Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.6k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    ilovegymI
    Denke, das kannste vergessen, zu alt - Big Sur ist von 2020 gab 2023 das letzte Security-Update (big sur wird mit Node 14/16 in Verbindung gebracht). Dein Cmd zum installieren unter Linux ist auch falsch, das kann auch nicht so gehen. Das Installer-Script wird so aufgerufen: curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - und, wie du schon geschrieben hast, der Link ist deprecated und auf der Seite ist auch der Link zur neuen Install.md ... also weiter lesen.. wird aber nix, mit dem ollen MacOs..denk ich mal..ansonsten viel Glueck, vielleicht klappts.. inwieweit das Sinnvoll ist, k.a.
  • Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    B
    moin, rs485/lan auf beiden seiten und das ganze mit dlan dann verbinden ?!?
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Parsen Wert ermittel

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    714 Aufrufe
    CodierknechtC
    @waxkarle sagte in Parsen Wert ermittel: gibt es eine Möglichkeit an die Werte zu kommen? Schau mal hier: https://forum.iobroker.net/topic/81260/aktienkurse-aus-seite-auslesen/7 Vielleicht hilft Dir das weiter.
  • Umstieg zigbee-Adapter auf zigbee2mqtt(lxr) und mqtt-adapter

mqtt-adapter z2m zigbee2mqtt
    4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    388 Aufrufe
    1Topf1
    @wurstdlx Ja, kannst Du.
  • ioBroker Migration SD - USB

27
    0 Stimmen
    27 Beiträge
    2k Aufrufe
    mcm1957M
    @recaremo said in ioBroker Migration SD - USB: Sorry, das Log soll ja nicht ausgewertet, kommentiert oder sonst was werden. Soll nur zeigen Restore erfolgreich abgeschlossen. Wenn das Log nicht mal gelesen werden soll, dann erspar uns bitte das Postings. Da ich aber davon ausgehe, dass du durchaus anbietest das Log zu lesen, dann poste es bitte auch lesbar. Nicht jjder sitzt vor einen 48 Zoll Bildschirm. Ergo Log (vom PC) NIEMALS als Screenshot posten sondern unter Code Tags. Screenshots ausschließlich dann wenn entweder Grafische Element wichtig sind oder ein Test Copy (z.B. von Geräteeinstellungen) nicht sinnvoll möglich ist. Danke für deine Mithilfe.
  • Yahka Licht mit ON/OFF 2 verschiedene DP

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    818 Aufrufe
    ?
    @Codierknecht @paul53 Danke Euch zwei, klappt :-)
  • Laden Growatt über Tibber API

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    209 Aufrufe
    CinimodC
    @infomathi83 meine erste Vermutung währe, das sich Datenpunkte verändert haben, oder sich nicht mehr aktualisieren weil die was umgebaut haben. Mal geprüft ob alles noch beim alten ist und sich regelmäßig aktualisiert, bzw. soweit wie es sollte.
  • Admin Spaltenbreite Instanzen

1
    2
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    191 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Modbus: Adapter (Samsung) einbinden

87
    8
    0 Stimmen
    87 Beiträge
    8k Aufrufe
    mcm1957M
    @wendy2702 Ja - beenden ist schont deine Zeit. Das einzige Ziel des TE lt Beitrag im Paralleltopic (https://forum.iobroker.net/topic/81215/modbus-verbindung-zu-codesys-runtime-herstellen/11) ist: Zieldefinition: Interfunktionalität der Adapter interdisziplinäre Modbus-TCP Kommunikation. Und ohne detaiullierte Information über Zeil und Einstellungen / Logs wird hier niemand weiterkommen.
  • iobroker fix, diag und nodejs-update startet nicht mehr

fix diag nodejs-update
    37
    0 Stimmen
    37 Beiträge
    5k Aufrufe
    M
    @thomas-braun Okay wird gemacht danke für die Unterstützung
  • Admin Webseite hinzufügen

15
    1
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    987 Aufrufe
    mcm1957M
    @rockbaer2007 Für Fragen zur Adapterentwicklung schau mal auf die Seite www.iobroker.dev bzw. melde dich in unseren Telegram od Discord Kanälen. Invoite Links auf sind auf www.iobroker.dev zu finden.
  • Lampe geht von alleine an

28
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    2k Aufrufe
    Michael SchmittM
    @asgothian ich werd das mal beobachten und wenn es wieder kommt werd ich die mal tauschen. Hab vier von den Birnen seit ca 3-4 Jahren noch nie Probleme damit.
  • Blink Adapter für ioBroker

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    179 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • HUE Bewegungsmelder

8
    1
    1 Stimmen
    8 Beiträge
    606 Aufrufe
    R
    @wendy2702 und @Marc-Berg Hatte dort zwar auch reingeschaut aber den Schalter Presence übersehen bzw. nicht mit Motion verbunden. Danke für eure Hilfe.
  • Apple HomeKey selber machen für Nuki? Geht das?

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    3k Aufrufe
    S
    @j_paul Ich habe dort sogar einen AP. Bei mir gehört feste Infrastruktur aber ans Kabel. Aber danke nochmal für die Tipps.
  • Zigbee Adapter 3.0.1 - kein Connect zum Sonoff USB-Dongle

zigbee adapter
    4
    9
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    349 Aufrufe
    AsgothianA
    @streetracer drück mal auf den Button 'read nvram backup' und versuche dann nochmal den das Zigbee-subsystem zum test zu starten. A.
  • Keine Verbindung zu Material

28
    1
    0 Stimmen
    28 Beiträge
    3k Aufrufe
    Michael SchmittM
    @old_engineer ich bin weg von Material Ui und nutze nun iQontrol. Soweit ich weiß war aber kurz nach meiner Umstellung der Fehler beseitigt, aber ich weis nicht mehr woran es gelegen hat.
  • Hilfe Enocean (Eltako)

Ungelöst
    47
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    7k Aufrufe
    OttiliO
    Hallo! Nach über einem Jahr komme ich wieder dazu mich mit Enocean zu beschäftigen. Das Multigateway von Pinotek läuft einwandfrei. Das Anlernen von Enocean: PTM210 und PTM215, als auch von Eltako: FSR61-230V 1014 hat super funktioniert. Hier ein Auszug: [image: 1748183408148-549e659d-f151-4616-869c-cea486301cba-image.png] [image: 1748183070376-8dc68071-b3dc-4bba-954a-715237cc0a90-image.png] Ich bekomme es bisher noch nicht hin den FSR61 anzusteuern, z.B. mit hqwidget. Soweit ich das hier im Chat nachlesen konnte, sind die Steuersignale entweder 0 für false und 1 für true zu verwenden. [image: 1748183206014-dcd47625-7680-4c7f-b128-c41944ad99b0-image.png] Leider funktioniert das nicht. Ich muss doch an den Datenpunkt CMD die 1 oder 0 schicken? Der Datenpunkt CMD bleibt auch in der Einstellung: Teach-in1(3)? Hat jemand eine Idee was ich falsch mache? Viele Grüße Otti
  • User-DP / Alias auf täglich geänderten DP "linken"

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @paul53 Stimmt, die DP werden alle gelöscht am Monatsende, am 2. Tag ist nur "1" und "2" vorhanden. Aber ich were das Script auch nur alle 5 Minuten Laufen lassen,. Müßte mal schauen, wann genau der DP erstellt wird (Punkt Mitternacht oder bei erster Veränderung)
  • Festplattenbedarf iobroker 14GB ? Normal oder ... ?

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    BananaJoeB
    @oliverio sagte in Festplattenbedarf iobroker 14GB ? Normal oder ... ?: Das auftrennen macht aber auch bei kleinen Installationen Sinn, da dann die Abhängigkeiten so gering wie möglich gehalten werden. Und aus meiner Sicht ist das ein Widerspruch, die Abhängigkeiten sind nicht kleiner sondern nur Container-übergreifend. Ich nutze durchaus auch Docker-Container (ja das sind keine LXC-Container), vieles wie z.B. Vaultwarden gibt es ja quasi gar nicht anders. Oder z.B. ZigBee2MQTT. Trotzdem ist das bei einem Upgrade von ZigBee2MQTT mist wenn ich dem ioBroker-Adapter (und dem Home Assistant) im laufenden Betrieb die Verbindung weghaue. Ok, das ist ein Beispiel wo - vermutlich - nichts schlimmes passiert. Native LXC-Container finde ich zum Beispiel für mich in dem Sinne doof, als das ich diese nicht im laufenden Betrieb verschieben/migrieren kann. Aber auch Docker-Container laufen bei mir deshalb z.B. in einer VM damit die Live-Migration möglich ist. Wobei ich schweife ab: Es bleibt dabei das 14G Festplattenplatz "normal" sind und man wegen 2 bis 3G keinen Aufriss machen sollte. Der belegte Speicherplatz kostet nur Platz, aber keine Perfomance
  • Systempflege: workflow

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    794 Aufrufe
    M
    @thomas-braun Ok, Du hat mir ja mal die Debian Befehlsreferenz verlinkt. Ich krieg das schon hin. Vllt. kann man hier ein paar Posts löschen, damit ähnlich Interessierte nur den wichtigen Teil der Posts sehen und nicht alles durchblättern müssen;)
  • Liste mit Einschaltzeiten und dauer erstellen

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    441 Aufrufe
    M
    fehler selbst gefunden

803

32.6k

Benutzer

82.2k