Weiter zum Inhalt

Einsteigerfragen

4.1k Themen 52.9k Beiträge

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    VJ77V
    @Dennis2912 sagte: Guten Abend zusammen, ich habe genau das gleiche Problem: Die Wallbox lässt sich mit dem Adapter nicht auslesen, oder steuern. Beide anderen Komponenten sind auslesbar (siehe Bilder). Ärgerlich ist leider, dass ich zwischen Hausverbrauch und Verbrauch an der Wallbox durch reines Auslesen des Hybridinverters nicht unterscheiden kann. Ich wäre für jede Art der Unterstützung dankbar, auch Workarounds. Über die Solax Webseite ist alles korrekt erkennbar. Interessant ist nur, dass ich zwei WiFi Adapter (je einer am Inverter) habe, aber der EVC nicht, der ist via LAN Kabel am Inverter verkabelt.! [image: 1779907378162-solaxkomponenten.jpg] Vielen Dank für jegliche Rückmeldung, Dennis Ich hole mir die Daten von der Wallbox mittlerweile per Blocky-Script ab. [image: 1781089052912-screenshot-2026-06-10-125616.png] https://www.solaxcloud.com/proxyApp/proxy/api/getPileInfo?tokenId=hierTokenEintragen&pileSn=HierSeriennummerEintragen Und weil das so gut funktioniert, mache ich das mit dem Wechselrichter auch. Ich habe zur Zeit den Solax-Adapter gar nicht mehr im Einsatz.
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

648 11k
    648 Themen
    11k Beiträge
    M
    Hallo zusammen, heute gab es das offizielle Update auf die V0.7.0. Damit war bei mir der gleiche Fehler wie hier oben beschrieben gelöst. VG, Michael
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

208 3k
    208 Themen
    3k Beiträge
    paul53P
    @quickly0815 Du musst erst in der SA-Konfiguration die passende Preisdefinition erstellen. Ich habe sie "Dynamisch" genannt. [image: 1777810257705-sa_preise.jpg] [image: 1777810751009-sa_dyn_kosten.jpg]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

39 328
    39 Themen
    328 Beiträge
    haus-automatisierungH
    @Bert-0 Ich sehe schon, es fehlt noch ein Baustein, um eine temporäre Datei aus gelesenen Daten zu erstellen, um einen Pfad für Telegram und co zu haben (so wie im httpGet-Baustein).
  • Hilfe bei Projektarbeit : Vakuum-Teststation

druckwächter testen steuerung
    19
    0 Stimmen
    19 Beiträge
    1k Aufrufe
    OliverIOO
    @wuddy Ich würde sagen, ja. Zumindest schon mal ohne grafischer Benutzeroberfläche Das reicht für ioBroker locker aus Wenn wir feststellen, dass noch was fehlt, kann man das relativ leicht nach installieren. Zum Thema wlan in der Firma Das kommt drauf an, wie das WLAN bei euch konfiguriert ist. Wenn es das Gäste WLAN ist, könnte dort Client Isolation angeschaltet sein. Das verhindert, dass ein Rechner auf den anderen zugreifen kann, sondern nur ins Internet. du kannst ja mal mit deiner IT sprechen, ob du den Raspberry ins Netzwerk einbinden kannst oder was es für Alternativen gibt. Fremdgeräte in einem Unternehmensnetzwerk sind halt immer etwas schwierig. Wie ich gesehen habe, geht es auch mit dem Raspberry Adapter voran. https://forum.iobroker.net/topic/75290/test-adapter-rpi2-2-x?_=1727352752046 Wenn dir da was auffällt, einfach in diesem thread mitlesen und schreiben. Aber parallel trotzdem die Vorgehensweise einhalten.
  • Verwirrung String / Number Fehlermeldungen

12
    3
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    974 Aufrufe
    G
    @codierknecht Ah, super - das ist ja klasse - Merci
  • [gelöst]Shelly Gas LPG - Regelmäßige Meldung an ioBroker?

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    hruH
    @mcm1957 da hast Du Recht. vorher [image: 1727206967066-0345c2c7-7fc3-46ff-a123-add4606559f6-image.png] Shelly Gas aus Steckdose gezogen: [image: 1727206975947-848065e8-29d6-415f-87f8-c93e21bf231a-image.png] Damit wäre gezeigt, dass das Attribut "online" zuverlässig funktioniert;-) Offtopic: Kannst Du evtl. hierzu etwas sagen?
  • Host-Adapter Anzeige für Betriebssystemupdates

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @sissiwup sagte in Host-Adapter Anzeige für Betriebssystemupdates: diese Funktion hat hier aber nix zu suchen Eine reichlich subjektive Einschätzung sollte zumindest abschaltbar sein Geht doch. Entweder "Bestätigen und schließen", Updates installieren oder über den Notification-Adapter ausschalten. Meldungen zu Sachen, die ioBroker nix angehen Auch wieder recht subjektiv. Eine ganze Reihe anderer sind - so wie ich - durchaus der Meinung, dass ein ioBroker sich um seinen Unterbau kümmern darf. Und wenn man hier ständig die von @Thomas-Braun benannten Hilferufe aufgrund völlig versumpfter Basissysteme sieht, ist das bei vielen Anwendern auch bitter nötig.
  • Update für nicht (mehr) installierten Adapter wird angezeigt

15
    0 Stimmen
    15 Beiträge
    1k Aufrufe
    Thomas BraunT
    @haifeif-0 sagte in Update für nicht (mehr) installierten Adapter wird angezeigt: iob del net-tools sagt?
  • Setup Remote Acess

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    297 Aufrufe
    A
    Ursache gefunden: In der admin Instanz war "Authentication" eingeschaltet. Habe das nun entfernt und der Remote Access funktioniert.
  • Fahrplan Adapter - Fehler HAFAS error

1
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    397 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • Schaltbare Steckdose korrekt als Gerät anlegen

6
    1
    0 Stimmen
    6 Beiträge
    597 Aufrufe
    mcm1957M
    @mjas said in Schaltbare Steckdose korrekt als Gerät anlegen: @mcm1957 so ist der Plan. Aber ich hab wie gesagt Probleme, den Alias anzulegen. Expert-Mode einschalten State auswählen und rechts klicken Alias bearbeiten Wo hast du da Probleme? [image: 1726752844590-4e4dcfa7-4688-4445-9fad-6ecec4c56b54-image.png]
  • SonnenBatterie 10 Aufladen Speeren

3
    0 Stimmen
    3 Beiträge
    332 Aufrufe
    U
    @matti1993 eben mal den Adapter installiert. Es gibt den Datenpunkt unter "control" und der funktioniert auch, wenn im Dashboard der Batterie die writeAPI frei gegeben ist.
  • Google Sperrt backitup Adapter Aus

47
    1
    0 Stimmen
    47 Beiträge
    7k Aufrufe
    R
    Funzt wieder
  • [gelöst] Objektwert in VIS anzeigen

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @darkblu sagte in [gelöst] Objektwert in VIS anzeigen: weil bei "def" nur die 8000 steht, zeigen die Widgets auch nur die 8000 an ? "def" ist lediglich der Default-Wert.
  • [gelöst]Shelly Gas LPG - Auswertung Alarm

8
    4
    0 Stimmen
    8 Beiträge
    793 Aufrufe
    hruH
    @mcm1957 sagte in [gelöst]Shelly Gas LPG - Auswertung Alarm: @hru Aber bitte NICHT die Gasflasche aufdreh und warten bis sich was rührt. Wir wollen noch länger was von dir hier lesen ! Und die Zigarette dabei auslassen;-)
  • SourceAnalytics - Einstellungen SA nicht vorhanden

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    567 Aufrufe
    T
    Danke euch ! Ich hatte die Instanz deinstalliert / gelöscht und wieder neu installiert. Dies hatte jedoch nicht geholfen Mit dem Hinweis bzw der Frage ob ich Adapter oder Instanz gelöscht hatte, könnt eich mich erinnern das ich vor langem den Adapter noch so installieren musste, da war er noch nicht in der Repo. Also Adapter komplett gelöscht und über die Repo neu installiert ... und siehe da es funktioniert wieder alles. Kein Plan woran es gelegen hat, Hauptsache es geht wieder alles. Danke & Grüße Totti
  • Mehrere Objekte in InfluxDB

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    265 Aufrufe
    big_blueB
    @martinp Das hört sich sehr interessant an. Aktuell nutze ich als Haupt-Logger eine andere Applikation. Dort werden auch alle Datenpunkte bei Änderung und festen Zeiten geloggt. Schade, dass das bei ioBroker doch etwas komplizierter ist. Dort konnte ich einfach einstellen, alles bei Änderung und jede Minute und dann war das alles schon gegessen. Ich werde nach deiner Lösung mit Javascript mal suchen. Die von dir verlinkte Seite habe ich nur kurz überflogen und es nicht direkt gefunden. Ich werde in Ruhe noch mal danach schauen.
  • Schaltverhalten IOT Adapter mit Alexa

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    440 Aufrufe
    Thomas BraunT
    @knirpso sagte in Schaltverhalten IOT Adapter mit Alexa: Jemand einen Vorschlag wie weiter? Nein. Aber in deinem Output habe ich zwei Fehler im 'iob diag'-Skript gefunden. Könntest du die Version 2024-09-16 mal laufen lassen. Output dann auch gerne im entsprechenden Thread.
  • Ungewöhnliche Nachkommastellen in der History

17
    1
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    2k Aufrufe
    OliverIOO
    @fastfoot sagte in Ungewöhnliche Nachkommastellen in der History: log(0.1 + 0.2) script.js.floats: 0.30000000000000004 hier ist es tatsächlich so, aber bei dem TE Beispiel ist es nicht so. Nachtrag: ich habe mich mal überwunden das Blockly nachzustellen und kann das Ergebnis dort nicht nachvollziehen [image: 1726503620401-e04e458b-ab9f-4d72-ba14-586155be5a0b-image.png] javascript.0 18:19:06.351 info Start JavaScript script.js.test2 (Blockly) javascript.0 18:19:06.378 info script.js.test2: 0.001 javascript.0 18:19:06.378 info script.js.test2: registered 0 subscriptions, 0 schedules, 0 messages, 0 logs and 0 file subscriptions von daher alles ok die Eingangs im log gezeigten Daten können schon sein, aufgrund den zusätzlichen Rechenoperationen. Wobei ich selbst bei +- Operationen damit nicht gerechnet hätte, sondern eher bei */sqrt. wobei bei Math.sqrt(7)*Math.sqrt(7) = 7.000000000000001 js erstaunlich gut abschneidet
  • Hilfe bei Fehlermeldung "Syntax Error"

11
    0 Stimmen
    11 Beiträge
    396 Aufrufe
    HomoranH
    @codierknecht sagte in Hilfe bei Fehlermeldung "Syntax Error": Ich möchte auch mitraten: Betrieb mit SD-Karte? Sowas mag keinen plötzlichen Stromausfall. Das könnte der Todesstoß gewesen sein. muss nicht. Auch auf SSD werden Dateien zerschossen, und bei SD muss deswegen noch lange nicht die Karte hin srin.
  • Javascript Adapter NPM Modul [gelöst]

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    459 Aufrufe
    Andre LiebgottA
    @latzi Oh, mein Gott! Wie PEINLICH. Nach ENTER kann ich tatsächlich SPEICHERN. Vielen, vielen Dank
  • [gelöst]Auswertung Daten ShellyPlusSmoke in ioBroker

44
    1
    0 Stimmen
    44 Beiträge
    5k Aufrufe
    hruH
    Hallo zusammen, ich möchte Euch gerne auf dem Laufenden halten: Durch Anbinden eines Shelly-Gas-Sensors für LPG (für die Überwachung ob ggfs. Propangas im Heizungskeller austritt) habe ich das o.g. Warndreieck beim Shelly Adapter wegbekommen. Nur zur Info. Gruß Hartmut
  • Vorgehen von Einspielen der Backups bei Systemumzug

13
    0 Stimmen
    13 Beiträge
    1k Aufrufe
    T
    @wildbill danke jürgen da ich mit dem mini pc (https://amso.eu/de/products/computer/gehausegrosse/micro-mini/hp-prodesk-400-g4-desktop-mini-i5-8500t-6x2-1ghz-16gb-240gb-ssd-264428?order_number=689051) hoffe ganz gut power zu haben, werde ich es mal mit den vm auszuprobieren. da ich noch 1-2 usb devices habe, die ich auch in fhem benötigte, ist das für mich als linux laie anscheinend der einfachere weg.

540

32.9k

Benutzer

83.2k

Themen

1.3m