Skip to content

Einsteigerfragen

nur für Fragen von Einsteigern / Newbies / Noobs

4.0k Themen 51.9k Beiträge

NEWS

Unterkategorien

• Grundfragen bei Anbindung von SmartHome Geräten

1k 12k
    1k Themen
    12k Beiträge
    A
    hmm also ich meine den Adapter, der Amazon V3 Geräte anbietet. Version habe ich ja genannt. Was meinst Du mit DP?
  • Grundfragen zur Installation von ioBroker

641 11k
    641 Themen
    11k Beiträge
    haus-automatisierungH
    @MartinP sagte in Phantastische Repositories und wo sie zu finden sind: Soll ich da noch den Issue im JS-Controller aufmachen? Wäre ja schon cool, wenn diese Objekte direkt erstellt würden. Anscheinend dauert es ja eine Weile bis diese Prüfung stattfindet. Ist aber eher Kosmetik, weil das diag Script ja einfach nur "zu früh" nach den Infos gefragt hatte.
  • Grundfragen zur Erstellung von automatischen Abläufen

205 3k
    205 Themen
    3k Beiträge
    H
    @Asgothian Freut mich das du dir nachts über meine Probleme gedanken machst. So sieht es jetzt final aus und ja es passt jetzt alles. [image: 1768896384370-ad44aab5-3095-4743-a6b7-b350889f7da1-image.png] Ich kann die gruppen gegenseitig ein / ausschalten. Egal ob am Lichtschalter, mit der Visualisierung oder mit Alexa ;) Hier beispielhafterweise nochmal ein Script. Passend zu meinen obersten Scripten habe ich jetzt noch Zigbee Gruppen angelegt . Somit sind die Scripte wesentlich schlanker geworden. [image: 1768896228890-cfb3e59e-bc65-448e-be3b-d6a49e14f4b5-image.png]
  • Was kann es Einsteigern leichter machen?

37 306
    37 Themen
    306 Beiträge
    B
    Danke an alle. Das war genau das, was ich suchte. MfG' Bernd
  • mqtt Adapter startet nicht mehr nach js-controller update

14
    2
    0 Stimmen
    14 Beiträge
    951 Aufrufe
    rtwlR
    @crunchip oh man - ich sag ja, ich hab keine Erfahrung mit MQTT. Das war der Fehler. Ich hab die Gegenstelle also meine Smartmeter-Modul rebootet. jetzt läuft es wieder. Sorry und danke für eure Geduld. Wenigstens bin ich jetzt dank @Thomas-Braun auf nodejs@20 😉
  • homeconnect Spülmaschine per Script starten

12
    1
    0 Stimmen
    12 Beiträge
    1k Aufrufe
    S
    @paba42 Kurze Frage zum Skript: Wie stellst Du sicher, dass die Spülmaschine auch nur angeht, wenn sie gefüllt ist? Dafür gibts ja eigentlich keinen passenden Zustand, oder? Und so würde sie immer angehen, wenn PV-Überschuss da ist, egal ob leer, gefüllt und mit oder ohne Reinigungstab...
  • Energy Distribution mit iobroker.vis-2-widgets-energy

2
    2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    561 Aufrufe
    Stefan FaltS
    Hier habe ich selber ein bisschen was rausgefunden: https://forum.iobroker.net/topic/76577/anleitung-für-vis-2-widgets-energy
  • Objektwerte per python auslesen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    134 Aufrufe
    S
    Ok, habe es dann doch selber rausgefunden, es geht mit Adapter "simple RESTful API" und ein bisschen Code. #!/usr/bin/env python3 import LCD1602 import time import requests def pollandwritedata(): api_url = "http://192.168.178.70:8087/getPlainValue/modbus.0.inputRegisters.5016_Total_DC_Power" api_url2 = "http://192.168.178.70:8087/getPlainValue/modbus.0.inputRegisters.13009_Export_power" api_url3 = "http://192.168.178.70:8087/getPlainValue/modbus.0.inputRegisters.13022_Battery_level_" api_url4 = "http://192.168.178.70:8087/getPlainValue/modbus.0.inputRegisters.13007_Load_power_" TDCP = 'I:'+str(requests.get(api_url).json())+'W' EDCP = 'O:'+str(requests.get(api_url2).json())+'W' BP = 'B:'+str(requests.get(api_url3).json())+'%' LP = 'C:'+str(requests.get(api_url4).json())+'W' # print(TDCP) # print(EDCP) # print(BP) # print(LP) LINE1 = TDCP+' '+BP LINE2 = EDCP+' '+LP LCD1602.write(0,0, LINE1) LCD1602.write(0,1, LINE2) def setup(): LCD1602.init(0x27, 1) # init(slave address, background light) LCD1602.write(0, 0, '') LCD1602.write(0, 1, '') time.sleep(2) def destroy(): LCD1602.clear() if __name__ == "__main__": try: setup() while(1): pollandwritedata() time.sleep(2) destroy() except KeyboardInterrupt: destroy() mit raspi-config muss natürlich der I2C vorher eingeschaltet werden.
  • Anfänger - Probleme mit energiefluss start loop

7
    3
    0 Stimmen
    7 Beiträge
    210 Aufrufe
    ?
    @est58 24 Stunden später, mein Diagramm ist weitgehend wieder hergestellt. (neu aufgebaut) Die Frage als solches ist damit flüssig.
  • Börsenstrompreise in iobroker integrieren

18
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    1k Aufrufe
    CephalopodC
    Hat sich geklärt, ich habe es mit Grafana dargestellt: [image: 1724599368888-c0d6530c-959b-4ef0-ad71-5509e0ac3e10-image.png]
  • (gelöst) Mit awattar Strompreisdaten Diagramm erzeugen

2
    0 Stimmen
    2 Beiträge
    264 Aufrufe
    CephalopodC
    Lösung siehe https://forum.iobroker.net/topic/76591/gelöst-grafana-x-achse-ändern-von-zeit-auf-werte
  • von wo wurde ein Datenpunkt geupdatet [-gelöst]

1
    3
    0 Stimmen
    1 Beiträge
    146 Aufrufe
    Niemand hat geantwortet
  • (gelöst) Daten für externe verfügbar machen

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    A
    @rug1024 falls du Linux verwendest kannst du die ins Home vom User iobroker erstellen, oder ins var. Wichtig ist dann einfach die entsprechende Dateirechte zu beachten oder zu setzen. Mein Iob ist seither schon 2x umgezogen, darum weiss ich es echt nicht mehr. Aber es gäbe auch noch die Möglichkeit ein Linux Shell skript zu machen in dem der ganze Anmelde-Vorgang am sftp gehandelt wird. Danach mounten und kopieren und wieder unmount und abmelden. Ich meine ich habe es so gelöst gehabt, aber sicher bin ich nicht mehr. Linux bietet unendliche Möglichkeiten um sowas zu machen, da kannst du nehmen was du willst. Aber gewisse Grundkenntnise sind natürlich notwendig.
  • VIS funktioniert nicht mehr

4
    0 Stimmen
    4 Beiträge
    196 Aufrufe
    Floh 1982F
    @sigi234 said in VIS funktioniert nicht mehr: zeig mal die Einstellungen vom WEB Adapter Hallo @sigi234 danke dir vielmals. Es ist ein wenig peinlich, aber ich wusste nicht das die VIS einen 2. Adapter verwendet ..... Wenn man diesen dann einschaltet (was bei mir ausgeschalten war) funktioniert es auch wieder .... Danke und auch Entschuldigung, stehe erst am Anfang bei iobrocker. Liebe Grüße Floh
  • Infuxdb in Iobroker Backitup sichern

32
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    3k Aufrufe
    Marc BergM
    @jogis sagte in Infuxdb in Iobroker Backitup sichern: Um „PACKAGES=default-mysql-client“zu löschen, muss ich den Docker neu erstellen, ohne die Umgebungsvariable? Ja, genau wie bei allen anderen Konfigurationsänderungen an einem Container wird dieser neu erstellt. Wie auch immer das bei deiner (mir unbekannten) Umgebung aussieht.
  • ioBroker.places - Google Maps Geokodierung Kosten?

5
    4
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    532 Aufrufe
    BananaJoeB
    @codierknecht Naja, für den Kartenzugriff in der VIS kam zwar auch regelmäßig eine Rechnung. Aber immer über 0,00 Euro. Wobei man dann das nur in einer VIS zur Zeit nutzen kann, deshalb nutze ich an der Stelle schon OpenStreetMap. Im Places habe ich es nun einfach abgeschaltet.
  • Json in Datenpunkten bekommen

32
    1
    0 Stimmen
    32 Beiträge
    1k Aufrufe
    M
    @Maddin77 Hast du diese Beiträge schon einmal durchgelesen? https://forum.iobroker.net/topic/56383/mitsubishi-heavy-industries-split-klimaanlage https://forum.iobroker.net/topic/56352/mitsubishi-klimaanlage-per-mqtt-kontrollieren
  • LG Adapter audio output steuern mit blockly

17
    0 Stimmen
    17 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @felix18 sagte in LG Adapter audio output steuern mit blockly: man schaltet auf Expertenmodus um, und sieht in den Objektdaten nach Im Zweifelsfall: Ja! Bei Zahlen erkennt man das in der Regel an der in Klammern gezeigten Zahl. [image: 1724148015498-f14ac593-77f8-4a81-9fe3-d1b7446a909f-image.png]
  • Upgrade Ubuntu influxdb2 in LXC not supported ? (erledigt)

5
    0 Stimmen
    5 Beiträge
    464 Aufrufe
    C
    @thomas-braun Danke-ok, dann werd ich mich mal mit dem Umzug von influxdb2 auf bookworm beschäftigen.
  • js-controller aktuallisieren

9
    0 Stimmen
    9 Beiträge
    1k Aufrufe
    CodierknechtC
    @radix75 sagte in js-controller aktuallisieren: Kann mir jemand zum Solax Adapter weiterhelfen? {"success":false,"exception":"Query success!","result":"no auth!","code":0} Allem Anschein nach bis Du nicht authentifiziert. Vielleicht die Login-Credentials falsch eingegeben?
  • IR-Leser zeigt "keine" Daten am ISKRA MR681

10
    1
    0 Stimmen
    10 Beiträge
    430 Aufrufe
    ?
    @maxcs um den Stromzaehler richtig einzustellen, schau dir mal diese Seite an, hat mir auch viel geholfen: https://tasmota-sml-parser.dicp.net/
  • zigbee2mqtt

20
    0 Stimmen
    20 Beiträge
    401 Aufrufe
    mickymM
    @homoran sagte in zigbee2mqtt: @mickym sagte in zigbee2mqtt: Oder habe ich was missverstanden und Du wolltest @Christoph-1 fragen, Du siehst nichts in der Ausgabe und der zigbee2mqtt Service läuft vielleicht gar nicht??? rischtisch! Dann nehme ich alles zurück und richte nachträglich alle meine vergangenen Posts ausschließlich an den TE. Sorry!!! (Wieder mal ein Beispiel, wie schnell doch Missverständnisse entstehen können).
  • error....does not exist for "read" function.......[gel.]

18
    5
    0 Stimmen
    18 Beiträge
    979 Aufrufe
    DuffyD
    @paul53 Danke für den Hinweis, habe ich gerade gemacht. Viele Grüße Duffy
  • statistics Adapter - Werte werden falsch zurückgesetzt

21
    2
    0 Stimmen
    21 Beiträge
    2k Aufrufe
    fhainzF
    @homoran Kurzes Update zu dem Problem: Seit dem Update auf die neue Version des js-controllers (6.0.9) hat sich das Problem erledigt. Die Werte werden seit dem zuverlässig zuruckgesetzt.

673

32.7k

Benutzer

82.3k

Themen

1.3m