NEWS
zuhaue + Arbeit 2 IO Broker Instanzen ?
-
@martinp
ah super das check ich mal !
das mit den fingern hatte ich mehrmals erfolglos probiert.
Aber jetzt zieh ichs durch
Die App wirft zwar immer ärgerlicherweise über vpn erstmal ne fehlermeldung da sie sich erst danach mit vpn verbindet,
von der zugriffs schnellichkeit jedoch das schnellste bisher.@Thomas-Braun
spricht was gegen open vpn ? -
@balu-0 sagte in zuhaue + Arbeit 2 IO Broker Instanzen ?:
spricht was gegen open vpn ?
openVPN kenne ich nicht.
-
@balu-0 sagte: spricht was gegen open vpn ?
Weshalb nicht WireGuard? Irgendwo habe ich gelesen, dass du ein Fritzbox hast - hoffentlich mit aktueller Firmware?
-
@paul53 said in zuhaue + Arbeit 2 IO Broker Instanzen ?:
WireGuard?
tailscale / wireguard
schaue ich mir gerade an.
Super interessant unabhängig vom smart home für mich.Fritzbox ist ein eigenes WAN / im Netzwerk mittlerweile.
und ja ist alles aktuell durch echten Admin danke für den hinweiß. -
@balu-0 Wenn ich von unterwegs zu Hause ins Netz schauen will, starte ich manuell auf dem Smartphone das Wireguard VPN zur Fritzbox. Dann klappt der Zugang zu den View auch über den Chrome Browser über Bookmarks ...
Muss aber zugeben, dass die vis-App mehr Platz auf dem Bildschirm lässt, und mit den Tricks auch ganz gut zu bedienen ist ...Im Play Store wird in der Regel ein Mangel an Handbuch kritisiert...
-
@martinp
bei dieser metode müsste ich mich aber für eine bestimmte fritzbox entscheiden.
Zudem ist eine zusätliche aktion nötig.
Die IO Broker App verbindet mich automatisch beim start ( wenn auch nicht schön )Bin schon gespannt wie das mit 2 vpn Verbindungen läuft.
IO Brocker App für VIS ist echt TOP !
-
@balu-0 sagte in zuhaue + Arbeit 2 IO Broker Instanzen ?:
bei dieser metode müsste ich mich aber für eine bestimmte fritzbox entscheiden.
Zudem ist eine zusätliche aktion nötig.
Die IO Broker App verbindet mich automatisch beim start ( wenn auch nicht schön )Dein Netzwerk zu Hause wäre schon interessant. Ist keine Deiner Fritzboxen erster Router ins Internet und DHCP-Server? Hast Du verschiedene voneinander isolierte Netze zu Hause?
-
@martinp
zuhause habe ich eine Fritz Box als dhcp Server,
und dahinter eine Synology mit vpn server um ins netzwerk zu tunneln. -
@balu-0 Das ist mir etwas unklar ... Das Synology-NAS hat offene Ports ins Internet, über die externe Devices ins Heimnetz kommen, die sich dann über die Fritzbox per DHCP Adressen zuweisen lassen? Oder hat Syno einen eigenen DHCP-Range innerhalb der Netzmaske des Heimnetzes abseits des Ranges der Fritzbox?
-
@martinp
ich hoffe ich habs noch richtig in Erinnerung :ich komm über einen Tunnel auf die sinology.
die hat ein eigenes Subnetz.
aus diesem kann ich aber dann aus dass andere netz zugreifen.ich hoffe ich hab's noch zusammen gebracht...
ist jedenfalls von einem Amtlichen Netzwerk Techniker erstellt,
und scheint ein gängiges Konzept zu sein.