Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Wert von Adapter über MQTT setzen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    2.0k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    927

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.2k

Wert von Adapter über MQTT setzen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
8 Beiträge 3 Kommentatoren 450 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • A Offline
    A Offline
    amuelkx
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo zusammen,

bin neu in der iobroker Thematik und habe folgendes Problem

Ich habe einen iobroker im Docker aufgesetzt, dieser läuft auch sauber - was ich beurteilen kann
    ich habe dann noch den enet Adapter und den MQTT broker server/client installiert

Connection zum enet Server funktioniert und wenn ich einen Wert im iobroker für einen enet Wert setzte kann ich die enet Geräte auch schalten.

Was auch funktioniert ist dass ich über MQTT einen Wert setzte - diesen sehe ich im MQTT Explorer und der Wert wird auch in das Objekt im iobroker übernommen - ABER das enet Objekt schaltet bzw. reagiert nicht.

Also an der gleichen Stelle manuell funktioniert es mit MQTT steht am Ende der gleiche Wert aber es funktioniert nicht ...

So und hier komm ich nicht weiter - liegt das an irgendeiner Berechtigung ? denn am Wert im Objekt kann ich sehen, dass manuell der Wert mit von: enet.0 und über MQTT mit von: mqtt.0 ??? - Einen anderen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Wer kann mir sagen ob das daran liegt - bzw. wie ich das einstellen kann um den Wert so setzen kann,

Danke & Viele Grüße

Samson71S Marc BergM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • A amuelkx

Hallo zusammen,

Ich habe einen iobroker im Docker aufgesetzt, dieser läuft auch sauber - was ich beurteilen kann
      ich habe dann noch den enet Adapter und den MQTT broker server/client installiert

Connection zum enet Server funktioniert und wenn ich einen Wert im iobroker für einen enet Wert setzte kann ich die enet Geräte auch schalten.

Was auch funktioniert ist dass ich über MQTT einen Wert setzte - diesen sehe ich im MQTT Explorer und der Wert wird auch in das Objekt im iobroker übernommen - ABER das enet Objekt schaltet bzw. reagiert nicht.

Also an der gleichen Stelle manuell funktioniert es mit MQTT steht am Ende der gleiche Wert aber es funktioniert nicht ...

So und hier komm ich nicht weiter - liegt das an irgendeiner Berechtigung ? denn am Wert im Objekt kann ich sehen, dass manuell der Wert mit von: enet.0 und über MQTT mit von: mqtt.0 ??? - Einen anderen Unterschied habe ich nicht feststellen können.

Wer kann mir sagen ob das daran liegt - bzw. wie ich das einstellen kann um den Wert so setzen kann,

Danke & Viele Grüße

Samson71S Offline
      Samson71S Offline
      Samson71
      Global Moderator

@amuelkx
      Mal davon abgesehen, dass hier alles an Informationen fehlt (Screenshots der Einstellungen, Logs/Fehlerprotokoll, etc.) und man damit gleich im Glaskugelmodus ist, verstehe ich aktuell auch gar nicht was Du da wie eigentlich machst.

Ich nutze und kenne den genannten Adapter zwar nicht, aber ich steuere Geräte entweder mit einem spezifischen Adapter oder per MQTT. Nicht beides gleichzeitig. Der Beschreibung nach machst Du aber beides.

Markus

Bitte beachten:
      Hinweise für gute Forenbeiträge
      Maßnahmen zum Schutz des Forums

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • A amuelkx

Hallo zusammen,

Danke & Viele Grüße

Marc BergM Offline
        Marc BergM Offline
        Marc Berg
        Most Active

@amuelkx

Wie Samson schon schreibt, ist das Ziel noch etwas unklar. Ich gehe davon aus, dass du die enet Geräte per MQTT steuern willst und Du hast den MQTT Adapter so angepasst, dass er auch den enet Objektbaum mit veröffentlicht?

Dann wird es wohl ein Thema mit (un) bestätigten Nachrichten sein.

Mit mehr Informationen kommen wir sicher weiter.

NUC10I3+Ubuntu+Docker+ioBroker+influxDB2+Node Red+EMQX+Grafana

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

Benutzt das Voting im Beitrag, wenn er euch geholfen hat.

A 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Marc BergM Marc Berg

@amuelkx

Wie Samson schon schreibt, ist das Ziel noch etwas unklar. Ich gehe davon aus, dass du die enet Geräte per MQTT steuern willst und Du hast den MQTT Adapter so angepasst, dass er auch den enet Objektbaum mit veröffentlicht?

Dann wird es wohl ein Thema mit (un) bestätigten Nachrichten sein.

Mit mehr Informationen kommen wir sicher weiter.

A Offline
          A Offline
          amuelkx

Also das Ziel ist dass ich über MQTT die enet Geräte steuern kann.
          Natürlich werden die enet Geräte auch manuell gesteuert sprich z.B. über die enet Tasten welche auf den Dimmern sitzen.

Hier mal der Auszug aus dem MQTT Explorer - dort sieht man dass die Werte im MQTT gelesen und auch gepostet werden.

e27b9527-5c01-4f98-be6c-dd50a0a24dbd-grafik.png

Im Objekt im iobroker sieht das dann so aus
          5a110a5d-b026-4db1-92cc-05b48e11499d-grafik.png

Wenn ich über MQTT einen Wert verändere steht der auch hier drin:
          83199253-c4a9-45a8-b778-afb4f4509f23-grafik.png

Hier die Werteänderung wenn ich den slider im openhab hochfahre und die Werte über MQTT an iobroker übertragen werden
          edf885da-cfc5-43fb-9b1b-694f3cc59869-grafik.png

Wenn ich manuell im iobroker den Wert setzte geht von dem Change im Adapter die Info an MQTT
          b938bcf3-dba4-4c32-85c5-4a4cf89bdcf0-grafik.png

Was fehlt ist der Change Trigger an den Adapter vom MQTT aus ... - MQTT Einstellungen hier
          95f0f1ee-9eb0-4f15-8542-bc176df31fdb-grafik.png
          58c92954-0527-4635-8ef1-decd63021315-grafik.png

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich die Werte in den Adapter schreibe der Change automatisch ausgelöst wird, da der Wert ja im Adpater steht - scheint aber nicht der Fall ...
          Oder muss ich bei Änderung den Change noch manuell setzten ?? Falls ja wie kann ich das im iobroker tun ...

Danke und Grüße

Marc BergM A 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • A amuelkx

Natürlich werden die enet Geräte auch manuell gesteuert sprich z.B. über die enet Tasten welche auf den Dimmern sitzen.

Hier mal der Auszug aus dem MQTT Explorer - dort sieht man dass die Werte im MQTT gelesen und auch gepostet werden.

Hier die Werteänderung wenn ich den slider im openhab hochfahre und die Werte über MQTT an iobroker übertragen werden

Wenn ich manuell im iobroker den Wert setzte geht von dem Change im Adapter die Info an MQTT

Was fehlt ist der Change Trigger an den Adapter vom MQTT aus ... - MQTT Einstellungen hier

Ich bin davon ausgegangen, dass wenn ich die Werte in den Adapter schreibe der Change automatisch ausgelöst wird, da der Wert ja im Adpater steht - scheint aber nicht der Fall ...
            Oder muss ich bei Änderung den Change noch manuell setzten ?? Falls ja wie kann ich das im iobroker tun ...

Danke und Grüße

Marc BergM Offline
            Marc BergM Offline
            Marc Berg
            Most Active
            schrieb am zuletzt editiert von Marc Berg

@amuelkx

ja, wie gedacht. Hier siehst du das Problem:

e887350d-9706-41aa-9ae4-5e37d36b9e01-grafik.png

Die States werden als "bestätigt" vom MQTT Adapter gesetzt. Damit nimmt der enet Adapter diese als "nicht zu bearbeiten" wahr. Das ist leider nicht mit einem Haken setzen zu fixen.

Es gibt verschiedene Ansätze, damit umzugehen. Mein bevorzugter:

• den MQTT (Server) Adapter wieder auf die Grundeinstellungen zurücksetzen, insbesondere den Teil "Maske zum Bekanntgeben eigener States". Damit hast du einen simplen Broker, ohne Verbindung zu enet.
            • Du installierst zusätzlich den MQTT Client Adapter und verbindest ihn (sozusagen intern) mit deinem Broker
            • die zu steuernden enet-Datenpunkte konfigurierst du jetzt einzeln über das Zahnrad und setzt das ACK Flag nicht

a81732cc-0a46-4a1a-b68c-b7ca35dd49d1-grafik.png

Das MQTT-Topic könntest du jetzt frei definieren, es muss nur mit dem übereinstimmen, was der Publisher (z.B. MQTT Explorer) sendet.

Mit dieser Vorgehensweise bist zu am flexiblesten, kannst auf Datenpunktebene entscheiden, ob du subscriben und /oder publishen willst , ...

EDIT: Und, wenn du mal Bock darauf hast, könntest du easy auf einen externen Broker (wie Mosquitto) umswitchen, indem du den MQTT Client einfach auf den anderen Broker zeigen lässt.

Pi-hole, Traefik, Checkmk, Conbee II+Zigbee2MQTT, ESPSomfy-RTS, LoRaWAN, Arduino, KiCad

1 Antwort Letzte Antwort
            1
            • A amuelkx

Danke und Grüße

A Offline
              A Offline
              amuelkx

@amuelkx

Verstanden umgesetzt aber irgendwas passt noch nicht

Alle Dienste laufen
              1cee2fc3-9b0b-4beb-9eba-97e2e685e63b-grafik.png

Settings Server
              467aef98-7ab1-497c-8784-384f458972a1-grafik.png
              7dd3ac40-ad3e-47f6-bac4-7a6f1de4bcde-grafik.png

Settings Client
              936a884e-a948-4804-a9b6-7371a2070c7b-grafik.png

Settings am Objekt
              7cf81d0a-184b-471c-8ceb-cef00074e5cb-grafik.png

Allerdings funktioniert die Kommunikation zwischen enet und MQTT nun nicht mehr.
              Wenn ich schalte sehe ich im Log keinen MQTT Eintrag und Wenn ich Werte extern über MQTT triggere werden die nicht mehr übernommen - der log ist "leer" ...
              Ne Idee wo es klemmt ?

Marc BergM 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • A amuelkx

@amuelkx

Verstanden umgesetzt aber irgendwas passt noch nicht

Alle Dienste laufen
                1cee2fc3-9b0b-4beb-9eba-97e2e685e63b-grafik.png

Settings Server
                467aef98-7ab1-497c-8784-384f458972a1-grafik.png
                7dd3ac40-ad3e-47f6-bac4-7a6f1de4bcde-grafik.png

Settings Client
                936a884e-a948-4804-a9b6-7371a2070c7b-grafik.png

Settings am Objekt
                7cf81d0a-184b-471c-8ceb-cef00074e5cb-grafik.png

Allerdings funktioniert die Kommunikation zwischen enet und MQTT nun nicht mehr.
                Wenn ich schalte sehe ich im Log keinen MQTT Eintrag und Wenn ich Werte extern über MQTT triggere werden die nicht mehr übernommen - der log ist "leer" ...
                Ne Idee wo es klemmt ?

Marc BergM Offline
                Marc BergM Offline
                Marc Berg
                Most Active

@amuelkx sagte in Wert von Adapter über MQTT setzen:

Ne Idee wo es klemmt ?

Der MQTT Adapter (broker/Server) ist nicht auf Standardeinstellungen. Lösch die Instanz zur Sicherheit noch mal weg und erstelle neu, und ändere nichts mehr.

Gib hier ein benutzerdefiniertes Topic ein (z.B. enet/TischEsszimmer/Output), sonst nimmt er den Namen des States. Bei den ganzen Leerzeichen und Sonderzeichen da drin kann einiges schief gehen.

91be0039-474e-41a2-af9a-5e43b7709509-grafik.png

Dann alles zeigen und die MQTT Explorer Ein-/ausgaben zeigen. Außerdem bitte konkreter beschreiben was du tust. Wenn du zB. schreibst "Wenn ich schalte sehe ich im log keinen Eintrag .." weiß kein Mensch WAS du da eigentlich schaltest.

A 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • Marc BergM Marc Berg

@amuelkx sagte in Wert von Adapter über MQTT setzen:

Ne Idee wo es klemmt ?

Der MQTT Adapter (broker/Server) ist nicht auf Standardeinstellungen. Lösch die Instanz zur Sicherheit noch mal weg und erstelle neu, und ändere nichts mehr.

Gib hier ein benutzerdefiniertes Topic ein (z.B. enet/TischEsszimmer/Output), sonst nimmt er den Namen des States. Bei den ganzen Leerzeichen und Sonderzeichen da drin kann einiges schief gehen.

91be0039-474e-41a2-af9a-5e43b7709509-grafik.png

Dann alles zeigen und die MQTT Explorer Ein-/ausgaben zeigen. Außerdem bitte konkreter beschreiben was du tust. Wenn du zB. schreibst "Wenn ich schalte sehe ich im log keinen Eintrag .." weiß kein Mensch WAS du da eigentlich schaltest.

A Offline
                  A Offline
                  amuelkx

@marc-berg said in Wert von Adapter über MQTT setzen:

enet/TischEsszimmer/Output

Funktioniert - gehe davon aus dass es die Leerzeichen oder das fehlende Topic im Client waren ...

Besten Dank :-)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate

792

32.6k

Benutzer

82.2k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0