Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    W
    So, ich habe nun den adapter geupdatet. SayIt will aber trotzdem kein Gerät anzeigen - schade.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • Victron Multiplus 2 + Seplos BMS Ladestrom Maximal 60A?

8
    1
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    850 Aufrufe
    Stefan FaltS
    @linedancer Ja, würde der zweite Wechselrichter nicht schon hängen, Hätte ich den ersten WR rausgeschmissen und einen 16K SG05LP3 gekauft. Aber jetzt ists schon passiert. Oder hat jemand interesse an einem Kaco blueplanet 10.0 NX3 M2? Einmal Montiert, nie benutzt. 420 Euro + Porto. @Linedancer Kannst Du mich zu einer Anleitung navigieren die da hilft das System mit zwei Phasen einzurichten? Irgendwie bin ich noch nicht so fündig geworden. Dreiphasen ja, aber Zweiphasen? Danke + MfG Wolfgang
  • Eigene IDs vergeben?

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @da_woody sagte in Eigene IDs vergeben?: Mit dem Adapter kann ich halt alle benötigten auf einmal einrichten und muss nicht jeden einzelnen befummeln. Mich persönlich stört das nicht. Aber ich habe mehr Kontrolle über alles. Der Adapter hat alles mögliche produziert, aber nicht das was ich wollte bzw. erwartet hatte. Also habe ich ihn gleich wieder wieder verbannt. Macht eben jeder wie er mag.
  • Alias für WLED

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    279 Aufrufe
    E
    @c3b Hallo Jörg, da bin ich auch gerade dabei, hast Du neue Erkenntnisse? Oder hat einer von euch ein link zu einer Beschreibung ?? Danke jetzt schon mal.
  • Objektordner alle aufgeklappt

1
    1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    146 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Shelly protected Fehler aus dem Log wegbekommen

16
    1
    0 Stimmen
    16 Beiträge
    1k Aufrufe
    da_WoodyD
    @crunchip da gabs mal was in verbindung mit den short-ids und einem bug in der app. ob das mit den long-ids so immer noch klappt? der beitrag von @mcm1957 ist ja von 2022.
  • Tuya Zigbee Warung

10
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    1k Aufrufe
    W
    @ilovegym Danke für die Info.
  • VIS Editieren

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    K
    @oliverio Danke Dir. Jetzt habe ich es gefunden! :-)
  • Payload aus einem Flow im anderen Flow nutzen

7
    1
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    494 Aufrufe
    D
    @mickym Danke für die Erklärung :+1:
  • zuhaue + Arbeit 2 IO Broker Instanzen ?

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    985 Aufrufe
    B
    @martinp ich hoffe ich habs noch richtig in Erinnerung : ich komm über einen Tunnel auf die sinology. die hat ein eigenes Subnetz. aus diesem kann ich aber dann aus dass andere netz zugreifen. ich hoffe ich hab's noch zusammen gebracht... ist jedenfalls von einem Amtlichen Netzwerk Techniker erstellt, und scheint ein gängiges Konzept zu sein.
  • has been written without ack-flag

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    325 Aufrufe
    G
    @haus-automatisierung Merci, dieses hatte allerdings bis zum Frühjahr so funktioniert. Ist schon merkwürdig. Habe nun aber auch gesehen, das sich die Verbindung zu Daikin geändert hat. Denke nun muss ich mir eh etwas neues überlegen zum steuern, denke der Daikin Adpeter taugt so für mich nichts mehr. Max. 200 Anfragen am Tag macht bei drei Geräten gerade mal 2,8 je Stunde - scheinbar nicht wirklich praktikabel.
  • NUC-Proxmox-steigender Ram

137
    0 Stimmen
    137 Beiträge
    22k Aufrufe
    Dr. BakteriusD
    @marko67 sagte in NUC-Proxmox-steigender Ram: Ohne Hacken... RAM steigt: Mit Hacken ... RAM und Traffic fällt direkt Sehr seltsam. Ich hatte den Haken noch nie gesetzt und keine Probleme. Da könnte sich die Überwachung der Erreichbarkeit von außen irgendwie aufschaukeln bzw. vielfach gestartet werden. Möglicherweise hängt das irgendwie mit deiner Netzwerk-Konstellation zusammen. Aber da sind dann die Profis gefragt ...
  • HmIP Hüllenschutz schalten

homematic ip
    4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    222 Aufrufe
    O
    @accessburn [image: 1727463622978-hmiph.png]
  • Aktuelles Repository ist "live-stable"

live stable repository repo
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    270 Aufrufe
    MartinPM
    @sissiwup https://forum.iobroker.net/topic/77113/admin-warnt-jetzt-vor-stabilem-repo
  • JSON-Liste - günstigste Tibber-Stunde herausfinden

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    2k Aufrufe
    mickymM
    @mic4rd sagte in JSON-Liste - günstigste Tibber-Stunde herausfinden: @mickym Wow vielen Dank, das ist ja der Oberhammer wie einfach das funktioniert! Muss mich glaub einfach noch ein bisschen mehr in JSONata einlesen, das muss man unbedingt können. Hast mir eine großartige Starthilfe gegeben! Der Vorteil von dem Exerciser ist, dass Du siehst, wie man Schritt für Schritt das Ganze entwickelt. Ausserdem kannst Du halt sofort ausprobieren und siehst das Ergebnis. Also ich schreib das auch nicht einfach immer so hin, sondern verwende den Exerciser zum Entwickeln der Ausdrücke. Damit kontrolliere ich dann halt auch immer, ob sich das auch so umsetzen läßt, wie ich es mir denke.
  • RPI Speicherkarte schonen

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    948 Aufrufe
    MartinPM
    @oliverio Wobei es da in der USB-Realität durchaus "Reibungsverluste" von 20 ...70% zu den theoretischen Werten geben wird ... insbesondere, wenn man eine 30€ SSD nimmt
  • Hilfe bei Projektarbeit : Vakuum-Teststation

druckwächter testen steuerung
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @wuddy Ich würde sagen, ja. Zumindest schon mal ohne grafischer Benutzeroberfläche Das reicht für ioBroker locker aus Wenn wir feststellen, dass noch was fehlt, kann man das relativ leicht nach installieren. Zum Thema wlan in der Firma Das kommt drauf an, wie das WLAN bei euch konfiguriert ist. Wenn es das Gäste WLAN ist, könnte dort Client Isolation angeschaltet sein. Das verhindert, dass ein Rechner auf den anderen zugreifen kann, sondern nur ins Internet. du kannst ja mal mit deiner IT sprechen, ob du den Raspberry ins Netzwerk einbinden kannst oder was es für Alternativen gibt. Fremdgeräte in einem Unternehmensnetzwerk sind halt immer etwas schwierig. Wie ich gesehen habe, geht es auch mit dem Raspberry Adapter voran. https://forum.iobroker.net/topic/75290/test-adapter-rpi2-2-x?_=1727352752046 Wenn dir da was auffällt, einfach in diesem thread mitlesen und schreiben. Aber parallel trotzdem die Vorgehensweise einhalten.
  • Verwirrung String / Number Fehlermeldungen

12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    828 Aufrufe
    G
    @codierknecht Ah, super - das ist ja klasse - Merci :+1:
  • [gelöst]Shelly Gas LPG - Regelmäßige Meldung an ioBroker?

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    hruH
    @mcm1957 da hast Du Recht. vorher [image: 1727206967066-0345c2c7-7fc3-46ff-a123-add4606559f6-image.png] Shelly Gas aus Steckdose gezogen: [image: 1727206975947-848065e8-29d6-415f-87f8-c93e21bf231a-image.png] Damit wäre gezeigt, dass das Attribut "online" zuverlässig funktioniert;-) Offtopic: Kannst Du evtl. hierzu etwas sagen?
  • Host-Adapter Anzeige für Betriebssystemupdates

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @sissiwup sagte in Host-Adapter Anzeige für Betriebssystemupdates: diese Funktion hat hier aber nix zu suchen Eine reichlich subjektive Einschätzung sollte zumindest abschaltbar sein Geht doch. Entweder "Bestätigen und schließen", Updates installieren oder über den Notification-Adapter ausschalten. Meldungen zu Sachen, die ioBroker nix angehen Auch wieder recht subjektiv. Eine ganze Reihe anderer sind - so wie ich - durchaus der Meinung, dass ein ioBroker sich um seinen Unterbau kümmern darf. Und wenn man hier ständig die von @Thomas-Braun benannten Hilferufe aufgrund völlig versumpfter Basissysteme sieht, ist das bei vielen Anwendern auch bitter nötig.
  • Update für nicht (mehr) installierten Adapter wird angezeigt

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @haifeif-0 sagte in Update für nicht (mehr) installierten Adapter wird angezeigt: iob del net-tools sagt?

522

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m