Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.7k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    T
    Dieser Parameter hat irgendwie Einfluss auf die Ladeleistung. [image: 1770324916943-4bb28c67-0896-4d09-8c61-27bab8507457-image.png] Mein Gefühl (Unser Smartmeter im laufenden Betrieb misst das Ganze Haus): Wenn ich den Parameter von 160 auf 100 einstelle verringert sich die Ladeleistung. Stelle ich den Wert wieder auf 160 zurück, verändert sich die Leistung nicht wieder auf die Ladeleistung von zuerst. (Meine Wallbox kann max. 16 Ampere von daher interpretiere ich den Wert 160 "evb_MaximumStationCurrent" eben als 16A.)
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    ilovegymI
    Denke, das kannste vergessen, zu alt - Big Sur ist von 2020 gab 2023 das letzte Security-Update (big sur wird mit Node 14/16 in Verbindung gebracht). Dein Cmd zum installieren unter Linux ist auch falsch, das kann auch nicht so gehen. Das Installer-Script wird so aufgerufen: curl -sLf https://iobroker.net/install.sh | bash - und, wie du schon geschrieben hast, der Link ist deprecated und auf der Seite ist auch der Link zur neuen Install.md ... also weiter lesen.. wird aber nix, mit dem ollen MacOs..denk ich mal..ansonsten viel Glueck, vielleicht klappts.. inwieweit das Sinnvoll ist, k.a.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Liste mit Einschaltzeiten und dauer erstellen

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    442 Aufrufe
    M
    fehler selbst gefunden
  • Lizenz-Login scheitert

14
    1 Stimmen
    14 Beiträge
    1k Aufrufe
    P
    @bertderkleine Hast du dazu jemals eine Lösung gefunden? Hänge an der gleichen Stelle, gleiche Logs.
  • nach FW Update Shelly 1 Probleme

24
    0 Stimmen
    24 Beiträge
    2k Aufrufe
    P
    @andibr Ich nutze nur MQTT per Mosquitto. Der ioBroker MQTT greift als Client auf Mosquitto zu. Den Shelly Adapter nutze ich nicht, da der mal Probleme machte, und, da es direkt per MQTT funktioniert, habe ich da auch nicht weiter probiert. Du könntest die problematischen Shellys ohne Shelly Adapter testen. ColoT nutze ich auch nicht.: [image: 1747553250874-0fc14640-729f-4e65-a1da-3ce3c373d86e-image.png]
  • Werte von Xiaomi-Thermometer werden nicht ausgelesen

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    835 Aufrufe
    RoboCopR
    @crunchip danke hat geklappt...
  • email Versand schlägt fehl seit neuestem

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    297 Aufrufe
    ralleR
    @chrunchy Ja , genau das war es.... jetzt hab ich es auch kapiert. vielen Dank dafür. Es funktioniert.... :)
  • Warnungen im Log - was bedeuten die ?

57
    1 Stimmen
    57 Beiträge
    5k Aufrufe
    paul53P
    @dogfight76 sagte: Welche Datenpunkte sollte eigentlich angewählt sein ? Im Heizkurven-Skript wird der DP "0_userdata.0.Waermepumpe.Heizkurve_ein_aus" geprüft. Aktualisiere diesen DP, damit das Skript nicht dazwischen funkt. [image: 1747313568037-blockly_temp.jpg] Im Skript "Nachtabsenkung" machst du es bereits. Allerdings realisiert man eine Nachtabsenkung mittels niedrigerem Raumtemperatur-Sollwert (Parallelverschiebung der Heizkurve). [image: 1747314355323-blockly_temp.jpg]
  • WebUI - Admin (8081) u. Visu (8082) - nicht erreichbar

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    481 Aufrufe
    von.cartmanV
    @homoran sagte in WebUI - Admin (8081) u. Visu (8082) - nicht erreichbar: wenn du es wie gewünscht und verlinkt, in code-tags postest, kann ich es dir zitieren. Hatte ich Probleme beim speichern von diesen Post, deshalb habe ich es als Anhang. Aber Danke für Hinweis, Bereits geändert. @codierknecht sagte in WebUI - Admin (8081) u. Visu (8082) - nicht erreichbar: Hast Du dem Pi mal hart den Stecker gezogen? Stromausfall? Nein, und kein Stromausfall. @codierknecht sagte in WebUI - Admin (8081) u. Visu (8082) - nicht erreichbar: hochwertige SD-Karte hast Du ein Vorschlag für eine gute bzw sehr gute.?
  • uraltete ioBroker Installation geschickt updaten?

21
    1
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @winni sagte in uraltete ioBroker Installation geschickt updaten?: Ich würde dieses Netzteil nehmen: Das ist ja offenbar auch das offizielle Original-Teil.
  • Frage Backup

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    simatecS
    @infomathi83 Hast du an deiner CCU https aktiv?
  • Einsteiger - Erfahrung & Fragen

25
    0 Stimmen
    25 Beiträge
    3k Aufrufe
    HomoranH
    @mcm1957 sagte in Einsteiger - Erfahrung & Fragen: dass der SUN200 regelmäßig neu startet. so sieht das in dem von @Beachboy gerade verlinkten Thread such aus
  • Wallbox Ladeleistung reduzieren bei hohem Netzbezug

30
    0 Stimmen
    30 Beiträge
    3k Aufrufe
    mickemupM
    @topsurfer Aus dem "Wattpilot" Thread: set_mode auf 3 für den Normalen Modus, auf 4 für Eco, auf 5 für Next Trip.
  • [gelöst] Beta Repository (Latest) oder NPM in ioBroker Admin

7
    4
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    545 Aufrufe
    mcm1957M
    @cyberraph said in [gelöst] Beta Repository (Latest) oder NPM in ioBroker Admin: Sorry für den Userfehler meinerseits. Nix sorry. Kannst gern fragen wenn es Probleme gibt. Außerdem bist du nicht der erste der in diese Falle reinläuft. (Ich überleg eigentlich schon eine Quickanswer dafür abzuspeichern.) Das Verhalten mag zwar nicht als Bug gelten aber als 'sinnvolle Verbesserung' sollte es trotzdem gelten... Issue: https://github.com/ioBroker/ioBroker.admin/issues/2420 gerne bei Bedarf kommentoieren ...
  • Netzdienliche Speichernutzung mit Growatt MIN4600 TL-XH

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    692 Aufrufe
    N
    @homoran Ich studiere gerade nochmals die Speicherübersicht, verstehe aber noch nicht alle Registerbeschreibungen.
  • Ecowitt GW2001 in den iobroker bringen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    495 Aufrufe
    EnduranceE
    @easytj said in Ecowitt GW2001 in den iobroker bringen: t GW2001 Wetterstation in den iobroker einbinden kann. Ich finde in der Suche nur einen Thread "Shell Hast du sie mittlerweile eingebunden?
  • Ziggbee2MQTT Device ist "deaktiviert" :-(

23
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    AsgothianA
    @topsurfer sagte in Ziggbee2MQTT Device ist "deaktiviert" :-(: Danke für die Bilder - das klärt so einiges. (Alles andere mit einem 230V Ventil, ESP ist draussen bei der Zisterne nicht umsetzbar) Das sehe ich nicht so. Es ist allerdings Aufwand: Du hast den 220V Anschlusskasten mit 2 Verschraubungen, und neben dem Eimer in dem as Ventil und die Umlenkung etc. steckt ist Platz. Du könntest also einen Kasten bauen wo du die Elektrik die ich oben beschrieben habe hinein baust (Wetterfest) - und daraus dann mit 24 zum Ventil gehen.So wahnsinnig gross sind die Sachen nicht, und da du da nicht nebenbei dran musst kannst du sie auch fest in einem entsprechenden E-Kasten zusammen bauen. GGF. würde sogar eine Variante ausschliesslich mit 230V Shelly's (2, 1x pumpe, 1x Ventil) gehen. So viel grösser als der bestehende Anschlusskasten (ELT) wäre das auch nicht. Aber: @topsurfer sagte in Ziggbee2MQTT Device ist "deaktiviert" :-(: Der Vorteil von diesem kleinen BT(?)-Adapter auf WLAN ist, das er in die 230V Steckdose kommt und im Zimmer relativ nah zum Gartenventil steckt (Luftlinie 4m), das funktioniert nun seit 3 Tagen gut! Solange du damit zufrieden bist und es funktioniert ist alles gut. A.
  • Offizielles Raspberry 7" Touchscreen ausschalten

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    181 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • "Letzte Änderung", wo finde ich diesen Wert?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    376 Aufrufe
    T
    @asgothian said in "Letzte Änderung", wo finde ich diesen Wert?: Dumm gefragt - welchen Zeitraum willst du überwachen ? (Änderungszeit) wie viele Geräte willst du überwachen wie oft soll das laufen ? Warum die Frage ? Je nach dem wie die Antwort aussieht gibt es eine einfachere / bessere Lösung. Dazu braucht man aber diese Infos. Es geht um Geräte zu "finden" (und als Pushnachricht / Alarm mitgeteilt zu bekommen), welche die Verbindung verlieren. Shellys (WLAN) oder Zigbee Thermometer, ... Hab den Device-Watcher gesehen, wäre das eine option? Oder doch "besser" selbst ein Blockly für die ca. 30 zu überwachenden Geräte erstellen (so in der Art, eine Funktionsgruppe erstellen mit den entsprechenden Geräten ...) [image: 1745669815955-2025-04-26_141418.png]
  • Blockly Kommentar Anzeigegröße

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    168 Aufrufe
    paul53P
    @bertderkleine sagte: warum es gerade da passiert. Zeilenumbruch (Enter) eingegeben.
  • Yahka LockMechanism funktioniert nicht richtig

2
    1
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    191 Aufrufe
    tarikweissT
    @deaspi88 Hey, lieber spät als nie :) Hier gibt es Docs zu den Status des Lock-Mechanism: https://developer.apple.com/documentation/homekit/hmcharacteristicvaluelockmechanismstate In der Reihenfolge aufsteigend ist dann die Zahl beginnend bei 0 auch gleich der Enum-Value, also 0 = unsecured und 2 zum Beispiel = jammed. Wenn der Zustand allerdings von dem KNX-Modul nicht korrekt reportet, kann auch YAHKA hier nichts tun.
  • Visu App fragt nach Grafana Login ?

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    152 Aufrufe
    CodierknechtC
    @iplanet sagte in Visu App fragt nach Grafana Login ?: grafana.ini habe ich bereits angepasst An allen relevanten Stellen? Zeigen! https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge

733

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m