Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    BananaJoeB
    Nachtrag: Man jeden Befehl den man in der Tasmota-Konsole absetzen kann, auch per /cmnd/topicdesgerätes/befehl absenden. Jeden! Das wären hunderte von möglichen. Deshalb werden die nicht automatisch angelegt. Bei stat und tele kommt was das Gerät gerade kann. Bei cmnd erst einmal nur POWER, den Rest macht man nach Bedarf. Ist also kein Bug sondern ein Feature.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • DoorBird Skript bzw. Objekt

12
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    854 Aufrufe
    mickymM
    @lopez83 sagte in DoorBird Skript bzw. Objekt: @negalein So, ich gehe jetzt direkt auf den KNX DP und mit dem HTTP link setze ich für KNX den impuls dass die Tür geöffnet wird. Es hat nicht geklappt da ich Haustür und Öffnen hatte, also ü und ö klappt nicht. Habe mit den Link per Mail geschickt dabei wurde daraus dann "choss_Diele.Sicherheit.%C3%96ffnen_der_Haust%C3%BCr?value=true" und damit geht es jetzt. Ganz ohne Skript ;) Dank dir...manchmal ist es leicht...aber wenn man es das erste mal macht...naaaaaja :v: Tja hatte ich erst in einem anderen Thread - Sonderzeichen und Umlaute gehen nicht in HTTP-Urls. Die müssen codiert werden, um den Standard UTF-8 Zeichensatz zu bilden. https://de.wikipedia.org/wiki/URL-Encoding
  • Sonoff Adapter Warnung ausschalten

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    445 Aufrufe
    David G.D
    @luft-post Dann würde ich glaube das logging abstellen. Wenn ein Gerät nicht geht merkt man es schon ^^.
  • ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung

22
    0 Stimmen
    22 Beiträge
    2k Aufrufe
    E
    @thomas-braun said in ioB startet langsam und zeigt Fehlermeldung: @e-i-k-e sudo systemctl set-default graphical.target Steht aber auch zwei Einträge höher schon... Übersehen.. Aber trotzdem Danke!! :)
  • Telegram bot kein Ton kein Popup

19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    2k Aufrufe
    BananaJoeB
    @maximinus sagte in Telegram bot kein Ton kein Popup: @BananaJoe Das war´s in den Android Einstellungen für Telegram hat etwas nicht gestimmt. Jetzt kommt der Ton (leider bei allen) Da muss ich mich noch durcharbeiten damit die anderen stumm werden. Du kannst pro Kanal / Chat stummschalten. In den Chat gehen und oben rechts müsste es die Option zum Stummschalten geben
  • iobroker Rechter zum schreiben / ausführen auf dem Raspberry

23
    1
    0 Stimmen
    23 Beiträge
    2k Aufrufe
    wierer-sigiW
    Danke für Eure Hilfe. Habe die JS-Funktion, gelöscht und neu eingegeben - ohne Änderung. Dann ging es wieder, vlt. hat sich da ein Fehler beim wiederherstellen des Backups eingeschlichen
  • Abfrageintervalle zu DS18B20 Sensoren

4
    1
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    196 Aufrufe
    T
    @haselchen Vielen Dank, das habe ich mir auch schon gedacht, aber das Problem fängt schon mit 6 Stück an unrund zu laufen. @peterfido Danke erstmal für die Erklärung. Ich habe die Sensoren versuchshalber mal neben mir am Schreibtisch aufgebaut und betreibe diese mit einer externen USB-Strom Versorung über meinen PC. Es macht keinen Unterschied ob ich diese am PC oder über den Raspberry Pi mit Strom versorge. Dieses Problem taucht immer auf, mehr als 6 Stück angschlossen sind. Ich habe mal den Abfrageintervall mal auf 15s gesetzt und hier funktionieren alle und es kommt alle 15 +/- 0,5s ein Datenwert angerauscht. Für eine permanente, ständige Messung müsste ich wohl auf PT100 oder PT1000 zurückgreifen.
  • Hilfe Unifi MFA

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    594 Aufrufe
    S
    @fbo224 scheint zu funktionieren bis jetzt.
  • 60 Datenpunkte in 0_userdata.0.xxxx anlegen

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    683 Aufrufe
    MartinPM
    Ein Gedanke zu einer anderen Lösung: Wenn man sich in Javascript nicht fit fühlt, könnte man ja auf folgende Idee kommen .. (Beispiel aus meinem Objekt Tree) In Userdata_0 gibt es im Folder Sensors zwei Datenpunkte für die Temperatur der beiden CPU-Cores [image: 1731420304289-dcc15837-5b5c-4fd6-84cc-0b860a0cd91f-grafik.png] Spoiler { "0_userdata.0.Proxmox_N3000.Sensors": { "common": { "name": "Sensors", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "", "icon": "" }, "type": "channel", "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1719507072987, "_id": "0_userdata.0.Proxmox_N3000.Sensors", "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }, "0_userdata.0.Proxmox_N3000.Sensors.Temp_Core0": { "common": { "name": "Temp_Core0", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.temperature", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Proxmox_N3000.Sensors.Temp_Core0", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1719509549918, "val": 57, "ack": false }, "0_userdata.0.Proxmox_N3000.Sensors.Temp_Core1": { "common": { "name": "Temp_Core1", "desc": "Manuell erzeugt", "role": "value.temperature", "type": "number", "read": true, "write": true, "def": 0, "custom": { "influxdb.0": { "enabled": true, "storageType": "", "aliasId": "", "debounceTime": 0, "blockTime": 0, "changesOnly": true, "changesRelogInterval": 0, "changesMinDelta": 0, "ignoreBelowNumber": "", "disableSkippedValueLogging": false, "enableDebugLogs": false, "debounce": 1000 } } }, "type": "state", "native": {}, "_id": "0_userdata.0.Proxmox_N3000.Sensors.Temp_Core1", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1719509623191, "val": 63, "ack": false } } Wenn man da einen JSON-Export anstößt, die Datei mit einem Text-Editor öffnet, und durch COPY&PASTE die JSON-Struktur um Blöcke für weitere CPU-Cores ergänzen, und die JSON-Datei dann wieder zurückschreiben... Wäre aber sicherlich nicht so einfach, weil man nicht nur an einer Stelle umbenennen muss... "0_userdata.0.Proxmox_N3000.Sensors.Temp_Core1": { "_id": "0_userdata.0.Proxmox_N3000.Sensors.Temp_Core1", Gibt es da einen Schema Check, bevor man so eine (möglicherweise fehlerhafte) Datei iobroker zum Import übergibt? Beim Zurücklesen von VIS-2 Projekten scheint das der Fall zu sein ...
  • REST API in iobroker einbinden und über iobroker steuern?

6
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    412 Aufrufe
    CodierknechtC
    @lapis-lazuli Postman herunterladen und installieren. https://www.postman.com/downloads/ Eine funktionierende Abfrage zusammenbasteln. Da ich die Hardware nicht besitze, kann ich da nicht helfen. [image: 1731393770497-694e20ec-38ad-44da-8acd-0f206647bac1-image.png] Aus den Code-Snippets das passende heraussuchen. [image: 1731393887644-95f185f8-80dc-4e03-939e-343513e8ea29-image.png]
  • Problem mit Panasonic Comfort Cloud (vers. 3.0.2)

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    1k Aufrufe
    E
    Am Besten immer hier lesen
  • S7 Adapter negative Werte v

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    252 Aufrufe
    T
    @tuning Hallo, haben sie inzwischen das Problem gelöst? Stehe aktuell vor dem selben Problem. Der Wert ist im S7 als DINT deklariert. Und kann somit auch negative Werte annehmen. Im IOBroker wird der Negativ-Wert aber als Positive Zahl (65535 minus "Zahl" plus 1) angezeit. Auch dort ist die Zahl als DINT deklariert... Weiß nicht, was ich da noch ändern kann....
  • Denkfehler Auslöser bei Sonnenuntergang und Anwesenheit

7
    2
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    577 Aufrufe
    M
    Dank euer Hinweise läuft das Skript jetzt problemlos. Ich habe auf Datenpunkte umgestellt und es passt. Vielen Dank!
  • Welcher Zigbee Extender für Danfoss Gateway

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    490 Aufrufe
    H
    @1topf 12 Heizkörper über 2 Etagen
  • [Gelöst] Sourceanalytix - Datenpunkt weg nach dem aktivieren

7
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    527 Aufrufe
    HomoranH
    @johnnybahama sagte in [Gelöst] Sourceanalytix - Datenpunkt weg nach dem aktivieren: @shadowhunter23 Das wars. Danke. Kannte ich noch nicht. Deswegen immer alles zeigen!
  • Modbus

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    290 Aufrufe
    haselchenH
    @maik Erstmal das von @Homoran umsetzen und dann bitte einen aussagekräftigeren Thread Titel setzen!
  • Datenpunktwert neu setzen

5
    2
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    398 Aufrufe
    Matze RM
    @paul53 Alles klar . Vielen herzlichen dank nochmal FG maro
  • kabelgebunden Luftfeuchte/Temperatur messen

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    487 Aufrufe
    Ma SchM
    @martinp sagte in kabelgebunden Luftfeuchte/Temperatur messen: SHA8C01 Das wird's
  • Backup von redis

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    463 Aufrufe
    A
    @meister-mopper Also ich habe die migration jetzt mal gemacht, und alles in die gleiche redis-db reingepackt. Mal schauen ob er nun meine Objekte besser öffnen kann.
  • [gelöst] Datenpunkt mit base64 in Bilddatei schreiben

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    759 Aufrufe
    OliverIOO
    @accessburn ahja das rawbody hatte ich nicht entfernt
  • Hardware-Empfehlung für Digital Ein- und Ausgänge über Funk

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    146 Aufrufe
    MartinPM
    @anwilt Die an/aus Detektion für die Lampen brauche ich nicht. Wenn die alten Taster weiter Verwendung finden sollen, UND iobroker wissen soll, ob die "Tasterbetätigung" durch das smarte Relais nun einschaltet, oder ausschaltet musst Du irgendeine Art der Rückmeldung über den Zustand des Eltako haben ...

538

32.6k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m