aufrufe
    paul53P
    @ae55 sagte: wird von jedem Kanal unter "attributes" nur der erste Datenpunkt gepublished Neuer Versuch: on(idTrigger, function() { const obj = {}; let objDp; let lastCh; for(const id of idsTrip) { const arr = id.split('.'); const ch = arr[arr.length - 2]; const dp = arr[arr.length - 1]; if(ch != lastCh) objDp = {}; objDp[dp] = getState(id).val; obj[ch] = objDp; lastCh = ch; } setState(idJSON, JSON.stringify(obj)); });
  • Erstellen eigene Datenpunkte

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    393 Aufrufe
    CodierknechtC
    @civitas2021 sagte in Erstellen eigene Datenpunkte: Leider wird das im Blocly nicht verarbeitet. Zeigen! Lesestoff: https://forum.iobroker.net/topic/70481/blockly-for-dummies-starthilfe-und-tipps
  • mqtt Fehlermeldung: Client received (but ignored)

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    134 Aufrufe
    haselchenH
    @fabian81 Dazu müsste man wissen, wie Du den MQTT auf dem Iobroker konfiguriert hast und wie auf dem OpenSprinkler.
  • Hikvision alarm server adapter und Gotify

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    104 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • ioBroker Synology Portainer Modbus Adapter

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    123 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • [Frage] knx GroupValueRead anstatt GroupValueWrite

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    154 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Bewegungsmelder macht Probleme

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    382 Aufrufe
    paul53P
    @tschulte sagte: euren Vorschlägen [image: 1743169853513-blockly_temp.jpg] @tschulte sagte in Bewegungsmelder macht Probleme: Der Bewegungsmelder wird ein einem anderen Smarthome gesteuert. In dem Fall müsste das Ausschalten zwischen 19:30 und 23:00 Uhr detektiert und mit kurzer Verzögerung wieder eingeschaltet werden.
  • SonOff Bewässerungscomputer steuern

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    279 Aufrufe
    T
    So. hab mal versucht "einfach" was zu publishen, aber das hier hat nur einen neuen Unterpunkt "state" erzeugt anstatt den vorhandenen "state" mit "On" upzudaten. Wäre ja auch zu einfach. [image: 1743074297610-2025-03-27_121658.png] => [image: 1743074365747-2025-03-27_121730.png] Wie kann man den State schalten, über eine Konvertierungsfunktion im Alias? Extra Script? (ich nutze Zugbee2MQTT auf der VM, um mit den Zigbee's zu kommunizieren, nicht den iob Zigbee2MQTT-Adapter)
  • VIS-2 kein Auswahl Datenpunkte

5
    1
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    382 Aufrufe
    D
    @sigi234 Ich habe die 2.9.64. VIS-2 ist erheblich träger als VIS-1. Auch gibt es Datenpunkte, die bei VIS-1 aktualisiert werden, in VIS-2 aber im View nicht. Im Editor von VIS-2 werden sie aber richtig angezeigt. Ich schau mir das noch einmal richtig an, dann gebe ich dazu noch einmal Feedback.

530

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m